070163 VK Vertiefungskurs Fachdidaktik (2015S)
Continuous assessment of course work
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Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Su 01.02.2015 00:00 to We 18.02.2015 10:00
- Registration is open from We 04.03.2015 00:00 to Fr 06.03.2015 10:00
- Deregistration possible until Tu 31.03.2015 23:59
Details
max. 20 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Thursday 05.03. 15:00 - 18:00 Hörsaal des Instituts für Osteuropäische Geschichte UniCampus Hof 3 2R-EG-07
- Thursday 19.03. 15:00 - 18:00 Hörsaal des Instituts für Osteuropäische Geschichte UniCampus Hof 3 2R-EG-07
- Thursday 26.03. 15:00 - 18:00 Hörsaal des Instituts für Osteuropäische Geschichte UniCampus Hof 3 2R-EG-07
- Thursday 16.04. 15:00 - 18:00 Hörsaal des Instituts für Osteuropäische Geschichte UniCampus Hof 3 2R-EG-07
- Thursday 23.04. 15:00 - 18:00 Hörsaal des Instituts für Osteuropäische Geschichte UniCampus Hof 3 2R-EG-07
- Thursday 30.04. 15:00 - 18:00 Hörsaal des Instituts für Osteuropäische Geschichte UniCampus Hof 3 2R-EG-07
- Thursday 07.05. 15:00 - 18:00 Hörsaal des Instituts für Osteuropäische Geschichte UniCampus Hof 3 2R-EG-07
- Thursday 21.05. 15:00 - 18:00 Hörsaal des Instituts für Osteuropäische Geschichte UniCampus Hof 3 2R-EG-07
- Thursday 28.05. 15:00 - 18:00 Hörsaal des Instituts für Osteuropäische Geschichte UniCampus Hof 3 2R-EG-07
- Thursday 11.06. 15:00 - 18:00 Hörsaal des Instituts für Osteuropäische Geschichte UniCampus Hof 3 2R-EG-07
- Thursday 18.06. 15:00 - 18:00 Hörsaal des Instituts für Osteuropäische Geschichte UniCampus Hof 3 2R-EG-07
- Thursday 25.06. 15:00 - 18:00 Hörsaal des Instituts für Osteuropäische Geschichte UniCampus Hof 3 2R-EG-07
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
- ein Konzept zur fachhistorischen schriftlichen Arbeit mit Präsentation (gruppenweise)- ein fachdidaktisches Konzept zum eigenen Unterricht mit Präsentation (gruppenweise)- eine schriftliche Arbeit zum gewählten Thema im Umfang von. ca. 25.000 Zeichen- eine fachdidaktische Reflexion zum eigenen Projektunterricht (Umfang: ca. 5000 Zeichen).
Minimum requirements and assessment criteria
Intentionen und Lernziele der LV:- Enge Verbindung zwischen Theorie und Praxis: berufsorientiertes Lernen - Theorie geleitete Praxis- Förderung der Eigeninitiative und Kreativität der KursteilnehmerInnen- Aneignung/Erlernen/Vertiefen von:- Fachkompetenz (durch Lektüre historischer und fachdidaktischer Bücher und Aufsätze sowie durch die aktive Mitarbeit in der LV)- kritischer Reflexion des Gelesenen- (geschichts)wissenschaftlicher Fragestellung und Argumentation in Diskussionen und schriftlichen Arbeiten- Umsetzung des Gelernten in der Praxis (selbständige Unterrichtsgestaltung)- Einübung und Anwendung von Unterrichtsmethoden, die das Lernen mit Verständnis und die reflektierte Wiedergabe des Gelernten seitens der SchülerInnen fördern
Examination topics
Das Lehrveranstaltungskonzept:
1. konkrete Themenstellung aus dem Bereich Epochen - Räume -Aspekte
2. Erörterung fachdidaktischer Theorien und Methoden
3. Vermittlung und Einübung komplexer Lehr- bzw. Lernformen im Rahmen der Vorbereitung und Durchführung des Unterrichts in einer AHS- oder BHS-KlasseIn didaktischer Hinsicht wird der kritischen Reflexion historischer Themen und deren politisch bildenden Aspekte besondere Aufmerksamkeit gewidmet.Im Rahmen des Vertiefungskurses ist eine eingehende Beschäftigung sowohl mit den gewählten historischen Themen als auch mit didaktischen Konzeptionen und deren Umsetzung im Unterricht - unter Einbeziehung der Fachliteratur - gefordert.
1. konkrete Themenstellung aus dem Bereich Epochen - Räume -Aspekte
2. Erörterung fachdidaktischer Theorien und Methoden
3. Vermittlung und Einübung komplexer Lehr- bzw. Lernformen im Rahmen der Vorbereitung und Durchführung des Unterrichts in einer AHS- oder BHS-KlasseIn didaktischer Hinsicht wird der kritischen Reflexion historischer Themen und deren politisch bildenden Aspekte besondere Aufmerksamkeit gewidmet.Im Rahmen des Vertiefungskurses ist eine eingehende Beschäftigung sowohl mit den gewählten historischen Themen als auch mit didaktischen Konzeptionen und deren Umsetzung im Unterricht - unter Einbeziehung der Fachliteratur - gefordert.
Reading list
Fachhistorische Pflichtlektüre:
Andreas Kappeler, Rußland als Vielvölkerstaat. Entstehung - Geschichte - Zerfall (München, 2. Aufl. 2008).Fachdidaktische Pflichtlektüre wird im Laufe des Semesters bekannt gegeben und besprochen.
Andreas Kappeler, Rußland als Vielvölkerstaat. Entstehung - Geschichte - Zerfall (München, 2. Aufl. 2008).Fachdidaktische Pflichtlektüre wird im Laufe des Semesters bekannt gegeben und besprochen.
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BA UF: VK Fachdidaktik (8 ECTS) | Diplom UF: PK Fachdidaktik (9 ECTS)
Last modified: Sa 26.02.2022 00:18
1. Das Bild Russlands in der Historiographie der Aufklärung
2. Das Russländische Reich im 19. und zu Beginn des 20. Jahrhunderts
3. Russland und die Ukraine im Rahmen der Sowjetunion
4. Das Bild Russlands und der Ukraine im deutschsprachigen Raum vom Zerfall der Sowjetunion bis zur Gegenwart