Universität Wien

070164 PS Democracy and Adolescents Lifeworlds (2024S)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 7 - Geschichte
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Tuesday 05.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Porzellangasse 4, EG03
Wednesday 20.03. 13:15 - 16:30 Seminarraum 3 Porzellangasse 4, EG05
Thursday 21.03. 09:45 - 13:05 Seminarraum 1 Porzellangasse 4, EG03
Wednesday 24.04. 15:00 - 18:15 Seminarraum 1 Porzellangasse 4, EG03
Thursday 25.04. 09:45 - 13:00 Seminarraum 2 Porzellangasse 4, EG04
Thursday 23.05. 09:45 - 13:00 Seminarraum 2 Porzellangasse 4, EG04
Tuesday 11.06. 15:00 - 16:30 Digital

Information

Aims, contents and method of the course

070164-1 PS Demokratie und Lebenswelten Jugendlicher: Politische Bildung, Demokratie und sozioökonomische Ungleichheit

In der Lehrveranstaltung werden sozialwissenschaftliche Theorien, aktuelle wissenschaftliche Forschungsergebnisse sowie politikdidaktische Zugänge vorgestellt, die das Themenfeld der sozioökonomischen Ungleichheit und Prekarität als relevantes Thema für die politische Bildung sichtbar machen. Die LV ist in drei inhaltliche Blöcke eingeteilt. Der erste Block widmet sich einer allgemeinen Einführung in die politische Bildung und in aktuelle Ansätze in diesem Feld am Beispiel der Inclusive Citizenship Education. Im Zentrum des zweiten Blocks steht das Verhältnis von sozioökonomischer Ungleichheit und Demokratie. Der dritte Block behandelt sozioökonomische Ungleichheit konkret als Thema der politischen Bildung.

Assessment and permitted materials

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel:

- Präsentation eines Textes der Pflichtliteratur (Kurzpräsentation des Texts; Erarbeitung und Durchführung einer Lernmethode zum Text)
- Kurze, schriftliche Textaufgaben zur Pflichtliteratur
- Beteiligung in den Diskussionsphasen und bei Gruppenübungen
- Abgabe eines wissenschaftlichen Essays am Ende des Semesters

Präsentationen und Übungen (Gruppenarbeit):
- Präsentation des Textes
- Lernmethode/Gruppenübung passend zum Text

Pflichtlektüre (Selbststudium):
- Alle Texte lesen
- Zu 5 Texten eine Textaufgabe beantworten:
• jeweils insgesamt 1-2 Seiten
• Deadline: jeweils Sonntag vor der nächsten Blockeinheit, bis Mitternacht

Wissenschaftlicher Essay
- 5-10 Seiten
- Thematisch im Bereich der LV
- Kriterien des wissenschaftlichen Arbeitens einhalten

Minimum requirements and assessment criteria

Mindestanforderungen:

- Anwesenheitspflicht und Mitarbeit
- Vorstellen eines Textes der Pflichtliteratur = 1. Kurzpräsentation des Texts und 2. Erarbeitung & Durchführung einer Lernmethode zum Text
- Kurze, schriftliche Textaufgaben zu 5 Texten der Pflichtliteratur
- Seminararbeit

Beurteilungsmaßstab:

- Textpräsentation und Durchführung einer didaktischen Methode dazu: 20% der Gesamtnote
- Schriftliche Bearbeitung der Textaufgaben zu vier Texten der Pflichtliteratur: 20% der Gesamtnote
- Seminararbeit: 40% der Gesamtnote (vorgegebener/vereinbarter Abgabetermin ist einzuhalten)
- Beteiligung in den Diskussionsphasen (Konstruktive Beiträge und Engagement bei der Besprechung der Präsentationen): 20% der Gesamtnote

Für eine positive Beurteilung der Lehrveranstaltung müssen alle Teilaufgaben positiv abgeschlossen und insgesamt mindestens 60 % erreicht werden. 

Examination topics

Reading list


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BEd Lehramt: UF GSP 08 Sozialkunde und Politische Bildung 2 (4 ECTS)

Last modified: Mo 04.03.2024 10:45