Universität Wien

070165 PS Political Education and Democratic Education (2024W)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 7 - Geschichte
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

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Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Achtung: Die Abwesenheit in der 1. Einheit führt zu einer Abmeldung!

21.01.2025: Vorführung und Diskussion zum Film "Paris Is Burning" (1990)
29.01.2025: Gespräch mit Amina El-Gamal (ZARA, Zivilcourage und Antirassismus-Arbeit)

  • Wednesday 02.10. 09:45 - 11:15 Seminarraum Geschichte 3 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
  • Wednesday 16.10. 09:45 - 13:00 Seminarraum Geschichte 3 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
  • Wednesday 30.10. 09:45 - 13:00 Seminarraum 18 Kolingasse 14-16, OG02
  • Wednesday 13.11. 09:45 - 13:00 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
  • Wednesday 27.11. 09:45 - 13:00 Seminarraum 12, Kolingasse 14-16, OG01
  • Tuesday 21.01. 17:00 - 18:30 Ort in u:find Details
  • Wednesday 22.01. 09:45 - 11:15 Seminarraum 19, Kolingasse 14-16, OG02
  • Wednesday 29.01. 09:45 - 13:00 Seminarraum 18 Kolingasse 14-16, OG02

Information

Aims, contents and method of the course

Unser Seminar beschäftigt sich mit den Themen Rassismus und Kolonialismus. Um rassistische und postkoloniale Verhältnisse nicht bloß zu benennen und einzuordnen, sondern auch verändern zu können, brauchen wir Wissen und Werkzeuge. Zwei dieser Werkzeuge sind die Rassismuskritik und die Dekolonialität, die auch in den letzten Jahren in der Politischen Bildung an Bedeutung gewonnen haben.

Denn Politische Bildung in ihrer kritischen Auslegung verpflichtet sich dazu, Herrschaftsverhältnisse nicht bloß wahrzunehmen und zu analysieren, sondern diese auch zu verändern (vgl. Frankfurter Erklärung 2015). Rassismuskritik beschreibt einen Ansatz, in dem Rassismus als ein gesellschaftliches, historisches Verhältnis verstanden wird, in das wir alle verstrickt sind. Dekolonialität behandelt die Frage, welchen Einfluss der Kolonialismus auf die Verteilung von materiellen Ressourcen und von Wissen hat, um sich weiter mit der Frage auseinanderzusetzen, wie diese Verteilung gerecht(er) werden kann.

Die Lehrveranstaltung möchte also angehende Politische Bildner:innen dabei unterstützen, sich diesen komplexen Thematiken anzunähern. Studierende sollen ein Wissen zu Rassismus und Kolonialismus erarbeiten, das einerseits in der Unterrichtspraxis, aber auch im Alltag zur Verwendung kommen kann.

Themenschwerpunkte unter anderem: Dekolonialität, Rassismus(kritik), Eurozentrismus, Kolonialismus, Antimuslimischer Rassismus, AntiSchwarzer Rassismus, Rassismus und Geschlecht, Rassismus und Klasse, Intersektionalität…

Die Inhalte der Lehrveranstaltung werden in den Seminareinheiten durch Gruppenpräsentationen, Methoden, Textdiskussionen und Reflexion bearbeitet. Die dafür verwendete Literatur lehnt sich in ihrer Auslegung an den Inhalten einer kritischen und emanzipatorischen Politischen Bildung an (Frankfurter Erkärung 2015).

Ziele und leitende Fragestellungen der Lehrveranstaltung sind:
1. Was verstehen wir unter Rassismus und Kolonialismus? Was ist Postkolonialismus? Was ist Dekolonialität? Welche Zusammenhänge und Unterschiede gibt es zwischen diesen Begriffen, und welche Bedeutung haben sie für die Politische Bildung?
2. Perspektivenerweiterung auf historische Ereignisse und aktuelle Geschehnisse
3. Selbstreflexive Momente im eigenen Handeln und Unterrichten zu stärken; verschiedene Positionierungen von Bevölkerungsgruppen zu erkennen; wer ist wie in Herrschaftsverhältnisse verstrickt?
4. Bezüge zur eigenen Lebenswelt, zum Handeln und Unterrichten herzustellen

Assessment and permitted materials

- Selbststudium der Pflichtliteratur (ca. 2 Seiten)
- Präsentation der Pflichtliteratur
- Buchrezension zum Themenschwerpunkt (ca. 20.000 Zeichen inkl. Leerzeichen, exkl. Literaturverzeichnis)

Minimum requirements and assessment criteria

Es ist kein inhaltliches Vorwissen nötig, die Lehrveranstaltung verlangt jedoch eine vertiefte Auseinandersetzung mit der bereitgestellten Literatur sowie Frage- und Diskussionsbereitschaft aller Beteiligten. Die Lehrveranstaltung wird in deutscher Sprache abgehalten, Pflichtliteratur ist in deutscher und englischer Sprache.

Examination topics

- Selbststudium der Pflichtliteratur: 20% (20 Punkte; 4 Punkte pro Abgabe)
- Präsentationen zur Pflichtliteratur: 20% (20 Punkte; Gruppe wird gesamt benotet)
- Abschlussarbeit: 60% (60 Punkte)

Beurteilungsschlüssel
Sehr gut (1): 100 - 90 Punkte
Gut (2): 89 - 75 Punkte
Befriedigend (3): 74 - 60 Punkte
Genügend (4): 59 - 55 Punkte

Für eine positive Gesamtbeurteilung müssen alle Teilaufgaben positiv bewertet sein.

Reading list

(Auswahl)

Akbaba, Yalız/Heinemann, Alisha M. B., 2023: Erziehungswissenschaften dekolonisieren. Theoretische Debatten und praxisorientierte Impulse. Beltz Juventa.
Anzaldúaa, Gloria (1987) Borderlands/La Frontera: The New Mestiza (Hardcover)
Aydemir, Fatma (2024) Eure Heimat ist unser Albtraum. 1. Auflage, erweiterte Neuausgabe. Berlin: Ullstein.
Ayim, May, Oguntoye, Katharina and Schultz, D. (2020): Farbe bekennen. Afro-deutsche Frauen auf den Spuren ihrer Geschichte. Berlin: Orlanda.
Baldwin, James (1972): Notes of a native son. 4. print. New York, NY: Dial Press.
Césaire, Aime (1968) Über den Kolonialismus. Berlin: Wagenbach.
Davis, Angela (2015): Freiheit ist ein ständiger Kampf.
Davis, Angela (2022):. Rassismus, Sexismus und Klassenkampf (1. Auflage.). [Münster]: Unrast.
Davis, Angela Y. (2022): Rassismus, Sexismus und Klassenkampf. 1. Auflage. [Münster]: Unrast.
Etzkorn, Nadine/Tröger, Josephine/Reese, Gerhard, 2022: Klimakrise, Kolonialismus und sozial-ökologische Transformation. S. 3–28 in: Cohrs, C./Knab, N./Sommer, G. (Hrsg.), Handbuch Friedenspsychologie.
Fanon, Frantz (1952): Schwarze Haut, weiße Masken.
Fanon, Frantz (1961): Die Verdammten dieser Erde
Freire, Paulo (1968): Pädagogik der Unterdrückten
Hall, Stuart, 2022: Rassismus als ideologischer Diskurs. S. 11–23 in: Rätzhel, N. (Hrsg.), Theorien über Rassismus. [S.l.]: Argument Verlag mit Ariadne.
hooks, bell (1994): Teaching to transgress: Education as the Practice of Freedom.
James, C.L.R. (1984) Die schwarzen Jakobiner. Toussaint l'Ouverture und die Unabhängigkeitsrevolution in Haiti. Köln: Pahl-Rugenstein.
James, CLR , 1984: Die [S]chwarzen Jakobiner. Toussaint l'Ouverture und die Unabhängigkeitsrevolution in Haiti. Köln: Pahl-Rugenstein.
Kelly, Natasha A. (2021) Rassismus. strukturelle Probleme brauchen strukturelle Lösungen! Originalausgabe, 1. Auflage. Zürich: Atrium Verlag.
Kelly, Natasha A. (2023): Schwarz. Deutsch. Weiblich. Warum Feminismus mehr als Geschlechtergerechtigkeit fordern muss. München: Piper.
Keskinkılıç, Ozan Zarkariya (2021): Muslimaniac. Die Karriere eines Feindbildes. Hamburg: Edition Körber.
Kilomba, Grada (2010): Plantation Memories. Episodes of Everyday Racism.
Kleinschmidt, Malte, 2021: Dekoloniale politische Bildung: Eine empirische Untersuchung von Lernendenvorstellungen zum postkolonialen Erbe. Springer VS, Wiesbaden.
Kleinschmidt, Malte, 2023: Zur Kritik der Kritik der Imperialen Lebensweise. Dekoloniale Betrachtungen. S. 33–48 in: Kierot, L./Brand, U./Lange, D. (Hrsg.), Solidarität in Zeiten multipler Krisen. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden.
Knobloch, Phillip Dylan Thomas, 2020: Global Citizenship Education und die Herausforderung epistemischer Dekolonialisierung. ZEP – Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 42/4: 12–18.
Literaturvorschläge für Buchrezension
Lorde, Audre (1984): Sister outsider. Essays and Speeches.
Mafaalani, Aladin (2021): Wozu Rassismus? : von der Erfindung der Menschenrassen bis zum rassismuskritischen Widerstand. 1. Auflage. Köln: Kiepenheuer & Witsch.
Otele, Olivette (2022) Afrikanische Europäer. eine unerzählte Geschichte. Berlin: Verlag Klaus Wagenbach.
Rodney, Walter (2023): Wie Europa Afrika unterentwickelte. 1. Auflage. Berlin: Manifest.
Roig, Emilia, Aufbau-Verlag, and Verlag. Why we matter. Das Ende der Unterdrückung. 1. Auflage. Berlin: aufbau, 2021.
Unterweger, Claudia (2016): Talking Back: Strategien Schwarzer österreichischer Geschichtsschreibung.

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BEd UF GP 08: Politische Bildung und Demokratieerziehung (4 ECTS)

Last modified: Th 24.10.2024 14:05