070164 VO Theories of Teaching Methodology in History and Political Education (2024W)
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PH-WIEN
Registration/Deregistration
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Details
Language: German
Examination dates
Lecturers
- Philipp Mittnik
- Maximilian Steinböck (Student Tutor)
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Monday 07.10. 10:35 - 12:55 4.2.050.K40 - Hörsaal, Grenzackerstraße 18
- Monday 14.10. 10:35 - 12:55 4.2.050.K40 - Hörsaal, Grenzackerstraße 18
- Monday 21.10. 10:35 - 12:55 4.2.050.K40 - Hörsaal, Grenzackerstraße 18
- Monday 04.11. 10:35 - 12:55 4.2.050.K40 - Hörsaal, Grenzackerstraße 18
- Monday 11.11. 10:35 - 12:55 4.2.050.K40 - Hörsaal, Grenzackerstraße 18
- Monday 18.11. 10:35 - 12:55 4.2.050.K40 - Hörsaal, Grenzackerstraße 18
- Monday 25.11. 10:35 - 12:55 4.2.050.K40 - Hörsaal, Grenzackerstraße 18
- Monday 02.12. 10:35 - 12:55 4.2.050.K40 - Hörsaal, Grenzackerstraße 18
- N Monday 09.12. 10:35 - 12:55 4.2.050.K40 - Hörsaal, Grenzackerstraße 18
- Monday 16.12. 10:35 - 12:55 4.2.050.K40 - Hörsaal, Grenzackerstraße 18
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Schriftliche Prüfung am Ende des Semesters über die Inhalte der Vorlesung und über Teile der in der VO behandelten Pflichtliteratur
Minimum requirements and assessment criteria
Inhalte der Vorlesung und Auszüge aus der Pflichtliteratur.
Examination topics
Alle notwendigen Dokumente und Lernunterlagen sind im Moodle Kurs zu finden.
Reading list
Gautschi, P. (2009). Guter Geschichtsunterricht. Grundlagen, Erkenntnisse, Hinweise. Schwalbach/Ts.: Wochenschau.
Kühberger, C. (2012). Konzeptionelles Wissen als besondere Grundlage des historischen Lernens. In C. Kühberger, Historisches Wissen. Geschichtsdidaktische Erkundung zu Art, Tiefe und Umfang für das historische Lernen (S. 33-74). Schwalbach/Ts. : Wochenschau.
Meyer, H. (2004). Was ist guter Unterricht? Berlin: Cornelsen-Scriptor.
Mittnik, P.: Ein Plädoyer für die Kompetenzorientierung! Geschichts- und politikdidaktische Perspektiven eines Lehr- und Lernkonzepts. - in: R&E-Source 3 (2017) , S. 1 - 15
Pandel, H.-J. (2006). Geschichtsunterricht nach PISA. Kompetenzen, Bildungsstandards und Kerncurricula. Schwalbach/Ts: Wochenschau.
Schönemann, B., & Thünemann, H. (2013). Kompetenzorientierung, Lernprogression, Textquellenarbeit. Berlin : Lit Verlag.
von Borries, B. (2012). Historische Kenntnisse-historische Kategorien-historische Kompetenzen. In C. Kühberger, Historisches Wissen. Geschichtsdidaktische Erkundung zu Art, Tiefe und Umfang für das historische Lernen (S. 9-31). Schwalbach/Ts.: Wochenschau.
Kühberger, C. (2012). Konzeptionelles Wissen als besondere Grundlage des historischen Lernens. In C. Kühberger, Historisches Wissen. Geschichtsdidaktische Erkundung zu Art, Tiefe und Umfang für das historische Lernen (S. 33-74). Schwalbach/Ts. : Wochenschau.
Meyer, H. (2004). Was ist guter Unterricht? Berlin: Cornelsen-Scriptor.
Mittnik, P.: Ein Plädoyer für die Kompetenzorientierung! Geschichts- und politikdidaktische Perspektiven eines Lehr- und Lernkonzepts. - in: R&E-Source 3 (2017) , S. 1 - 15
Pandel, H.-J. (2006). Geschichtsunterricht nach PISA. Kompetenzen, Bildungsstandards und Kerncurricula. Schwalbach/Ts: Wochenschau.
Schönemann, B., & Thünemann, H. (2013). Kompetenzorientierung, Lernprogression, Textquellenarbeit. Berlin : Lit Verlag.
von Borries, B. (2012). Historische Kenntnisse-historische Kategorien-historische Kompetenzen. In C. Kühberger, Historisches Wissen. Geschichtsdidaktische Erkundung zu Art, Tiefe und Umfang für das historische Lernen (S. 9-31). Schwalbach/Ts.: Wochenschau.
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Last modified: Fr 18.10.2024 17:16
Das historische Lernen mit Konzepten, das kompetenzorientierte historische Lernen und die didaktischen Prinzipien werden einen Schwerpunkt in der Vorlesung einnehmen. Auch die zum Teil konstruierten Konflikte mit dem Feld der Geschichtswissenschaften werden als Inhalt in die Vorlesung aufgenommen.
Das Geschichtsbewusstsein, aber auch das individuelle Geschichtsbild, werden als grundlegende Konstante in der Vorlesung bearbeitet. Die Narrativität, oder die Geschichtserzählung bestimmter Familien, Gruppen, Regionen, Staaten uvm., werden als Grundlagen für eine diskursive Auseinandersetzung in der Vorlesung dienen.
Auch die theoretischen Grundlagen eines „guten Geschichtsunterrichts“ (P. Gautschi) werden vorgetragen und sollen den Studierenden theoretische Eindrücke liefern, wie Geschichtsunterricht „funktionieren“ könnte.