Universität Wien

070165 VO Lecture Series: Education - Democracy - Inequality (2023W)

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 7 - Geschichte

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Details

Language: German

Examination dates

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Thursday 05.10. 18:30 - 20:00 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
Thursday 12.10. 18:30 - 20:00 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
Thursday 19.10. 18:30 - 20:00 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
Thursday 09.11. 18:30 - 20:00 Hybride Lehre
Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
Thursday 16.11. 18:30 - 20:00 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
Thursday 23.11. 18:30 - 20:00 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
Thursday 30.11. 18:30 - 20:00 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
Thursday 07.12. 18:30 - 20:00 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
Thursday 14.12. 18:30 - 20:00 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
Thursday 11.01. 18:30 - 20:00 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
Thursday 18.01. 18:30 - 20:00 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8

Information

Aims, contents and method of the course

Nicht erst seit den Büchern von Thomas Piketty wissen wir, dass der Kapitalismus unablässig soziale Ungleichheiten produziert. Dabei spielt auch Bildung eine Rolle. Denn durch Bildung können gesellschaftliche Entwicklungen beeinflusst, Ungleichheiten reproduziert oder aber bewusst gemacht und bekämpft werden. Bildung ist ein gesellschaftliches Konfliktfeld, das mit politischen Schlüsselbegriffen eng verknüpft ist: mit sozialer Gleichheit und Gerechtigkeit, mit persönlicher Autonomie und politischem Empowerment, mit individuellen Lebenschancen und öffentlichen vs. wirtschaftlichen Interessen. Gerade in der Bildungspolitik zeigen sich auch heute noch gegensätzliche Weltanschauungen und Ideologien. Dabei sind bestimmte Fakten und Zusammenhänge nicht zu leugnen: Auch in Österreich wird Bildung vererbt. Individuelle Bildungskarrieren hängen also eng mit der Herkunftsfamilie, dem Lebensraum, der sozialen Klasse zusammen. Dies wirkt sich wiederum auf die politische Partizipation aus, denn generell steigt die Beteiligung mit dem Bildungs- und Einkommensniveau. Längst wird das als Problem der Demokratie begriffen.Die Ring-VO beleuchtet dieses Spannungsfeld aus unterschiedlichen Perspektiven. Neben empirisch gestützten Betrachtungen zur Frage, wieviel Bildungsungleichheit die Demokratie verträgt, werden von Theoretiker*innen und Praktiker*innen verschiedene Bildungsbereiche und Themenkreise einer Analyse unterzogen. Dazu zählen etwa Schule, Hochschule, Erwachsenenbildung und Lehre, aber auch die Spannungsfelder Bildung und Migration oder Bildung und Geschlecht. Neben einer Analyse der Problematik werden auch Perspektiven und Auswege skizziert.
Vortragende:
5. Oktober 2023 Boris Ginner, Günther Sandner
12. Oktober 2023 Fabian Reicher
19. Oktober 2023 Philipp Schnell
9. November 2023 Jari Lavonen
16. November 2023 Hans Karl Peterlini
23. Novemver 2023 Laura Wiesböck
30. November 2023 Arwa Elabd
7. Dezember 2023 Tamara Ehs
14. Dezember 2023 Karl Heinz Gruber
11. Jänner 2023 Verena Hohengasse, Simone Peschek, Felix Stadler
18. Jänner 2023 Boris Ginner, Günther Sandner

Assessment and permitted materials

Die Lehrveranstaltung wird mit einer schriftlichen Klausur abgeschlossen.

Minimum requirements and assessment criteria

Im Rahmen der Klausur sind vier Fragen zu beantworten. Pro Frage können vier Punkte erreicht werden. Für einen positiven Abschluss der LV sind mindestens neun Punkte erforderlich.

Examination topics

Prüfungsstoff sind die Inhalte der einzelnen Vorlesungen. Ergänzend kann zudem auf die Beiträge in den von Günther Sandner und Boris Ginner herausgegebenen Büchern zurückgegriffen werden, in denen auch die meisten Vortragenden mit einem Beitrag vertreten sind.

Reading list

Günther Sandner und Boris Ginner (Hrsg.): Warum Demokratie Bildung braucht. Wien, Berlin: Mandelbaum 2019.
Günther Sandner und Boris Ginner (Hrsg.): Emanzipatorische Bildung. Wege aus der sozialen Ungleichheit. Wien, Berlin: Mandelbaum 2021.

Association in the course directory

BeD Lehramt GSP: Weitere VO zu Sozialkunde und Politische Bildung (3 ECTS)

Last modified: We 03.04.2024 11:45