070173 UE Editorial Techniques / Digital Editing (2024S)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 12.02.2024 09:00 to Fr 23.02.2024 14:00
- Registration is open from Mo 26.02.2024 09:00 to We 28.02.2024 14:00
- Deregistration possible until Su 31.03.2024 23:59
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Monday
04.03.
13:15 - 14:45
Seminarraum 8 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
Tuesday
05.03.
13:15 - 14:45
Seminarraum 8 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
Monday
11.03.
13:15 - 14:45
Seminarraum 8 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
Monday
18.03.
13:15 - 14:45
Seminarraum 8 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
Tuesday
19.03.
13:15 - 14:45
Seminarraum 8 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
Monday
08.04.
13:15 - 14:45
Seminarraum 8 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
Tuesday
09.04.
13:15 - 14:45
Seminarraum 8 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
Monday
15.04.
13:15 - 14:45
Seminarraum 8 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
Tuesday
16.04.
13:15 - 14:45
Seminarraum 8 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
Monday
22.04.
13:15 - 14:45
Seminarraum 8 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
Tuesday
23.04.
13:15 - 14:45
Seminarraum 8 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
Monday
29.04.
13:15 - 14:45
Seminarraum 8 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
Tuesday
30.04.
13:15 - 14:45
Seminarraum 8 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
N
Monday
06.05.
13:15 - 14:45
Seminarraum 8 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
Tuesday
07.05.
13:15 - 14:45
Seminarraum 8 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
Monday
13.05.
13:15 - 14:45
Seminarraum 8 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
Tuesday
14.05.
13:15 - 14:45
Seminarraum 8 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
Tuesday
21.05.
13:15 - 14:45
Seminarraum 8 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
Monday
27.05.
13:15 - 14:45
Seminarraum 8 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
Tuesday
28.05.
13:15 - 14:45
Seminarraum 8 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
Monday
03.06.
13:15 - 14:45
Seminarraum 8 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
Tuesday
04.06.
13:15 - 14:45
Seminarraum 8 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
Monday
10.06.
13:15 - 14:45
Seminarraum 8 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
Tuesday
11.06.
13:15 - 14:45
Seminarraum 8 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
Monday
17.06.
13:15 - 14:45
Seminarraum 8 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
Tuesday
18.06.
13:15 - 14:45
Seminarraum 8 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
Monday
24.06.
13:15 - 14:45
Seminarraum 8 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
Tuesday
25.06.
13:15 - 14:45
Seminarraum 8 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
Information
Aims, contents and method of the course
Vermittelt werden Grundzüge der Geschichte und Theorie des wissenschaftlichen Edierens historischer Quellentexte sowie Kenntnisse und Fähigkeiten, die das Anfertigen fachgerechter Editionen in lateinischer und (mittel-/frühneuhoch-)deutscher Sprache in analoger und digitaler Form ermöglichen. Das erfolgt durch Vortrag, Diskussion, gemeinsame Übung und Durchführung selbständiger Übungsarbeiten während des Semesters.
Assessment and permitted materials
Mitarbeit, aktive Beteiligung an den Übungen, Anfertigung kleinerer Arbeiten während des Semesters, Abfassung einer Rezension einer veröffentlichten Edition, selbständige Erstellung der Edition eines kurzen Texts als praktische Umsetzung am Ende des Semesters samt verpflichtender Nachbesprechung.
Was die Frage der "erlaubten Hilfsmittel" betrifft: in der Lehrveranstaltung werden Kompetenzen und Fähigkeiten vermittelt, zu deren Beherrschung auch die Kenntnis zahlreicher Hilfsmittel (Nachschlagewerke, Datenbanken, digitale Werkzeuge ...) gehört. Eine vollständige Aufzählung würde die Lehrveranstaltung vorwegnehmen und den hier verfügbaren Umfang sprengen. Die Anwendung dieser Hilfsmittel im Rahmen der Erbringung von Prüfungsleistungen ist nicht nur erlaubt sondern notwendig.
Was die Frage der "erlaubten Hilfsmittel" betrifft: in der Lehrveranstaltung werden Kompetenzen und Fähigkeiten vermittelt, zu deren Beherrschung auch die Kenntnis zahlreicher Hilfsmittel (Nachschlagewerke, Datenbanken, digitale Werkzeuge ...) gehört. Eine vollständige Aufzählung würde die Lehrveranstaltung vorwegnehmen und den hier verfügbaren Umfang sprengen. Die Anwendung dieser Hilfsmittel im Rahmen der Erbringung von Prüfungsleistungen ist nicht nur erlaubt sondern notwendig.
Minimum requirements and assessment criteria
Für einen positiven Abschluss muss jedes der folgenden vier Kriterien positiv zu beurteilen sein:
Merkliche und konstruktive Mitarbeit, daher Anwesenheitspflicht
korrekte und fristgerechte Erfüllung der Arbeitsaufgaben
korrekte Abfassung einer Rezension mit Diskussion in der Nachbesprechung
korrekte Erstellung der Probe-Edition mit Diskussion in der Nachbesprechung.
Achtung: Verpflichtende Anwesenheit in der ersten Lehrveranstaltung am 4.3.2024 (es werden wichtige organisatorische Fragen besprochen) - wer ohne *vorherige* Mitteilung eines zwingenden Grundes fehlt, wird ohne weitere Rückfrage abgemeldet.
Merkliche und konstruktive Mitarbeit, daher Anwesenheitspflicht
korrekte und fristgerechte Erfüllung der Arbeitsaufgaben
korrekte Abfassung einer Rezension mit Diskussion in der Nachbesprechung
korrekte Erstellung der Probe-Edition mit Diskussion in der Nachbesprechung.
Achtung: Verpflichtende Anwesenheit in der ersten Lehrveranstaltung am 4.3.2024 (es werden wichtige organisatorische Fragen besprochen) - wer ohne *vorherige* Mitteilung eines zwingenden Grundes fehlt, wird ohne weitere Rückfrage abgemeldet.
Examination topics
prüfungsimmanente Lehrveranstaltung, in der editionstechnische Fähigkeiten und Kompetenzen vermittelt werden. Die Beherrschung dieser Kompetenzen soll in den einzelnen Prüfungsleistungen bewiesen werden.
Reading list
R. B. C. Huygens, Ars edendi. A practical introduction to editing medieval Latin texts (Turnhout 2000).
Vom Nutzen des Edierens. Akten des Internationalen Kongresses zum 150-jährigen Bestehen des Instituts für Österreichische Geschichtsforschung, Wien, 3.-5. Juni 2004, hg. Brigitte Merta et al. (MIÖG Erg.-Bd. 47, Wien/München 2005).
Patrick Sahle, What is a Scholarly Digital Edition?, in: Digital Scholarly Editing: Theories and Practices, ed. Matthew James Driscoll, Elena Pierazzo (Digital Humanities Series 4, Cambridge 2016) 19-39.
Patrick Sahle, Digitale Edition, in: Digital Humanities. Eine Einführung, hg. Fotis Jannidis, Hubertus Kohle, Malte Rehbein (Stuttgart 2017) 234-249.
Weitere Literaturhinweise in der Lehrveranstaltung
Vom Nutzen des Edierens. Akten des Internationalen Kongresses zum 150-jährigen Bestehen des Instituts für Österreichische Geschichtsforschung, Wien, 3.-5. Juni 2004, hg. Brigitte Merta et al. (MIÖG Erg.-Bd. 47, Wien/München 2005).
Patrick Sahle, What is a Scholarly Digital Edition?, in: Digital Scholarly Editing: Theories and Practices, ed. Matthew James Driscoll, Elena Pierazzo (Digital Humanities Series 4, Cambridge 2016) 19-39.
Patrick Sahle, Digitale Edition, in: Digital Humanities. Eine Einführung, hg. Fotis Jannidis, Hubertus Kohle, Malte Rehbein (Stuttgart 2017) 234-249.
Weitere Literaturhinweise in der Lehrveranstaltung
Association in the course directory
Last modified: We 07.02.2024 15:25