Universität Wien

070183 KU KU Kurs (PM 3) (2016W)

Konsum und Werbung in Radio und Fernsehen (1960-2010) Kann nur gemeinsam mit dem gleichnamigen Forschungsseminar 070182 besucht werden

10.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 7 - Geschichte
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

FINAL SESSIONS - FR/SA 27./28.1.2017

Wednesday 12.10. 14:00 - 16:30 Seminarraum WISO 1 (ZG1O2.28) Hauptgebäude, Stiege 6 Zwischengeschoß
Wednesday 19.10. 14:00 - 16:30 Seminarraum WISO 1 (ZG1O2.28) Hauptgebäude, Stiege 6 Zwischengeschoß
Wednesday 09.11. 14:00 - 16:30 Seminarraum WISO 1 (ZG1O2.28) Hauptgebäude, Stiege 6 Zwischengeschoß
Wednesday 16.11. 14:00 - 16:30 Seminarraum WISO 1 (ZG1O2.28) Hauptgebäude, Stiege 6 Zwischengeschoß
Wednesday 23.11. 14:00 - 16:30 Seminarraum WISO 1 (ZG1O2.28) Hauptgebäude, Stiege 6 Zwischengeschoß
Wednesday 30.11. 14:00 - 16:30 Seminarraum WISO 1 (ZG1O2.28) Hauptgebäude, Stiege 6 Zwischengeschoß
Wednesday 07.12. 14:00 - 16:30 Seminarraum WISO 1 (ZG1O2.28) Hauptgebäude, Stiege 6 Zwischengeschoß
Wednesday 14.12. 14:00 - 16:30 Seminarraum WISO 1 (ZG1O2.28) Hauptgebäude, Stiege 6 Zwischengeschoß
Wednesday 11.01. 14:00 - 16:30 Seminarraum WISO 1 (ZG1O2.28) Hauptgebäude, Stiege 6 Zwischengeschoß
Wednesday 18.01. 14:00 - 16:30 Seminarraum WISO 1 (ZG1O2.28) Hauptgebäude, Stiege 6 Zwischengeschoß
Wednesday 25.01. 14:00 - 16:30 Seminarraum WISO 1 (ZG1O2.28) Hauptgebäude, Stiege 6 Zwischengeschoß

Information

Aims, contents and method of the course

!!! LV kann nur gemeinsam mit dem gleichnamigen Forschungsseminar absolviert werden !!!
In Kooperation mit der Österreichischen Mediathek werden österreichische Konsumwerbungen aus Radio und TV untersucht. Die praktische Forschung erfolgt entlang von zu entwickelnden Fragestellungen, gefolgt von einer Dokumentation, methodischen Analyse und Interpretation von Werbungen und der Darstellung der Forschungsergebnisse im historischen Kontext in einer Forschungsseminararbeit und/oder anderen Medienformaten. Unterrichtsmethoden: Vorträge, Diskussion, Präsentation von Aufgaben, Forschungsjournal etc. Als Lernplattform wird Moodle verwendet.
Die Forschungsseminararbeit kann auch als Vorarbeit zu einer Masterarbeit angelegt werden.

Assessment and permitted materials

Beurteilt werden die aktive Teilnahme, die Diskussionsbeiträge, die Übungsarbeiten, die praktischen Forschungsarbeiten, deren Präsentation/en und die Darstellung der Forschungsergebnisse in einer Forschungsseminararbeit und/oder in anderen Medienformaten.

Minimum requirements and assessment criteria

Die beiden Lehrveranstaltungen dienen der Planung, Durchführung und Präsentation von Forschungen zur Geschichte von Konsum und Werbung in Radio und Fernsehen. Ein methodischer Schwerpunkt wird auf der Auseinandersetzung mit text-, bild-, ton- und filmanalytischen Verfahren liegen.
Anhand aktueller Forschungsfragen wird die Entwicklung von Fragestellungen und Thesen, die Positionierung innerhalb der Forschungsdebatte, das Projektdesign, die Erstellung eines Arbeitsplans, die Umsetzung der Forschungsarbeit genauso vermittelt wie die Präsentation und Diskussion der Projektergebnisse. Die LehrveranstaltungsleiterInnen geben dabei Einblick in ihre aktuellen Forschungen und den internationalen Wissenschaftsbetrieb.

Examination topics

Methodenliteratur wird teilweise in Moodle zur Verfügung gestellt.

Reading list


Association in the course directory

MA Geschichte: Projektkurs zu den Schwerpunkten: Zeitgeschichte, Österreichische Geschichte, Wirtschafts- und Sozialgeschichte (10 ECTS)

Last modified: Mo 07.09.2020 15:30