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070172 AG Political Education (2016W)
Demokratietheorien
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Th 01.09.2016 00:00 to Tu 20.09.2016 12:00
- Deregistration possible until Mo 31.10.2016 23:59
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Wednesday 05.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Wednesday 12.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Wednesday 19.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Wednesday 09.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Wednesday 16.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Wednesday 23.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Wednesday 30.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Wednesday 07.12. 13:15 - 14:45 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Wednesday 14.12. 13:15 - 14:45 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Wednesday 11.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Wednesday 18.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Wednesday 25.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
Information
Aims, contents and method of the course
Die Lehrveranstaltung ("AG Politische Bildung: Demokratietheorien im 20. und 21. Jahrhundert") bietet zunächst einen Überblick zur Geschichte der Demokratie: Wo liegen die Ursprünge demokratischen Denkens? Welche Übereinstimmungen, aber auch welche Unterschiede gibt es zwischen den Vorstellungen von Demokratie der Antike und jenen der Neuzeit? Welche entscheidenden Entwicklungsschritte gab es im 19. und 20. Jahrhundert? Was zeichnet unserem heutigen Verständnis zufolge eine Demokratie aus? Daran anschließend werden auf der Basis von Präsentationen der TeilnehmerInnen ausgewählte Theorien der Demokratie im 20. und 21. Jahrhundert vorgestellt und disuktiert. Reflexionen zum Thema Demokratie im Schulunterricht beschließen die LV.Die Lehrveranstaltung verfolgt das Ziel, die Studierenden auf der Basis einführender Texte, Inputs des LV-Leiters, studentischer Präsentationen und allgemeiner Diskussionen problemorientiert mit dem Phänomen "Demokratie" vertraut zu machen. Die LV-Ziele sind in diesem Zusammenhang sowohl theorie- als auch praxisorientiert.
Assessment and permitted materials
Prüfungsimmanente LV (Lektüre, Referat, Beteiligung an Diskussionen, Seminararbeit).
Minimum requirements and assessment criteria
Abgabe einer schriftlichen Reflexion, Beteiligung an Diskussionen, Präsentation in einer Gruppe, schriftliche Abschlussarbeit.
Examination topics
Reading list
Stefan Marschall: Demokratie. Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung 2014.Peter Massing, Gotthard Breit, Hubertus Buchstein (Hg.): Demokratietheorien. Von der Antike bis zur Gegenwart. 8. völlig überarbeitete Auflage. Schwalbach/Ts.: Wochenschau Verlag 2012.Manfred G. Schmidt: Demokratietheorien. Eine Einführung. 5. Auflage. Wiesbaden: VS 2010.
Association in the course directory
Diplom UF Geschichte, Sozialkunde & Politische Bildung: AG Politische Bildung statt DiplomandInnenseminar (5 ECTS)
Last modified: Mo 07.09.2020 15:30