Universität Wien

070168 PS Democracy and Adolescents Lifeworlds (2024W)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 7 - Geschichte
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

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Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Alle Einheiten finden geblockt als Doppeleinheiten statt.

  • Wednesday 02.10. 11:30 - 14:45 Seminarraum 1 Porzellangasse 4, EG03
  • Wednesday 16.10. 11:30 - 14:45 Seminarraum 1 Porzellangasse 4, EG03
  • Wednesday 30.10. 11:30 - 14:45 Seminarraum 1 Porzellangasse 4, EG03
  • Wednesday 13.11. 11:30 - 14:45 Seminarraum 1 Porzellangasse 4, EG03
  • Wednesday 27.11. 11:30 - 14:45 Seminarraum 1 Porzellangasse 4, EG03
  • Wednesday 08.01. 11:30 - 14:45 Seminarraum 1 Porzellangasse 4, EG03
  • Wednesday 22.01. 11:30 - 14:45 Seminarraum 1 Porzellangasse 4, EG03

Information

Aims, contents and method of the course

Inclusive Citizenship Education
Theoretische und praktische Ansätze für eine inklusive politische Bildung

Ziel der der Lehrveranstaltung ist es:
• zeitgenössische Debatten über Bürger*innenschaft darzulegen,
• aktuelle sozio-politische Prozesse differenziert zu betrachten,
• einen Zusammenhang zwischen sozialwissenschaftlichen Konzepten und politikdidaktischen Ansätze herzustellen und
• Ansätze der politischen Bildung auf die persönliche Unterrichtspraxis anwenden zu können, indem politisch bildende Inhalte fachdidaktisch für den Unterricht aufbereitet werden.

Der inhaltliche Fokus der Lehrveranstaltung liegt auf Exklusionsmechanismen in der historischen Entwicklung von Citizenship („Bürger*innenschaft“) und richtet dabei den Blick auf ausgewählte, neuere Entwicklungen in der Citizenship-Forschung und deren Ansätze für die politische Bildung. Diese reichen von Global Citizenship Education und einer postkolonialen Betrachtungsweise von Bürger*innenschaft bis hin zu Digital Citizenship Education und der damit verbundenen Debatte um Fake News und Media Literacy in der politischen Bildung. Weitere wichtige Themen sind: Migration, Umwelt und Klima, rassismuskritische politische Bildung (Antisemitismus, Antiziganismus, etc.), Arbeitswelt und politische Bildung, Intersektionalität und feministische Ansätze in der politischen Bildung, Inclusive Citizenship Education, sowie demokratische Partizipation und politische Bildung.

Diese Aspekte von Citizenship Education werden im Seminar auf ihre Exklusionspraxen hin untersucht und mögliche inklusive Bildungsansätze werden diskutiert.

Assessment and permitted materials

Im Rahmen des prüfungsimmanenten Proseminars wird begleitend geprüft. Dabei werden die laufende Mitarbeit, eine Gruppenpräsentation (Vorstellung eines Unterrichtsbeispiels) und eine individuelle Seminararbeit am Ende des Semesters zu einem ausgewählten Thema beurteilt.

Minimum requirements and assessment criteria

Die Seminarliteratur sowohl aus englischsprachigen als auch aus deutschsprachigen Texten. Sinnerfassendes Lesen der Texte auf Englisch wird deshalb vorausgesetzt. Die Unterrichtssprache ist Deutsch, wobei die Seminararbeit auch in Englischer Sprache verfasst werden kann.
Die Note setzt sich aus den zu erbringenden Leistungen zu folgenden Anteilen zusammen:
laufende Mitarbeit (25 %), Gruppenpräsentation (30 %) und individuelle Seminararbeit (45%).

Examination topics

Reading list

Die Literaturliste wird in der LV bekannt gegeben und auf moodle zugänglich gemacht.

Association in the course directory

BEd Lehramt: UF GSP 08 Sozialkunde und Politische Bildung 2 (4 ECTS)

Last modified: Th 12.09.2024 17:45