070156 UE Didactics Application I (2024S)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 12.02.2024 09:00 to Fr 23.02.2024 14:00
- Registration is open from Mo 26.02.2024 09:00 to We 28.02.2024 14:00
- Deregistration possible until Su 31.03.2024 23:59
Details
max. 20 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Monday 04.03. 08:00 - 09:30 Seminarraum 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
- Monday 11.03. 08:00 - 09:30 Seminarraum 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
- Monday 18.03. 08:00 - 09:30 Seminarraum 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
- Monday 08.04. 08:00 - 09:30 Seminarraum 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
- Monday 15.04. 08:00 - 09:30 Seminarraum 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
- Monday 22.04. 08:00 - 09:30 Seminarraum 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
- Monday 29.04. 08:00 - 09:30 Seminarraum 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
- Monday 06.05. 08:00 - 09:30 Seminarraum 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
- Monday 13.05. 08:00 - 09:30 Seminarraum 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
- Monday 27.05. 08:00 - 09:30 Seminarraum 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
- Monday 03.06. 08:00 - 09:30 Seminarraum 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
- Monday 10.06. 08:00 - 09:30 Seminarraum 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
- Monday 17.06. 08:00 - 09:30 Seminarraum 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
- Monday 24.06. 08:00 - 09:30 Seminarraum 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Es handelt sich um eine prüfungsimmanente LV, in der regelmäßige Beiträge in Einzel- und Gruppenarbeiten erwartet werden. Notwendig zur positiven Absolvierung des Kurses sind die aktive Mitarbeit und die pünktliche Abgabe der Übungen und des Portfolios.
Minimum requirements and assessment criteria
Das zweimalige entschuldigte Fehlen ist erlaubt. Die Anwesenheit beim ersten Kurstermin ist unerlässlich. Der Kurs soll von allen Teilnehmer*innen zeitlich vollständig wahrgenommen werden. Abwesenheiten werden ins dafür vorgesehene Forum auf Moodle gepostet. Die Kursinhalte werden über eine Reihe von Aufgaben geübt und gefestigt. Für die Aufgabenerfüllung gibt es Punkte, wobei maximal 100 Punkte zu erreichen sind; alle Teilleistungen müssen zur positiven Kursevaluation erbracht werden:
Textlektüre: Kompetenzmodell, Geschichtsbewusstsein und Geschichtskultur (5)
Kompetenzorientierte Aufgabe erstellen (Maturaaufgabe) (10)
Gestaltung einer kurzen schriftlichen Wiederholung nach Vorgaben (5)
Erstellen Sie in „History 2 Go!“-Video (10)
Schulstundeneröffnungen konstruieren (5)
Quellen- und Darstellungskobinationen (10)
Schulstundenplanung (20)
Portfolio: Methodenkatalog und Reflexion (35)
Textlektüre: Kompetenzmodell, Geschichtsbewusstsein und Geschichtskultur (5)
Kompetenzorientierte Aufgabe erstellen (Maturaaufgabe) (10)
Gestaltung einer kurzen schriftlichen Wiederholung nach Vorgaben (5)
Erstellen Sie in „History 2 Go!“-Video (10)
Schulstundeneröffnungen konstruieren (5)
Quellen- und Darstellungskobinationen (10)
Schulstundenplanung (20)
Portfolio: Methodenkatalog und Reflexion (35)
Examination topics
Der aktuelle Stand der Fachdidaktik Geschichte und politische Bildung wird vorausgesetzt und durch den starken Praxisbezug des Kurses erarbeitet und vertieft.
Reading list
Baumgärtner, Ulrich (2015): Wegweiser Geschichtsdidaktik. Historisches Lernen in der Schule. 1. Aufl. Paderborn: Schöningh (UTB, 4399).
Delouche, Frédéric [Hrsg.]: Das europäische Geschichtsbuch. Von den Anfängen bis ins 21. Jahrhundert. Stuttgart, Klett-Cotta, 2011.
Fenn, Monika; Zülsdorf-Kersting, Meik (Hg.) (2023): Geschichts-Didaktik. Praxishandbuch für den Geschichtsunterricht : Sekundarstufe I+II. Berlin: Cornelsen (Fachdidaktik).
Judt, Tony: Geschichte Europas. Von 1945 bis zur Gegenwart. 1948-2010. Frankfurt am Main, Fischer, 2. Aufl., 2010.
Rauh, Robert (2018): Geschichte kompetent unterrichten. Wie sich Kompetenzorientierung im Geschichtsunterricht umsetzen lässt. Frankfurt/M.: Wochenschau Verlag (Geschichte unterrichten).
Winkler, Heinrich August: Geschichte des Westens. Von den Anfängen in der Antike bis zum 20. Jahrhundert, München, C.H. Beck, 3. durchges. Aufl., 2012.
Delouche, Frédéric [Hrsg.]: Das europäische Geschichtsbuch. Von den Anfängen bis ins 21. Jahrhundert. Stuttgart, Klett-Cotta, 2011.
Fenn, Monika; Zülsdorf-Kersting, Meik (Hg.) (2023): Geschichts-Didaktik. Praxishandbuch für den Geschichtsunterricht : Sekundarstufe I+II. Berlin: Cornelsen (Fachdidaktik).
Judt, Tony: Geschichte Europas. Von 1945 bis zur Gegenwart. 1948-2010. Frankfurt am Main, Fischer, 2. Aufl., 2010.
Rauh, Robert (2018): Geschichte kompetent unterrichten. Wie sich Kompetenzorientierung im Geschichtsunterricht umsetzen lässt. Frankfurt/M.: Wochenschau Verlag (Geschichte unterrichten).
Winkler, Heinrich August: Geschichte des Westens. Von den Anfängen in der Antike bis zum 20. Jahrhundert, München, C.H. Beck, 3. durchges. Aufl., 2012.
Association in the course directory
Last modified: Fr 09.02.2024 12:25
Organisation und Merkmale guten (Geschichts-)Unterrichts
Materialien und Kompetenzorientierung
Geschichtskultur und Konzepte der Schulstundenplanung
Griechische Antike – Methodenmix
Römische Antike – didaktische Reduktion und Basiskonzept politische Kommunikation
Völkerwanderung – Methodentraining Kartenanalyse und Gegenwartsbezug
Mittelalter – Geschichtsunterricht und Medien
Frühe Neuzeit – Methodentraining Bildanalyse
Absolutismus – Basiskonzept Staatlichkeit und Stationenbetrieb
Schulstundenpräsentationen
19. Jahrhundert – Methodentraining Textanalyse
Erste Republik – Mystery, Rollenspiele und politische Bildung
Zweiter Weltkrieg – mit Mindmaps und Concept Maps arbeiten
Kalter Krieg – Handlungs- und Produktionsorientierung