070165 PS Proseminar: Political Education and Democratic Education (2024S)
Continuous assessment of course work
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Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 12.02.2024 09:00 to Fr 23.02.2024 14:00
- Registration is open from Mo 26.02.2024 09:00 to We 28.02.2024 14:00
- Deregistration possible until Su 31.03.2024 23:59
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Achtung: Eine Abwesenheit in der 1. Einheit führt zur Abmeldung vom Seminar!
Der Termin am 17.06. wird geteilt: Eine Einheit wird im Zuge eines Vortragsbesuchs am 13.06. (18.30-20.00, Hauptuni) stattfinden.Weitere Infos dazu folgen in der 1. Einheit.
- Monday 04.03. 16:45 - 18:15 Seminarraum 10, Kolingasse 14-16, OG01
- Monday 11.03. 15:00 - 18:15 Seminarraum 10, Kolingasse 14-16, OG01
- Monday 08.04. 15:00 - 18:15 Seminarraum 10, Kolingasse 14-16, OG01
- Monday 22.04. 15:00 - 18:15 Seminarraum 10, Kolingasse 14-16, OG01
- Monday 06.05. 15:00 - 18:15 Seminarraum 10, Kolingasse 14-16, OG01
- Monday 03.06. 15:00 - 18:15 Seminarraum 10, Kolingasse 14-16, OG01
- Monday 17.06. 15:00 - 18:15 Seminarraum 10, Kolingasse 14-16, OG01
- Monday 24.06. 16:45 - 18:15 Seminarraum 10, Kolingasse 14-16, OG01
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Jede Seminareinheit hat einen inhaltlichen Schwerpunkt, der durch einen Pflichttext begleitet wird. Die Pflichtlektüre wird vor der Seminareinheit gelesen und vorbereitet, um eine Grundlage für weitere Diskussionen oder offene Fragen zu schaffen. Zudem wird im Verlauf der Seminareinheiten durch Gruppenarbeiten ein weiterführendes Wissen gemeinsam erarbeitet. Am Ende des Seminars sollen die Studierenden außerdem eine Arbeit mit einem Themenschwerpunkt verfassen, um eine vertiefte Auseinandersetzung mit den erworbenen Inhalten sicherzustellen.
Minimum requirements and assessment criteria
Es ist kein inhaltliches Vorwissen nötig, die Lehrveranstaltung verlangt jedoch eine vertiefte Auseinandersetzung mit der bereitgestellten Literatur. Die Lehrveranstaltung wird in deutscher Sprache abgehalten, die Pflichtliteratur ist in deutscher und englischer Sprache verfasst.
- Lesen und vorbereiten der Pflichtliteratur, aktive Mitarbeit in der Lehrveranstaltung (20%)
- Teilnahme an Gruppendiskussionen und Gruppenpräsentation während der Seminareinheiten (20%)
- Abschlussarbeit (60%)
- Regelmäßige Anwesenheit (max. unentschuldigte 2 Fehlstunden)
- Lesen und vorbereiten der Pflichtliteratur, aktive Mitarbeit in der Lehrveranstaltung (20%)
- Teilnahme an Gruppendiskussionen und Gruppenpräsentation während der Seminareinheiten (20%)
- Abschlussarbeit (60%)
- Regelmäßige Anwesenheit (max. unentschuldigte 2 Fehlstunden)
Examination topics
siehe oben.
Reading list
Pflichtlektüre und weiterführende Literatur werden in der LV bekanntgegeben.
Association in the course directory
BEd UF GP 08: Politische Bildung und Demokratieerziehung (4 ECTS)
Last modified: We 06.03.2024 10:05
Diese Lehrveranstaltung möchte angehende Politische Bildner:innen dabei unterstützen, sich diesen komplexen Thematiken anhand folgender Fragen anzunähern: Welche Funktion haben Rassismus, Sexismus, ökonomische und ökologische Ungleichheit und ihre Wechselwirkungen? Wer ist in welcher Form in diese Verhältnisse verstrickt? Und: Wie ist mit ihnen (im Unterricht) umzugehen? Einerseits sollen Studierende historisch gewordene Ungleichheiten besser kennenlernen und für den (Schul)Alltag dafür sensibilisiert werden.Die Inhalte der Lehrveranstaltung werden in den Seminareinheiten durch gemeinsame Textdiskussionen und Reflexion bearbeitet. Die dafür verwendete Literatur lehnt sich in ihrer Auslegung an den Inhalten einer kritischen und emanzipatorischen Politischen Bildung an.Ziel der Lehrveranstaltung sind:
1. Ein Wissen über gesellschaftliche Ungleichheitsverhältnisse zu erarbeiten.
2. Das eigene Handeln und Unterrichten in bestehenden Verhältnissen zu reflektieren.
3. Die gewonnenen Inhalte in der eigenen (Unterrichts-)Praxis anzuwenden