070175 KU New Media in Historical Science and Historical Education (2013W)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 16.09.2013 09:00 to Su 29.09.2013 23:59
- Registration is open from Mo 07.10.2013 00:00 to We 09.10.2013 23:59
- Registration is open from Th 31.10.2013 12:38 to Fr 01.11.2013 13:00
- Deregistration possible until Fr 01.11.2013 13:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Friday 11.10. 14:15 - 17:15 Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10
- Friday 18.10. 14:15 - 17:15 Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10
- Friday 25.10. 14:15 - 17:15 Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10
- Friday 08.11. 14:15 - 17:15 Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10
- Friday 15.11. 14:15 - 17:15 Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10
- Friday 22.11. 14:15 - 17:15 Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10
- Friday 29.11. 14:15 - 17:15 Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10
- Friday 06.12. 14:15 - 17:15 Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10
- Friday 13.12. 14:15 - 17:15 Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10
- Friday 10.01. 14:15 - 17:15 Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10
- Friday 17.01. 14:15 - 17:15 Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10
- Friday 24.01. 14:15 - 17:15 Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10
- Friday 31.01. 14:15 - 17:15 Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Minimum requirements and assessment criteria
Die Lehrveranstaltung versteht sich als Einführung in kompetenzenorientertes geschichts- und kulturwissenschaftliches Arbeiten mit Filmen beziehungsweise Laufbildern. Filme sollen als historische Texte verstanden und verwendet werden, die in den Kontext ihrer Entstehungszeit gerückt und auf ihre Autorenschaft, die Bedingungen ihrer Produktion und ihre möglichen Wirkungsweisen hinterfragt werden müssen.
Examination topics
Blended learning, Gruppenarbeit, Exkursion, Notwendig ist ein notebook mit wlan.
Reading list
Association in the course directory
LA Geschichte: Neue Medien in Geschichtswissenschaft und Geschichtsunterricht (6 ECTS)
Last modified: Mo 07.09.2020 15:30
Anhand einiger ausgewählter Beispiele, die zusammen auch als einführender Abriss zu einer Filmgeschichte verstanden werden können, soll dieser Zugang in der Lehrveranstaltung mit den Studierenden gemeinsam erarbeitet und die Möglichkeiten des Einsatzes von Film in der Vermittlungsarbeit kritisch hinterfragt werden. Für letzteres sind nicht nur Filme in der allgemeinen Definition als historische Texte von Bedeutung, sondern im speziellen auch jene, die sich ihrerseits als historiographische Texte verstehen oder als solche verstanden werden können.