070173 SE Seminar (PM4) (2015W)
Film Noir and the "Zweite Reihe" of the European film exile
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Tu 01.09.2015 00:00 to Su 20.09.2015 23:59
- Registration is open from Tu 29.09.2015 00:00 to We 30.09.2015 23:59
- Deregistration possible until Sa 31.10.2015 23:59
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes
Orte:
Seminarraum 1, Institut für Zeitgeschichte, 1090 Wien, Spitalgasse 2-4, Hof 1 und Metrokino, Johannesgasse 4, 1010 Wien.
05.10.2015 17:00-21:00 Vorbesprechung im Seminarraum 1
19.10.2015 17:00-18:30 im Seminarraum 1 + 19:00-21:00 im Metrokino
16.11.2015 17:00-18:30 im Seminarraum 1 + 19:00-21:00 im Metrokino
30.11.2015 17:00-18:30 im Seminarraum 1 + 19:00-21:00 im Metrokino
14.12.2015 17:00-18:30 im Seminarraum 1 + 19:00-21:00 im Metrokino
11.01.2016 17:00-18:30 im Seminarraum 1 + 19:00-21:00 im Metrokino
25.01.2016 17:00-18:30 im Seminarraum 1 + 19:00-21:00 im Metrokino
Information
Aims, contents and method of the course
Das Seminar beschäftigt sich mit der historisch kontextualisierten Analyse visueller Quellen, ihrer Einbettung in Kultur- und Zeitgeschichte und mit den Besonderheiten filmischer Materialien sowohl konzeptionell als auch filmpraktisch. Das Seminar konzentriert sich auf den Zusammenhang des Wiener Filmexils mit dem Film Noir - Spielfilme, die in den USA in den 1940er / 1950er Jahren entstanden sind und an denen exilierte Filmschaffende aus Wien und Berlin mitgewirkt haben. Eine zentrale Rolle spielt im Seminar die Bedeutung der Psychoanalyse für das Filmschaffen und die Verbindung des amerikanischen Studio-Films mit visuellem Kulturtransfer: Welche Rolle haben die aus Europa vertriebenen Filmschaffenden im Film Noir narrativ, konzeptionell, ästhetisch, darstellerisch, kamera-, beleuchtungs-, tontechnisch und musikalisch gespielt? Der Fokus des Wintersemesters 2015/2016 liegt auf der „Zweiten Reihe“ des europäischen Filmexils und berücksichtigt v.a. Filmschaffende, die durch Auftritte in Nebenrollen oder Tätigkeiten hinter der Kamera, im Gegensatz zur „Ersten Reihe“ (Billy Wilder, Hedy Lamarr, Fritz Lang etc.), weniger bekannt sind. Bezüge auf den deutschsprachigen und französischen Film der 20er und 30er Jahre sollen hergestellt, die Entwicklung einer transatlantischen Filmsprache untersucht und schließlich das Fortwirken des Film Noir im 'Neo'-Film Noir diskutiert werden. Interessierte Studierende können sich der filmpraktischen Seite widmen.
Assessment and permitted materials
Regelmäßige aktive Teilnahme; ein mündliches Kurzreferat mit Handout zu einer Person aus dem Kreis der vertriebenen Filmschaffenden, die in diesem Semester im Zentrum stehen (Festlegungen erfolgen am 5.10.). Die schriftliche Abschlussarbeit (z.B. Konzentration auf die kontextualisierte Analyse eines Films oder eines/einer Filmschaffenden) wird nach Ende des Semesters ausgedruckt im Sekretariat für Zeitgeschichte eingereicht. E-Mail Zusendungen von Hausarbeiten gelten als nicht eingereicht. Umfang: 12 bis circa 20 Seiten einschließlich Biblio- und Filmografie. Die Bibliografie setzt sich aus 1/3 Monografien, 1/3 wissenschaftlichen Artikeln aus Zeitschriften und Sammelbänden und 1/3 Internetseiten zusammen. Die Forschungsfrage sowie die Filmauswahl bzw. Wahl der oder des Filmschaffenden müssen in der Sprechstunde oder per e-mail bestätigt werden. Studierende, die einen filmpraktischen Leistungsnachweis erbringen wollen, sollten ihr Projekt (aus als Gemeinschaftsarbeit) in der Sprechstunde vorstellen. Treatment oder Drehbuch sowie Rough Cut werden ebenfalls vorgestellt, der fertige Film auf einer DVD abgegeben.
Minimum requirements and assessment criteria
Examination topics
Gute Englisch-Kenntnisse sind erforderlich und die Bereitschaft, Filme in voller Länge auch an Zusatz-Terminen für die notwendige analytische Arbeit zu sehen. Der Spielfilm am Tag des Seminars sowie die anschließende Diskussion sind verbindlich. Eine weitere Voraussetzung sind Grundlagenkenntnisse in der europäischen und amerikanischen Kulturgeschichte des 20. Jahrhunderts, insbesondere 30er bis 60er Jahre. Das Seminar ermöglicht filmpraktisch interessierten Studierenden ebenfalls, ein Noir-Kurzfilm-Projekt zu entwickeln.
Reading list
Association in the course directory
MA Frauen - und Geschlechtergeschichte: SE Vertiefung 1 oder 2 (6 ECTS) | MA Geschichte 14: SE aus Geschichte im Pflichtmodul 4 (6 ECTS) | MA Geschichte 08: SE Vertiefung Späte Neuzeit (6 ECTS) | MA Historisch-Kulturwissenschaftliche Europaforschung: Seminar Vertiefung 2 ( 6 ECTS) | MA Zeitgeschichte: Seminar Vertiefung 1 oder 2 (6 ECTS) | Diplom UF Geschichte: Seminar zur Historisch-Kulturwissenschaftliche Europaforschung (6 ECTS) | Judaistik MA: U2-443
Last modified: Mo 07.09.2020 15:30