070173 FS Research Module (2014W)
Botanical gardens asl multifunctional spaces of knowledge
Continuous assessment of course work
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Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 08.09.2014 00:00 to Tu 23.09.2014 23:59
- Registration is open from Mo 06.10.2014 00:00 to We 08.10.2014 23:59
- Deregistration possible until Fr 31.10.2014 23:59
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Achtung: Die Lehrveranstaltung findet nur anfänglich (im Oktober und in der ersten Woche im November) wöchentlich statt. Im Dezember (13.12.) und Jänner (24.1.) ist jeweils ein Block vorgesehen.
Thursday
09.10.
17:00 - 20:00
(ehem. Hörsaal 45 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
Thursday
16.10.
17:00 - 20:00
(ehem. Hörsaal 45 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
Thursday
23.10.
17:00 - 20:00
(ehem. Hörsaal 45 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
Thursday
30.10.
17:00 - 20:00
(ehem. Hörsaal 45 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
Thursday
06.11.
17:00 - 20:00
(ehem. Hörsaal 45 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
Thursday
13.11.
17:00 - 20:00
(ehem. Hörsaal 45 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
Thursday
20.11.
17:00 - 20:00
(ehem. Hörsaal 45 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
Thursday
27.11.
17:00 - 20:00
(ehem. Hörsaal 45 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
Thursday
04.12.
17:00 - 20:00
(ehem. Hörsaal 45 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
Thursday
11.12.
17:00 - 20:00
(ehem. Hörsaal 45 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
Saturday
13.12.
09:00 - 17:00
(ehem. Hörsaal 45 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
Thursday
18.12.
17:00 - 20:00
(ehem. Hörsaal 45 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
Thursday
08.01.
17:00 - 20:00
(ehem. Hörsaal 45 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
Thursday
15.01.
17:00 - 20:00
(ehem. Hörsaal 45 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
Thursday
22.01.
17:00 - 20:00
(ehem. Hörsaal 45 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
Saturday
24.01.
09:00 - 17:00
Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
Thursday
29.01.
17:00 - 20:00
(ehem. Hörsaal 45 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
Information
Aims, contents and method of the course
Botanische Gärten fungieren als multifunktionale und mehrfachkodierte Wissensräume. Trotz ihrer Kontinuität wandelten sich deren Aufgaben, Schwerpunkte und auch deren Öffentlichkeitsformen im Laufe der Jahrhunderte ihres Bestehens (16.-19. Jh.).
Assessment and permitted materials
Aktive MItarbeit, einzelne Folien zur Lektüre, Érarbeitung einer Forschungsfrage, Impulsreferat, Bereitschaft zur Diskussion, Abstrakt und Seminararbeit sind Voraussetzung für das Zeugnis.
Minimum requirements and assessment criteria
Da sich seit dem 16. Jahrhundert sich der botanische Garten als an eine Universität zugehörige Einrichtung und in der Folge auch an anderen Standorten oder Einrichtungen (wie Handelsgesellschaften, Höfen, Akademien, wissenschaftlichen Gesellschaften, Museumsvereinen und Stadtkommunen) entwickelte, sollen auch die an die Einrichtung angebundenen Räume mitbehandelt werden.
Konstitutiv für den Garten ist die Praxis des exzessiven wissensbasierten Sammelns, die bald auch als Teil einer populären Kultur avancierte. Aber dem Sammeln waren auch Kulturtechniken wie das Katalogisieren, Ordnen und Etikettierung inhärent. Ferner ist die imperiale Ausrichtung der Gärten zu beachten. In diesem Wissensraum kommt Natur zudem auf die Bühne, ermöglicht dem Menschen eine einzigartige Begegnung mit Natur und noch mehr eine gelenkte Konfrontation mit dem Wissen über Pflanzen und darüber hinaus sind diesem Wissen koloniale Interessen eingeschrieben. Im Seminar werden unterschiedliche Funktionen des botanischen Gartens voneinander geschieden angesprochen und deren Entwicklung verfolgt.
Konstitutiv für den Garten ist die Praxis des exzessiven wissensbasierten Sammelns, die bald auch als Teil einer populären Kultur avancierte. Aber dem Sammeln waren auch Kulturtechniken wie das Katalogisieren, Ordnen und Etikettierung inhärent. Ferner ist die imperiale Ausrichtung der Gärten zu beachten. In diesem Wissensraum kommt Natur zudem auf die Bühne, ermöglicht dem Menschen eine einzigartige Begegnung mit Natur und noch mehr eine gelenkte Konfrontation mit dem Wissen über Pflanzen und darüber hinaus sind diesem Wissen koloniale Interessen eingeschrieben. Im Seminar werden unterschiedliche Funktionen des botanischen Gartens voneinander geschieden angesprochen und deren Entwicklung verfolgt.
Examination topics
Unterschiedliche Methoden (Diskursanalyse, räumliche Aspekte, epistemologische Fragen) sollen miteinander verschränkt angewendet werden
Reading list
Literatur:
Marianne Klemun (2013): Wissenswandel und botanische Gärten: Eine historische Reflexion. In: Karin Standler (Hg.): Der Garten als Wissensraum. Eine Reise zu Gärten der botanischen Sammlungen in Europa. Wien, 11-14.
Marianne Klemun (2013): Wissenswandel und botanische Gärten: Eine historische Reflexion. In: Karin Standler (Hg.): Der Garten als Wissensraum. Eine Reise zu Gärten der botanischen Sammlungen in Europa. Wien, 11-14.
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MA Geschichte: Forschungsmodul Wissenschaftsgeschichte oder Forschungsmodul Geschichte der Neuzeit (10 ECTS) | MA HPS: neu M3, alt M3
Last modified: Mo 07.09.2020 15:30