070161 UE Practicum Coaching (2023W)
Labels
Summary
Registration/Deregistration
- Registration is open from Tu 02.05.2023 09:00 to Mo 22.05.2023 23:00
- Deregistration possible until We 27.09.2023 11:40
Groups
Group 2
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
jeweils Donnerstag, 08:45 bis 12:55
12.10.2023: Pädagogische Hochschule Wien, Grenzackerstraße 18 / Raum 4.1.004
09.11.2023: Pädagogische Hochschule Wien, Grenzackerstraße 18 / Raum 4.1.004
23.11.2023: Pädagogische Hochschule Wien, Grenzackerstraße 18 / Raum 4.1.004
30.11.2023: Pädagogische Hochschule Wien, Grenzackerstraße 18 / Raum 4.1.004
14.12.2023: Haus der Geschichte Österreich, 1010 Wien, Neue Burg, Eingang Heldenplatz
11.01.2023: Pädagogische Hochschule Wien, Grenzackerstraße 18 / Raum 4.1.004
- Thursday 12.10. 08:45 - 12:55 4.1.004.K30 - Hörsaal, Grenzackerstraße 18
- Thursday 09.11. 08:45 - 12:55 4.1.004.K30 - Hörsaal, Grenzackerstraße 18
- Thursday 23.11. 08:45 - 12:55 4.1.004.K30 - Hörsaal, Grenzackerstraße 18
- Thursday 30.11. 08:45 - 12:55 4.1.004.K30 - Hörsaal, Grenzackerstraße 18
- Thursday 14.12. 08:45 - 12:55 4.1.004.K30 - Hörsaal, Grenzackerstraße 18
- Thursday 11.01. 08:45 - 12:55 4.1.004.K30 - Hörsaal, Grenzackerstraße 18
- Thursday 18.01. 08:45 - 12:55 1.2.010.K40 - Hörsaal, Ettenreichgasse 45a
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
fachwissenschaftliche und fachdidaktische Präsentationen
termingerechte Abgabe der Teilleistungen
schriftliche Abschlussarbeit
Minimum requirements and assessment criteria
fachwissenschaftliche und fachdidaktische Präsentationen
termingerechte Abgabe der Teilleistungen
schriftliche Abschlussarbeit
Examination topics
fachwissenschaftliche und fachdidaktische Präsentationen
termingerechte Abgabe der Teilleistungen
schriftliche Abschlussarbeit
Reading list
Group 3
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Thursday 05.10. 13:15 - 16:30 Seminarraum 9, Kolingasse 14-16, OG01
- Thursday 09.11. 13:15 - 16:30 Seminarraum 9, Kolingasse 14-16, OG01
- Thursday 16.11. 13:15 - 16:30 Seminarraum 9, Kolingasse 14-16, OG01
- Thursday 23.11. 13:15 - 16:30 Seminarraum 9, Kolingasse 14-16, OG01
- Thursday 18.01. 13:15 - 16:30 Seminarraum 9, Kolingasse 14-16, OG01
Aims, contents and method of the course
Methodisch/didaktisch beschäftigt sich die Lehrveranstaltung mit der Umsetzung historischer Themenstellungen im Unterricht. Dabei wird auch auf theoretische und praktische Herausforderungen des Geschichtsunterrichts, die neuen Lehrpläne, Kompetenzorientierung, Leistungsbeurteilung etc. Bezug genommen.
Assessment and permitted materials
Minimum requirements and assessment criteria
Examination topics
Am Kursende ist ein Begleitportfolio abzugeben.
Reading list
GÜNTHER-ARNDT, Hilke (2014): Geschichts-Didaktik: Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II, Cornelsen Schulverlage GmbH
GÜNTHER-ARNDT, Hilke (2015): Fachmethodik: Handbuch für die Sekundarstufe I und II, Cornelsen Schulverlage GmbH
KÜHBERGER, Christoph (2015): Kompetenzorientiertes historisches und politisches Lernen. Methodische und didaktische Annäherungen für Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung: Studienverlag Innsbruck-Wien-Bozen.
MAYER, Ulrich, PANDEL, Hans-Jürgen, SCHNEIDER, Gerhard (2013): Handbuch Methoden im Geschichtsunterricht (Forum Historisches Lernen). Wochenschau Verlag
SAUER, Michael (2012): Geschichte unterrichten: Eine Einführung in die Didaktik und Methodik: Kallmeyer
Group 4
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Tuesday 03.10. 15:00 - 16:30 Seminarraum 8 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Tuesday 10.10. 15:00 - 16:30 Seminarraum 8 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Tuesday 17.10. 15:00 - 16:30 Seminarraum 8 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Tuesday 24.10. 15:00 - 16:30 Seminarraum 8 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Tuesday 31.10. 15:00 - 16:30 Seminarraum 8 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Tuesday 07.11. 15:00 - 16:30 Seminarraum 8 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Tuesday 14.11. 15:00 - 16:30 Seminarraum 8 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Tuesday 21.11. 15:00 - 16:30 Seminarraum 8 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Tuesday 28.11. 15:00 - 16:30 Seminarraum 8 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Tuesday 05.12. 15:00 - 16:30 Seminarraum 8 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Tuesday 12.12. 15:00 - 16:30 Seminarraum 8 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Tuesday 09.01. 15:00 - 16:30 Seminarraum 8 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Tuesday 16.01. 15:00 - 16:30 Seminarraum 8 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Tuesday 23.01. 15:00 - 16:30 Seminarraum 8 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Tuesday 30.01. 15:00 - 16:30 Seminarraum 8 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
Aims, contents and method of the course
Gruppen von ca. vier Student*innen bereiten sich im Laufe des Semesters inhaltlich (Sachanalyse) und didaktisch (fachdidaktische Analyse) auf eines der Themenfelder vor und erproben es bei einem Lehr/Schulauftritt. Mit einer teils gemeinsamen, teils individuellen Seminararbeit werden die durchgeführten Arbeitsschritte bis zum Schulauftritt dokumentiert und die gehaltenen Unterrichtseinheiten reflektiert.
Assessment and permitted materials
Minimum requirements and assessment criteria
Examination topics
Es besteht Anwesenheitspflicht, ein einmaliges unentschuldigtes Fehlen ist gestattet.
Beurteilungsmaßstab: Jede Teilleistung wird eigenständig bewertet.
Voraussetzung für eine positive Beurteilung ist, dass alle Teilleistungen erbracht werden und außerdem positiv beurteilt werden können.
Reading list
Group 5
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Tuesday 03.10. 11:30 - 13:00 Seminarraum Geschichte 3 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
- Tuesday 10.10. 11:30 - 13:00 Seminarraum Geschichte 3 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
- Tuesday 17.10. 11:30 - 13:00 Seminarraum Geschichte 3 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
- Tuesday 24.10. 11:30 - 13:00 Seminarraum Geschichte 3 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
- Tuesday 31.10. 11:30 - 13:00 Seminarraum Geschichte 3 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
- Tuesday 07.11. 11:30 - 13:00 Seminarraum Geschichte 3 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
- Tuesday 14.11. 11:30 - 13:00 Seminarraum Geschichte 3 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
- Tuesday 21.11. 11:30 - 13:00 Seminarraum Geschichte 3 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
- Tuesday 28.11. 11:30 - 13:00 Seminarraum Geschichte 3 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
- Tuesday 05.12. 11:30 - 13:00 Seminarraum Geschichte 3 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
- Tuesday 12.12. 11:30 - 13:00 Seminarraum Geschichte 3 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
- Tuesday 09.01. 11:30 - 13:00 Seminarraum Geschichte 3 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
- Tuesday 16.01. 11:30 - 13:00 Seminarraum Geschichte 3 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
- Tuesday 23.01. 11:30 - 13:00 Seminarraum Geschichte 3 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
- Tuesday 30.01. 11:30 - 13:00 Seminarraum Geschichte 3 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
Aims, contents and method of the course
Gruppen von ca. vier Student*innen bereiten sich im Laufe des Semesters inhaltlich (Sachanalyse) und didaktisch (fachdidaktische Analyse) auf eines der Themenfelder vor und erproben es bei einem Lehr/Schulauftritt. Mit einer teils gemeinsamen, teils individuellen Seminararbeit werden die durchgeführten Arbeitsschritte bis zum Schulauftritt dokumentiert und die gehaltenen Unterrichtseinheiten reflektiert.
Assessment and permitted materials
Minimum requirements and assessment criteria
Examination topics
Es besteht Anwesenheitspflicht, ein einmaliges unentschuldigtes Fehlen ist gestattet.
Beurteilungsmaßstab: Jede Teilleistung wird eigenständig bewertet.
Voraussetzung für eine positive Beurteilung ist, dass alle Teilleistungen erbracht werden und außerdem positiv beurteilt werden können.
Reading list
Group 6
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Verpflichtende Exkursion zur LV (ACHTUNG nicht am Montag) am Dienstag, 7.11.2023 von 9 Uhr - 18 Uhr in die Gedenkstätte Mauthausen.
- Monday 02.10. 12:00 - 15:00 Seminarraum - CONSTANTIA (Baden), Mühlgasse 67
- Monday 16.10. 12:00 - 15:00 Seminarraum - CONVERSATIO (Baden), Mühlgasse 67
- Tuesday 07.11. 09:00 - 18:00
- Monday 13.11. 12:00 - 15:00 Seminarraum - CONVERSATIO (Baden), Mühlgasse 67
- Monday 27.11. 12:00 - 15:00 Seminarraum - CONVERSATIO (Baden), Mühlgasse 67
- Monday 22.01. 12:00 - 15:00 Seminarraum - CONVERSATIO (Baden), Mühlgasse 67
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Arbeitsaufträge:
1. Didaktische Einsatzmöglichkeiten von zwei unterschiedlichen Medien zu einem festgelegten Modul im Geschichteunterricht/Sek I, 6. Schulstufe (z.B. Karikatur, Herrscherportraits, Filmsequenz,….) Partnerpräsentation inkl. Arbeitswissen, didaktischer Aufbereitung und praktische Anwendung im Seminar). Schriftliche Zusammenfassung der didaktischen Einsatzmöglichkeiten der gewählten Medien im Allgemeinen (wissenschaftliche Literatur)
2. Präsentation einer selbst entwickelnden Unterrichtsstunde (Unterrichtsplanung und -gestaltung aus der Schulpraxis). Einzelpräsentation im Seminar, detaillierte Unterrichtsplanung (Zeitleiste, Unterrichtsverlauf, Kompetenzen und Ziele, Materialien) und Reflexion der gehaltenen Unterrichtseinheit.
3. Erstellung einer Jahresplanung für eine Klasse (zur Wahl 6./7. oder 8. Schulstufe) der SEK I auf Basis des Curriculums. Einzelpräsentationen im Seminar, Die selbst erstellte tabellarische Jahresplanung soll folgende Punkte beinhalten: Zeitleiste, inhaltliche Planung (Module und Themenschwerpunkte), Berücksichtigung der zeitl. Komponenten, der außerschulischen Lernorte bzw. der Leistungsbeurteilung, …
Studienaufträge (Selbststudium) in Einzelarbeit (schriftlich):
1. Schriftliche Reflexion der Schulpraxis
2. Schriftlicher Exkursionsbericht (Gedenkstätte Mauthausen)
3. Studienaufträge zum Selbststudium
Minimum requirements and assessment criteria
100 %ige Anwesenheit beim Unterrichtspraktikum.
Examination topics
Reading list
AMMERER, Heinrich/WINDISCHBAUER, Elfriede (2011): Kompetenzorientierter Unterricht in Geschichte und Politische Bildung. Diagnoseaufgaben mit Bildern. Zentrum polis. S. 4 – S. 11 (Grundlagen), ab S. 12 Beispiele für didaktische Einsatzmöglichkeiten von Medien
GIES, Horst (2004): Geschichtsunterricht. Ein Handbuch zur Unterrichtsplanung. Böhlau UTB. S. 279 – S. 291.
KÜHBERGER, Christoph (2016): Lernen mit Konzepten. Basiskonzepte in politischen und historischen Lernprozessen. In: Informationen zur Politischen Bildung. Nr. 38, S. 20 – 29.
THÜNEMANN, Holger: Planung von Geschichtsunterricht. In: GÜNTHER-ARNDT, Hilke (Hg.) (2014): Geschichts-Didaktik. Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II: Cornelsen. S. 205 – 213.
Gedenkstätte Mauthausen – Bildungsauftrag: https://www.mauthausen-memorial.org/de/Teilnehmen/Bildung/Bildungsauftrag
Die kompetenzorientierte Reifeprüfung. Geschichte und Sozialkunde, Politische Bildung. Richtlinien und Beispiele für Themenpool und Prüfungsaufgaben. Hg. Bundesministerium für Bildung und Frauen. Wien. 2011: https://www.bmbf.gv.at/schulen/unterricht/ba/reifepruefung_ahs_lfgsk_21067.pdf
Group 7
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Verpflichtende Exkursion zur LV (ACHTUNG, nicht am Montag) am Dienstag, 7.11.2023 von 9 Uhr - 18 Uhr in die Gedenkstätte Mauthausen.
- Monday 02.10. 15:00 - 18:00 Seminarraum - CONSTANTIA (Baden), Mühlgasse 67
- Monday 16.10. 15:00 - 18:00 Seminarraum - CONVERSATIO (Baden), Mühlgasse 67
- Tuesday 07.11. 09:00 - 18:00
- Monday 13.11. 15:00 - 18:00 Seminarraum - CONVERSATIO (Baden), Mühlgasse 67
- Monday 27.11. 15:00 - 18:00 Seminarraum - CONVERSATIO (Baden), Mühlgasse 67
- Monday 22.01. 15:00 - 18:00 Seminarraum - CONVERSATIO (Baden), Mühlgasse 67
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Arbeitsaufträge:
1. Didaktische Einsatzmöglichkeiten von zwei unterschiedlichen Medien zu einem festgelegten Modul im Geschichteunterricht/Sek I, 6. Schulstufe (z.B. Karikatur, Herrscherportraits, Filmsequenz,….) Partnerpräsentation inkl. Arbeitswissen, didaktischer Aufbereitung und praktische Anwendung im Seminar). Schriftliche Zusammenfassung der didaktischen Einsatzmöglichkeiten der gewählten Medien im Allgemeinen (wissenschaftliche Literatur)
2. Präsentation einer selbst entwickelnden Unterrichtsstunde (Unterrichtsplanung und -gestaltung aus der Schulpraxis). Einzelpräsentation im Seminar, detaillierte Unterrichtsplanung (Zeitleiste, Unterrichtsverlauf, Kompetenzen und Ziele, Materialien) und Reflexion der gehaltenen Unterrichtseinheit.
3. Erstellung einer Jahresplanung für eine Klasse (zur Wahl 6./7. oder 8. Schulstufe) der SEK I auf Basis des Curriculums. Einzelpräsentationen im Seminar, Die selbst erstellte tabellarische Jahresplanung soll folgende Punkte beinhalten: Zeitleiste, inhaltliche Planung (Module und Themenschwerpunkte), Berücksichtigung der zeitl. Komponenten, der außerschulischen Lernorte bzw. der Leistungsbeurteilung, …
Studienaufträge (Selbststudium) in Einzelarbeit (schriftlich):
1. Schriftliche Reflexion der Schulpraxis
2. Schriftlicher Exkursionsbericht (Gedenkstätte Mauthausen)
3. Studienaufträge zum Selbststudium
Minimum requirements and assessment criteria
100 %ige Anwesenheit beim Unterrichtspraktikum.
Examination topics
Reading list
AMMERER, Heinrich/WINDISCHBAUER, Elfriede (2011): Kompetenzorientierter Unterricht in Geschichte und Politische Bildung. Diagnoseaufgaben mit Bildern. Zentrum polis. S. 4 – S. 11 (Grundlagen), ab S. 12 Beispiele für didaktische Einsatzmöglichkeiten von Medien
GIES, Horst (2004): Geschichtsunterricht. Ein Handbuch zur Unterrichtsplanung. Böhlau UTB. S. 279 – S. 291.
KÜHBERGER, Christoph (2016): Lernen mit Konzepten. Basiskonzepte in politischen und historischen Lernprozessen. In: Informationen zur Politischen Bildung. Nr. 38, S. 20 – 29.
THÜNEMANN, Holger: Planung von Geschichtsunterricht. In: GÜNTHER-ARNDT, Hilke (Hg.) (2014): Geschichts-Didaktik. Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II: Cornelsen. S. 205 – 213.
Gedenkstätte Mauthausen – Bildungsauftrag: https://www.mauthausen-memorial.org/de/Teilnehmen/Bildung/Bildungsauftrag
Die kompetenzorientierte Reifeprüfung. Geschichte und Sozialkunde, Politische Bildung. Richtlinien und Beispiele für Themenpool und Prüfungsaufgaben. Hg. Bundesministerium für Bildung und Frauen. Wien. 2011: https://www.bmbf.gv.at/schulen/unterricht/ba/reifepruefung_ahs_lfgsk_21067.pdf
Group 8
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Die Lehrveranstaltung findet an folgenden Terminen geblockt an der Pädagogischen Hochschule Wien, Grenzackerstraße 18, 1100 Wien, statt:
- Wednesday 11.10. 14:00 - 18:10 4.2.063.K30 - Hörsaal, Grenzackerstraße 18
- Wednesday 25.10. 14:00 - 18:10 4.1.011.K30 - Hörsaal, Grenzackerstraße 18
- Wednesday 08.11. 14:00 - 18:10 4.2.030.K25 - Hörsaal, Grenzackerstraße 18
- Wednesday 22.11. 14:00 - 18:10 4.1.011.K30 - Hörsaal, Grenzackerstraße 18
- Wednesday 06.12. 14:00 - 18:10 4.1.011.K30 - Hörsaal, Grenzackerstraße 18
- Wednesday 17.01. 14:00 - 18:10 4.1.011.K30 - Hörsaal, Grenzackerstraße 18
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Minimum requirements and assessment criteria
Examination topics
Reading list
Gautschi, Peter (2015): Guter Geschichtsunterricht. Grundlagen, Erkenntnisse, Hinweise. 3. Aulfl. Schwalbach/Ts.: Wochenschau.
Germ, Alfred (2015): Konzeptuelles Lernen in der Politischen Bildung. Theoriebildung – Fachdidaktische Umsetzung – Praxisbeispiele. Wien: LIT.
Günther-Arndt, Hilke & Zülsdorf-Kersting, Meik (Hrsg.) (2020): Geschichtsdidaktik. Praxishandbuch für die Sekundarstufe I + II. 8. Aufl. Berlin: Cornelsen.
Günther-Arndt, Hilke & Handro, Saskia (Hrsg.) (2018): Geschichts-Methodik. Handbuch für die Sekundarstufe I und II. 6. Aufl. Berlin: Cornelsen.
Hellmuth, Thomas & Klepp, Cornelia (Hrsg.) (2010): Politische Bildung. Geschichte – Modelle – Praxisbeispiele. Böhlau/Wien/Köln/Weimar.
Kühberger, Christoph (2015): Kompetenzorientiertes historisches und politisches Lernen. 3. Aufl. Innsbruck/Wien/Bozen: Studienverlag.
Sander, Wolfgang (Hrsg.) (2014): Handbuch Politische Bildung. 4. Aufl. Schwalbach/Ts.: Wochenschau.
Sauer, Michael (2020): Geschichte unterrichten. Eine Einführung in die Didaktik und Methodik. 13. Aufl. Seelze: Klett/Kallmeyer.
Weißeno, Georg & Ziegler, Beatrice (Hrsg.) (2022): Handbuch Geschichts- und Politikdidaktik. Wiesbaden: Springer.
Group 9
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Tuesday 03.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum 2 Porzellangasse 4, EG04
- Tuesday 10.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum 2 Porzellangasse 4, EG04
- Tuesday 17.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum 2 Porzellangasse 4, EG04
- Tuesday 24.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum 2 Porzellangasse 4, EG04
- Tuesday 31.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum 2 Porzellangasse 4, EG04
- Tuesday 07.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum 2 Porzellangasse 4, EG04
- Tuesday 14.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum 2 Porzellangasse 4, EG04
- Tuesday 21.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum 2 Porzellangasse 4, EG04
- Tuesday 28.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum 2 Porzellangasse 4, EG04
- Tuesday 05.12. 13:15 - 14:45 Seminarraum 2 Porzellangasse 4, EG04
- Tuesday 12.12. 13:15 - 14:45 Seminarraum 2 Porzellangasse 4, EG04
- Tuesday 09.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum 2 Porzellangasse 4, EG04
- Tuesday 16.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum 2 Porzellangasse 4, EG04
- Tuesday 23.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum 2 Porzellangasse 4, EG04
- Tuesday 30.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum 2 Porzellangasse 4, EG04
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Die Präsentation richtet sich an die Themenstellungen aus der Schulpraxis. Dabei sollen die Vorgaben der Mentor:innen, mögliche Besonderheiten des Schulstandortes (u.a. Schwerpunkte, Ausstattung) und die gewählten Methoden in den Mittelpunkt des Vortrags gestellt werden.
Minimum requirements and assessment criteria
Examination topics
Reading list
BARSCH Sebastian, DEGNER Bettina, KÜHBERGER Christoph, LÜCKE Martin (2020): Diversität im Gesichtsunterricht. Inklusive Geschichtsdidaktik, Wochenschau Verlag, Schwalbach/Taunus.
BRAIT Andrea, OBERHAUSER Claus, PLATTNER Irmgard (2022): Vergangenheit - Gegenwart - Zukunft. Standortbestimmung der Geschichtsdidaktik in Österreich, Wochenschau-Verlag, Schwalbach/Taunus.
BUCHSTEINER Martin, SCHELLER Jan, NITSCHE Martin (2022): Geschichtsstundenplanung. Theorie und Praxis, Wochenschau-Verlag, Schwalbach/Taunus.
GÜNTHER-ARNDT Hilke (2014/6): Geschichts-Didaktik: Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II, Cornelsen Schulverlage GmbH, Berlin.
GÜNTHER-ARNDT Hilke (2015/7): Fachmethodik: Handbuch für die Sekundarstufe I und II, Cornelsen Schulverlage GmbH
HINZ Felix, KÖRBER Andreas (2020): Geschichtskultur - Public History - Angewandte Geschichte. Geschichte in der Gesellschaft: Medien, Praxen, Funktionen. Vandenhoeck & Ruprecht, Göttingen.
KÜHBERGER Christoph (2014): Leistungsfeststellung im Geschichtsunterricht. Diagnose-Bewertung-Beurteilung, Wochenschau-Verlag.
KÜHBERGER Christoph (2015/3): Kompetenzorientiertes historisches und politisches Lernen. Methodische und didaktische Annäherungen für Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung, Studienverlag Innsbruck-Wien-Bozen.
MAYER Ulrich, PANDEL Hans-Jürgen, SCHNEIDER Gerhard (2013): Handbuch Methoden im Geschichtsunterricht (Forum Historisches Lernen). Wochenschau Verlag, Schwalbach/Taunus.
SANDKÜHLER Thomas, BÜHL-GRAMER Charlotte, JOHN Anke, SCHWABE Astrid, BERNHARDT Markus (2018): Geschichtsunterricht im 21. Jahrhundert. Eine geschichtsdidaktische Standortbestimmung, V&R unipress, Göttingen.
SAUER Michael (2012/10): Geschichte unterrichten: Eine Einführung in die Didaktik und Methodik, Kallmeyer, Hannover.
Reflexion fachlicher Inhalte vor dem Hintergrund fachdidaktischer Theorien und Methoden;
Aufbereitung von Inhalten auf der Basis der curricularen Anforderungen der Sekundarstufe für unterschiedliche Zielgruppen;
Berücksichtigung individuell bedeutsamer fachspezifischer Aspekte für die Lernenden;
Methodenvielfalt kennenlernen