070183 KU KU Kurs (PM 3) (2016W)
Konsum und Werbung in Radio und Fernsehen (1960-2010) Kann nur gemeinsam mit dem gleichnamigen Forschungsseminar 070182 besucht werden
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Th 01.09.2016 00:00 to Tu 20.09.2016 12:00
- Registration is open from Th 29.09.2016 00:00 to Mo 03.10.2016 12:00
- Deregistration possible until Mo 31.10.2016 23:59
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
FINAL SESSIONS - FR/SA 27./28.1.2017
- Wednesday 12.10. 14:00 - 16:30 Seminarraum WISO 1 (ZG1O2.28) Hauptgebäude, Stiege 6 Zwischengeschoß
- Wednesday 19.10. 14:00 - 16:30 Seminarraum WISO 1 (ZG1O2.28) Hauptgebäude, Stiege 6 Zwischengeschoß
- Wednesday 09.11. 14:00 - 16:30 Seminarraum WISO 1 (ZG1O2.28) Hauptgebäude, Stiege 6 Zwischengeschoß
- Wednesday 16.11. 14:00 - 16:30 Seminarraum WISO 1 (ZG1O2.28) Hauptgebäude, Stiege 6 Zwischengeschoß
- Wednesday 23.11. 14:00 - 16:30 Seminarraum WISO 1 (ZG1O2.28) Hauptgebäude, Stiege 6 Zwischengeschoß
- Wednesday 30.11. 14:00 - 16:30 Seminarraum WISO 1 (ZG1O2.28) Hauptgebäude, Stiege 6 Zwischengeschoß
- Wednesday 07.12. 14:00 - 16:30 Seminarraum WISO 1 (ZG1O2.28) Hauptgebäude, Stiege 6 Zwischengeschoß
- Wednesday 14.12. 14:00 - 16:30 Seminarraum WISO 1 (ZG1O2.28) Hauptgebäude, Stiege 6 Zwischengeschoß
- Wednesday 11.01. 14:00 - 16:30 Seminarraum WISO 1 (ZG1O2.28) Hauptgebäude, Stiege 6 Zwischengeschoß
- Wednesday 18.01. 14:00 - 16:30 Seminarraum WISO 1 (ZG1O2.28) Hauptgebäude, Stiege 6 Zwischengeschoß
- Wednesday 25.01. 14:00 - 16:30 Seminarraum WISO 1 (ZG1O2.28) Hauptgebäude, Stiege 6 Zwischengeschoß
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Beurteilt werden die aktive Teilnahme, die Diskussionsbeiträge, die Übungsarbeiten, die praktischen Forschungsarbeiten, deren Präsentation/en und die Darstellung der Forschungsergebnisse in einer Forschungsseminararbeit und/oder in anderen Medienformaten.
Minimum requirements and assessment criteria
Die beiden Lehrveranstaltungen dienen der Planung, Durchführung und Präsentation von Forschungen zur Geschichte von Konsum und Werbung in Radio und Fernsehen. Ein methodischer Schwerpunkt wird auf der Auseinandersetzung mit text-, bild-, ton- und filmanalytischen Verfahren liegen.
Anhand aktueller Forschungsfragen wird die Entwicklung von Fragestellungen und Thesen, die Positionierung innerhalb der Forschungsdebatte, das Projektdesign, die Erstellung eines Arbeitsplans, die Umsetzung der Forschungsarbeit genauso vermittelt wie die Präsentation und Diskussion der Projektergebnisse. Die LehrveranstaltungsleiterInnen geben dabei Einblick in ihre aktuellen Forschungen und den internationalen Wissenschaftsbetrieb.
Anhand aktueller Forschungsfragen wird die Entwicklung von Fragestellungen und Thesen, die Positionierung innerhalb der Forschungsdebatte, das Projektdesign, die Erstellung eines Arbeitsplans, die Umsetzung der Forschungsarbeit genauso vermittelt wie die Präsentation und Diskussion der Projektergebnisse. Die LehrveranstaltungsleiterInnen geben dabei Einblick in ihre aktuellen Forschungen und den internationalen Wissenschaftsbetrieb.
Examination topics
Methodenliteratur wird teilweise in Moodle zur Verfügung gestellt.
Reading list
Association in the course directory
MA Geschichte: Projektkurs zu den Schwerpunkten: Zeitgeschichte, Österreichische Geschichte, Wirtschafts- und Sozialgeschichte (10 ECTS)
Last modified: Mo 07.09.2020 15:30
In Kooperation mit der Österreichischen Mediathek werden österreichische Konsumwerbungen aus Radio und TV untersucht. Die praktische Forschung erfolgt entlang von zu entwickelnden Fragestellungen, gefolgt von einer Dokumentation, methodischen Analyse und Interpretation von Werbungen und der Darstellung der Forschungsergebnisse im historischen Kontext in einer Forschungsseminararbeit und/oder anderen Medienformaten. Unterrichtsmethoden: Vorträge, Diskussion, Präsentation von Aufgaben, Forschungsjournal etc. Als Lernplattform wird Moodle verwendet.
Die Forschungsseminararbeit kann auch als Vorarbeit zu einer Masterarbeit angelegt werden.