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070180 KU New Media in Historical Science and Political Education (2022S)
Continuous assessment of course work
Labels
KPH Krems
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 07.02.2022 08:00 to We 23.02.2022 12:00
- Registration is open from Fr 25.02.2022 08:00 to Mo 28.02.2022 12:00
- Deregistration possible until Th 31.03.2022 23:59
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Monday 07.03. 15:00 - 18:15 Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
- Monday 14.03. 15:00 - 18:15 Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
- Monday 21.03. 15:00 - 18:15 Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
- Monday 28.03. 15:00 - 18:15 Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
- Monday 04.04. 15:00 - 18:15 Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
- Monday 25.04. 15:00 - 18:15 Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
- Monday 02.05. 15:00 - 18:15 Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
- Monday 09.05. 15:00 - 18:15 Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
- Monday 16.05. 15:00 - 18:15 Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
- Monday 23.05. 15:00 - 18:15 Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
- Monday 30.05. 15:00 - 18:15 Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
- Monday 13.06. 15:00 - 18:15 Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
- Monday 20.06. 15:00 - 18:15 Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
- Monday 27.06. 15:00 - 18:15 Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung, Anwesenheitspflicht (max. 1 Fehleinheit), Bewertung der regelmäßigen und der aktiven Teilnahme, Erfüllung regelmäßiger kleinerer Arbeitsaufträge und der abschließenden Seminararbeit.
Minimum requirements and assessment criteria
Beurteilungsmaßstab: Jede Teilleistung wird eigenständig bewertet. Die Ausarbeitung der Arbeitsaufträge fließt summativ zu 50% in die Beurteilung ein, die Präsentation zu 35%, die Ausarbeitung des Essays bzw. Fragebogens zu 15% in die Beurteilung ein.
Voraussetzung für eine positive Beurteilung ist, dass alle Teilleistungen erbracht werden und außerdem positiv beurteilt werden können.
Voraussetzung für eine positive Beurteilung ist, dass alle Teilleistungen erbracht werden und außerdem positiv beurteilt werden können.
Examination topics
Abschlussarbeit:
Essay über Möglichkeiten und Grenzen von digitalen Medien im GSK/PB-Unterricht [Umfang max. 2 Seiten (4000 Zeichen)] bzw. Fragebogenarbeit.
Essay über Möglichkeiten und Grenzen von digitalen Medien im GSK/PB-Unterricht [Umfang max. 2 Seiten (4000 Zeichen)] bzw. Fragebogenarbeit.
Reading list
Barsch Sebastian, Lutter Andrea, Meyer-Heidemann Christian (Hg.) : Fake und Filter. Historisches und politisches Lernen in Zeiten der Digitalität, Schwalbach/Ts. 2019.
Buchberger Wolfgang, Kühberger Christoph, Stuhlberger Christoph (Hg.): Nutzung digitaler Medien im Geschichtsunterricht, Innsbruck-Wien-Bozen 2015.
Danker Uwe, Schwabe Astrid (Hg.): Historisches Lernen im Internet. Geschichtsdidaktik und Neue Medien, Schwalbach/Ts. 2014.
Demantowsky Marko, Pallaske Christoph (Hg.): Geschichte lernen im digitalen Wandel, Berlin-München-Boston 2015.
Haber Peter: Digital Past. Geschichtswissenschaft im digitalen Zeitalter, München 2011.
Hodel Jan: Wikipedia im Geschichtsunterricht, Schwalbach/Ts. 2020.
Buchberger Wolfgang, Kühberger Christoph, Stuhlberger Christoph (Hg.): Nutzung digitaler Medien im Geschichtsunterricht, Innsbruck-Wien-Bozen 2015.
Danker Uwe, Schwabe Astrid (Hg.): Historisches Lernen im Internet. Geschichtsdidaktik und Neue Medien, Schwalbach/Ts. 2014.
Demantowsky Marko, Pallaske Christoph (Hg.): Geschichte lernen im digitalen Wandel, Berlin-München-Boston 2015.
Haber Peter: Digital Past. Geschichtswissenschaft im digitalen Zeitalter, München 2011.
Hodel Jan: Wikipedia im Geschichtsunterricht, Schwalbach/Ts. 2020.
Association in the course directory
MEd: Digitale Medien in Geschichte und Politischer Bildung
Last modified: Tu 26.11.2024 00:32
- Aufzeigen der vielfältigen, für den GSK/PB-Unterricht relevanten digitalen Medien (u.a. YouTube, soziale Netzwerke, Wikis, Blogs, Foren, digitale Zeitleisten, Apps, Computer- und Konsolenspiele);
- Darstellung der verschiedenen Medienarten und deren multimodaler Einsatzmöglichkeiten im GSK/PB-Unterricht;Ziele:
Studierende erwerben
- jene Kompetenzen, die im Umgang mit digitalen Medien unterfachspezifischen Gesichtspunkten sowohl vorausgesetzt als auch gefördert werden sollten;
- jene Fähigkeiten, Kenntnisse und Bereitschaften, die zukünftige Pädagoginnen und Pädagogen befähigen, die Nutzung digitaler Medien ("Web 2.0-Formate") im Kontext fachlicher Interessen in ihrer ganzen Breite zu erfassen (u.a. per Erstellung eigener Apps, Lernvideos oder Realbegehungen per Actionbound)