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070171 KU Methods of Historical Research and Writing (2025S)
Continuous assessment of course work
Labels
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- N Monday 03.03. 15:00 - 18:00 Seminarraum 1, Institut für Zeitgeschichte, 1090 Wien, Spitalgasse 2-4, Hof 1
- Monday 10.03. 15:00 - 18:00 Seminarraum 1, Institut für Zeitgeschichte, 1090 Wien, Spitalgasse 2-4, Hof 1
- Monday 17.03. 15:00 - 18:00 Seminarraum 1, Institut für Zeitgeschichte, 1090 Wien, Spitalgasse 2-4, Hof 1
- Monday 24.03. 15:00 - 18:00 Seminarraum 1, Institut für Zeitgeschichte, 1090 Wien, Spitalgasse 2-4, Hof 1
- Monday 31.03. 15:00 - 18:00 Seminarraum 1, Institut für Zeitgeschichte, 1090 Wien, Spitalgasse 2-4, Hof 1
- Monday 07.04. 15:00 - 18:00 Seminarraum 1, Institut für Zeitgeschichte, 1090 Wien, Spitalgasse 2-4, Hof 1
- Monday 28.04. 15:00 - 18:00 Seminarraum 1, Institut für Zeitgeschichte, 1090 Wien, Spitalgasse 2-4, Hof 1
- Monday 05.05. 15:00 - 18:00 Seminarraum 1, Institut für Zeitgeschichte, 1090 Wien, Spitalgasse 2-4, Hof 1
- Monday 12.05. 15:00 - 18:00 Seminarraum 1, Institut für Zeitgeschichte, 1090 Wien, Spitalgasse 2-4, Hof 1
- Monday 19.05. 15:00 - 18:00 Seminarraum 1, Institut für Zeitgeschichte, 1090 Wien, Spitalgasse 2-4, Hof 1
- Monday 26.05. 15:00 - 18:00 Seminarraum 1, Institut für Zeitgeschichte, 1090 Wien, Spitalgasse 2-4, Hof 1
- Monday 02.06. 15:00 - 18:00 Seminarraum 1, Institut für Zeitgeschichte, 1090 Wien, Spitalgasse 2-4, Hof 1
- Monday 16.06. 15:00 - 18:00 Seminarraum 1, Institut für Zeitgeschichte, 1090 Wien, Spitalgasse 2-4, Hof 1
- Monday 23.06. 15:00 - 18:00 Seminarraum 1, Institut für Zeitgeschichte, 1090 Wien, Spitalgasse 2-4, Hof 1
- Monday 30.06. 15:00 - 18:00 Seminarraum 1, Institut für Zeitgeschichte, 1090 Wien, Spitalgasse 2-4, Hof 1
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
aktive Mitarbeit (20%), Hausübungen (30%), Einzel- und Gruppenpräsentation (10%), Diskussionen in Kleingruppen und im Plenum, Abschlussarbeit (40%). Alle verwendeten Hilfsmittel müssen angegeben werden, da die Teilleistung sonst als Plagiat gewertet wird.
Minimum requirements and assessment criteria
• Anwesenheit: Höchstens zwei Termine dürfen versäumt werden, keinesfalls aber der Präsentationstermin.
• aktive Mitarbeit (20%)
• zeitgerechte und vollständige Abgabe der Hausübungen (30%)
• Präsentation in der Gruppe (10%)
• Abschlussarbeit: Umfang von ca. 25.000 Zeichen (mit Leerzeichen) einschließlich Fußnoten, Titelblatt, Inhaltsverzeichnis, Bibliographie, ohne Grafiken. Diese Arbeit ist bis zum 30. Juni 2025 gemeinsam mit einem englischsprachigen Abstract von ca. 1.000 Zeichen (mit Leerzeichen) hochzuladen. Eine Rohfassung der Arbeit für Feedback kann bis 7. Juni 2025 abgegeben werden. (40%)
• Anwesenheit: Höchstens zwei Termine dürfen versäumt werden, keinesfalls aber der Präsentationstermin.
• aktive Mitarbeit (20%)
• zeitgerechte und vollständige Abgabe der Hausübungen (30%)
• Präsentation in der Gruppe (10%)
• positive Beurteilung in allen Kategorien
• aktive Mitarbeit (20%)
• zeitgerechte und vollständige Abgabe der Hausübungen (30%)
• Präsentation in der Gruppe (10%)
• Abschlussarbeit: Umfang von ca. 25.000 Zeichen (mit Leerzeichen) einschließlich Fußnoten, Titelblatt, Inhaltsverzeichnis, Bibliographie, ohne Grafiken. Diese Arbeit ist bis zum 30. Juni 2025 gemeinsam mit einem englischsprachigen Abstract von ca. 1.000 Zeichen (mit Leerzeichen) hochzuladen. Eine Rohfassung der Arbeit für Feedback kann bis 7. Juni 2025 abgegeben werden. (40%)
• Anwesenheit: Höchstens zwei Termine dürfen versäumt werden, keinesfalls aber der Präsentationstermin.
• aktive Mitarbeit (20%)
• zeitgerechte und vollständige Abgabe der Hausübungen (30%)
• Präsentation in der Gruppe (10%)
• positive Beurteilung in allen Kategorien
Examination topics
Dies ist eine prüfungsimmanente Lehrveranstaltung.
Reading list
Albert F. Reiterer, Demografie: Der Große Übergang in: Reinhard Sieder / Ernst Langthaler (Hg.), Globalgeschichte 1800–2010, Wien—Köln--Weimar (Böhlau) 2010, 69–95
Maria Mesner/Verena Pawlowsky, Kinder Kriegen. Generativität als historisches Thema, in: Johanna Gehmacher / Maria Mesner (Hg.), Frauen- und Geschlechtergeschichte. Positionen / Perspektiven, Innsbruck—Wien—München—Bozen (Studienverlag) 2003, 221–236.
Barbara Wolbring, Neuere Geschichte studieren, Konstanz 2006.
Geschichte online https://gonline.univie.ac.at/]
Maria Mesner/Verena Pawlowsky, Kinder Kriegen. Generativität als historisches Thema, in: Johanna Gehmacher / Maria Mesner (Hg.), Frauen- und Geschlechtergeschichte. Positionen / Perspektiven, Innsbruck—Wien—München—Bozen (Studienverlag) 2003, 221–236.
Barbara Wolbring, Neuere Geschichte studieren, Konstanz 2006.
Geschichte online https://gonline.univie.ac.at/]
Association in the course directory
BEd UF GP (Version 2014): UF GP 05, Quellen und Methoden 1, KU Geschichtswissenschaftliche Arbeitstechniken und Archivkunde (7 ECTS).
Last modified: Tu 21.01.2025 18:05
Die Lehrveranstaltung beruht auf Textlektüre und -diskussion, Lehrendenvortrag, Klein-Exkursionen, Arbeit in Kleingruppen und einzeln sowie Präsentationen der Studierenden.