070169 SE Research Seminar - Names and Numbers: Addressing Space & People (2024W)
Continuous assessment of course work
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Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 09.09.2024 09:00 to Fr 20.09.2024 14:00
- Registration is open from Tu 24.09.2024 09:00 to Fr 27.09.2024 14:00
- Deregistration possible until Th 31.10.2024 23:59
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Start am 8.10., weitere vorbereitende Termine 15., 22., 29.10., danach Beginn der Mentoringphase mit Einzelterminen und etwaigen Exkursionen, Zwischentermin 3.12., Abschlussblock im Jänner
- Tuesday 08.10. 15:00 - 16:30 Seminarraum Geschichte 3 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
- Tuesday 15.10. 15:00 - 16:30 Seminarraum Geschichte 3 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
- Tuesday 22.10. 15:00 - 16:30 Seminarraum Geschichte 3 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
- Tuesday 29.10. 15:00 - 16:30 Seminarraum Geschichte 3 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
- Tuesday 05.11. 15:00 - 16:30 Seminarraum Geschichte 3 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
- Tuesday 12.11. 15:00 - 16:30 Seminarraum Geschichte 3 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
- Tuesday 19.11. 15:00 - 16:30 Seminarraum Geschichte 3 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
- Tuesday 26.11. 15:00 - 16:30 Seminarraum Geschichte 3 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
- Tuesday 03.12. 15:00 - 16:30 Seminarraum Geschichte 3 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
- Tuesday 10.12. 15:00 - 16:30 Seminarraum Geschichte 3 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
- N Tuesday 17.12. 15:00 - 16:30 Seminarraum Geschichte 3 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
- Tuesday 07.01. 15:00 - 16:30 Seminarraum Geschichte 3 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
- Tuesday 14.01. 15:00 - 16:30 Seminarraum Geschichte 3 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
- Thursday 23.01. 11:30 - 18:15 Seminarraum 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
- Tuesday 28.01. 15:00 - 16:30 Seminarraum Geschichte 3 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Es handelt sich um eine prüfungsimmanente Lehrveranstaltung, Ihre Beteiligung an den Diskussionen sowie an den Online-Aktivitäten ist erforderlich. Im Seminar wird viel Augenmerk auf die kritische Einschätzung digitaler Angebote gelegt, weswegen verpflichtender Teil der Abschlussarbeit auch eine Bewertung derjenigen Informationen ist, die die Wikipedia zu dem von Ihnen selbstgewählten Thema zur Verfügung stellt; sollten Sie Unterstützung durch KI-Angebote in Anspruch nehmen, so ist zusätzlich die Beantwortung eines nach den Vorgaben des CTL gestalteten Fragenkatalogs nötig.
Minimum requirements and assessment criteria
Beteiligung an Vorbereitung und mündliche Präsentation (je 15%), Verfassen einer Seminararbeit im Umfang von ca. 65.000 Zeichen (70%).
Examination topics
Siehe Mindestanforderungen
Reading list
Auswahl aus der Literatur:Czakai, Johannes: Nochems neue Namen. Die Juden Galiziens und der Bukowina und die Einführung deutscher Vor- und Familiennamen 1772-1820. (=Hamburger Beiträge zur Geschichte der deutschen Juden; 55). Göttingen: Wallstein, 2021. doi 10.5771/9783835347335 - direkter Zugriff unter: https://www-nomos-elibrary-de.uaccess.univie.ac.at/10.5771/9783835347335/nochems-neue-namen?page=1
Mask, Deirdre: The Address Book. What Street Addresses Reveal About Identity, Race, Wealth, and Power. London: Profile Books, 2020.
Mitterauer, Michael: Ahnen und Heilige: Namengebung in der europäischen Geschichte. München: Beck, 1993.
Passig, Kathrin/Scholz, Aleks: Verirren. Eine Anleitung für Anfänger und Fortgeschrittene. Berlin: Rowohlt, 2010.
Sasse, Cristina: Die Stadt lesen. Englische "Directories" als Wissens- und Orientierungsmedien, 1760-1830. Berlin/Boston: De Gruyter/Oldenbourg, 2021. Open Access: https://www.degruyter.com/document/doi/10.1515/9783110718263/html
Smail, Daniel Lord: Imaginary Cartographies. Possession and Identity in Late Medieval Marseille. Ithaca/London: Cornell University Press, 2000.
Tantner, Anton: Lemmata "Adressieren" sowie "Nummerieren", in: Christians, Heiko/Bickenbach, Matthias/Wegmann, Nikolaus (Hg.): Historisches Wörterbuch des Mediengebrauchs, Bd.1. Wien/Köln/Weimar: Böhlau, 2015, S. 47–54, sowie Bd.3, 2022, 278–288 doi 10.7788/boehlau.9783412217280.47 - direkter Zugriff unter https://www-vr-elibrary-de.uaccess.univie.ac.at/doi/10.7788/boehlau.9783412217280.47 sowie https://www-vr-elibrary-de.uaccess.univie.ac.at/doi/10.7788/9783412514327.278
Mask, Deirdre: The Address Book. What Street Addresses Reveal About Identity, Race, Wealth, and Power. London: Profile Books, 2020.
Mitterauer, Michael: Ahnen und Heilige: Namengebung in der europäischen Geschichte. München: Beck, 1993.
Passig, Kathrin/Scholz, Aleks: Verirren. Eine Anleitung für Anfänger und Fortgeschrittene. Berlin: Rowohlt, 2010.
Sasse, Cristina: Die Stadt lesen. Englische "Directories" als Wissens- und Orientierungsmedien, 1760-1830. Berlin/Boston: De Gruyter/Oldenbourg, 2021. Open Access: https://www.degruyter.com/document/doi/10.1515/9783110718263/html
Smail, Daniel Lord: Imaginary Cartographies. Possession and Identity in Late Medieval Marseille. Ithaca/London: Cornell University Press, 2000.
Tantner, Anton: Lemmata "Adressieren" sowie "Nummerieren", in: Christians, Heiko/Bickenbach, Matthias/Wegmann, Nikolaus (Hg.): Historisches Wörterbuch des Mediengebrauchs, Bd.1. Wien/Köln/Weimar: Böhlau, 2015, S. 47–54, sowie Bd.3, 2022, 278–288 doi 10.7788/boehlau.9783412217280.47 - direkter Zugriff unter https://www-vr-elibrary-de.uaccess.univie.ac.at/doi/10.7788/boehlau.9783412217280.47 sowie https://www-vr-elibrary-de.uaccess.univie.ac.at/doi/10.7788/9783412514327.278
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Schwerpunkte: Österreichische Geschichte, Mittelalter, Neuzeit, Zeitgeschichte, Globalgeschichte, Osteuropäische Geschichte, Frauen- und Geschlechtergeschichte, Wissenschaftsgeschichte, Historisch-kulturwissenschaftliche Europaforschung, Wirtschafts- und Sozialgeschichte, MATILDA: Europäische Frauen- und GeschlechtergeschichteMA Geschichte (Version 2019): PM 2 und PM 3: Forschungsseminar (10 ECTS)
Last modified: Th 14.11.2024 08:45
Des weiteren können der Einsatz der Kulturtechnik der Nummerierung zur Adressierung und Identifizierung von Objekten und Personen sowie Personengruppen untersucht werden - als konkrete Themen seien zum Beispiel das Verschwinden der "jüdischen Hausnummern" in Böhmen und Mähren, die Auseinandersetzungen um die Kennzeichnungspflicht für Polizisten und Polizistinnen, Nummern für InsassInnen geschlossener Anstalten ("Wäsch-" und Zellennummern) oder Debatten um die Einführung von Matrikel- und Sozialversicherungsnummern genannt, aber auch die Einführung von Regimentsnummern im Militär.Das Seminar kombiniert Präsenzeinheiten in der Gruppe, persönliches Mentoring und E-Learning. Ab dem Ende der Einführungsphase sollen die Studierenden im Rahmen der E-Learning-Plattform Moodle ein Forschungsjournal führen, in dem sie die Fortschritte ihrer Erkenntnisse präsentieren; in der daran anschließenden Mentoringphase werden in persön-lichen Beratungsgesprächen Probleme der Arbeit besprochen und zu Beginn der zweiten Halbzeit des Semesters ist in einem in die E-Learningplattform integrierten Wiki eine Bibliographie zu erstellen, die darauf zusammen mit einem Zwischenbericht in der Gesamtgruppe präsentiert wird. Am Schluss des Semesters wird in Form von Referaten die Seminararbeit präsentiert.