Universität Wien

070176 UE Didactics Application II - Fascism, National Socialism, Right-wing Extremism (2023S)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 7 - Geschichte
Continuous assessment of course work

Summary

1 KPH Matzka , Moodle
2 KPH Matzka , Moodle
3 PH-WIEN Hofmann-Reiter , Moodle
4 PH-WIEN Mittnik , Moodle
5 PH-NÖ Vonwald , Moodle
6 PH-NÖ Vonwald , Moodle
8 Krist , Moodle
9 Prager , Moodle
10 Kierot , Moodle
11 Prager , Moodle
12 Trautwein , Moodle
13 Trautwein , Moodle
14 MIXEDPH-WIEN Hofmann-Reiter , Moodle
18 Pfistermüller-Czar , Moodle

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
Registration information is available for each group.

Groups

Group 1

max. 20 participants
Language: German
LMS: Moodle

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Monday 06.03. 09:00 - 10:30 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
Monday 20.03. 09:00 - 10:30 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
Monday 27.03. 09:00 - 10:30 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
Monday 17.04. 09:00 - 10:30 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
Monday 24.04. 09:00 - 10:30 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
Monday 08.05. 09:00 - 10:30 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
Monday 15.05. 09:00 - 10:30 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
Monday 22.05. 09:00 - 10:30 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
Monday 05.06. 09:00 - 10:30 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
Monday 12.06. 09:00 - 10:30 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
Monday 19.06. 09:00 - 10:30 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
Monday 26.06. 09:00 - 10:30 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9

Aims, contents and method of the course

Mit den aktuellen politischen Herausforderungen bzw. Entwicklungen in Österreich, Europa und darüber hinaus rückt die Befassung mit (Neo-) Faschismus, (Neo-)Nationalsozialismus in ihren je aktuellen Ausformungen, Rechtspopulismus und Rechtsextremismus sowie Antisemtismus verstärkt in den Fokus des schulischen Unterrichts.

Studierende sollen sich im Rahmen des Kurses ihrer Funktion und Verantwortung als politische Bildner:innen bewusst werden und sich dabei mit den unterschiedlichen Facetten von Neonazismus und Neofaschismus auseinandersetzen und dabei auch mit all jenen legistischen Bestimmungen befassen, die Wiederbetätigung und Ähnliches unter Strafe stellen. Dabei werden auch journalistische Publikationen oder Liedertexte auf ihre Inhalte im Sinne von Wiederbetätigung hin untersucht und spezielle Ausformungen von Antisemitismus wie BDS auf ihre Relevanz für den Unterricht behandelt.

Assessment and permitted materials

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung, Anwesenheitspflicht (max.1 Fehleinheit) Bewertung der regelmäßigen und der aktiven Teilnahme, der Präsentation und der abschließenden Seminararbeiten.

Minimum requirements and assessment criteria

Zielsetzung der Lehrveranstaltung ist die reflektierte Auseinandersetzung mit theoretischen Grundlagen, deren praktischer Umsetzung im Unterricht, der Auseinandersetzung mit den Lehrplänen, der Auswahl der Unterrichtsmethoden abgestimmt auf den Inhalt und die Schüler:innen und die reflektierte Auseinandersetzung mit den gemachten Erfahrungen.

Examination topics

Präsentation zu einem vorgegebenen Thema aus dem Kurs – mit Einbezug einer historischen/politischen Methode. (25%)
Ausarbeitung des Präsentationsinhalts für ein entsprechendes Modul/Semester der Sek. I/Sek. II. (45%)
Entwicklung eines Schulbucheintrags zum bearbeiteten Präsentationsthema. (10%)
Rezension des Pflichtliteratur. (20%)

Reading list

Adorno Theodor W.: Aspekte des neuen Rechtsradikalismus, Berlin 2019.
Bailer-Galanda Brigitte u.a. (Hg.): Demokratie gegen Menschenfeindlichkeit, Schwalbach/Ts. 2017.
Büchner Timo: Der Begriff „Heimat“ in Rechter Musik, Frankfurt/M. 2020.
Feuerherdt Alex u. Markl Florian: Die Israel-Boykottbewegung. Alter Hass in neuem Gewand, Berlin/Leipzig 2020.
Goetz Judith, FIPU u. Sulzbacher Markus: Rechtsextremismus. Herausforderungen für den Journalismus (Band 4), Wien-Berlin 2021.
FIPU (Hg.): Rechtsextremismus. Prävention und politische Bildung (Band 2), Wien 2017.
FIPU (Hg.): Rechtsextremismus. Geschlechterreflektierte Perspektiven (Band 3), Berlin 2019.
Heilbronn Christian u.a. (Hg.): Neuer Antisemitismus? Fortsetzung einer globalen Debatte, Frankfurt/Main 2019.
Koppetsch Cornelia: Die Gesellschaft des Zorns. Rechtspopulismus im globalen Zeitalter, Bielefeld 2019.
Lichtenwagner Mathias u. Reiter-Zatloukal Ilse: „... um alle nazistische Tätigkeit und Propaganda in Österreich zu verhindern“ NS-Wiederbetätigung im Spiegel von Verbotsgesetz und Verwaltungsstrafrecht, Graz 2018.
Talos Emmerich: Das Austrofaschistische Österreich, Wien 2017.
Ther Philipp: Europe since 1989, Princeton 2016.
Wodak Ruth: Politik mit der Angst. Die schamlose Normalisierung rechtspopulistischer und rechtsextreme Diskurse, Wien/Hamburg 2020.

Group 2

max. 20 participants
Language: German
LMS: Moodle

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Monday 06.03. 10:45 - 12:15 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
Monday 20.03. 10:45 - 12:15 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
Monday 27.03. 10:45 - 12:15 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
Monday 17.04. 10:45 - 12:15 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
Monday 24.04. 10:45 - 12:15 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
Monday 08.05. 10:45 - 12:15 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
Monday 15.05. 10:45 - 12:15 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
Monday 22.05. 10:45 - 12:15 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
Monday 05.06. 10:45 - 12:15 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
Monday 12.06. 10:45 - 12:15 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
Monday 19.06. 10:45 - 12:15 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
Monday 26.06. 10:45 - 12:15 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9

Aims, contents and method of the course

Mit den aktuellen politischen Herausforderungen bzw. Entwicklungen in Österreich, Europa und darüber hinaus rückt auch die Befassung mit (Neo-) Faschismus, (Neo-)Nationalsozialismus in ihren je aktuellen Ausformungen, Rechtspopulismus und Rechtsextremismus sowie Antisemitismus verstärkt in den Fokus des schulischen Unterrichts.

Studierende sollen sich im Rahmen des Kurses ihrer Funktion und Verantwortung als politische Bildner:innen bewusst werden und sich dabei mit den unterschiedlichen Facetten von Neonazismus und Neofaschismus auseinandersetzen und dabei auch mit all jenen legistischen Bestimmungen befassen, die Wiederbetätigung und Ähnliches unter Strafe stellen. Dabei werden auch journalistische Publikationen oder Liedertexte auf ihre Inhalte im Sinne von Wiederbetätigung hin untersucht und spezielle Ausformungen von Antisemitismus wie BDS auf ihre Relevanz für den Unterricht behandelt.

Assessment and permitted materials

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung, Anwesenheitspflicht (max.1 Fehleinheit) Bewertung der regelmäßigen und der aktiven Teilnahme, der Präsentation und der abschließenden Seminararbeiten.

Minimum requirements and assessment criteria

Zielsetzung der Lehrveranstaltung ist die reflektierte Auseinandersetzung mit theoretischen Grundlagen, deren praktischer Umsetzung im Unterricht, der Auseinandersetzung mit den Lehrplänen, der Auswahl der Unterrichtsmethoden abgestimmt auf den Inhalt und die Schüler:innen und die reflektierte Auseinandersetzung mit den gemachten Erfahrungen.

Examination topics

Präsentation zu einem vorgegebenen Thema aus dem Kurs – mit Einbezug einer historischen/politischen Methode. (25%)
Ausarbeitung des Präsentationsinhalts für ein entsprechendes Modul/Semester der Sek. I/Sek. II. (45%)
Entwicklung eines Schulbucheintrags zum bearbeiteten Präsentationsthema. (10%)
Rezension des Pflichtliteratur. (20%)

Reading list

Adorno Theodor W.: Aspekte des neuen Rechtsradikalismus, Berlin 2019.
Bailer-Galanda Brigitte u.a. (Hg.): Demokratie gegen Menschenfeindlichkeit, Schwalbach/Ts. 2017.
Büchner Timo: Der Begriff „Heimat“ in Rechter Musik, Frankfurt/M. 2020.
Feuerherdt Alex u. Markl Florian: Die Israel-Boykottbewegung. Alter Hass in neuem Gewand, Berlin/Leipzig 2020.
Goetz Judith, FIPU u. Sulzbacher Markus: Rechtsextremismus. Herausforderungen für den Journalismus (Band 4), Wien-Berlin 2021.
FIPU (Hg.): Rechtsextremismus. Prävention und politische Bildung (Band 2), Wien 2017.
FIPU (Hg.): Rechtsextremismus. Geschlechterreflektierte Perspektiven (Band 3), Berlin 2019.
Heilbronn Christian u.a. (Hg.): Neuer Antisemitismus? Fortsetzung einer globalen Debatte, Frankfurt/Main 2019.
Koppetsch Cornelia: Die Gesellschaft des Zorns. Rechtspopulismus im globalen Zeitalter, Bielefeld 2019.
Lichtenwagner Mathias u. Reiter-Zatloukal Ilse: „... um alle nazistische Tätigkeit und Propaganda in Österreich zu verhindern“ NS-Wiederbetätigung im Spiegel von Verbotsgesetz und Verwaltungsstrafrecht, Graz 2018.
Talos Emmerich: Das Austrofaschistische Österreich, Wien 2017.
Ther Philipp: Europe since 1989, Princeton 2016.
Wodak Ruth: Politik mit der Angst. Die schamlose Normalisierung rechtspopulistischer und rechtsextreme Diskurse, Wien/Hamburg 2020.

Group 3

max. 20 participants
Language: German
LMS: Moodle

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Abhaltung gemischt
Freitag 09:30 - 13:00
inklusive Exkursion Gedenkstätte Mauthausen ganztägig
03.03.2023: online https://phwien-ac-at.zoom.us/j/2559753096
10.03.2023: online https://phwien-ac-at.zoom.us/j/2559753096
17.03.2023: Präsenz - Exkursion Museum (Workshop)
24.03.2023: Präsenz ganztägige Exkursion Gedenkstätte Mauthausen
31.03.2023: Präsenz PH Wien, Raum 4.1.004

Friday 03.03. 09:30 - 12:55 Zoom Meeting, Grenzackerstraße 18
Friday 10.03. 09:30 - 12:55 Zoom Meeting, Grenzackerstraße 18
Friday 17.03. 08:45 - 12:55 Exkursion, Ettenreichgasse 45a
Friday 24.03. 09:00 - 20:30
Friday 31.03. 09:30 - 12:55 4.1.004.K30 - Hörsaal, Grenzackerstraße 18

Aims, contents and method of the course

Vertiefung und Differenzierung geschichts- und politikdidaktischer Kompetenzen durch die systematische fach-didaktische Begleitung von komplexeren Lernarrangements (z.B. Projektunterricht) bzw. die Nutzung von außerschulischen Lernorten (z.B. historische Archive, Museen, Lehrausgänge, forschende Lernarrangements). Emotionen im Geschichtsunterricht, Vor- und Nachbereitung eines Gedenkstättenbesuchs.

Assessment and permitted materials

Planung und Präsentation von Unterrichtseinheiten zur Thematik, fachwissenschaftliche und fachdidaktische Präsentation, Teilnahme an den beiden Exkursionen, Abgabe einer Abschlussarbeit

Minimum requirements and assessment criteria

Planung und Präsentation von Unterrichtseinheiten zur Thematik, fachwissenschaftliche und fachdidaktische Präsentation, Teilnahme an den beiden Exkursionen, Abgabe einer Abschlussarbeit

Examination topics

Planung und Präsentation von Unterrichtseinheiten zur Thematik, fachwissenschaftliche und fachdidaktische Präsentation, Teilnahme an den beiden Exkursionen, Abgabe einer Abschlussarbeit

Reading list

wird im Kurs bekannt gegeben

Group 4

max. 20 participants
Language: German
LMS: Moodle

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Alle Termine finden an der Pädagogischen Hochschule Wien statt. Bitte benutzen sie den Eingang Daumegasse
06.03.2023 10:35 12:55 4.2.048
20.03.2023 10:35 12:55 4.2.048.
27.03.2023 10:35 12:55 4.2.048.
17.04.2023 10:35 12:55 4.2.048.
24.04.2023 10:35 12:55 4.2.048.
08.05.2023 10:35 12:55 4.2.048.
15.05.2023 10:35 12:55 4.2.048.
22.05.2023 10:35 12:55 4.2.048.
05.06.2023 10:35 12:55 4.2.048.
12.06.2023 10:35 12:55 4.2.048.

Monday 06.03. 10:35 - 12:55 4.2.048.K60 - Hörsaal, Grenzackerstraße 18
Monday 20.03. 10:35 - 12:55 4.2.048.K60 - Hörsaal, Grenzackerstraße 18
Monday 27.03. 10:35 - 12:55 4.2.048.K60 - Hörsaal, Grenzackerstraße 18
Monday 17.04. 10:35 - 12:55 4.2.048.K60 - Hörsaal, Grenzackerstraße 18
Monday 24.04. 10:35 - 12:55 4.2.048.K60 - Hörsaal, Grenzackerstraße 18
Monday 08.05. 10:35 - 12:55 4.2.048.K60 - Hörsaal, Grenzackerstraße 18
Monday 15.05. 10:35 - 12:55 4.2.048.K60 - Hörsaal, Grenzackerstraße 18
Monday 22.05. 10:35 - 12:55 4.2.048.K60 - Hörsaal, Grenzackerstraße 18
Monday 05.06. 10:35 - 12:55 4.2.048.K60 - Hörsaal, Grenzackerstraße 18
Monday 12.06. 10:35 - 12:55 4.2.048.K60 - Hörsaal, Grenzackerstraße 18

Aims, contents and method of the course

Der neu geschaffene Kurs Fachdidaktische Anwendungen II soll sich mit den Themen Nationalsozialismus in Vergangenheit und Gegenwart aus der Perspektive des schulischen Unterrichts beschäftigen. Zahlreiche fachwissenschaftliche Inhalte werden ebenso präsentiert, wie die didaktischen Umsetzungsmöglichkeiten, die damit in Verbindung stehen. Historisches Lernen sollte immer eine Gegenwartsorientierung aufweisen. Dies ist beim Thema Nationalsozialismus besonders bedeutend, da die Phänomene Rechtsextremismus und Rechtspopulismus damit in Verbindung stehen. Warum sollte heute noch über Nationalsozialismus gelernt werden? Diese (provokante) Frage taucht im historischen Fachdiskurs immer wieder auf und Lehrer*innen sollten darauf schlüssige Antworten liefern können. Dieses Seminar versucht dem Rechnung zu tragen.

Assessment and permitted materials

Mitarbeit im Seminar
Lesen von Fachartikeln und Verfassen von Papers darüber
Seminararbeit

Minimum requirements and assessment criteria

Erfolgreiche Absolvierung aller Aufgaben
Mitarbeit
Anwesenheit

Examination topics

wird im SE bekannt gegeben

Reading list

Mittnik, Philipp: Generation des Vergessens? Deklaratives Wissen von Schüler*innen über Nationalsozialismus, Holocaust und den Zweiten Weltkrieg
Mittnik, Philipp: Holocaust-Darstellung in Schulbüchern. Deutsche, österreichische und englische Lehrwerke im Vergleich

Group 5

max. 20 participants
Language: German
LMS: Moodle

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Die Lehrveranstaltung findet an der PH NÖ Mühlgasse 67 in Baden statt. Eine verpflichtende Exkursion in die Gedenkstätte Mauthausen ist für MO 24.4. von 9 Uhr - 18 Uhr vorgesehen.

Monday 13.03. 10:15 - 13:15 Seminarraum - SCIENTIA (Baden), Mühlgasse 67
Monday 27.03. 10:15 - 13:15 Seminarraum - CONSTANTIA (Baden), Mühlgasse 67
Monday 24.04. 09:00 - 18:00
Monday 15.05. 10:15 - 13:15 Seminarraum - CONSTANTIA (Baden), Mühlgasse 67
Monday 12.06. 10:15 - 13:15 Seminarraum - LAETITIA (Baden), Mühlgasse 67
Monday 26.06. 10:15 - 13:15 Seminarraum - CONSTANTIA (Baden), Mühlgasse 67

Aims, contents and method of the course

Der Vertiefungskurs Fachdidaktik II beschäftigt sich mit Faschismus, Nationalsozialismus und Rechtsextremismus. Im Fokus stehen die didaktische Aufbereitung der Ausprägungen des Faschismus im 20. Jahrhundert, die altersadäquate Holocausterziehung im 21. Jahrhundert sowie die Beschäftigung mit aktuellen Formen des Rechtsextremismus im Unterricht sowie mit der Vielfalt der Erinnerungskultur.

Assessment and permitted materials

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung.
Didaktische Aufbereitung von Imaginationen (Historisches Jugendbuch, Roman, Historienfilm, Hörspiel, Computerspiele, …) mit unterschiedlich hohem Fiktionsanteil.
Reale und virtuelle Erinnerungsorte (Yad Vashem, erinnern.at, Denkmäler, …) für den Unterricht als Lernorte aufbereiten.
Rechtsextremismus und weitere Formen des politischen Extremismus als Unterrichtsthemen (virtuelle Angebote).

Minimum requirements and assessment criteria

Arbeitsaufträge:
1.Entwicklung und Präsentation einer kompetenzorientierten Reifeprüfungsaufgabe (Sekundarstufe II) zu den Schwerpunktthemen der Lehrveranstaltung.
2. Didaktische Aufbereitung einer Imagination/eines Erinnerungsortes/einer Lebenserinnerung zu den Schwerpunktthemen der Lehrveranstaltung für die Sekundarstufe
3. Erstellung eines Erklärvideos oder Podcasts zu politischem Extremismus für die Sekundarstufe I. und der didaktische Einsatz im Geschichtsunterricht.

Examination topics

Die prüfungsimmanente Lehrveranstaltung besteht aus Arbeitsaufträgen.

Reading list

an Schedler/Sabine Achour/Gabi Elverich/Annemarie Jordan (2020): Rechtsextremismus in Schule, Unterricht und Lehrkräftebildung, Springer Verlag
Bergedorfer Michael May/Gudrun Heinrich (2020) Rechtsextremismus pädagogisch begegnen. Handlungswissen für die Schule, Kohlhammer Verlag
Leo Löwenthal (2021) Falsche Propheten.Studien zur faschistischen Agitation. Suhrkamp.
Kurt Bauer (2017) Die dunklen Jahre. Politik und Alltag im nationalsozialistischen Österreich 1938-1945, Fischer Verlag
Margarethe Kainig-Huber/Franz Vonwald (2018) Schreckensherrschaft in Niederösterreich 1938-1945. Alltag in der nationalsozialistischen Zeit, Kral-Verlag
Werner Dreier, Eduard Fuchs, Verena Radkau Garc¡a (2008) Schlüsselbilder des Nationalsozialismus. Fotohistorische und didaktische Überlegungen, StudienVerlag
Thomas Gaida (2014) …Die Bewilligung zur Zwangsentjudung erteilt. Jüdischer Besitz und Vermögensentzug im grenznahen Raum Niederösterreichs und der Slowakei, Verlag Mandelbaum

Group 6

max. 20 participants
Language: German
LMS: Moodle

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Die Lehrveranstaltung findet an der PH NÖ Mühlgasse 67 in Baden statt. Eine verpflichtende Exkursion in die Gedenkstätte Mauthausen ist für MO 24.4. von 9 Uhr - 18 Uhr vorgesehen.

Monday 13.03. 13:15 - 16:15 Seminarraum - SCIENTIA (Baden), Mühlgasse 67
Monday 27.03. 13:15 - 16:15 Seminarraum - CONSTANTIA (Baden), Mühlgasse 67
Monday 24.04. 09:00 - 18:00
Monday 15.05. 13:15 - 16:15 Seminarraum - CONSTANTIA (Baden), Mühlgasse 67
Monday 12.06. 13:15 - 16:15 Seminarraum - LAETITIA (Baden), Mühlgasse 67
Monday 26.06. 13:15 - 16:15 Seminarraum - CONSTANTIA (Baden), Mühlgasse 67

Aims, contents and method of the course

Der Vertiefungskurs Fachdidaktik II beschäftigt sich mit Faschismus, Nationalsozialismus und Rechtsextremismus. Im Fokus stehen die didaktische Aufbereitung der Ausprägungen des Faschismus im 20. Jahrhundert, die altersadäquate Holocausterziehung im 21. Jahrhundert sowie die Beschäftigung mit aktuellen Formen des Rechtsextremismus im Unterricht sowie mit der Vielfalt der Erinnerungskultur.

Assessment and permitted materials

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung.
Didaktische Aufbereitung von Imaginationen (Historisches Jugendbuch, Roman, Historienfilm, Hörspiel, Computerspiele, …) mit unterschiedlich hohem Fiktionsanteil.
Reale und virtuelle Erinnerungsorte (Yad Vashem, erinnern.at, Denkmäler, …) für den Unterricht als Lernorte aufbereiten.
Rechtsextremismus und weitere Formen des politischen Extremismus als Unterrichtsthemen (virtuelle Angebote).

Minimum requirements and assessment criteria

Arbeitsaufträge:
1.Entwicklung und Präsentation einer kompetenzorientierten Reifeprüfungsaufgabe (Sekundarstufe II) zu den Schwerpunktthemen der Lehrveranstaltung.
2. Didaktische Aufbereitung einer Imagination/eines Erinnerungsortes/einer Lebenserinnerung zu den Schwerpunktthemen der Lehrveranstaltung für die Sekundarstufe
3. Erstellung eines Erklärvideos oder Podcasts zu politischem Extremismus für die Sekundarstufe I. und der didaktische Einsatz im Geschichtsunterricht.

Examination topics

Die prüfungsimmanente Lehrveranstaltung besteht aus Arbeitsaufträgen.

Reading list

Jan Schedler/Sabine Achour/Gabi Elverich/Annemarie Jordan (2020): Rechtsextremismus in Schule, Unterricht und Lehrkräftebildung, Springer Verlag
Bergedorfer Michael May/Gudrun Heinrich (2020) Rechtsextremismus pädagogisch begegnen. Handlungswissen für die Schule, Kohlhammer Verlag
Leo Löwenthal (2021) Falsche Propheten.Studien zur faschistischen Agitation. Suhrkamp.
Kurt Bauer (2017) Die dunklen Jahre. Politik und Alltag im nationalsozialistischen Österreich 1938-1945, Fischer Verlag
Margarethe Kainig-Huber/Franz Vonwald (2018) Schreckensherrschaft in Niederösterreich 1938-1945. Alltag in der nationalsozialistischen Zeit, Kral-Verlag
Werner Dreier, Eduard Fuchs, Verena Radkau Garc¡a (2008) Schlüsselbilder des Nationalsozialismus. Fotohistorische und didaktische Überlegungen, StudienVerlag
Thomas Gaida (2014) …Die Bewilligung zur Zwangsentjudung erteilt. Jüdischer Besitz und Vermögensentzug im grenznahen Raum Niederösterreichs und der Slowakei, Verlag Mandelbaum

Group 7

max. 20 participants
LMS: Moodle

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Terminverschiebung: 07.06.2023 findet statt

Wednesday 08.03. 15:00 - 16:30 Seminarraum 15, Kolingasse 14-16, OG01
Wednesday 22.03. 15:00 - 16:30 Seminarraum 15, Kolingasse 14-16, OG01
Wednesday 29.03. 15:00 - 16:30 Seminarraum 15, Kolingasse 14-16, OG01
Wednesday 19.04. 15:00 - 16:30 Seminarraum 15, Kolingasse 14-16, OG01
Wednesday 26.04. 15:00 - 16:30 Seminarraum 15, Kolingasse 14-16, OG01
Wednesday 03.05. 15:00 - 16:30 Seminarraum 15, Kolingasse 14-16, OG01
Wednesday 10.05. 15:00 - 16:30 Seminarraum 15, Kolingasse 14-16, OG01
Wednesday 17.05. 15:00 - 16:30 Seminarraum 15, Kolingasse 14-16, OG01
Wednesday 24.05. 15:00 - 16:30 Seminarraum 15, Kolingasse 14-16, OG01
Wednesday 31.05. 15:00 - 16:30 Seminarraum 15, Kolingasse 14-16, OG01
Wednesday 21.06. 15:00 - 16:30 Seminarraum 15, Kolingasse 14-16, OG01
Wednesday 28.06. 15:00 - 16:30 Seminarraum 15, Kolingasse 14-16, OG01

Aims, contents and method of the course

Ein Ziel der Lehrveranstaltung ist Studierende einerseits auf die Schulpraxis vorzubereiten, d.h. Fachunterricht im institutionellen Rahmen von Schule zu gestalten, andrerseits mögliche fachdidaktische Zu-gänge im Sinne der Subjekt- und Lebensweltorientierung aufzuzeigen.
Die fachdidaktische Auseinandersetzung basiert zunächst auf der kritischen Analyse und dem Vergleich von Lehrwerken für GSPB zu den Themen Nationalsozialismus, Faschismus und Rechtsextremismus, die auf Grundlage der österreichischen Lehrpläne approbierten wurden. Die Analyse der Darstellung des Nationalsozialismus und faschistischer Bewegungen der Zwischenkriegszeit und deren Beteiligung am Holocaust sowie die in den Nachfolgestaaten entwickelten Narrative sind zentrale Inhalte der LV. Unter zu Hilfenahme der quantitativen bzw. qualitativen Inhaltsanalyse werden diese in Kleingruppen von Studierenden dekonstruiert und auf deren didaktische sowie methodische Aufbereitung im Hinblick auf die lernpsychologischen, aber auch sprachlichen Möglichkeiten der Schüler*innen hin untersucht.
Die auf Grundlage der Analyse in Kleingruppen ausgearbeiteten Unterrichtsentwürfe werden in der LV vorgestellt.
In diesem Zusammenhang ist es notwendig, theoriebasierte Methoden der Geschichts- und Politikdi-daktik kennenzulernen und zu erproben. Begleitend ist von den Studierenden ausgewählte fachwissenschaftliche und fachdidaktische Literatur zu lesen, die in den Präsenzsitzungen diskutiert wird.
Im Rahmen der UE können auch schulpraktische Anteile enthalten sein.

Assessment and permitted materials

Die Beurteilung der UE erfolgt auf Basis der im Plenum vorgestellten und schriftlich ausgearbeiteten Unterrichtssequenzen (die auch mehrere Unterrichtseinheiten umfassen können) und der aktiven Mitarbeit der Studierenden in der UE.
Sowohl die Unterrichtssequenzen als auch die Unterrichtsmaterialien sollen fachlich, didaktisch und methodisch den lernpsychologischen und sprachlichen Voraussetzungen der Zielgruppe von Schüler:innen (Subjekt- und Lebensweltorientierung) entsprechend aufgebaut bzw. gestaltet werden.
Die Präsentation der Unterrichtssequenzen und der Unterrichtsmaterialien erfolgt in Kleingruppen, die im Plenum analysiert und diskutiert werden. Die auf Grundlage des Feedbacks überarbeiteten Unterrichtssequenzen (Teil der Benotung) werden den Teilnehmer*innen und der Lehrveranstaltungsleitung in ausgearbeiteter Form zur Verfügung gestellt.
In einzelnem LV-Einheiten werden zudem ausgewählte Literatur bzw. fachwissenschaftliche und fachdidaktische Themen präsentiert und im Plenum diskutiert (Peerfeedback).
Anwesenheitspflicht (gilt auch für Online-Sitzungen, Webcam erforderlich), Studierende dürfen max. 2x unentschuldigt fehlen.
Aktive Mitarbeit: Versteht sich als aktive Teilnahme an der LV, diese inkludiert die Vorbereitung von Lektüre, Verfassen und verpflichtende Präsentation eines Entwurfs einer Unterrichtssequenz in Kleingruppen mittels relevanter Literatur sowie die aktive Beteiligung an Diskussions- und Übungsphasen, d.h. konstruktive, fachlich richtige Beiträge und Engagement bei der Besprechung der Präsentationen (s. Peerfeedback). Die Gruppenpräsentation ist verpflichtend zu halten und die schriftliche Ausarbeitung termingerecht vorzulegen. In die Überarbeitung der präsentierten Unterrichtssequenz soll das Feedback reflektiert einfließen.

Minimum requirements and assessment criteria

Anwesenheitspflicht und aktive Mitarbeit (s.o.) Die Beurteilung der schriftlichen Anteile der UE erfolgt auf Basis der überarbeiteten (s. Peerfeedback) und schriftlich ausgearbeiteten Unterrichtssequenzen (die auch mehrere Unterrichtseinheiten umfassen können) für eine bestimmte Schüler:innengruppe/Schulstufe (s. Lehrplan). Sowohl die Unterrichtssequenzen als auch die Unterrichtsmaterialien sollen fachlich, didaktisch und methodisch den lernpsychologischen und sprachlichen Voraussetzungen der Zielgruppe der Schüler:innen (Subjekt- und Lebensweltorientierung) entsprechend aufgebaut bzw. gestaltet werden und sind nach guter wissenschaftlicher Praxis (s. methodisch und theoretisch fundierte Argumentation, korrekte Zitation) zu verfassen.
Die schriftlich ausgearbeitete Unterrichtssequenz (inklusive Unterrichtsmaterialien s. Arbeitsblätter) fließt bis zu 50 Punkte in die Beurteilung der Lehrveranstaltung ein. Der vorgegebene/vereinbarte Abgabetermin ist einzuhalten. Die Präsentation sowie die Diskussionsbeteiligung – einschließlich verschiedener Formen von Feedback für andere Teilnehmer*innen – fließen zu jeweils 25 Punkten ein.
Für eine positive Beurteilung der Lehrveranstaltung sind 60 Punkte erforderlich. Zur Sicherung der guten wissenschaftlichen Praxis kann die Lehrveranstaltungsleitung Studierende zu einem notenrelevanten Gespräch nach Abgabe der Arbeit einladen, welches positiv zu absolvieren ist.
Notengebung 1 (sehr gut) 100-91 Punkte; 2 (gut) 90-81 Punkte; 3 (befriedigend) 80-71 Punkte; 4 (genügend) 70-60 Punkte; 5 (nicht genügend) 59-0 Punkte Alle Beiträge müssen beim Hochladen auf Moodle für eine Prüfung durch Turnitin (Plagiat Scan) freigegeben werden. Die Unterrichtssequenzen werden den Teilnehmer:innen und der Lehrveranstaltungleitung in ausgearbeiteter Form nach Abschluss der Lehrveranstaltung zur Verfügung gestellt.

Examination topics

Alle in der Lehrveranstaltung durchgenommenen Inhalte, insbesondere die Inhalte und Überlegungen zu den in der LV präsentierten didaktischen und methodischen Ansätzen. Unterstützende Lernmaterialien und Literatur befinden sich auf Moodle.

Reading list

Aram Mattioli. 2009. Unterwegs zu einer imperialen Raumordnung in Italienisch-Ostafrika. In: ders./Gerald Steinacher (Hrsg.), Für den Faschismus bauen. Architektur und Städtebau im Italien Mussoli-nis. Zürich. 327–352
Daniel Hedinger. 2013. Universal Fascism and Its Global Legacy: Italy’s and Japan’s Entangled History in the Early 1930s. In: Fascism 2/2013,
Dieter Pohl. 1997. Nationalsozialistische Judenverfolgung in Ostgalizien 1941–1944. Organisation und Durchführung eines staatlichen Massenverbrechens. München
Grzegorz Rossoliński-Liebe. 2017. Inter-Fascist Conflicts in East Central Europe: The Nazis, the „Austrofas-cists“, the Iron Guard, and the Organization of Ukrainian Nationalists. In: Arnd Bauerkämper/Grzegorz Rossoliński-Liebe (Hrsg.), Fascism without Borders. Transnational Connections and Cooperation between Movements and Regimes in Europe from 1918 to 1945. Oxford
https://www.derstandard.at/story/2000140678743/was-macht-einen-faschisten-aus; 20.11.2022
Ian Kershaw, 2016. Höllensturz. Europa 1914 bis 1949. DVA München
Jan-Werner Müller, 11. Nov. 2022. Was macht einen Faschisten aus? in:
Kai Struve. 2015. Deutsche Herrschaft, ukrainischer Nationalismus, antijüdische Gewalt. Der Sommer 1941 in der Westukraine. Berlin
Robert O. Paxton, 2004. The Anatomy of Fascism. New York
Wolfgang Schieder, 2008. Faschistische Diktaturen. Studien zu Italien und Deutschland, Göttingen

Group 8

max. 20 participants
LMS: Moodle

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Tuesday 07.03. 16:45 - 18:15 Seminarraum 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Tuesday 14.03. 16:45 - 18:15 Seminarraum 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Tuesday 21.03. 16:45 - 18:15 Seminarraum 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Tuesday 28.03. 16:45 - 18:15 Seminarraum 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Tuesday 18.04. 16:45 - 18:15 Seminarraum 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Tuesday 25.04. 16:45 - 18:15 Seminarraum 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Tuesday 02.05. 16:45 - 18:15 Seminarraum 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Tuesday 09.05. 16:45 - 18:15 Seminarraum 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Tuesday 16.05. 16:45 - 18:15 Seminarraum 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Tuesday 23.05. 16:45 - 18:15 Seminarraum 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Tuesday 06.06. 16:45 - 18:15 Seminarraum 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Tuesday 13.06. 16:45 - 18:15 Seminarraum 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Tuesday 20.06. 16:45 - 18:15 Seminarraum 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Tuesday 27.06. 16:45 - 18:15 Seminarraum 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock

Aims, contents and method of the course

Der Vertiefungskurs Fachdidaktik II beschäftigt sich mit Faschismus, Nationalsozialismus und Rechtsextremismus, insbesondere an außerschulischen Lernorten. Die didaktische Aufbereitung der Ausprägungen des Faschismus/Nationalsozialismus im 20. Jahrhundert, die altersadäquate Holocausterziehung im 21. Jahrhundert sowie die Beschäftigung mit aktuellen Formen des Rechtsextremismus im Unterricht stehen dabei im Zentrum. Ein weiterer Fokus richtet sich auf Formen, Inhalte und Vielfalt der Erinnerungskultur.

Assessment and permitted materials

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung, Anwesenheitspflicht (max. zwei Fehleinheiten) Bewertung der regelmäßigen und der aktiven Teilnahme, der Präsentation/des Referats und der abschließenden Kursarbeit.

Minimum requirements and assessment criteria

Zielsetzung der Lehrveranstaltung ist die reflektierte Auseinandersetzung mit theoretischen Grundlagen, deren praktischer Umsetzung im Unterricht, die Auseinandersetzung mit den Lehrplänen, mit der Auswahl der Unterrichtsmethoden (abgestimmt auf den Inhalt und die Schüler*innen) sowie die reflektierte Auseinandersetzung mit den gemachten Erfahrungen (im speziellen mit dislozierten Lernorten).

Examination topics

Kursarbeit, Planung der Unterrichtseinheit, fachwissenschaftliche und fachdidaktische Präsentation, Beteiligung an der Reflexion zu den Referaten, Teilnahme an den dislozierten Lernorten.

Reading list

Wird im Kurs bekannt gegeben bzw. befindet sich auf moodle.

Group 9

max. 20 participants
LMS: Moodle

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Wednesday 08.03. 16:45 - 20:00 Seminarraum 9, Kolingasse 14-16, OG01
Wednesday 22.03. 16:45 - 20:00 Seminarraum 9, Kolingasse 14-16, OG01
Wednesday 29.03. 16:45 - 20:00 Seminarraum 9, Kolingasse 14-16, OG01
Wednesday 19.04. 16:45 - 20:00 Seminarraum 9, Kolingasse 14-16, OG01
Wednesday 03.05. 16:45 - 20:00 Seminarraum 9, Kolingasse 14-16, OG01
Wednesday 17.05. 16:45 - 20:00 Seminarraum 9, Kolingasse 14-16, OG01
Wednesday 31.05. 16:45 - 20:00 Seminarraum 9, Kolingasse 14-16, OG01
Wednesday 14.06. 16:45 - 20:00 Seminarraum 9, Kolingasse 14-16, OG01

Aims, contents and method of the course

In der Lehrveranstaltung setzen sich die Studierenden mit Faschismus, Nationalsozialismus und Rechtsextremismus auf fachwissenschaftlicher wie fachdidaktischer Ebene auseinander, mit der Zielsetzung, sie auf die Unterrichtspraxis professionell vorzubereiten.

Assessment and permitted materials

-Arbeitsaufgaben im Laufe der Lehrveranstaltung
-Präsentation einer Sachanalyse
-Präsentation eines Lehr-Lern-Settings
-Portfolio mit den gesammelten Leistungen als Abschlußarbeit

Minimum requirements and assessment criteria

Alle Teilleistungen der Lehrveranstaltung müssen positiv absolviert werden, um eine positive Gesamtnote zu erhalten.
Es herrscht Anwesenheitspflicht d.h. verpflichtende Anwesenheit in der ersten Einheit, maximal zwei Fehleinheiten (das entspricht 6 Stunden).

Reading list

-Theodor W. Adorno (1971) : Erziehung nach Auschwitz. In: Theodor W. Adorno, Erziehung zur Mündigkeit. Vorträge und Gespräche mit Hellmuth Becker 1959-1969, herausgegeben von Gerd Kadelbach, Frankfurt/M.: Suhrkamp.
-Ulrich Baumgärtner, Wegweiser Geschichtsdidaktik (Paderborn 2015).
-Alfred Germ, Konzeptuelles Lernen in der Politischen Bildung. Theoriebildung - Fachdidaktische Umsetzung - Praxisbeispiele (Wien 2015).
-Jelko Peters, Geschichtsstunden Planen (Historica et Didactica, St. Ingelbert 2014).
- Yad Vashem, Materialsammlung Entscheiden und Handeln. Bialystok - 27. Juni 1941: Das Massaker und seine Auswirkungen nach 1945 (Jerusalem 2018).
-Auszugsweise Kühnl, Reinhard (2014): Faschismustheorien. Ein Leitfaden (2. Auflage), Heilbronn: Distelliteraturverlag.
-Auszugsweise Benjamin, Walter (1963): Das Kunstwerk im Zeitalter seiner technischen Reproduzierbarkeit, in: Walter Benjamin, Drei Studien zur Kunstsoziologie. Frankfurt/Main: Suhrkamp, S. 8-44. Ursprünglich 1936 auf Französisch erschienen in: Zeitschrift für Sozialforschung, 5.
-Auszugsweise Hellmuth, Thomas; Klepp, Cornelia (2002): Politik verstehen. Informationen und Unterrichtsvorschläge zu Geschichte und Politischer Bildung. Linz: Veritas.
-Auszugsweise Speckmann, Guido; Wiegel, Gerd (2012): Faschismus. Köln: PapyRossa.

Group 10

max. 20 participants
LMS: Moodle

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Wednesday 08.03. 09:45 - 13:00 Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Wednesday 22.03. 09:45 - 13:00 Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Wednesday 19.04. 09:45 - 13:00 Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Wednesday 03.05. 09:45 - 13:00 Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Wednesday 17.05. 09:45 - 13:00 Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Wednesday 31.05. 09:45 - 13:00 Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Wednesday 14.06. 09:45 - 13:00 Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock

Aims, contents and method of the course

Im Rahmen der LV wird das Verhältnis von subjektorientierter Politischer Bildung und rassismuskritischer Politischer Bildung vorgestellt und dabei auf ausgewählte Bereiche näher eingegangen. Anhand ausgewählter sozialwissenschaftlicher Themen, Theorien und Konzepte sollen Bereiche des gesellschaftlich-politischen Alltags gemeinsam mit den Studierenden erarbeitet und reflektiert werden. In diesem Zusammenhang sollen die Studierenden spezifisch ihre Kompetenzen innerhalb der Bereiche politische Orientierungs-, Urteils- und Handlungsfähigkeit weiterentwickeln.

In dieser Lehrveranstaltung lernen die Studierenden (1) den Zugang einer subjektorientierten Politischen Bildung kennen: Dafür werden subjektive Vorstellungen als Grundlage für Lehr- und Lernprozesse behandelt und in diesem Zusammenhang ausgewählte Untersuchungen aus der politikdidaktisch motivierten Vorstellungsforschung vorgestellt. Hier wird der Fokus primär auf die Zielgruppen Schüler_innen und junge Personen gerichtet.
Um eine politikdidaktische Auseinandersetzung mit demokratischem Alltag und Lebenswelt von Jugendlichen und sozialwissenschaftlichen Fragestellungen zu ermöglichen, wird der thematische Schwerpunkt in dieser Lehrveranstaltung (2) auf den Bereich Rassismus und daran anknüpfende Themen wie zum Beispiel Rechtsextremismus, Antiziganismus und weitere Elemente Gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit konzentriert.
Die einzelnen Einheiten werden gemeinsam mit den Studierenden interaktiv in Form von Inputs, Einzel- und Gruppenarbeit gestaltet. Konkret sollen die Studierenden diverse Methoden auf der Didaktik der Politischen Bildung kennen lernen und selbst anwenden sowie schließlich im Laufe des Semesters einen Unterrichtsentwurf entwickeln. Die Studierenden sollen Raum erhalten, sich die Themen möglichst im gemeinsamen Austausch zu erarbeiten. Nach Möglichkeit, soll auch eine gemeinsame Exkursion die Lehrveranstaltung bereichern.

Assessment and permitted materials

Aktive sowie partizipative Mitarbeit innerhalb der einzelnen Einheiten inklusive der selbstständigen Lektüre der verpflichtenden Literatur während des Semesters und didaktische Gestaltung sowie Präsentation eines thematischen Unterrichtsentwurfes für die schulische Praxis am Ende des Semesters. Am Ende der Lehrveranstaltung ist eine schriftliche Ausarbeitung in Form eines Portfolios für die vertiefende Auseinandersetzung abzugeben.

Minimum requirements and assessment criteria

Die aktive Mitarbeit und Bereitschaft zur wöchentlichen Lektüre und Diskussion von Literatur sowie die inhaltliche und methodische Mitgestaltung in den einzelnen Präsenzeinheiten sind Voraussetzung.
Die Studierenden sollen im Laufe des Semesters (voraussichtlich in Gruppenarbeit) einen Unterrichtsentwurf erarbeiten und präsentieren. Schließlich ist in Einzelarbeit ein schriftliches Abschlussportfolio zu erstellen, dass die einzelnen Lehrveranstaltungseinheiten, behandelten Themen und durchgeführten Methoden reflektiert und schließlich inhaltlich (inklusive einem Unterrichtsentwurf) vertieft.
Des Weiteren wird die regelmäßige Anwesenheit (max. 2 Fehlstunden) vorausgesetzt.
Die Teilleistungen inklusive der aktiven Beteiligung und Mitgestaltung sowie mündlichen Mitarbeit während des Semesters sowie die schriftliche Ausarbeitung zu einem ausgewählten Thema am Ende des Kurses werden mit jeweils 50% Gewichtung in der Gesamtnote berechnet. Diese beiden Teilleistungen sind für die Absolvierung des Kurses positiv zu bestehen.

Examination topics

Diese Lehrveranstaltung ist prüfungsimmanent

Reading list

Wird auf Moodle bekannt gegeben.

Group 11

max. 20 participants
LMS: Moodle

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Am 17.05. findet eine Exkursion ins jüdische Museum Wienstatt. Treffpunkt 13:10 vor dem Museum (Dorotheergasse 11). Es werden Kosten in der Höhe von 10-12€ anfallen.

Wednesday 08.03. 13:15 - 16:00 Seminarraum 6, Kolingasse 14-16, EG00
Wednesday 22.03. 13:15 - 16:00 Seminarraum 6, Kolingasse 14-16, EG00
Wednesday 29.03. 13:15 - 16:00 Seminarraum 6, Kolingasse 14-16, EG00
Wednesday 19.04. 13:15 - 16:00 Seminarraum 6, Kolingasse 14-16, EG00
Wednesday 03.05. 13:15 - 16:00 Seminarraum 6, Kolingasse 14-16, EG00
Wednesday 17.05. 13:15 - 16:00 Seminarraum 6, Kolingasse 14-16, EG00
Wednesday 31.05. 13:15 - 16:00 Seminarraum 6, Kolingasse 14-16, EG00
Wednesday 14.06. 13:15 - 16:00 Seminarraum 15, Kolingasse 14-16, OG01

Aims, contents and method of the course

In der Lehrveranstaltung setzen sich die Studierenden mit Faschismus, Nationalsozialismus und Rechtsextremismus auf fachwissenschaftlicher wie fachdidaktischer Ebene auseinander, mit der Zielsetzung, sie auf die Unterrichtspraxis professionell vorzubereiten.

Assessment and permitted materials

-Arbeitsaufgaben im Laufe der Lehrveranstaltung
-Präsentation einer Sachanalyse
-Präsentation eines Lehr-Lern-Settings
-Portfolio mit den gesammelten Leistungen als Abschlußarbeit

Minimum requirements and assessment criteria

Alle Teilleistungen der Lehrveranstaltung müssen positiv absolviert werden, um eine positive Gesamtnote zu erhalten.
Es herrscht Anwesenheitspflicht d.h. verpflichtende Anwesenheit in der ersten Einheit, maximal zwei Fehleinheiten (das entspricht 6 Stunden).

Examination topics

-kleinere Arbeitsaufagben (vorwiegend Lektüre)
-Teilnahme an der Exkursion in jüdische Museum Wien (innerhalb der LV-Zeit)
-Verfassen und Präsentation eines Minipapers
-Entwicklung und Präsentation eines Lehr-Lern-Settings
-Abgabe eines Portfolios mit den gesammelten Teilleistungen am Ende des Kurses

Reading list

-Theodor W. Adorno (1971) : Erziehung nach Auschwitz. In: Theodor W. Adorno, Erziehung zur Mündigkeit. Vorträge und Gespräche mit Hellmuth Becker 1959-1969, herausgegeben von Gerd Kadelbach, Frankfurt/M.: Suhrkamp.
-Ulrich Baumgärtner, Wegweiser Geschichtsdidaktik (Paderborn 2015).
-Alfred Germ, Konzeptuelles Lernen in der Politischen Bildung. Theoriebildung - Fachdidaktische Umsetzung - Praxisbeispiele (Wien 2015).
-Jelko Peters, Geschichtsstunden Planen (Historica et Didactica, St. Ingelbert 2014).
- Yad Vashem, Materialsammlung Entscheiden und Handeln. Bialystok - 27. Juni 1941: Das Massaker und seine Auswirkungen nach 1945 (Jerusalem 2018).
-Auszugsweise Kühnl, Reinhard (2014): Faschismustheorien. Ein Leitfaden (2. Auflage), Heilbronn: Distelliteraturverlag.
-Auszugsweise Benjamin, Walter (1963): Das Kunstwerk im Zeitalter seiner technischen Reproduzierbarkeit, in: Walter Benjamin, Drei Studien zur Kunstsoziologie. Frankfurt/Main: Suhrkamp, S. 8-44. Ursprünglich 1936 auf Französisch erschienen in: Zeitschrift für Sozialforschung, 5.
-Auszugsweise Hellmuth, Thomas; Klepp, Cornelia (2002): Politik verstehen. Informationen und Unterrichtsvorschläge zu Geschichte und Politischer Bildung. Linz: Veritas.
-Auszugsweise Speckmann, Guido; Wiegel, Gerd (2012): Faschismus. Köln: PapyRossa.

Group 12

max. 20 participants
LMS: Moodle

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Wednesday 08.03. 15:00 - 16:30 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
Wednesday 15.03. 15:00 - 16:30 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
Wednesday 22.03. 15:00 - 16:30 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
Wednesday 29.03. 15:00 - 16:30 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
Wednesday 19.04. 15:00 - 16:30 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
Wednesday 26.04. 15:00 - 16:30 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
Wednesday 03.05. 15:00 - 16:30 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
Wednesday 10.05. 15:00 - 16:30 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
Wednesday 17.05. 15:00 - 16:30 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
Wednesday 24.05. 15:00 - 16:30 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
Wednesday 31.05. 15:00 - 16:30 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
Wednesday 07.06. 15:00 - 16:30 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
Wednesday 14.06. 15:00 - 16:30 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
Wednesday 21.06. 15:00 - 16:30 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
Wednesday 28.06. 15:00 - 16:30 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG

Aims, contents and method of the course

Diese Übung – Fachdidaktische Anwendung II – dient der Vorbereitung für die Schulpraxis und der fachdidaktischen Vertiefung. Im Rahmen der Lehrveranstaltung werden sich die Studierenden zunächst am Beispiel der Gedenkstätte Karajangasse mit der österreichischen Geschichts- und Erinnerungskultur zur Geschichte des Nationalsozialismus und mit den zentralen geschichtsdidaktischen Überlegungen zur Auseinandersetzung mit der NS-Geschichte auseinandersetzen. Anschließend werden auf der Grundlage dieser theoretischen Überlegungen geschichtsdidaktisch fundierte Unterrichtsarrangements entwickelt, die es Schüler:innen erlauben sich mit der Geschichte der Zeit des Nationalsozialismus auseinanderzusetzen. Diese Unterrichtsarrangements werden im Rahmen der Lehrveranstaltung diskutiert, analysiert und im Rahmen eines Schulbesuchs auch auf Ihre Tauglichkeit hin überprüft und erprobt.

Assessment and permitted materials

Die Leistungskontrolle erfolgt durch eine ganze Reihe an Teilleistungen. Dazu gehört eine kontinuierliche, aktive Diskussionsbeteiligung, Bewältigung von kleineren mündlichen und schriftlichen Aufgabenstellungen, das Ausarbeiten von Unterrichtsbausteinen und Lernarrangements sowie die begleitende Lektüre von geschichtsdidaktischer und geschichtswissenschaftlicher Literatur.

Minimum requirements and assessment criteria

• verpflichtende Anwesenheit in der ersten Einheit; regelmäßiger Kursbesuch (maximale Abwesenheit im Ausmaß von zwei Einheiten)
• aktive Diskussionsbeteiligung im Kurs
• (fristgerechte) Erledigung aller Aufgabenstellungen und Teilleistungen.

Insgesamt können 50 Punkte erreicht werden. Bis 25 P => Nicht genügend; 25,5 P – 31,5 P => Genügend; 32 P – 38,5 P => Befriedigend; 39 P– 44,5 P => Gut; 45 P – 50 P => Sehr gut.

Examination topics

Der Prüfungsstoff umfasst die kritische Auseinandersetzung mit den im Rahmen der Lehrveranstaltung besprochenen geschichtswissenschaftlichen und geschichtsdidaktischen Inhalten. Die so erarbeiteten Grundlagen müssen im Rahmen der oben genannten Teilleistungen umgesetzt werden.

Reading list

geschichtsdidaktische Grundlagenliteratur:
- Barricelli, Michele: Schüler erzählen Geschichte. Narrative Kompetenz im Geschichtsunterricht. Schwalbach: Wochenschauverlag, 2015.
- Bergmann, Klaus: Der Gegenwartsbezug im Geschichtsunterricht. Schwalbach: Wochenschauverlag, 2012.
- Geyken, Frauke / Sauer, Michael (Hrsg.): Zugänge zur Public History. Formate – Orte – Inszenierungsformen. Frankfurt am Main: Wochenschauverlag, 2019.
- Kuchler, Christian: Historische Orte im Geschichtsunterricht. Schwalbach: Wochenschauverlag, 2012.
- Lange, Thomas / Lux, Thomas / Mayer, Ulrich (Hrsg.): Historisches Lernen im Archiv. Schwalbach: Wochenschauverlag, 2004.
- Oswalt, Vadim / Pandel, Hans-Jürgen: Geschichtskultur. Die Anwesenheit von Vergangenheit in der Gegenwart. Schwalbach: Wochenschauverlag, 2015.
- Wolter, Heike: Forschend-entdeckendes Lernen im Geschichtsunterricht. Schwalbach/TS: Wochenschauverlag, 2018.
- Sternfeld, Nora: Kontaktzonen der Geschichtsvermittlung. Transnationales Lernen über den Holocaust in der postnazistischen Migrationsgesellschaft. Wien: Zaglossus, 2013.

ad geschichtswissenschaftliche Grundlagenliteratur:

- Dokumentationsarchiv des österreichischen Widerstandes (Hrsg.): Widerstand und Verfolgung in Wien 1934-1945. Eine Dokumentation. Band I-III. Wien: Österreichischer Bundesverlag, 1984.
- Gebietsbetreuung Brigittenau: Jüdische Brigittenau. Auf den Spuren einer verschwundenen Kultur. Katalog der gleichnamigen Ausstellung der Gebietsbetreuung Brigittenau. Wien: Gebietsbetreuung Brigittenau, 1995
- Hecht, Dieter / Lappin-Eppel, Eleonore / Raggam-Blesch, Michaela: Topographie der Shoah. Gedächtnisorte des zerstörten jüdischen Wien. Wien: Mandelbaumverlag, 2018.
- Herbert Exenberger / Hein Arnberger: Gedenken und Mahnen in Wien 1934 – 1945. Gedenkstätten zu Widerstand und Verfolgung, Exil, Befreiung. Eine Dokumentation. Wien: Deuticke, 1998.
- Kühberger, Christoph / Neureiter, Herbert: Zum Umgang mit Nationalsozialismus, Holocaust und Erinnerungskultur. Eine quanitative Untersuchung bei Lernenden und Lehrenden an Salzburger Schulen aus geschichtsdidaktischer Perspektive. Wochenschauverlag: Schwalbach, 2017, S. 7-21.
- Mittnik, Philipp / Lauss, Georg / Hofmann-Reiter, Sabine: Generation des Vergessens? Deklaratives Wissen von Schüler*innen über Nationalsozialismus, Holocaust und den Zweiten Weltkrieg. Wochenschauverlag: Frankfurt am Main, 2021.
- Sommer, Robert (Hrsg.): Die Insel – als Schulen zu Gefängnissen wurden. Das Buch zur Gedenkstätte Karajangasse. Wien: Uhudla Verlag, 1999.

Group 13

max. 20 participants
LMS: Moodle

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Wednesday 08.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
Wednesday 15.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
Wednesday 22.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
Wednesday 29.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
Wednesday 19.04. 13:15 - 14:45 Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
Wednesday 26.04. 13:15 - 14:45 Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
Wednesday 03.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
Wednesday 10.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
Wednesday 17.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
Wednesday 24.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
Wednesday 31.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
Wednesday 07.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
Wednesday 14.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
Wednesday 21.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
Wednesday 28.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG

Aims, contents and method of the course

Diese Übung – Fachdidaktische Anwendung II – dient der Vorbereitung für die Schulpraxis und der fachdidaktischen Vertiefung. Im Rahmen der Lehrveranstaltung werden sich die Studierenden zunächst am Beispiel der Gedenkstätte Karajangasse mit der österreichischen Geschichts- und Erinnerungskultur zur Geschichte des Nationalsozialismus und mit den zentralen geschichtsdidaktischen Überlegungen zur Auseinandersetzung mit der NS-Geschichte auseinandersetzen. Anschließend werden auf der Grundlage dieser theoretischen Überlegungen geschichtsdidaktisch fundierte Unterrichtsarrangements entwickelt, die es Schüler:innen erlauben sich mit der Geschichte der Zeit des Nationalsozialismus auseinanderzusetzen. Diese Unterrichtsarrangements werden im Rahmen der Lehrveranstaltung diskutiert, analysiert und im Rahmen eines Schulbesuchs auch auf Ihre Tauglichkeit hin überprüft und erprobt.

Assessment and permitted materials

Die Leistungskontrolle erfolgt durch eine ganze Reihe an Teilleistungen. Dazu gehört eine kontinuierliche, aktive Diskussionsbeteiligung, Bewältigung von kleineren mündlichen und schriftlichen Aufgabenstellungen, das Ausarbeiten von Unterrichtsbausteinen und Lernarrangements sowie die begleitende Lektüre von geschichtsdidaktischer und geschichtswissenschaftlicher Literatur.

Minimum requirements and assessment criteria

• verpflichtende Anwesenheit in der ersten Einheit; regelmäßiger Kursbesuch (maximale Abwesenheit im Ausmaß von zwei Einheiten)
• aktive Diskussionsbeteiligung im Kurs
• (fristgerechte) Erledigung aller Aufgabenstellungen und Teilleistungen.

Insgesamt können 50 Punkte erreicht werden. Bis 25 P => Nicht genügend; 25,5 P – 31,5 P => Genügend; 32 P – 38,5 P => Befriedigend; 39 P– 44,5 P => Gut; 45 P – 50 P => Sehr gut.

Examination topics

Der Prüfungsstoff umfasst die kritische Auseinandersetzung mit den im Rahmen der Lehrveranstaltung besprochenen geschichtswissenschaftlichen und geschichtsdidaktischen Inhalten. Die so erarbeiteten Grundlagen müssen im Rahmen der oben genannten Teilleistungen umgesetzt werden.

Reading list

geschichtsdidaktische Grundlagenliteratur:
- Barricelli, Michele: Schüler erzählen Geschichte. Narrative Kompetenz im Geschichtsunterricht. Schwalbach: Wochenschauverlag, 2015.
- Bergmann, Klaus: Der Gegenwartsbezug im Geschichtsunterricht. Schwalbach: Wochenschauverlag, 2012.
- Geyken, Frauke / Sauer, Michael (Hrsg.): Zugänge zur Public History. Formate – Orte – Inszenierungsformen. Frankfurt am Main: Wochenschauverlag, 2019.
- Kuchler, Christian: Historische Orte im Geschichtsunterricht. Schwalbach: Wochenschauverlag, 2012.
- Lange, Thomas / Lux, Thomas / Mayer, Ulrich (Hrsg.): Historisches Lernen im Archiv. Schwalbach: Wochenschauverlag, 2004.
- Oswalt, Vadim / Pandel, Hans-Jürgen: Geschichtskultur. Die Anwesenheit von Vergangenheit in der Gegenwart. Schwalbach: Wochenschauverlag, 2015.
- Wolter, Heike: Forschend-entdeckendes Lernen im Geschichtsunterricht. Schwalbach/TS: Wochenschauverlag, 2018.
- Sternfeld, Nora: Kontaktzonen der Geschichtsvermittlung. Transnationales Lernen über den Holocaust in der postnazistischen Migrationsgesellschaft. Wien: Zaglossus, 2013.

ad geschichtswissenschaftliche Grundlagenliteratur:

- Dokumentationsarchiv des österreichischen Widerstandes (Hrsg.): Widerstand und Verfolgung in Wien 1934-1945. Eine Dokumentation. Band I-III. Wien: Österreichischer Bundesverlag, 1984.
- Gebietsbetreuung Brigittenau: Jüdische Brigittenau. Auf den Spuren einer verschwundenen Kultur. Katalog der gleichnamigen Ausstellung der Gebietsbetreuung Brigittenau. Wien: Gebietsbetreuung Brigittenau, 1995
- Hecht, Dieter / Lappin-Eppel, Eleonore / Raggam-Blesch, Michaela: Topographie der Shoah. Gedächtnisorte des zerstörten jüdischen Wien. Wien: Mandelbaumverlag, 2018.
- Herbert Exenberger / Hein Arnberger: Gedenken und Mahnen in Wien 1934 – 1945. Gedenkstätten zu Widerstand und Verfolgung, Exil, Befreiung. Eine Dokumentation. Wien: Deuticke, 1998.
- Kühberger, Christoph / Neureiter, Herbert: Zum Umgang mit Nationalsozialismus, Holocaust und Erinnerungskultur. Eine quanitative Untersuchung bei Lernenden und Lehrenden an Salzburger Schulen aus geschichtsdidaktischer Perspektive. Wochenschauverlag: Schwalbach, 2017, S. 7-21.
- Mittnik, Philipp / Lauss, Georg / Hofmann-Reiter, Sabine: Generation des Vergessens? Deklaratives Wissen von Schüler*innen über Nationalsozialismus, Holocaust und den Zweiten Weltkrieg. Wochenschauverlag: Frankfurt am Main, 2021.
- Sommer, Robert (Hrsg.): Die Insel – als Schulen zu Gefängnissen wurden. Das Buch zur Gedenkstätte Karajangasse. Wien: Uhudla Verlag, 1999.

Group 14

max. 20 participants
Language: German
LMS: Moodle

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Abhaltung gemischt
Freitag 09:30 - 13:00
inklusive Exkursion Gedenkstätte Mauthausen ganztägig
21.04.2023: online https://phwien-ac-at.zoom.us/j/2559753096
28.04.2023: online https://phwien-ac-at.zoom.us/j/2559753096
05.05.2023: Präsenz - Exkursion Museum (Workshop)
12.05.2023: Präsenz ganztägige Exkursion Gedenkstätte Mauthausen
26.05.2023: Präsenz PH Wien, Raum 4.1.007

Friday 21.04. 09:30 - 12:55 Zoom Meeting, Grenzackerstraße 18
Friday 28.04. 09:30 - 12:55 Zoom Meeting, Grenzackerstraße 18
Friday 05.05. 09:35 - 12:55
Friday 12.05. 09:00 - 20:30
Friday 26.05. 09:30 - 12:55 4.1.007.K30 - Hörsaal, Grenzackerstraße 18

Aims, contents and method of the course

Vertiefung und Differenzierung geschichts- und politikdidaktischer Kompetenzen durch die systematische fach-didaktische Begleitung von komplexeren Lernarrangements (z.B. Projektunterricht) bzw. die Nutzung von außerschulischen Lernorten (z.B. historische Archive, Museen, Lehrausgänge, forschende Lernarrangements). Emotionen im Geschichtsunterricht, Vor- und Nachbereitung eines Gedenkstättenbesuchs.

Assessment and permitted materials

Planung von Unterrichtseinheiten zum Thema, fachwissenschaftliche und fachdidaktische Präsentation, Teilnahme an beiden Exkursionen, Abschlussarbeit

Minimum requirements and assessment criteria

Planung von Unterrichtseinheiten zum Thema, fachwissenschaftliche und fachdidaktische Präsentation, Teilnahme an beiden Exkursionen, Abschlussarbeit

Examination topics

Planung von Unterrichtseinheiten zum Thema, fachwissenschaftliche und fachdidaktische Präsentation, Teilnahme an beiden Exkursionen, Abschlussarbeit

Reading list

wird im Kurs bekannt gegeben

Group 15

max. 20 participants
LMS: Moodle

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Tuesday 07.03. 16:45 - 18:15 Seminarraum 7 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
Tuesday 21.03. 16:45 - 18:15 Seminarraum 7 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
Tuesday 28.03. 16:45 - 18:15 Seminarraum 7 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
Tuesday 18.04. 16:45 - 18:15 Seminarraum 7 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
Tuesday 25.04. 16:45 - 18:15 Seminarraum 7 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
Tuesday 02.05. 16:45 - 18:15 Seminarraum 7 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
Tuesday 09.05. 16:45 - 18:15 Seminarraum 7 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
Tuesday 16.05. 16:45 - 18:15 Seminarraum 7 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
Tuesday 23.05. 16:45 - 18:15 Seminarraum 7 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
Tuesday 06.06. 16:45 - 18:15 Seminarraum 7 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
Tuesday 20.06. 16:45 - 18:15 Seminarraum 7 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
Tuesday 27.06. 16:45 - 18:15 Seminarraum 7 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5

Aims, contents and method of the course

Ein Ziel der Lehrveranstaltung ist Studierende einerseits auf die Schulpraxis vorzubereiten, d.h. Fachunterricht im institutionellen Rahmen von Schule zu gestalten, andrerseits mögliche fachdidaktische Zugänge im Sinne der Subjekt- und Lebensweltorientierung aufzuzeigen.
Die fachdidaktische Auseinandersetzung basiert zunächst auf der kritischen Analyse und dem Vergleich von Lehrwerken für GSPB zu den Themen Nationalsozialismus, Faschismus und Rechtsextremismus, die auf Grundlage der österreichischen Lehrpläne approbierten wurden. Die Analyse der Darstellung des Nati-onalsozialismus und faschistischer Bewegungen der Zwischenkriegszeit und deren Beteiligung am Holo-caust sowie die in den Nachfolgestaaten entwickelten Narrative sind zentrale Inhalte der LV. Unter zu Hilfenahme der quantitativen bzw. qualitativen Inhaltsanalyse werden diese in Kleingruppen von Studierenden dekonstruiert und auf deren didaktische sowie methodische Aufbereitung im Hinblick auf die lern-psychologischen, aber auch sprachlichen Möglichkeiten der Schüler*innen hin untersucht.
Die auf Grundlage der Analyse in Kleingruppen ausgearbeiteten Unterrichtsentwürfe werden in der LV vorgestellt.
In diesem Zusammenhang ist es notwendig, theoriebasierte Methoden der Geschichts- und Politikdidaktik kennenzulernen und zu erproben. Begleitend ist von den Studierenden ausgewählte fachwissenschaftliche und fachdidaktische Literatur zu lesen, die in den Präsenzsitzungen diskutiert wird.
Im Rahmen der UE können auch schulpraktische Anteile enthalten sein.

Assessment and permitted materials

Die Beurteilung der UE erfolgt auf Basis der im Plenum vorgestellten und schriftlich ausgearbeiteten Un-terrichtssequenzen (die auch mehrere Unterrichtseinheiten umfassen können) und der aktiven Mitarbeit der Studierenden in der UE.
Sowohl die Unterrichtssequenzen als auch die Unterrichtsmaterialien sollen fachlich, didaktisch und me-thodisch den lernpsychologischen und sprachlichen Voraussetzungen der Zielgruppe von Schüler:innen (Subjekt- und Lebensweltorientierung) entsprechend aufgebaut bzw. gestaltet werden.
Die Präsentation der Unterrichtssequenzen und der Unterrichtsmaterialien erfolgt in Kleingruppen, die im Plenum analysiert und diskutiert werden. Die auf Grundlage des Feedbacks überarbeiteten Unterrichtsse-quenzen (Teil der Benotung) werden den Teilnehmer*innen und der Lehrveranstaltungsleitung in ausgear-beiteter Form zur Verfügung gestellt.
In einzelnem LV-Einheiten werden zudem ausgewählte Literatur bzw. fachwissenschaftliche und fachdi-daktische Themen präsentiert und im Plenum diskutiert (Peerfeedback).
Anwesenheitspflicht (gilt auch für Online-Sitzungen, Webcam erforderlich), Studierende dürfen max. 2x unentschuldigt fehlen.
Aktive Mitarbeit: Versteht sich als aktive Teilnahme an der LV, diese inkludiert die Vorbereitung von Lektü-re, Verfassen und verpflichtende Präsentation eines Entwurfs einer Unterrichtssequenz in Kleingruppen mittels relevanter Literatur sowie die aktive Beteiligung an Diskussions- und Übungsphasen, d.h. konstruktive, fachlich richtige Beiträge und Engagement bei der Besprechung der Präsentationen (s. Peerfeedback). Die Gruppenpräsentation ist verpflichtend zu halten und die schriftliche Ausarbeitung termingerecht vorzulegen. In die Überarbeitung der präsentierten Unterrichtssequenz soll das Feedback reflektiert einfließen.

Minimum requirements and assessment criteria

Anwesenheitspflicht und aktive Mitarbeit (s.o.) Die Beurteilung der schriftlichen Anteile der UE erfolgt auf Basis der überarbeiteten (s. Peerfeedback) und schriftlich ausgearbeiteten Unterrichtssequenzen (die auch mehrere Unterrichtseinheiten umfassen können) für eine bestimmte Schüler:innengruppe/Schulstufe (s. Lehrplan). Sowohl die Unterrichtssequenzen als auch die Unterrichtsmaterialien sollen fachlich, didaktisch und methodisch den lernpsychologischen und sprachlichen Voraussetzungen der Zielgruppe der Schü-ler:innen (Subjekt- und Lebensweltorientierung) entsprechend aufgebaut bzw. gestaltet werden und sind nach guter wissenschaftlicher Praxis (s. methodisch und theoretisch fundierte Argumentation, korrekte Zitation) zu verfassen.
Die schriftlich ausgearbeitete Unterrichtssequenz (inklusive Unterrichtsmaterialien s. Arbeitsblätter) fließt bis zu 50 Punkte in die Beurteilung der Lehrveranstaltung ein. Der vorgegebene/vereinbarte Abgabetermin ist einzuhalten. Die Präsentation sowie die Diskussionsbeteiligung – einschließlich verschiedener Formen von Feedback für andere Teilnehmer*innen – fließen zu jeweils 25 Punkten ein.
Für eine positive Beurteilung der Lehrveranstaltung sind 60 Punkte erforderlich. Zur Sicherung der guten wissenschaftlichen Praxis kann die Lehrveranstaltungsleitung Studierende zu einem notenrelevanten Ge-spräch nach Abgabe der Arbeit einladen, welches positiv zu absolvieren ist.
Notengebung 1 (sehr gut) 100-91 Punkte; 2 (gut) 90-81 Punkte; 3 (befriedigend) 80-71 Punkte; 4 (genü-gend) 70-60 Punkte; 5 (nicht genügend) 59-0 Punkte Alle Beiträge müssen beim Hochladen auf Moodle für eine Prüfung durch Turnitin (Plagiat Scan) freigegeben werden. Die Unterrichtssequenzen werden den Teilnehmer:innen und der Lehrveranstaltungsleitung in ausgearbeiteter Form nach Abschluss der Lehrveranstaltung zur Verfügung gestellt.

Examination topics

Alle in der Lehrveranstaltung durchgenommenen Inhalte, insbesondere die Inhalte und Überlegungen zu den in der LV präsentierten didaktischen und methodischen Ansätzen. Unterstützende Lernmaterialien und Literatur befinden sich auf Moodle.

Reading list

Aram Mattioli. 2009. Unterwegs zu einer imperialen Raumordnung in Italienisch-Ostafrika. In: ders./Gerald Steinacher (Hrsg.), Für den Faschismus bauen. Architektur und Städtebau im Italien Mussoli-nis. Zürich. 327–352
Daniel Hedinger. 2013. Universal Fascism and Its Global Legacy: Italy’s and Japan’s Entangled History in the Early 1930s. In: Fascism 2/2013,
Dieter Pohl. 1997. Nationalsozialistische Judenverfolgung in Ostgalizien 1941–1944. Organisation und Durchführung eines staatlichen Massenverbrechens. München
Grzegorz Rossoliński-Liebe. 2017. Inter-Fascist Conflicts in East Central Europe: The Nazis, the „Austrofas-cists“, the Iron Guard, and the Organization of Ukrainian Nationalists. In: Arnd Bauerkämper/Grzegorz Rossoliński-Liebe (Hrsg.), Fascism without Borders. Transnational Connections and Cooperation between Movements and Regimes in Europe from 1918 to 1945. Oxford
https://www.derstandard.at/story/2000140678743/was-macht-einen-faschisten-aus; 20.11.2022
Ian Kershaw, 2016. Höllensturz. Europa 1914 bis 1949. DVA München
Jan-Werner Müller, 11. Nov. 2022. Was macht einen Faschisten aus? in:
Kai Struve. 2015. Deutsche Herrschaft, ukrainischer Nationalismus, antijüdische Gewalt. Der Sommer 1941 in der Westukraine. Berlin
Robert O. Paxton, 2004. The Anatomy of Fascism. New York
Wolfgang Schieder, 2008. Faschistische Diktaturen. Studien zu Italien und Deutschland, Göttingen

Group 16

max. 20 participants
LMS: Moodle

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Wednesday 08.03. 15:00 - 16:30 Seminarraum 8, Kolingasse 14-16, OG01
Wednesday 15.03. 15:00 - 16:30 Seminarraum 8, Kolingasse 14-16, OG01
Wednesday 22.03. 15:00 - 16:30 Seminarraum 8, Kolingasse 14-16, OG01
Wednesday 29.03. 15:00 - 16:30 Seminarraum 8, Kolingasse 14-16, OG01
Wednesday 19.04. 15:00 - 16:30 Seminarraum 8, Kolingasse 14-16, OG01
Wednesday 26.04. 15:00 - 16:30 Seminarraum 8, Kolingasse 14-16, OG01
Wednesday 03.05. 15:00 - 16:30 Seminarraum 8, Kolingasse 14-16, OG01
Wednesday 10.05. 15:00 - 16:30 Seminarraum 8, Kolingasse 14-16, OG01
Wednesday 17.05. 15:00 - 16:30 Seminarraum 8, Kolingasse 14-16, OG01
Wednesday 24.05. 15:00 - 16:30 Seminarraum 8, Kolingasse 14-16, OG01
Wednesday 31.05. 15:00 - 16:30 Seminarraum 8, Kolingasse 14-16, OG01
Wednesday 07.06. 15:00 - 16:30 Seminarraum 8, Kolingasse 14-16, OG01
Wednesday 14.06. 15:00 - 16:30 Seminarraum 8, Kolingasse 14-16, OG01
Wednesday 21.06. 15:00 - 16:30 Seminarraum 8, Kolingasse 14-16, OG01
Wednesday 28.06. 15:00 - 16:30 Seminarraum 8, Kolingasse 14-16, OG01

Aims, contents and method of the course

Die LV bietet die Möglichkeit zur Planung, Präsentation und Diskussion von LLS zu den Themen Nationalsozialismus, Faschismus und Rechtsextremismus.

Assessment and permitted materials

Es handelt sich um eine prüfungsimmanente Lehrveranstaltung.

Minimum requirements and assessment criteria

Die Studierenden präsentieren eine Sachanalyse zu einem von ihnen selbst gewählten Thema und modellieren daraus ein LLS.

Examination topics

Nationalsozialismus, Faschismus, Rechtsextremismus, Faschismustheorien, Politische Religionen, Gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit

Reading list

Adorno, Th. (1971): Erziehung zur Mündigkeit, Frankfurt/M.
Heitmeyer, W. (2020): Autoritäre Versuchungen. Signaturen der Bedrohung I, Berlin 4. Auflage
Pelinka, A. (2022): Faschismus? Zur Beliebigkeit eines politischen Begriffs, Wien/Köln

Group 17

max. 20 participants
LMS: Moodle

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

& Samstag, 29.April: ganztägige Exkursion an die KZ-Gedenkstätte Gusen

Tuesday 28.03. 15:00 - 18:00 Seminarraum 2 Porzellangasse 4, EG04
Tuesday 18.04. 15:00 - 18:00 Seminarraum 2 Porzellangasse 4, EG04
Tuesday 02.05. 15:00 - 18:00 Seminarraum 2 Porzellangasse 4, EG04
Tuesday 23.05. 15:00 - 18:00 Seminarraum 2 Porzellangasse 4, EG04
Tuesday 06.06. 15:00 - 18:00 Seminarraum 2 Porzellangasse 4, EG04
Tuesday 20.06. 15:00 - 18:00 Seminarraum 2 Porzellangasse 4, EG04

Aims, contents and method of the course

Die Lehrveranstaltung dient zur Vorbereitung für die Schulpraxis und zur fachdidaktischen Vertiefung. Die Themen Faschismus, Nationalsozialismus und Rechtsextremismus sollen für den Unterricht auf fachdidaktischer Basis und im Sinne einer Demokratiebildung aufbereitet werden. Darüber hinaus werden in der Lehrveranstaltung konkrete Unterrichtsmethoden und Lehrinhalte in Verbindung mit didaktischen Grundsätzen und Prinzipien (Lebensweltbezug, Subjektorientierung, Gegenwarts-und Zukunftsbezug…) und historischen als auch politischen Kompetenzen diskutiert und reflektiert. Zudem werden Unterrichtsentwürfe in Gruppen ausgearbeitet und erprobt. Begleitend ist von den Studierenden ausgewählte fachwissenschaftliche und fachdidaktische Literatur zu lesen, die in den Präsenzsitzungen diskutiert wird.
Weiters werden wir die KZ-Gedenkstätte Gusen besuchen, den Gedenkort und dessen Umfeld kennenlernen und auch über das methodische Vorgehen in der Vor-und Nachbereitung von Gedenkstättenbesuchen sprechen.

Assessment and permitted materials

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung, Anwesenheitspflicht, Teilnahme an der Exkursion an die KZ-Gedenkstätte Gusen, Präsentation und Vorbereitung einer Unterrichtssequenz, Erarbeitung einer Transferaufgabe zur Exkursion, Teilleistungen und Arbeitsaufträge im Zuge der LV

Minimum requirements and assessment criteria

-Präsentation einer Unterrichtssequenz inklusive Unterrichtsmaterialien für die Sek.1/Sek.2
-Durchführung einzelner Unterrichtssequenzen im Plenum
-Rezeption und Diskussion ausgewählter Literatur zu den Themen Faschismus, Nationalsozialismus und Rechtsextremismus
-Die Unterrichtssequenzen werden den Teilnehmer*innen und den Lehrveranstaltungsleiter*innen in ausgearbeiteter Form zur Verfügung gestellt
-Erstellung einer Vorbereitungs-oder Nachbereitungsaufgabe zu einer gemeinsamen Exkursion an die KZ-Gedenkstätte Gusen
- ...

Examination topics

In der Lehrveranstaltung gestellte Aufgaben, Peerunterricht in der LV, ausgewählte Pflichtlektüre sowie Themen, die im Zuge der Lehrveranstaltung und der Exkursion behandelt wurden.

Reading list

Die Pflichtlektüre wird auf Moodle und in der Lehrveranstaltung bekannt gegeben, dazu zählen Auszüge aus der vertiefenden Literatur:

Ulrich Baumgärtner, Wegweiser Geschichtsdidaktik (Paderborn 2015).
Paul Mason. Faschismus. Und wie man ihn stoppt (Berlin 2022).
Robert Misik. Die falschen Freunde der einfachen Leute (Berlin 2019).
Anton Pelinka, Faschismus? Zur Beliebigkeit eines politischen Begriffs (Wien 2022).
Natascha Strobl, Radikalisierter Konservatismus. Eine Analyse (Berlin 2021).

Group 18

max. 20 participants
LMS: Moodle

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Attendance and active participation are essential for this hands-on seminar. Compensation for missed units is possible and will be discussed individually.

Friday 21.04. 11:30 - 14:45 Seminarraum 13 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Saturday 22.04. 09:45 - 14:00 Seminarraum 13 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Friday 12.05. 11:30 - 14:45 Seminarraum 13 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Saturday 13.05. 09:45 - 14:00 Seminarraum 13 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Friday 16.06. 11:30 - 14:45 Seminarraum 14 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Saturday 17.06. 09:45 - 14:00 Seminarraum 14 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock

Aims, contents and method of the course

In the context of this course, students will deal with fascism, National Socialism and right-wing extremism both from a historical-theoretical as well as a subject-specific didactical perspective. In doing so, the subject area “History, Social Studies and Civic Education” will be considered as a whole: Interdisciplinary perspectives and approaches are an integral part of the course. During the first phase, we will clarify terms, compare different definitions and approaches, and discuss ideological elements and historical developments of fascism, National Socialism and right-wing extremism. Students will discuss characteristics and modern articulations of the extreme right and conduct case studies. During the second phase, students will develop subject-specific didactical ideas on how to teach specific aspects of fascism, National Socialism and right-wing extremism. In addition to didactic principles and the promotion of historical-political competencies, a special focus will be placed on holocaust education. Places of extracurricular learning will be addressed. Students will critically reflect on challenging situations and potential pitfalls that may arise when dealing with fascism, National Socialism and right-wing extremism. Based on these considerations, students will then design and present their own lesson plans and offer them for critical plenary discussion. They will then write a final paper in which they deal with selected aspects of the subject in a scientifically and didactically sound manner and revise their previous lesson plans.

Assessment and permitted materials

35 % Presentations (lesson plan incl. materials, subject-specific contextualization as well as subject-specific didactic commentary)
45 % Final Paper (revision of the presented lesson plans consisting of a historical analysis, a didactic commentary, a lesson plan as well as materials)
20% Assignments during the course, active participation

Minimum requirements and assessment criteria

Assignments during the course, compulsory reading, topics covered in the course.

Examination topics

Active participation and presentation during the seminar

Reading list

Mason, Paul (2021) How to stop fascism: History, Ideology, Resistance
Adorno Theodor W. (1971) Erziehung nach Auschwitz
Ruth Klüger (1994) Weiter leben - Eine Jugend

Association in the course directory

Last modified: Mo 05.06.2023 13:33