070173 AG Political Education (2017S)
Continuous assessment of course work
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Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Th 02.02.2017 00:00 to We 22.02.2017 10:00
- Registration is open from Mo 27.02.2017 15:00 to Th 02.03.2017 12:00
- Registration is open from Fr 03.03.2017 15:00 to Su 12.03.2017 23:59
- Deregistration possible until Fr 31.03.2017 23:59
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Friday 10.03. 13:15 - 18:15 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Friday 07.04. 13:15 - 18:15 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Saturday 13.05. 09:00 - 16:00 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
- Saturday 17.06. 09:00 - 16:00 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Neben den Präsentationen in Kleingruppen und der Erledigung kurzer Arbeitsaufträge ist von jedem Studierenden ein eigenes Portfolio anzulegen, um die Inhalte der LV, die eigenen Leistungen und Reflexionen detailliert zu dokumentieren. Wichtiger Bestandteil davon ist auch die wissenschaftlich fundierte Auseinandersetzung zu einem selbst gewählten Thema sowie eine detaillierte Unterrichtsplanung.
Minimum requirements and assessment criteria
Examination topics
Reading list
Alfred Germ, Konzeptuelles Lernen in der politischen Bildung. Theoriebildung - fachdidaktische Umsetzung – Praxisbeispiele, Wien 2015.Thomas Hellmuth (Hg.), Inhalte, Methoden und Medien in der politischen Bildung, Schwalbach/Ts. 2014.Thomas Hellmuth, Cornelia Klepp (Hg.), Politische Bildung. Geschichte, Modelle, Praxisbeispiele, Wien 2010.Stefan Marschall: Demokratie. Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung 2014.Peter Massing, Gotthard Breit, Hubertus Buchstein (Hg.): Demokratietheorien. Von der Antike bis zur Gegenwart. 8. völlig überarbeitete Auflage. Schwalbach/Ts.: Wochenschau Verlag 2012.Manfred G. Schmidt: Demokratietheorien. Eine Einführung. 5. Auflage. Wiesbaden: VS 2010.
Association in the course directory
Diplom UF Geschichte, Sozialkunde & Politische Bildung: AG Politische Bildung statt DiplomandInnenseminar (5 ECTS)
Last modified: Mo 07.09.2020 15:30
Methoden: Die Blöcke gliedern sich in fachwissenschaftliche und praktisch-methodische Teile. In einem eigenen Methodenworkshop wird außerdem der Umgang mit unterschiedlichen Medien (Karikaturen, polit. Lieder, Schaubilder, online-Lerntools, Film etc.) erprobt. Die LV-Leitung stellt relevantes Material zur Verfügung, auf dessen Basis die Studierenden anschließend in Kleingruppen zu maximal 3 Personen an ausgewählten anwendungsbezogenen Themen arbeiten, die in der LV als Unterrichtseinheiten präsentiert, diskutiert und evaluiert werden.Ziele: Die LV verfolgt das Ziel, die Studierenden auf der Basis einführender Texte, Inputs der LV-Leitung, unterschiedlicher Medien und studentischer Präsentationen problemorientiert mit politisch relevanten Themen vertraut zu machen. Die LV-Ziele sind in diesem Zusammenhang sowohl theorie- als auch praxisorientiert.