Universität Wien

070173 AG Political Education (2017S)

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 7 - Geschichte
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Friday 10.03. 13:15 - 18:15 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
Friday 07.04. 13:15 - 18:15 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
Saturday 13.05. 09:00 - 16:00 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
Saturday 17.06. 09:00 - 16:00 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9

Information

Aims, contents and method of the course

Inhalte: Die Lehrveranstaltung AG Politische Bildung setzt sich mit den Begriffen Politik und Demokratie auseinander und bietet zunächst einen Überblick über die theoretischen Annäherungsmöglichkeiten an demokratische Ideen und Systeme. Darüber hinaus fokussiert die LV auf die Vorbereitung der Lehramtsstudierenden für den Unterricht in Politischer Bildung (als Teilbereich des UF Geschichte). Folglich orientiert sie sich sowohl an aktuellen politikdidaktischen Aspekten und Diskussionen (bspw. pol. Basiskonzepte) als auch an unterrichtsrelevanten Themen wie etwa Menschenrechte, Asyl und Migration, europäische Integration und Macht, um die Studierenden zu einer produktionsorientierten Aufbereitung politikbezogener Themen anzuleiten.
Methoden: Die Blöcke gliedern sich in fachwissenschaftliche und praktisch-methodische Teile. In einem eigenen Methodenworkshop wird außerdem der Umgang mit unterschiedlichen Medien (Karikaturen, polit. Lieder, Schaubilder, online-Lerntools, Film etc.) erprobt. Die LV-Leitung stellt relevantes Material zur Verfügung, auf dessen Basis die Studierenden anschließend in Kleingruppen zu maximal 3 Personen an ausgewählten anwendungsbezogenen Themen arbeiten, die in der LV als Unterrichtseinheiten präsentiert, diskutiert und evaluiert werden.

Ziele: Die LV verfolgt das Ziel, die Studierenden auf der Basis einführender Texte, Inputs der LV-Leitung, unterschiedlicher Medien und studentischer Präsentationen problemorientiert mit politisch relevanten Themen vertraut zu machen. Die LV-Ziele sind in diesem Zusammenhang sowohl theorie- als auch praxisorientiert.

Assessment and permitted materials

Neben den Präsentationen in Kleingruppen und der Erledigung kurzer Arbeitsaufträge ist von jedem Studierenden ein eigenes Portfolio anzulegen, um die Inhalte der LV, die eigenen Leistungen und Reflexionen detailliert zu dokumentieren. Wichtiger Bestandteil davon ist auch die wissenschaftlich fundierte Auseinandersetzung zu einem selbst gewählten Thema sowie eine detaillierte Unterrichtsplanung.

Minimum requirements and assessment criteria

Examination topics

Reading list

Alfred Germ, Konzeptuelles Lernen in der politischen Bildung. Theoriebildung - fachdidaktische Umsetzung – Praxisbeispiele, Wien 2015.

Thomas Hellmuth (Hg.), Inhalte, Methoden und Medien in der politischen Bildung, Schwalbach/Ts. 2014.

Thomas Hellmuth, Cornelia Klepp (Hg.), Politische Bildung. Geschichte, Modelle, Praxisbeispiele, Wien 2010.

Stefan Marschall: Demokratie. Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung 2014.

Peter Massing, Gotthard Breit, Hubertus Buchstein (Hg.): Demokratietheorien. Von der Antike bis zur Gegenwart. 8. völlig überarbeitete Auflage. Schwalbach/Ts.: Wochenschau Verlag 2012.

Manfred G. Schmidt: Demokratietheorien. Eine Einführung. 5. Auflage. Wiesbaden: VS 2010.

Association in the course directory

Diplom UF Geschichte, Sozialkunde & Politische Bildung: AG Politische Bildung statt DiplomandInnenseminar (5 ECTS)

Last modified: Mo 07.09.2020 15:30