070175 UE Didactics Application I (2023S)
Labels
Summary
Registration/Deregistration
- Registration is open from Mo 06.02.2023 09:00 to We 22.02.2023 14:00
- Registration is open from Fr 24.02.2023 09:00 to Tu 28.02.2023 14:00
- Deregistration possible until Fr 31.03.2023 23:59
Groups
Group 1
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Tuesday 07.03. 08:00 - 09:30 Seminarraum 10, Kolingasse 14-16, OG01
- Tuesday 14.03. 08:00 - 09:30 Seminarraum 10, Kolingasse 14-16, OG01
- Tuesday 21.03. 08:00 - 09:30 Seminarraum 10, Kolingasse 14-16, OG01
- Tuesday 28.03. 08:00 - 09:30 Seminarraum 10, Kolingasse 14-16, OG01
- Tuesday 18.04. 08:00 - 09:30 Seminarraum 10, Kolingasse 14-16, OG01
- Tuesday 25.04. 08:00 - 09:30 Seminarraum 10, Kolingasse 14-16, OG01
- Tuesday 02.05. 08:00 - 09:30 Seminarraum 10, Kolingasse 14-16, OG01
- Tuesday 09.05. 08:00 - 09:30 Seminarraum 10, Kolingasse 14-16, OG01
- Tuesday 16.05. 08:00 - 09:30 Seminarraum 10, Kolingasse 14-16, OG01
- Tuesday 23.05. 08:00 - 09:30 Seminarraum 10, Kolingasse 14-16, OG01
- Tuesday 06.06. 08:00 - 09:30 Seminarraum 10, Kolingasse 14-16, OG01
- Tuesday 13.06. 08:00 - 09:30 Seminarraum 10, Kolingasse 14-16, OG01
- Tuesday 20.06. 08:00 - 09:30 Seminarraum 10, Kolingasse 14-16, OG01
- Tuesday 27.06. 08:00 - 09:30 Seminarraum 10, Kolingasse 14-16, OG01
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Minimum requirements and assessment criteria
Examination topics
Beurteilungsmaßstab: Jede Teilleistung wird eigenständig bewertet. Der Artikel für eine Fachdidaktiktzeitschrift fließt zu 40% in die Beurteilung ein, die Präsentation zu 40%, die Mitarbeit zu 20%.
Voraussetzung für eine positive Beurteilung ist, dass alle Teilleistungen erbracht werden und außerdem positiv beurteilt werden können.
Reading list
Gautschi Peter (2015): Guter Geschichtsunterricht. Grundlagen, Erkenntnisse, Hinweise. Wochenschau Verlag, Schwalbach/Taunus
Günther-Arndt Hilke (Hg.) (2015/7): Geschichtsmethodik. Handbuch für die Sekundarstufe I und II. Cornelsen Verlag, Berlin
Günther-Arndt Hilke, Zülsdorf-Kersting Meik (Hg.) (2014/8): Geschichtsdidaktik. Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II. Cornelsen Verlag, Berlin
Mayer Ulrich, Pandel Hans-Jürgen, Schneider Gerhard (2011/3): Handbuch Methoden im Geschichtsunterricht. Forum Historisches Lernen. Wochenschau Verlag, Schalbach/Taunus
Meyer-Hamme Johannes, Thünemann Holger, Zülsdorf-Kersting Meik (Hg.) (2012): Was heißt guter Geschichteunterricht? Perspektiven im Vergleich. Wochenschau Verlag, Schwalbach/Taunus
Group 2
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Tuesday 07.03. 09:45 - 11:15 Seminarraum 2 Porzellangasse 4, EG04
- Tuesday 14.03. 09:45 - 11:15 Seminarraum 2 Porzellangasse 4, EG04
- Tuesday 21.03. 09:45 - 11:15 Seminarraum 2 Porzellangasse 4, EG04
- Tuesday 28.03. 09:45 - 11:15 Seminarraum 2 Porzellangasse 4, EG04
- Tuesday 18.04. 09:45 - 11:15 Seminarraum 2 Porzellangasse 4, EG04
- Tuesday 25.04. 09:45 - 11:15 Seminarraum 2 Porzellangasse 4, EG04
- Tuesday 02.05. 09:45 - 11:15 Seminarraum 2 Porzellangasse 4, EG04
- Tuesday 09.05. 09:45 - 11:15 Seminarraum 2 Porzellangasse 4, EG04
- Tuesday 16.05. 09:45 - 11:15 Seminarraum 2 Porzellangasse 4, EG04
- Tuesday 23.05. 09:45 - 11:15 Seminarraum 2 Porzellangasse 4, EG04
- Tuesday 06.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum 2 Porzellangasse 4, EG04
- Tuesday 13.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum 2 Porzellangasse 4, EG04
- Tuesday 20.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum 2 Porzellangasse 4, EG04
- Tuesday 27.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum 2 Porzellangasse 4, EG04
Aims, contents and method of the course
Studierende können forschenden Unterricht in Zusammenarbeit mit Praxisschulen an außerschulischen Lernorten planen, durchführen und reflektieren. Studierende können Themen der Zeitgeschichte des 20. und 21. Jahrhunderts im Unterricht der Sekundarstufe planen und Unterrichtsmaterialien für einen differenzierten, individualisierten und begabungsfördernden Unterricht erstellen.
Assessment and permitted materials
Minimum requirements and assessment criteria
Examination topics
Es besteht Anwesenheitspflicht, ein einmaliges unentschuldigtes Fehlen ist gestattet.
Beurteilungsmaßstab: Jede Teilleistung wird eigenständig bewertet. Der Artikel für eine Fachdidaktiktzeitschrift fließt zu 40% in die Beurteilung ein, die Präsentation zu 35%, die Rezension zu 25%.
Voraussetzung für eine positive Beurteilung ist, dass alle Teilleistungen erbracht werden und außerdem positiv beurteilt werden können.
Reading list
Gautschi Peter (2015): Guter Geschichtsunterricht. Grundlagen, Erkenntnisse, Hinweise. Wochenschau Verlag, Schwalbach/Taunus.
Günther-Arndt Hilke (Hg.) (2015/7): Geschichtsmethodik. Handbuch für die Sekundarstufe I und II. Cornelsen Verlag, Berlin
Günther-Arndt Hilke, Zülsdorf-Kersting Meik (Hg.) (2014/8): Geschichtsdidaktik. Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II. Cornelsen Verlag, Berlin.
Mayer Ulrich, Pandel Hans-Jürgen, Schneider Gerhard (20113): Handbuch Methoden im Geschichtsunterricht. Forum Historisches Lernen. Wochenschau Verlag, Schalbach/Taunus.
Meyer-Hamme Johannes, Thünemann Holger, Zülsdorf-Kersting Meik (Hg.) (2012): Was heißt guter Geschichteunterricht? Perspektiven im Vergleich. Wochenschau Verlag, Schwalbach/Taunus.
Group 3
Lecturers
Classes
jeweils Montag, 09:30 - 13:00
06.03.2023: online Zoom Raum https://zoom.us/j/2559753096
20.03.2022: Präsenz - Museum
27.03.2023: online Zoom Raum https://zoom.us/j/2559753096
17.04.2023: Präsenz - Museum
24.04.2023: online Zoom Raum https://zoom.us/j/2559753096
08.05.2023: Präsenz PH Wien, Raum 4.1.004
15.05.2023: Präsenz PH Wien, Raum 4.1.004
25.05.2023: Präsenz, PH Wien, Raum 4.1.004
2 weitere Termine mit Schulpraktischen Anteilen nach individueller Vereinbarung mit den Mentor*innen in Präsenz
Aims, contents and method of the course
Vertiefung und Differenzierung geschichts- und politikdidaktischer Kompetenzen durch die systematische fachdidaktische Begleitung von komplexeren Lernarrangements (z.B. Projektunterricht) bzw. die Nutzung von außerschulischen Lernorten (z.B. historische Archive, Museen, Lehrausgänge, forschende Lernarrangements). Die Studierenden werden anhand der exemplarischen fachdidaktische Bearbeitung eines fachwissenschaftlichen Themas mit verschiedenen Konzepten der Geschichts- und Politikdidaktik vertraut gemacht und bringen diese in einer integrierten unterrichtspraktischen Phase in exemplarischer Form in komplexen Lehr- und Lernarrangements zur Anwendung. Durch teilnehmende Beobachtung u.ä. Forschungsaufgaben wird die Unterrichtspraxis dabei systematisch reflektierbar gemacht.
Assessment and permitted materials
Minimum requirements and assessment criteria
Examination topics
Reading list
Group 4
Lecturers
Classes
Die Lehrveranstaltung findet an der PH NÖ, Mühlgasse 67 in Baden statt. Am MO 5.6.von 9 Uhr - 18 Uhr ist eine verpflichtende Exkursion in die Demokratiewerkstatt Wien mir Parlamentsführung und ein Besuch im Jüdischen Museum Wien vorgesehen.
Aims, contents and method of the course
Historische Jugendliteratur wird eingelesen und für den Unterrichtseinsatz fachdidaktisch aufbereitet.
Einen besonderen Stellenwert nimmt die modulare Oberstufe im Fach GSPB bis hin zur Fachbereichsarbeit und kompetenzorientierten Reifeprüfung ein.
Assessment and permitted materials
Arbeitsaufträge:
1. Ausarbeitung eines kompetenzorientierten Unterrichtsdesigns und Lernmaterials für einen Stationenbetrieb oder eine Gruppenarbeit (Sekundarstufe I: Arbeitswissen, Mikroteaching mit Material und Diskussion).
2. Entwicklung und Präsentation einer kompetenzorientierten Reifeprüfungsaufgabe (Sekundarstufe II) und Zusammenfassung der theoretischen Grundlagen der mündlichen Reifeprüfung in Geschichte (siehe pdf-Dokument - Literatur)
3. Ein historisches Jugendbuch lesen und fachdidaktisch für den Unterrichtseinsatz aufbereiten und präsentieren.
Minimum requirements and assessment criteria
Das Portfolio hat die Arbeitsaufträge zu beinhalten und ist bis zur letzten Lehrveranstaltung hochzuladen (Abgabeordner auf Moodle).
Examination topics
Reading list
AMMERER, Heinrich/WINDISCHBAUER, Elfriede (2011): Kompetenzorientierter Unterricht in Geschichte und Politische Bildung. Diagnoseaufgaben mit Bildern. Zentrum polis. S. 4 – S. 11 (Grundlagen), ab S. 12 Beispiele für didaktische Einsatzmöglichkeiten von Medien
GIES, Horst (2004): Geschichtsunterricht. Ein Handbuch zur Unterrichtsplanung. Böhlau UTB. S. 279 – S. 291.
KÜHBERGER, Christoph (2016): Lernen mit Konzepten. Basiskonzepte in politischen und historischen Lernprozessen. In: Informationen zur Politischen Bildung. Nr. 38, S. 20 – 29.
PANDEL, Hans-Jürgen (2013): Geschichtsdidaktik. Wochenschau Geschichte.
THÜNEMANN, Holger: Planung von Geschichtsunterricht. In: GÜNTHER-ARNDT, Hilke (Hg.) (2014): Geschichts-Didaktik. Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II: Cornelsen. S. 205 – 213.
Gedenkstätte Mauthausen – Bildungsauftrag: https://www.mauthausen-memorial.org/de/Teilnehmen/Bildung/Bildungsauftrag
Die kompetenzorientierte Reifeprüfung. Geschichte und Sozialkunde, Politische Bildung. Richtlinien und Beispiele für Themenpool und Prüfungsaufgaben. Hg. Bundesministerium für Bildung und Frauen. Wien. 2011: https://www.bmbf.gv.at/schulen/unterricht/ba/reifepruefung_ahs_lfgsk_21067.pdf
Group 5
Lecturers
Classes
Die Lehrveranstaltung findet an der PH NÖ, Mühlgasse 67 in Baden statt. Am MO 5.6.von 9 Uhr - 18 Uhr ist eine verpflichtende Exkursion in die Demokratiewerkstatt Wien mir Parlamentsführung und ein Besuch im Jüdischen Museum Wien vorgesehen.
Aims, contents and method of the course
Historische Jugendliteratur wird eingelesen und für den Unterrichtseinsatz fachdidaktisch aufbereitet.
Einen besonderen Stellenwert nimmt die modulare Oberstufe im Fach GSPB bis hin zur Fachbereichsarbeit und kompetenzorientierten Reifeprüfung ein.
Assessment and permitted materials
Arbeitsaufträge:
1. Ausarbeitung eines kompetenzorientierten Unterrichtsdesigns und Lernmaterials für einen Stationenbetrieb oder eine Gruppenarbeit (Sekundarstufe I: Arbeitswissen, Mikroteaching mit Material und Diskussion).
2. Entwicklung und Präsentation einer kompetenzorientierten Reifeprüfungsaufgabe (Sekundarstufe II) und Zusammenfassung der theoretischen Grundlagen der mündlichen Reifeprüfung in Geschichte (siehe pdf-Dokument - Literatur)
3. Ein historisches Jugendbuch lesen und fachdidaktisch für den Unterrichtseinsatz aufbereiten und präsentieren.
Minimum requirements and assessment criteria
Das Portfolio hat die Arbeitsaufträge zu beinhalten und ist bis zur letzten Lehrveranstaltung hochzuladen (Abgabeordner auf Moodle).
Examination topics
Reading list
AMMERER, Heinrich/WINDISCHBAUER, Elfriede (2011): Kompetenzorientierter Unterricht in Geschichte und Politische Bildung. Diagnoseaufgaben mit Bildern. Zentrum polis. S. 4 – S. 11 (Grundlagen), ab S. 12 Beispiele für didaktische Einsatzmöglichkeiten von Medien
GIES, Horst (2004): Geschichtsunterricht. Ein Handbuch zur Unterrichtsplanung. Böhlau UTB. S. 279 – S. 291.
KÜHBERGER, Christoph (2016): Lernen mit Konzepten. Basiskonzepte in politischen und historischen Lernprozessen. In: Informationen zur Politischen Bildung. Nr. 38, S. 20 – 29.
PANDEL, Hans-Jürgen (2013): Geschichtsdidaktik. Wochenschau Geschichte.
THÜNEMANN, Holger: Planung von Geschichtsunterricht. In: GÜNTHER-ARNDT, Hilke (Hg.) (2014): Geschichts-Didaktik. Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II: Cornelsen. S. 205 – 213.
Gedenkstätte Mauthausen – Bildungsauftrag: https://www.mauthausen-memorial.org/de/Teilnehmen/Bildung/Bildungsauftrag
Die kompetenzorientierte Reifeprüfung. Geschichte und Sozialkunde, Politische Bildung. Richtlinien und Beispiele für Themenpool und Prüfungsaufgaben. Hg. Bundesministerium für Bildung und Frauen. Wien. 2011: https://www.bmbf.gv.at/schulen/unterricht/ba/reifepruefung_ahs_lfgsk_21067.pdf
Group 6
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Monday 20.03. 08:00 - 16:00 Seminarraum 1, Währinger Straße 29 1.UG
- Monday 27.03. 08:00 - 16:00 Seminarraum 1, Währinger Straße 29 1.UG
- Monday 22.05. 08:00 - 16:00 Seminarraum 1, Währinger Straße 29 1.UG
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Minimum requirements and assessment criteria
Examination topics
Reading list
Andreas Vierecke/Bernd Mayerhofer/Franz Kohout, dtv-Atlas Politik (dtv-Atlas 3027), München 2015.
Tobias Bevc, Politische Theorie (UTB basics), Konstanz u. München 2012.
Johann Dvorák, Über Theorien des Politischen in der europäischen Neuzeit (facultas manual), Wien 2014.
Group 7
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Friday 03.03. 09:00 - 13:00 Seminarraum Geschichte 3 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
- Friday 03.03. 13:15 - 17:00 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Friday 17.03. 09:00 - 13:00 Seminarraum Geschichte 3 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
- Friday 17.03. 13:15 - 17:00 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Friday 24.03. 09:00 - 13:00 Seminarraum Geschichte 3 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
- Friday 24.03. 13:15 - 17:00 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Minimum requirements and assessment criteria
Examination topics
Reading list
Andreas Vierecke/Bernd Mayerhofer/Franz Kohout, dtv-Atlas Politik (dtv-Atlas 3027), München 2015.
Tobias Bevc, Politische Theorie (UTB basics), Konstanz u. München 2012.
Johann Dvorák, Über Theorien des Politischen in der europäischen Neuzeit (facultas manual), Wien 2014.
Group 8
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Tuesday 07.03. 09:45 - 11:15 Seminarraum 4 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
- Tuesday 14.03. 09:45 - 11:15 Seminarraum 4 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
- Tuesday 21.03. 09:45 - 11:15 Seminarraum 4 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
- Tuesday 28.03. 09:45 - 11:15 Seminarraum 4 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
- Tuesday 18.04. 09:45 - 11:15 Seminarraum 4 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
- Tuesday 25.04. 09:45 - 11:15 Seminarraum 14 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Tuesday 02.05. 09:45 - 11:15 Seminarraum 6 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
- Tuesday 09.05. 09:45 - 11:15 Seminarraum 4 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
- Tuesday 16.05. 09:45 - 11:15 Seminarraum 4 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
- Tuesday 23.05. 09:45 - 11:15 Seminarraum 4 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
- Tuesday 06.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum 4 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
- Tuesday 13.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum 4 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
- Tuesday 20.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum 4 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
- Tuesday 27.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum 4 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
Aims, contents and method of the course
Organisation und Merkmale guten (Geschichts-)Unterrichts
Materialien und Kompetenzorientierung
Geschichtskultur und Konzepte der Schulstundenplanung
Griechische Antike – Methodenmix
Römische Antike – didaktische Reduktion und Basiskonzept politische Kommunikation
Völkerwanderung – Methodentraining Kartenanalyse und Gegenwartsbezug
Mittelalter – Geschichtsunterricht und Medien
Frühe Neuzeit – Methodentraining Bildanalyse
Absolutismus – Basiskonzept Staatlichkeit und Stationenbetrieb
Schulstundenpräsentationen
19. Jahrhundert – Methodentraining Textanalyse
Erste Republik – Mystery, Rollenspiele und politische Bildung
Zweiter Weltkrieg – mit Mindmaps und Concept Maps arbeiten
Kalter Krieg – Handlungs- und Produktionsorientierung
Assessment and permitted materials
Minimum requirements and assessment criteria
Textlektüre: Kompetenzmodell, Geschichtsbewusstsein und Geschichtskultur (5)
Endgültige Abgabe der kompetenzorientierten Aufgabe (10)
Erstellung eines Schulstundenkonzepts (15)
Gestaltung einer kurzen schriftlichen Wiederholung nach Vorgaben (5)
Erstellen Sie in „History 2 Go!“-Video (5)
Drei Schulstundeneröffnungen (5)
Ein Arbeitsblatt mit drei verschiedenen Aufgaben gestalten (5)
Gestalten Sie entsprechend der Vorgaben eine komplett ausgearbeitete Schulstundenplanung (20)
Gestalten Sie ein Arbeitsblatt mit sechs verschiedenen Aufgaben zu einer Textquelle (5)
Wandeln Sie Ihr Thema in eine grafische Darstellung um (5)
Portfolio: Methodenkatalog und Reflexion (20)
Examination topics
Reading list
Delouche, Frédéric [Hrsg.]: Das europäische Geschichtsbuch. Von den Anfängen bis ins 21. Jahrhundert. Stuttgart, Klett-Cotta, 2011.
Günther-Arndt, Hilke; Handro, Saskia (Hg.) (2018): Geschichts-Methodik. Handbuch für die Sekundarstufe I und II. Cornelsen-Verlag. 6. Auflage. Berlin: Cornelsen.
Judt, Tony: Geschichte Europas. Von 1945 bis zur Gegenwart. 1948-2010. Frankfurt am Main, Fischer, 2. Aufl., 2010.
Rauh, Robert (2018): Geschichte kompetent unterrichten. Wie sich Kompetenzorientierung im Geschichtsunterricht umsetzen lässt. Frankfurt/M.: Wochenschau Verlag (Geschichte unterrichten).
Winkler, Heinrich August: Geschichte des Westens. Von den Anfängen in der Antike bis zum 20. Jahrhundert, München, C.H. Beck, 3. durchges. Aufl., 2012.
Group 9
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Ein zusätzlicher Termin außerhalb der Lehrveranstaltung (Schulbesuch)
- Tuesday 07.03. 13:30 - 15:00 Seminarraum 3 Porzellangasse 4, EG05
- Tuesday 14.03. 13:30 - 15:00 Seminarraum 3 Porzellangasse 4, EG05
- Tuesday 21.03. 13:30 - 15:00 Seminarraum 3 Porzellangasse 4, EG05
- Tuesday 28.03. 13:30 - 15:00 Seminarraum 3 Porzellangasse 4, EG05
- Tuesday 18.04. 13:30 - 15:00 Seminarraum 3 Porzellangasse 4, EG05
- Tuesday 25.04. 13:30 - 15:00 Seminarraum 3 Porzellangasse 4, EG05
- Tuesday 02.05. 13:30 - 15:00 Seminarraum 3 Porzellangasse 4, EG05
- Tuesday 09.05. 13:30 - 15:00 Seminarraum 3 Porzellangasse 4, EG05
- Tuesday 16.05. 13:30 - 15:00 Seminarraum 3 Porzellangasse 4, EG05
- Tuesday 23.05. 13:30 - 15:00 Seminarraum 3 Porzellangasse 4, EG05
- Tuesday 06.06. 13:30 - 15:00 Seminarraum 3 Porzellangasse 4, EG05
- Tuesday 13.06. 13:30 - 15:00 Seminarraum 3 Porzellangasse 4, EG05
- Tuesday 20.06. 13:30 - 15:00 Seminarraum 3 Porzellangasse 4, EG05
- Tuesday 27.06. 13:30 - 15:00 Seminarraum 3 Porzellangasse 4, EG05
Aims, contents and method of the course
- Grundlagen der Planung von Unterricht, Medien historischen Lernens sowie zentrale geschichtsdidaktische Theorien und Konzepte, die Sie bereits aus der STEOP und der Vorlesung Theorien der Geschichtsdidaktik kennen, erneut aufgegriffen und diskutiert.
- Unterrichtsbausteine und Arbeitsmaterialien entwickelt, die zunächst in der Lehrveranstaltung analysiert, diskutiert und überarbeitet werden. Einzelne Unterrichtsbausteine und Materialien werden anschließend im Rahmen eines Schulbesuchs auf ihre Tauglichkeit überprüft.
- normative Vorgaben für die Planung, Durchführung von (Geschichts)unterricht und die Beurteilung vorgestellt und diskutiert.
Assessment and permitted materials
Minimum requirements and assessment criteria
- maximale Abwesenheit im Ausmaß von zwei Einheiten
- fristgerechte und positiv beurteilbare Erledigung aller Teilleistung
- gendersensible Sprache zu achten.
- Einhalten der grundlegenden Regeln wissenschaftlichen ArbeitensDie Partizipation in der Lehrveranstaltung und die Teilleistungen werden mit Punkten bewertet. Insgesamt können maximal 50 Punkte erreicht werden. Unter der Voraussetzung, dass die Mindestanforderungen erfüllt wurden, ergibt sich daraus folgender Beurteilungsschlüssel:Sehr gut: 45 – 50 Punkte
Gut: 39 – 44,5 Punkte
Befriedigend: 32 – 38,5 Punkte
Genügend: 25,5 P – 31,5 Punkte
Nicht genügend: bis 25 Punkte
Examination topics
Reading list
BMUKK (Hrsg.): Die Kompetenzorientierte Reifeprüfung im Fach Geschichte und Sozialkunde/Politische Bildung, Richtlinien und Beispiele für Themenpool und Prüfungsaufgaben. Wien: Bundesministerium für Bildung und Frauen, 2011.
Deile, Lars / Sobich, Frank: Arbeitsblätter im Geschichtsunterricht. Konzept und Einsatz. Schwalbach am Taunus: Wochenschauverlag, 2014.
Günther-Arndt, Hilke (Hrsg.): Geschichtsmethodik. Handbuch für die Sekundarstufe I und II. Berlin: Cornelsen, 2010.
Hellmuth, Thomas / Kühberger, Christoph: Historisches und politisches Lernen mit Konzepten, In: Historische Sozialkunde. Geschichte-Fachdidaktik-Politische Bildung, 2016, 46. Jahrgang, Heft 1, S. 3-8.
Mattes, Wolfgang: Methoden für den Unterricht. Braunschweig: Ferdinand Schöningh, 2011.
Mayer, Ulrich u.a.: Wörterbuch Geschichtsdidaktik. Schwalbach am Taunus: Wochenschauverlag, 2006.
Mayer, Ulrich / Pandel, Hans-Jürgen / Schneider, Gerhard (Hrsg.): Handbuch Methoden im Geschichtsunterricht. Schwalbach am Taunus: Wochenschauverlag, 2013.
Pandel, Hans-Jürgen / Schneider, Gerhard (Hrsg.): Handbuch Medien im Geschichtsunterricht. Schwalbach am Taunus: Wochenschauverlag, 2010.
Schreiber, Waltraud u.a.: Historisches Denken. Ein Kompetenz-Strukturmodell. Neuried: Ars una, 2006.
Wenzel, Birgit: Kreative und innovative Methoden. Geschichtsunterricht einmal anders. Frankfurt am Main: Wochenschauverlag, 2017.
Group 10
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Wednesday 08.03. 15:00 - 16:30 Seminarraum 18 Kolingasse 14-16, OG02
- Wednesday 15.03. 15:00 - 16:30 Seminarraum 18 Kolingasse 14-16, OG02
- Wednesday 22.03. 15:00 - 16:30 Seminarraum 18 Kolingasse 14-16, OG02
- Wednesday 29.03. 15:00 - 16:30 Seminarraum 18 Kolingasse 14-16, OG02
- Wednesday 19.04. 15:00 - 16:30 Seminarraum 18 Kolingasse 14-16, OG02
- Wednesday 26.04. 15:00 - 16:30 Seminarraum 18 Kolingasse 14-16, OG02
- Wednesday 03.05. 15:00 - 16:30 Seminarraum 18 Kolingasse 14-16, OG02
- Wednesday 10.05. 15:00 - 16:30 Seminarraum 18 Kolingasse 14-16, OG02
- Wednesday 17.05. 15:00 - 16:30 Seminarraum 18 Kolingasse 14-16, OG02
- Wednesday 24.05. 15:00 - 16:30 Seminarraum 18 Kolingasse 14-16, OG02
- Wednesday 31.05. 15:00 - 16:30 Seminarraum 18 Kolingasse 14-16, OG02
- Wednesday 07.06. 15:00 - 16:30 Seminarraum 18 Kolingasse 14-16, OG02
- Wednesday 14.06. 15:00 - 16:30 Seminarraum 18 Kolingasse 14-16, OG02
- Wednesday 21.06. 15:00 - 16:30 Seminarraum 18 Kolingasse 14-16, OG02
Aims, contents and method of the course
Eine der Hauptaufgaben wird sein, dass die Studierenden gemeinsam für Schulklassen der Lehrveranstaltungsleitung eine Exkursion oder einen Stationenbetrieb planen und diesen dann auch mit den Schüler:innen im Juni 2023 ausprobieren.
Assessment and permitted materials
Minimum requirements and assessment criteria
Zweimaliges entschuldigtes Fehlen ist erlaubt.
Alle Teilleistungen - schriftliche und mündliche Aufgaben (30%), aktive Mitarbeit (40%) und Portfolio (30%) - müssen für einen positiven Abschluss erbracht werden.
Im Portfolio sollen alle Aufgaben gesammelt, überarbeitet und reflektiert werden.
Examination topics
* Hellmuth Thomas: Historisch-politische Sinnbildung. Geschichte - Geschichtsdidaktik - politische Bildung. Schwalbach/TS, 2014.
* Kühberger Christoph: Kompetenzorientiertes historisches und politischen Lernen. Methodisches und didaktische Annäherungen für Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung. Innsbruck, 2014.
* Mattes, Wolfgang: Methoden für den Unterricht. Braunschweig, 2011.
* Völkel, Bärbel: Handlungsorientierung im Geschichtsunterricht. 3. Auflage, Schwalbach/Ts.,2014.Weitere Literatur wird in der Lehrveranstaltung bekanntgegeben.
Reading list
*Kühberger, Christoph: Kompetenzorientiertes historisches und politisches Lernen. Methodisch und didaktische Annäherungen für Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung, 3. Überarbeitete und erweiterte Auflage, Innsbruck 2015.
*Völkel, Bärbel: Handlungsorientierung im Geschichtsunterricht, Schwalbach/Ts., 3. Auflage 2012.
*Wenzel, Birgit: Kreative und innovative Methoden. Geschichtsunterricht einmal anders, Schwalbach/Ts.,7. Auflage, 2017.
Gruppe 5Weitere Literatur wird in der LV verlautbart.
Group 11
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Wednesday 08.03. 13:15 - 14:45 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Wednesday 15.03. 13:15 - 14:45 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Wednesday 22.03. 13:15 - 14:45 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Wednesday 29.03. 13:15 - 14:45 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Wednesday 19.04. 13:15 - 14:45 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Wednesday 26.04. 13:15 - 14:45 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Wednesday 03.05. 13:15 - 14:45 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Wednesday 10.05. 13:15 - 14:45 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Wednesday 17.05. 13:15 - 14:45 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Wednesday 24.05. 13:15 - 14:45 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Wednesday 31.05. 13:15 - 14:45 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Wednesday 07.06. 13:15 - 14:45 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Wednesday 14.06. 13:15 - 14:45 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Wednesday 21.06. 13:15 - 14:45 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Wednesday 28.06. 13:15 - 14:45 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Minimum requirements and assessment criteria
Examination topics
Reading list
Buchsteiner, M./Scheller, J./Nitsche, M. (2023): Geschichtsstundenplanung. Theorie und Praxis, Frankfurt/M.
Germ A. (2015): Konzeptuelles Lernen in der Politischen Bildung. Theoriebildung - Fachdidaktische Umsetzung - Praxisbeispiele. Münster
Peters J. (²2018): Geschichtsstunden planen. St. Ingbert
ders. (2016): Methodenlexikon für den Geschichtsunterricht. St. Ingbert
Group 12
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Friday 17.03. 11:30 - 14:45 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Friday 24.03. 11:30 - 14:45 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Friday 21.04. 11:30 - 14:45 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Friday 28.04. 11:30 - 14:45 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Friday 12.05. 11:30 - 14:45 Digital
- Friday 26.05. 11:30 - 14:45 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Friday 16.06. 11:30 - 14:45 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
Aims, contents and method of the course
Studierende können Themen aus allen Teilbereichen des Lehrplans GSpB im Unterricht der Sekundarstufe planen und Unterrichtsmaterialien für einen differenzierten, individualisierten und begabungsfördernden Unterricht erstellen
Assessment and permitted materials
Anwesenheitspflicht (max. 1 Fehleinheit)
Bewertung der regelmäßigen und der aktiven Teilnahme, der Erstellung einer lehrplanbezogenen Unterrichtsplanung, Präsentation und der abschließenden Seminararbeit
Minimum requirements and assessment criteria
Es besteht Anwesenheitspflicht, ein einmaliges Fehlen ist gestattet.
Beurteilungsmaßstab: Jede Teilleistung wird eigenständig bewertet. Die Seminararbiet fließt zu 40% in die Beurteilung ein, die Präsentation zu 35, die Rezension zu 25%.
Voraussetzung für eine positive Beurteilung ist, dass alle Teilleistungen erbracht werden und außerdem positiv beurteilt werden können.
Examination topics
Reading list
*Kühberger, Christoph: Kompetenzorientiertes historisches und politisches Lernen. Methodisch und didaktische Annäherungen für Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung, 3. Überarbeitete und erweiterte Auflage, Innsbruck 2015.
*Völkel, Bärbel: Handlungsorientierung im Geschichtsunterricht, Schwalbach/Ts., 3. Auflage 2012.
*Wenzel, Birgit: Kreative und innovative Methoden. Geschichtsunterricht einmal anders, Schwalbach/Ts.,7. Auflage, 2017.
Gruppe 5Weitere Literatur wird in der LV verlautbart.
Group 13
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Folgende Termine entfallen aufgrund dienstlicher Verpflichtungen:
Mittwoch 15.03.2023
Mittwoch 14.06.2023
NEU: Mittwoch 07.06.2023 findet statt!
- Wednesday 08.03. 16:45 - 18:15 Seminarraum 10, Kolingasse 14-16, OG01
- Wednesday 22.03. 16:45 - 18:15 Seminarraum 10, Kolingasse 14-16, OG01
- Wednesday 29.03. 16:45 - 18:15 Seminarraum 10, Kolingasse 14-16, OG01
- Wednesday 19.04. 16:45 - 18:15 Seminarraum 10, Kolingasse 14-16, OG01
- Wednesday 26.04. 16:45 - 18:15 Seminarraum 10, Kolingasse 14-16, OG01
- Wednesday 03.05. 16:45 - 18:15 Seminarraum 10, Kolingasse 14-16, OG01
- Wednesday 10.05. 16:45 - 18:15 Seminarraum 10, Kolingasse 14-16, OG01
- Wednesday 17.05. 16:45 - 18:15 Seminarraum 10, Kolingasse 14-16, OG01
- Wednesday 24.05. 16:45 - 18:15 Seminarraum 10, Kolingasse 14-16, OG01
- Wednesday 31.05. 16:45 - 18:15 Seminarraum 10, Kolingasse 14-16, OG01
- Wednesday 21.06. 16:45 - 18:15 Seminarraum 10, Kolingasse 14-16, OG01
- Wednesday 28.06. 16:45 - 18:15 Seminarraum 10, Kolingasse 14-16, OG01
Aims, contents and method of the course
Methoden: Die LV kombiniert Vortrag, Referate, Arbeit in Kleingruppen, Gruppenarbeiten und Diskussionen (Peerfeed-back). Das Lehrkonzept sieht vor, dass digitale Lehre, Präsenzlehre und Mixformate zur Anwendung kommen können.
Assessment and permitted materials
Aktive Mitarbeit umfasst die Vorbereitung von Lektüre, Verfassen eines Entwurfs einer Unterrichtssequenz anhand relevanter fachwissenschaftlicher, geschichts- und politikdidaktischer Literatur sowie deren ver-pflichtende Präsentation in Kleingruppen. Weiters wird die die aktive Beteiligung an Diskussions- und Übungsphasen erwartet mit konstruktiven, fachlich richtigen Beiträgen und Engagement bei der Bespre-chung der Präsentationen (s. Peerfeedback). Die Gruppenpräsentation ist verpflichtend zu halten, sowie die schriftliche Ausarbeitung und Überarbeitung der präsentierten Unterrichtssequenz.
Minimum requirements and assessment criteria
Die schriftlich ausgearbeitete Unterrichtssequenz (inklusive Unterrichtsmaterialien s. Arbeitsblätter) fließt bis zu 50 Punkte in die Beurteilung der Lehrveranstaltung ein. Der vorgegebene/vereinbarte Abgabetermin ist einzuhalten.
Die Präsentation sowie die Diskussionsbeteiligung einschließlich verschiedener Formen von Feedback für andere Teilnehmer:innen fließen zu jeweils 25 Punkten ein.
Für eine positive Beurteilung der Lehrveranstaltung sind 60 Punkte erforderlich.
Zur Sicherung der guten wissenschaftlichen Praxis kann die Lehrveranstaltungsleitung Studierende zu einem notenrelevanten Gespräch nach Abgabe der Arbeit einladen, welches positiv zu absolvieren ist.
Notengebung: 1 (Sehr gut) 100-91 Punkte; 2 (Gut) 90-81 Punkte; 3 (Befriedigend) 80-71 Punkte; 4 (Genügend) 70-60 Punkte; 5 (Nicht genügend) 59-0 Punkte.
Alle Beiträge müssen beim Hochladen auf Moodle für eine Prüfung durch Turnitin (Plagiat Scan) freigegeben werden. Die Unterrichtssequenzen werden den Teilnehmer:innen und der Lehrveranstaltungsleiterin in ausgearbeiteter Form nach Abschluss der Lehrveranstaltung zur Verfügung gestellt.
Examination topics
Reading list
* Hellmuth Thomas: Historisch-politische Sinnbildung. Geschichte - Geschichtsdidaktik - politische Bildung. Schwalbach/TS, 2014.
* Kühberger Christoph: Kompetenzorientiertes historisches und politischen Lernen. Methodisches und didaktische Annäherungen für Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung. Innsbruck, 2014.
* Mattes, Wolfgang: Methoden für den Unterricht. Braunschweig, 2011.
* Völkel, Bärbel: Handlungsorientierung im Geschichtsunterricht. 3. Auflage, Schwalbach/Ts.,2014.Weitere Literatur wird in der Lehrveranstaltung bekanntgegeben.
Group 14
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Tuesday 07.03. 14:15 - 15:45 Seminarraum Geschichte 3 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
- Tuesday 14.03. 14:15 - 15:45 Seminarraum Geschichte 3 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
- Tuesday 21.03. 14:15 - 15:45 Seminarraum Geschichte 3 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
- Tuesday 28.03. 14:15 - 15:45 Seminarraum Geschichte 3 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
- Tuesday 18.04. 14:15 - 15:45 Seminarraum Geschichte 3 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
- Tuesday 25.04. 14:15 - 15:45 Seminarraum Geschichte 3 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
- Tuesday 02.05. 14:15 - 15:45 Seminarraum Geschichte 3 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
- Tuesday 09.05. 14:15 - 15:45 Seminarraum Geschichte 3 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
- Tuesday 16.05. 14:15 - 15:45 Seminarraum Geschichte 3 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
- Tuesday 23.05. 14:15 - 15:45 Seminarraum Geschichte 3 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
- Tuesday 06.06. 14:15 - 15:45 Seminarraum Geschichte 3 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
- Tuesday 13.06. 14:15 - 15:45 Seminarraum Geschichte 3 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
- Tuesday 20.06. 14:15 - 15:45 Seminarraum Geschichte 3 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
- Tuesday 27.06. 14:15 - 15:45 Seminarraum Geschichte 3 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Arbeitsaufträge: Lehr- und Lernziele; praxisnahe Arbeit mit Lehrplänen; Methodeneinsatz; Aufbereitung und Präsentation einer Unterrichtseinheit; Erstellen einer kompetenzorientierten Leistungsfeststellung; Analyse fachdidaktischer Literatur.
Fachdidaktische Literatur und Materialien werden auf Moodle bereitgestellt.
Minimum requirements and assessment criteria
Examination topics
Reading list
Group 15
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Monday 06.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum 15, Kolingasse 14-16, OG01
- Monday 20.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum 15, Kolingasse 14-16, OG01
- Monday 27.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum 15, Kolingasse 14-16, OG01
- Monday 17.04. 13:15 - 14:45 Seminarraum 15, Kolingasse 14-16, OG01
- Monday 24.04. 13:15 - 14:45 Seminarraum 15, Kolingasse 14-16, OG01
- Monday 08.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum 15, Kolingasse 14-16, OG01
- Monday 15.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum 15, Kolingasse 14-16, OG01
- Monday 22.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum 15, Kolingasse 14-16, OG01
- Monday 05.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum 15, Kolingasse 14-16, OG01
- Monday 12.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum 15, Kolingasse 14-16, OG01
- Monday 19.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum 15, Kolingasse 14-16, OG01
- Monday 26.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum 15, Kolingasse 14-16, OG01
Aims, contents and method of the course
The differentiation and individualization in lessons in history and social studies/political education, talent and gifted education should be planned and carried out in a competence-oriented manner using selected content from history and politics of the 20th and 21st centuries.
Assessment and permitted materials
Minimum requirements and assessment criteria
Examination topics
Standard of assessment: Each partial performance is assessed independently. The review accounts for 25% of the assessment, the thesis for 25%, and participation for 50%.
The prerequisite for a positive assessment is that all partial performances are provided and can also be assessed positively.
Reading list
*Hellmuth, *Thomas: Historisch-politische Sinnbildung. Geschichte - Geschichtsdidaktik - politische Bildung, Schwalbach/Ts. 2014.
*Kühberger, Christoph: Kompetenzorientiertes historisches und politisches Lernen. Methodisch und didaktische Annäherungen für Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung, 3. Überarbeitete und erweiterte Auflage, Innsbruck 2015.
*Völkel, Bärbel: Handlungsorientierung im Geschichtsunterricht, Schwalbach/Ts., 3. Auflage 2012.
*Wenzel, Birgit: Kreative und innovative Methoden. Geschichtsunterricht einmal anders, Schwalbach/Ts.,7. Auflage, 2017.
Gruppe 5Weitere Literatur wird in der LV verlautbart.
Group 16
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Monday 06.03. 16:45 - 18:15 Seminarraum 18 Kolingasse 14-16, OG02
- Monday 20.03. 16:45 - 18:15 Seminarraum 18 Kolingasse 14-16, OG02
- Monday 27.03. 16:45 - 18:15 Seminarraum 18 Kolingasse 14-16, OG02
- Monday 17.04. 16:45 - 18:15 Seminarraum 18 Kolingasse 14-16, OG02
- Monday 24.04. 16:45 - 18:15 Seminarraum 18 Kolingasse 14-16, OG02
- Monday 08.05. 16:45 - 18:15 Seminarraum 18 Kolingasse 14-16, OG02
- Monday 15.05. 16:45 - 18:15 Seminarraum 18 Kolingasse 14-16, OG02
- Monday 22.05. 16:45 - 18:15 Seminarraum 18 Kolingasse 14-16, OG02
- Monday 05.06. 16:45 - 18:15 Seminarraum 18 Kolingasse 14-16, OG02
- Monday 12.06. 16:45 - 18:15 Seminarraum 18 Kolingasse 14-16, OG02
- Monday 19.06. 16:45 - 18:15 Seminarraum 18 Kolingasse 14-16, OG02
- Monday 26.06. 16:45 - 18:15 Seminarraum 18 Kolingasse 14-16, OG02
Aims, contents and method of the course
The differentiation and individualization in lessons in history and social studies/political education, talent and gifted education should be planned and carried out in a competence-oriented manner using selected content from history and politics of the 20th and 21st centuries.
Assessment and permitted materials
Minimum requirements and assessment criteria
Examination topics
Standard of assessment: Each partial performance is assessed independently. The review accounts for 25% of the assessment, the thesis for 25%, and participation for 50%.
The prerequisite for a positive assessment is that all partial performances are provided and can also be assessed positively.
Reading list
*Hellmuth, Thomas: Historisch-politische Sinnbildung. Geschichte - Geschichtsdidaktik - politische Bildung, Schwalbach/Ts. 2014.
*Kühberger, Christoph: Kompetenzorientiertes historisches und politisches Lernen. Methodisch und didaktische Annäherungen für Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung, 3. Überarbeitete und erweiterte Auflage, Innsbruck 2015.
*Völkel, Bärbel: Handlungsorientierung im Geschichtsunterricht, Schwalbach/Ts., 3. Auflage 2012.
*Wenzel, Birgit: Kreative und innovative Methoden. Geschichtsunterricht einmal anders, Schwalbach/Ts.,7. Auflage, 2017.
Gruppe 5Weitere Literatur wird in der LV verlautbart.
Group 17
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Tuesday 07.03. 09:45 - 11:15 Seminarraum 10, Kolingasse 14-16, OG01
- Tuesday 14.03. 09:45 - 11:15 Seminarraum 10, Kolingasse 14-16, OG01
- Tuesday 21.03. 09:45 - 11:15 Seminarraum 10, Kolingasse 14-16, OG01
- Tuesday 28.03. 09:45 - 11:15 Seminarraum 10, Kolingasse 14-16, OG01
- Tuesday 18.04. 09:45 - 11:15 Seminarraum 10, Kolingasse 14-16, OG01
- Tuesday 25.04. 09:45 - 11:15 Seminarraum 10, Kolingasse 14-16, OG01
- Tuesday 02.05. 09:45 - 11:15 Seminarraum 10, Kolingasse 14-16, OG01
- Tuesday 09.05. 09:45 - 11:15 Seminarraum 10, Kolingasse 14-16, OG01
- Tuesday 16.05. 09:45 - 11:15 Seminarraum 10, Kolingasse 14-16, OG01
- Tuesday 23.05. 09:45 - 11:15 Seminarraum 10, Kolingasse 14-16, OG01
- Tuesday 06.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum 10, Kolingasse 14-16, OG01
- Tuesday 13.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum 10, Kolingasse 14-16, OG01
- Tuesday 20.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum 10, Kolingasse 14-16, OG01
- Tuesday 27.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum 10, Kolingasse 14-16, OG01
Aims, contents and method of the course
The differentiation and individualization in lessons in history and social studies/political education, talent and gifted education should be planned and carried out in a competence-oriented manner using selected content from history and politics of the 20th and 21st centuries.
Assessment and permitted materials
Minimum requirements and assessment criteria
Examination topics
Standard of assessment: Each partial performance is assessed independently. The review accounts for 25% of the assessment, the thesis for 25%, and participation for 50%.
The prerequisite for a positive assessment is that all partial performances are provided and can also be assessed positively.
Reading list
*Hellmuth, *Thomas: Historisch-politische Sinnbildung. Geschichte - Geschichtsdidaktik - politische Bildung, Schwalbach/Ts. 2014.
*Kühberger, Christoph: Kompetenzorientiertes historisches und politisches Lernen. Methodisch und didaktische Annäherungen für Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung, 3. Überarbeitete und erweiterte Auflage, Innsbruck 2015.
*Völkel, Bärbel: Handlungsorientierung im Geschichtsunterricht, Schwalbach/Ts., 3. Auflage 2012.
*Wenzel, Birgit: Kreative und innovative Methoden. Geschichtsunterricht einmal anders, Schwalbach/Ts.,7. Auflage, 2017.
Group 18
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
NEU: Zusatzangebot für die Nachmeldephase
- Thursday 09.03. 11:30 - 14:45 Seminarraum 2 Porzellangasse 4, EG04
- Thursday 23.03. 11:30 - 14:45 Seminarraum 2 Porzellangasse 4, EG04
- Thursday 27.04. 11:30 - 14:45 Besprechungsraum Geschichte, Porzellangasse 4, 1OG70
- Thursday 04.05. 11:30 - 14:45 Seminarraum 2 Porzellangasse 4, EG04
- Thursday 25.05. 11:30 - 14:45 Seminarraum 2 Porzellangasse 4, EG04
- Thursday 15.06. 11:30 - 14:45 Seminarraum 2 Porzellangasse 4, EG04
- Thursday 29.06. 11:30 - 14:45 Seminarraum 2 Porzellangasse 4, EG04
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Minimum requirements and assessment criteria
Examination topics
Reading list
Hellmuth, Thomas: Historisch-politische Sinnbildung. Geschichte - Geschichtsdidaktik - politische Bildung (Schwalbach/Ts. 2014)
Mattes, Wolfgang: Methoden für den Unterricht (Schöning-Vlg 2011)
Völkel, Bärbel: Handlungsorientierung im Geschichtsunterricht, 2. Auflage (Schwalbach/Ts. 2008)
Wenzel, Birgit: Kreative und innovative Methoden. Geschichtsunterricht einmal anders, 2. Auflage (Schwalbach/Ts. 2011)
Kühberger, Christoph: Kompetenzorientiertes historisches und politisches Lernen. Methoden und didaktische Annäherungen für Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung (Innsbruck/Wien/Bozen 2009)
Dohmen, Claudia: 66 Spielideen Geschichte: einfach, kreativ, motivierend 3. Auflage (Augsburg 2020)
Die Differenzierung und Individualisierung im Unterricht in Geschichte und Sozialkunde/Politische Bildung, Begabung- und Begabtenförderung soll anhand ausgewählter Inhalte der Geschichte und Politik des 20. und 21. Jahrhunderts kompetenzorientiert geplant und durchgeführt werden.