Universität Wien

070163 PS Proseminar: Political Education and Democratic Education (2024S)

Selbstreflexivität in der Politikdidaktik: Zur Entwicklung von Selbst- und Weltverhältnissen

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 7 - Geschichte
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

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Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Friday 22.03. 09:45 - 13:00 Seminarraum 3 Porzellangasse 4, EG05
  • Friday 19.04. 09:45 - 13:00 Seminarraum 3 Porzellangasse 4, EG05
  • Friday 03.05. 09:45 - 13:00 Seminarraum 3 Porzellangasse 4, EG05
  • Friday 17.05. 09:45 - 13:00 Seminarraum 3 Porzellangasse 4, EG05
  • Friday 31.05. 09:45 - 13:00 Seminarraum 3 Porzellangasse 4, EG05
  • Friday 14.06. 09:45 - 13:00 Seminarraum 3 Porzellangasse 4, EG05
  • Friday 28.06. 09:45 - 13:00 Seminarraum 3 Porzellangasse 4, EG05

Information

Aims, contents and method of the course

Im Rahmen der LV wird das Verhältnis von subjektorientierter Politischer Bildung und selbstreflexiver Politischer Bildung vorgestellt und dabei auf ausgewählte Bereiche bzw. gesellschaftlich relevante und kontroverse Themen näher eingegangen. Anhand ausgewählter sozialwissenschaftlicher Themen, Theorien und Konzepte sollen Bereiche des gesellschaftlich-politischen Alltags gemeinsam mit den Studierenden erarbeitet und reflektiert werden. In diesem Zusammenhang sollen die Studierenden spezifisch ihre Kompetenzen innerhalb der Bereiche politische Orientierungs-, Urteils- und Handlungsfähigkeit weiterentwickeln.
In dieser Lehrveranstaltung lernen die Studierenden (1) den Zugang einer subjektorientierten Politischen Bildung kennen: Dafür werden subjektive Vorstellungen als Grundlage für Lehr- und Lernprozesse behandelt und in diesem Zusammenhang ausgewählte Untersuchungen aus der politikdidaktisch motivierten Vorstellungsforschung vorgestellt. Hier wird der Fokus primär auf die Zielgruppen Schüler_innen und junge Personen gerichtet.
Um eine politikdidaktische Auseinandersetzung mit demokratischem Alltag und Lebenswelt von Jugendlichen und sozialwissenschaftlichen Fragestellungen zu ermöglichen, wird der thematische Schwerpunkt in dieser Lehrveranstaltung (2) auf Selbstreflexivität im Zusammenhang mit gesellschaftlich kontroversen Themen wie zum Beispiel Demokratie, Rassismus, Partizipation und Klima gelegt.

Die einzelnen Einheiten werden gemeinsam mit den Studierenden interaktiv in Form von Inputs, Einzel- und Gruppenarbeit gestaltet. Konkret sollen die Studierenden diverse Methoden auf der Didaktik der Politischen Bildung kennen lernen und selbst anwenden sowie schließlich im Laufe des Semesters einen Unterrichtsentwurf entwickeln. Die Studierenden sollen Raum erhalten, sich die Themen möglichst im gemeinsamen Austausch zu erarbeiten. Im Zentrum steht hier die Präsentation und Besprechung von in Gruppenarbeiten entwickelten Unterrichtsstunden im Rahmen der Themenschwerpunkte der LV.

Assessment and permitted materials

Aktive sowie partizipative Mitarbeit innerhalb der einzelnen Einheiten inklusive der selbstständigen Lektüre der verpflichtenden Literatur während des Semesters und didaktische Gestaltung sowie Präsentation eines thematischen Unterrichtsentwurfes für die schulische Praxis am Ende des Semesters. Am Ende der Lehrveranstaltung ist eine schriftliche Ausarbeitung in Form eines Portfolios für die vertiefende Auseinandersetzung abzugeben, dieses beinhaltet ein Lehrveranstaltungstagebuch, einen Überblick über die gemeinsamen Übungen im Rahmen der LV, einen Methodenkoffer und die Verschriftlichung der entwickelten Unterrichtsstunde.

Minimum requirements and assessment criteria

Die aktive Mitarbeit und Bereitschaft zur wöchentlichen Lektüre und Diskussion von Literatur sowie die inhaltliche und methodische Mitgestaltung in den einzelnen Präsenzeinheiten sind Voraussetzung.
Die Studierenden sollen im Laufe des Semesters (voraussichtlich in Gruppenarbeit) einen Unterrichtsentwurf erarbeiten und präsentieren. Schließlich ist in Einzelarbeit ein schriftliches Abschlussportfolio zu erstellen, dass die einzelnen Lehrveranstaltungseinheiten, behandelten Themen und durchgeführten Methoden reflektiert und schließlich inhaltlich (inklusive einem Unterrichtsentwurf) vertieft.
Des Weiteren wird die regelmäßige Anwesenheit (max. 2 Fehlstunden) vorausgesetzt.
Die Teilleistungen inklusive der aktiven Beteiligung und Mitgestaltung sowie mündlichen Mitarbeit während des Semesters sowie die schriftliche Ausarbeitung zu einem ausgewählten Thema am Ende des Kurses werden mit jeweils 50% Gewichtung in der Gesamtnote berechnet. Diese beiden Teilleistungen sind für die Absolvierung des Kurses positiv zu bestehen.

Examination topics

Diese Lehrveranstaltung ist prüfungsimmanent.

Reading list

Wird auf Moodle bereitgestellt.

Association in the course directory

BEd UF GP 08: Politische Bildung und Demokratieerziehung (4 ECTS)

Last modified: We 21.02.2024 13:45