Universität Wien

070159 GK Basic Course Teaching Methodology in History (I) (2013W)

Geschlechtsspezifische Arbeitsteilung und deren hist. Entwicklung

9.00 ECTS (4.00 SWS), SPL 7 - Geschichte
Continuous assessment of course work

Montag 15.00-18.00 Uhr Seminarraum 43, Juridicum, 1010 Wien, Schottenbastei 10-16, 4. OG. Beg. 14.10.2013.

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 30 participants
Language: German

Lecturers

Classes

Currently no class schedule is known.

Information

Aims, contents and method of the course

Die zentrale Zielsetzung dieser Veranstaltung ist es, in Hinblick auf den zukünftigen Beruf als LehrerIn eine Einführung in Theorie und Praxis des Geschichtsunterrichts zu geben. Gemeinsam werden Theoriebausteine erarbeitet, die es ermöglichen, diverse Widersprüche, Spannungsmomente und Konfliktfelder des Arbeitsbereiches von GeschichtslehrerInnen zu erkennen. Grundlage für ein erfolgreiches Lehrerdasein ist das Wissen um die Fähigkeiten der eigenen Person, um die Steuerungsmöglichkeiten im System "Geschichtsunterricht" und um die institutionellen Rahmenbedingungen im "Betrieb" Schule. Mit unterschiedlichen Arbeitsmethoden werden im Seminar daher auch erfahrungs- und prozessorientierte Zugänge zur Geschichtsdidaktik vermittelt.
Die Lehrveranstaltung wird einen Überblick über die historische Entwicklung geschlechtsspezifischer Arbeitsteilung in Europa bieten. Im Verlauf des Semesters werden sich Arbeitsgruppen (4 bis 5 StudentInnen) inhaltlich und didaktisch auf ein bestimmtes Thema vorbereiten und dieses anschließend bei einem Schulauftritt erproben. Im Rahmen des inhaltlichen Schwerpunktes können die einzelnen Themen der Arbeitsgruppen frei gewählt werden. Der Abschluss der Lehrveranstaltung dient dem Erfahrungsaustausch und der Evaluation der Schulauftritte.
Für die gesamte Lehrveranstaltung besteht Anwesenheitspflicht, die vor allem im Hinblick auf die Gruppenarbeiten unabdingbar ist. Die einzelnen Arbeitsschritte (inhaltliche Vorbereitung, methodisch-didaktische Planung, Schulauftritt, Reflexion) sollen in einer gemeinsamen Seminararbeit der Arbeitsgruppe dokumentiert werden. Zusätzlich wird die Diskussionsleistung während des Semesters in die Benotung miteinbezogen.

Assessment and permitted materials

Minimum requirements and assessment criteria

Examination topics

Reading list

Karin Hausen, Geschlechtergeschichte als Gesellschaftsgeschichte, Göttingen 2012

Andreas Weigl, Frauen.Leben. Eine historisch-demographische Geschichte der Wiener Frauen, Wien (Frauen Büro Stadt Wien) 2003

Alois Ecker und Eveline Obitsch, Sozialhistorische Texte zur Frauenarbeit. Kommentierter Quellenband mit didaktischen Anleitungen, Wien (BMUK, Abt. für Mädchen- u. Frauenbildung) 1995

Wunder, Heide, "Er ist die Sonn', sie ist der Mond." Frauen in der Frühen Neuzeit, München 1992

Association in the course directory

LA Geschichte: GK Fachdidaktik I (9 ECTS)

Last modified: Mo 07.09.2020 15:30