070160 UE Didactics Application II - Fascism, National Socialism, Right-wing Extremism (2024W)
Discrimination-critical civic education
Continuous assessment of course work
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Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 09.09.2024 09:00 to Fr 20.09.2024 14:00
- Registration is open from Tu 24.09.2024 09:00 to Fr 27.09.2024 14:00
- Deregistration possible until Th 31.10.2024 23:59
Details
max. 20 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Thursday 03.10. 16:45 - 20:00 Seminarraum 10, Kolingasse 14-16, OG01
- Thursday 17.10. 16:45 - 20:00 Seminarraum 10, Kolingasse 14-16, OG01
- Thursday 31.10. 16:45 - 20:00 Seminarraum 10, Kolingasse 14-16, OG01
- Thursday 14.11. 16:45 - 20:00 Seminarraum 10, Kolingasse 14-16, OG01
- Thursday 28.11. 16:45 - 20:00 Seminarraum 10, Kolingasse 14-16, OG01
- N Thursday 12.12. 16:45 - 20:00 Seminarraum 10, Kolingasse 14-16, OG01
- Thursday 09.01. 16:45 - 20:00 Seminarraum 10, Kolingasse 14-16, OG01
- Thursday 23.01. 16:45 - 20:00 Seminarraum 10, Kolingasse 14-16, OG01
Information
Aims, contents and method of the course
Im Rahmen der LV wird ein Einblick in die Diskriminierung von ausgewählten sozialen Gruppen aus einer subjektorientierten Politischen Bildung aufgezeigt. Mithilfe ausgewählter sozialwissenschaftlicher Themen, Theorien und Konzepte sollen lehrveranstaltungsrelevante Bereiche gemeinsam mit den Studierenden erarbeitet und reflektiert werden. Die Studierenden sollen ihre Kompetenzen innerhalb der Bereiche politische Orientierungs-, Urteils- und Handlungsfähigkeit weiterentwickeln.In dieser Lehrveranstaltung lernen die Studierenden (1) den Zugang einer subjektorientierten Politischen Bildung kennen: Dafür werden subjektive Vorstellungen als Grundlage für Lehr- und Lernprozesse behandelt und in diesem Zusammenhang ausgewählte Untersuchungen aus der politikdidaktisch motivierten Vorstellungsforschung vorgestellt. Hier wird der Fokus primär auf die Zielgruppen Schüler_innen und junge Personen gerichtet.Der thematische Schwerpunkt in dieser Lehrveranstaltung wird schließlich (2) auf den Bereich diskriminierungskritische Politische Bildung und daran anknüpfende Themen wie zum Beispiel Rassismus, Trans*- und Queerfeindlichkeit, Sozialdarwinismus und weitere Elemente Gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit konzentriert. Wichtig: Aus didaktischer Perspektive werden vor allem Alltags- und Gegenwartsbezüge in den Blick genommen und es wird erörtert, wie sich die beschriebenen Themen im Rahmen gesellschaftlicher Transformation und Diskursen zur gesellschaftlich-politischen Wirklichkeit darstellen.Die einzelnen Einheiten werden gemeinsam mit den Studierenden interaktiv in Form von Inputs, Einzel- und Gruppenarbeit gestaltet. Konkret sollen die Studierenden diverse Methoden der Didaktik der Politischen Bildung kennen lernen und selbst anwenden sowie schließlich im Laufe des Semesters einen Unterrichtsentwurf entwickeln. Die Studierenden sollen Raum erhalten, sich die Themen möglichst im gemeinsamen Austausch zu erarbeiten. Nach Möglichkeit soll auch eine gemeinsame Exkursion die Lehrveranstaltung bereichern.
Assessment and permitted materials
Die aktive Mitarbeit und mündliche Inputs im Rahmen eines partizipativen Lernprozesses innerhalb der einzelnen Einheiten während des Semesters und didaktische Gestaltung sowie Präsentation eines thematischen Unterrichtsentwurfs während des Semesters ist vorgesehen. Für einzelne Einheiten sind im Rahmen der präsentierten Inhalte Aufgaben selbstständig zu erarbeiten.Am Ende der Lehrveranstaltung ist ein schriftliches Portfolio inklusive einer Reflexion der einzelnen LV-Einheiten (= Lehrveranstaltungs-Tagebuch bzw. Mitschrift), einer Auseinandersetzung mit ausgewählten Methoden (= Methodenkoffer) und einem Unterrichtsentwurf über 1 Schulstunde für eine selbstgewählte Schulstufe abzugeben. Diese Unterrichtsentwürfe sollen neben einer Sachanalyse auch eine didaktische Analyse beinhalten. Bitte beachten Sie das Dokument „Vorgaben Portfolio“!Bitte denken Sie daran, die Reflexionen der einzelnen LV-Einheiten von Semesterbeginn an zu erstellen und auch die Auseinandersetzung mit einzelnen Methoden schrittweise zu erstellen.→ Auf die korrekte und einheitliche Zitation sowie die Verwendung genderreflektierter Schreibweise ist jeweils bei den schriftlichen Ausarbeitungen zu achten.Die Abgabefrist ist der 28. Februar 2025 per E-Mail an die LV-Leitung (= lara.kierot@univie.ac.at).***
Hinweis der SPL:
Die Verwendung von KI-Tools (z. B. ChatGPT) für die Produktion von Texten ist nur dann erlaubt, wenn dies von der Lehrveranstaltungsleitung ausdrücklich gefordert wird (z. B. für einzelne Arbeitsaufgaben).Hinweis der LV-Leitung:
Die Verwendung von KI für das Portfolio ist nicht zulässig.
Die Verwendung von KI für die Vorbereitung der Unterrichtseinheit und deren Präsentation in der Lehrveranstaltung ist zulässig unter der Voraussetzung, dass die Studierenden das verwendete Tool, die verwendeten Prompts und generierte Inhalte vollständig angeben und zitieren.
Hinweis der SPL:
Die Verwendung von KI-Tools (z. B. ChatGPT) für die Produktion von Texten ist nur dann erlaubt, wenn dies von der Lehrveranstaltungsleitung ausdrücklich gefordert wird (z. B. für einzelne Arbeitsaufgaben).Hinweis der LV-Leitung:
Die Verwendung von KI für das Portfolio ist nicht zulässig.
Die Verwendung von KI für die Vorbereitung der Unterrichtseinheit und deren Präsentation in der Lehrveranstaltung ist zulässig unter der Voraussetzung, dass die Studierenden das verwendete Tool, die verwendeten Prompts und generierte Inhalte vollständig angeben und zitieren.
Minimum requirements and assessment criteria
Die aktive Mitarbeit und Bereitschaft zur wöchentlichen Lektüre und Diskussion von Literatur sowie die inhaltliche und methodische Mitgestaltung in den einzelnen Präsenzeinheiten sind Voraussetzung.Die Studierenden sollen im Laufe des Semesters (voraussichtlich in Gruppenarbeit) einen Unterrichtsentwurf über 1 Schulstunde erarbeiten und präsentieren. Schließlich ist in Einzelarbeit ein schriftliches Abschlussportfolio zu erstellen, dass die einzelnen Lehrveranstaltungseinheiten, behandelten Themen und durchgeführten Methoden reflektiert (in Form vom Lehrveranstaltungstagebuch und dem Methodenkoffer) und schließlich inhaltlich (inklusive einem, zusätzlich zur ausgefüllten Unterrichtsmatrix, selbstständig in eigenen Worten ausformulierten Unterrichtsentwurf) vertieft.Des Weiteren wird die regelmäßige Anwesenheit (max. 2 Fehlstunden bzw. 1 Einheit, da diese bei dieser LV zeitlich geblockt sind) vorausgesetzt.
Die Teilleistungen inklusive der aktiven Beteiligung und Mitgestaltung sowie mündlichen Mitarbeit während des Semesters sowie die schriftliche Ausarbeitung zu einem ausgewählten Thema am Ende des Kurses werden mit jeweils 50% Gewichtung in der Gesamtnote berechnet. Diese beiden Teilleistungen sind für die Absolvierung des Kurses positiv zu bestehen.
Die Teilleistungen inklusive der aktiven Beteiligung und Mitgestaltung sowie mündlichen Mitarbeit während des Semesters sowie die schriftliche Ausarbeitung zu einem ausgewählten Thema am Ende des Kurses werden mit jeweils 50% Gewichtung in der Gesamtnote berechnet. Diese beiden Teilleistungen sind für die Absolvierung des Kurses positiv zu bestehen.
Examination topics
Diese Lehrveranstaltung ist prüfungsimmanent.Für einzelne Einheiten sind verpflichtend Texte vorbereitend für diese jeweiligen Einheiten zu lesen. Sie finden jeweils die Textgrundlagen der einzelnen Einheiten auf dieser Moodle-Plattform.
Reading list
Siehe oben bzw. Moodle-Plattform.
Association in the course directory
Last modified: Th 26.09.2024 12:05