070164 PS Democracy and Adolescents Lifeworlds (2024S)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 12.02.2024 09:00 to Fr 23.02.2024 14:00
- Registration is open from Mo 26.02.2024 09:00 to We 28.02.2024 14:00
- Deregistration possible until Su 31.03.2024 23:59
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Tuesday 05.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Porzellangasse 4, EG03
- Wednesday 20.03. 13:15 - 16:30 Seminarraum 3 Porzellangasse 4, EG05
- Thursday 21.03. 09:45 - 13:05 Seminarraum 1 Porzellangasse 4, EG03
- Wednesday 24.04. 15:00 - 18:15 Seminarraum 1 Porzellangasse 4, EG03
- Thursday 25.04. 09:45 - 13:00 Seminarraum 2 Porzellangasse 4, EG04
- Wednesday 22.05. 09:45 - 13:00 Seminarraum 2 Porzellangasse 4, EG04
- Thursday 23.05. 09:45 - 13:00 Seminarraum 2 Porzellangasse 4, EG04
- Tuesday 11.06. 15:00 - 16:30 Digital
Information
Aims, contents and method of the course
070164-1 PS Demokratie und Lebenswelten Jugendlicher: Politische Bildung, Demokratie und sozioökonomische UngleichheitIn der Lehrveranstaltung werden sozialwissenschaftliche Theorien, aktuelle wissenschaftliche Forschungsergebnisse sowie politikdidaktische Zugänge vorgestellt, die das Themenfeld der sozioökonomischen Ungleichheit und Prekarität als relevantes Thema für die politische Bildung sichtbar machen. Die LV ist in drei inhaltliche Blöcke eingeteilt. Der erste Block widmet sich einer allgemeinen Einführung in die politische Bildung und in aktuelle Ansätze in diesem Feld am Beispiel der Inclusive Citizenship Education. Im Zentrum des zweiten Blocks steht das Verhältnis von sozioökonomischer Ungleichheit und Demokratie. Der dritte Block behandelt sozioökonomische Ungleichheit konkret als Thema der politischen Bildung.
Assessment and permitted materials
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel:- Präsentation eines Textes der Pflichtliteratur (Kurzpräsentation des Texts; Erarbeitung und Durchführung einer Lernmethode zum Text)
- Kurze, schriftliche Textaufgaben zur Pflichtliteratur
- Beteiligung in den Diskussionsphasen und bei Gruppenübungen
- Abgabe eines wissenschaftlichen Essays am Ende des SemestersPräsentationen und Übungen (Gruppenarbeit):
- Präsentation des Textes
- Lernmethode/Gruppenübung passend zum TextPflichtlektüre (Selbststudium):
- Alle Texte lesen
- Zu 5 Texten eine Textaufgabe beantworten:
• jeweils insgesamt 1-2 Seiten
• Deadline: jeweils Sonntag vor der nächsten Blockeinheit, bis MitternachtWissenschaftlicher Essay
- 5-10 Seiten
- Thematisch im Bereich der LV
- Kriterien des wissenschaftlichen Arbeitens einhalten
- Kurze, schriftliche Textaufgaben zur Pflichtliteratur
- Beteiligung in den Diskussionsphasen und bei Gruppenübungen
- Abgabe eines wissenschaftlichen Essays am Ende des SemestersPräsentationen und Übungen (Gruppenarbeit):
- Präsentation des Textes
- Lernmethode/Gruppenübung passend zum TextPflichtlektüre (Selbststudium):
- Alle Texte lesen
- Zu 5 Texten eine Textaufgabe beantworten:
• jeweils insgesamt 1-2 Seiten
• Deadline: jeweils Sonntag vor der nächsten Blockeinheit, bis MitternachtWissenschaftlicher Essay
- 5-10 Seiten
- Thematisch im Bereich der LV
- Kriterien des wissenschaftlichen Arbeitens einhalten
Minimum requirements and assessment criteria
Mindestanforderungen:- Anwesenheitspflicht und Mitarbeit
- Vorstellen eines Textes der Pflichtliteratur = 1. Kurzpräsentation des Texts und 2. Erarbeitung & Durchführung einer Lernmethode zum Text
- Kurze, schriftliche Textaufgaben zu 5 Texten der Pflichtliteratur
- SeminararbeitBeurteilungsmaßstab:- Textpräsentation und Durchführung einer didaktischen Methode dazu: 20% der Gesamtnote
- Schriftliche Bearbeitung der Textaufgaben zu vier Texten der Pflichtliteratur: 20% der Gesamtnote
- Seminararbeit: 40% der Gesamtnote (vorgegebener/vereinbarter Abgabetermin ist einzuhalten)
- Beteiligung in den Diskussionsphasen (Konstruktive Beiträge und Engagement bei der Besprechung der Präsentationen): 20% der GesamtnoteFür eine positive Beurteilung der Lehrveranstaltung müssen alle Teilaufgaben positiv abgeschlossen und insgesamt mindestens 60 % erreicht werden.
- Vorstellen eines Textes der Pflichtliteratur = 1. Kurzpräsentation des Texts und 2. Erarbeitung & Durchführung einer Lernmethode zum Text
- Kurze, schriftliche Textaufgaben zu 5 Texten der Pflichtliteratur
- SeminararbeitBeurteilungsmaßstab:- Textpräsentation und Durchführung einer didaktischen Methode dazu: 20% der Gesamtnote
- Schriftliche Bearbeitung der Textaufgaben zu vier Texten der Pflichtliteratur: 20% der Gesamtnote
- Seminararbeit: 40% der Gesamtnote (vorgegebener/vereinbarter Abgabetermin ist einzuhalten)
- Beteiligung in den Diskussionsphasen (Konstruktive Beiträge und Engagement bei der Besprechung der Präsentationen): 20% der GesamtnoteFür eine positive Beurteilung der Lehrveranstaltung müssen alle Teilaufgaben positiv abgeschlossen und insgesamt mindestens 60 % erreicht werden.
Examination topics
Reading list
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BEd Lehramt: UF GSP 08 Sozialkunde und Politische Bildung 2 (4 ECTS)
Last modified: Mo 04.03.2024 10:45