Universität Wien

070157 UE Didactics Application I (2024W)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 7 - Geschichte
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

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Details

max. 20 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Tuesday 01.10. 15:00 - 16:30 Seminarraum 3 Porzellangasse 4, EG05
  • Tuesday 08.10. 15:00 - 16:30 Seminarraum 3 Porzellangasse 4, EG05
  • Tuesday 15.10. 15:00 - 16:30 Seminarraum 3 Porzellangasse 4, EG05
  • Tuesday 22.10. 15:00 - 16:30 Seminarraum 3 Porzellangasse 4, EG05
  • Tuesday 29.10. 15:00 - 16:30 Seminarraum 3 Porzellangasse 4, EG05
  • Tuesday 05.11. 15:00 - 16:30 Seminarraum 3 Porzellangasse 4, EG05
  • Tuesday 12.11. 15:00 - 16:30 Seminarraum 3 Porzellangasse 4, EG05
  • Tuesday 19.11. 15:00 - 16:30 Seminarraum 3 Porzellangasse 4, EG05
  • Tuesday 26.11. 15:00 - 16:30 Seminarraum 3 Porzellangasse 4, EG05
  • Tuesday 03.12. 15:00 - 16:30 Seminarraum 3 Porzellangasse 4, EG05
  • Tuesday 17.12. 15:00 - 16:30 Seminarraum 3 Porzellangasse 4, EG05
  • Tuesday 07.01. 15:00 - 16:30 Seminarraum 3 Porzellangasse 4, EG05
  • Tuesday 14.01. 15:00 - 16:30 Seminarraum 3 Porzellangasse 4, EG05
  • Tuesday 21.01. 15:00 - 16:30 Seminarraum 3 Porzellangasse 4, EG05
  • Tuesday 28.01. 15:00 - 16:30 Seminarraum 3 Porzellangasse 4, EG05

Information

Aims, contents and method of the course

Die Übung - Fachdidaktische Anwendung I – ist eine Einführung in die Planung und Durchführung von geschichtsdidaktischem fundiertem Geschichtsunterricht. Sie dient der Vorbereitung auf die Schulpraxis und der fachdidaktischen Vertiefung. Im Rahmen dieser Übung werden:
- Grundlagen der Planung von Unterricht, Medien historischen Lernens sowie zentrale geschichtsdidaktische Theorien und Konzepte, die Sie bereits aus der STEOP und der Vorlesung Theorien der Geschichtsdidaktik kennen, erneut aufgegriffen und diskutiert.
- Unterrichtsbausteine und Arbeitsmaterialien entwickelt, die zunächst in der Lehrveranstaltung analysiert, diskutiert und überarbeitet werden. Einzelne Unterrichtsbausteine und Materialien werden anschließend im Rahmen eines Schulbesuchs auf ihre Tauglichkeit überprüft.
- normative Vorgaben für die Planung, Durchführung von (Geschichts)unterricht und die Beurteilung vorgestellt und diskutiert.

Assessment and permitted materials

Diese Übung ist eine prüfungsimmanente Lehrveranstaltung. Ein regelmäßiger Besuch der Übung, die Teilnahme am Schulbesuch (1x außerhalb der Lehrveranstaltungszeiten) und eine aktive Partizipation in der Lehrveranstaltung werden vorausgesetzt. Im Laufe des Semesters ist zudem eine ganze Reihe an kleineren und größeren Aufgabenstellungen und Aufträgen zu erledigen, fristgerecht einzureichen und ggf. auch zu überarbeiten. Die überarbeiteten Ergebnisse müssen am Ende des Semesters kompiliert und fristgerecht, abgegeben werden.

Minimum requirements and assessment criteria

- verpflichtende Anwesenheit in der ersten Einheit
- maximale Abwesenheit im Ausmaß von zwei Einheiten
- fristgerechte und positiv beurteilbare Erledigung aller Teilleistung
- gendersensible Sprache zu achten.
- Einhalten der grundlegenden Regeln wissenschaftlichen Arbeitens
Die Partizipation in der Lehrveranstaltung und die Teilleistungen werden mit Punkten bewertet. Daraus ergibt sich folgender Beurteilungsschlüssel:
Nicht genügend: weniger als 50% der erreichbaren Punkte; bis 62%: Genügend; bis 75% Befriedigend; bis 88% Gut; ab 88,1%: Sehr gut

Examination topics

Bei den Teilleistungen müssen die Anforderungen, Prinzipien und Kriterien für die Planung und Durchführung von Unterricht, sowie für die Gestaltung von Arbeitsmaterialien und den Umgang mit Medien historischen Lernens eingehalten werden, die in der Lehrveranstaltung aus der geschichtsdidaktischen Grundlagenliteratur abgeleitet wurden.

Reading list

Baumgärtner, Ulrich: Wegweiser Geschichtsdidaktik. Historisches Lernen in der Schule. Paderborn: Ferdinand Schöningh, 2015.
BMUKK (Hrsg.): Die Kompetenzorientierte Reifeprüfung im Fach Geschichte und Sozialkunde/Politische Bildung, Richtlinien und Beispiele für Themenpool und Prüfungsaufgaben. Wien: Bundesministerium für Bildung und Frauen, 2011.
Deile, Lars / Sobich, Frank: Arbeitsblätter im Geschichtsunterricht. Konzept und Einsatz. Schwalbach am Taunus: Wochenschauverlag, 2014.
Günther-Arndt, Hilke (Hrsg.): Geschichtsmethodik. Handbuch für die Sekundarstufe I und II. Berlin: Cornelsen, 2010.
Hellmuth, Thomas / Kühberger, Christoph: Historisches und politisches Lernen mit Konzepten, In: Historische Sozialkunde. Geschichte-Fachdidaktik-Politische Bildung, 2016, 46. Jahrgang, Heft 1, S. 3-8.
Mattes, Wolfgang: Methoden für den Unterricht. Braunschweig: Ferdinand Schöningh, 2011.
Mayer, Ulrich u.a.: Wörterbuch Geschichtsdidaktik. Schwalbach am Taunus: Wochenschauverlag, 2006.
Mayer, Ulrich / Pandel, Hans-Jürgen / Schneider, Gerhard (Hrsg.): Handbuch Methoden im Geschichtsunterricht. Schwalbach am Taunus: Wochenschauverlag, 2013.
Pandel, Hans-Jürgen / Schneider, Gerhard (Hrsg.): Handbuch Medien im Geschichtsunterricht. Schwalbach am Taunus: Wochenschauverlag, 2010.
Schreiber, Waltraud u.a.: Historisches Denken. Ein Kompetenz-Strukturmodell. Neuried: Ars una, 2006.
Wenzel, Birgit: Kreative und innovative Methoden. Geschichtsunterricht einmal anders. Frankfurt am Main: Wochenschauverlag, 2017.

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Last modified: Su 29.09.2024 17:05