070186 KU New Media in Historical Science and Historical Education (2013S)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Fr 08.02.2013 09:00 to Fr 22.02.2013 23:59
- Registration is open from Mo 18.03.2013 00:00 to We 20.03.2013 23:59
- Deregistration possible until Su 31.03.2013 23:59
Details
max. 33 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Wednesday 06.03. 15:00 - 18:00 Seminarraum 1 Berggasse 7 EG
- Wednesday 13.03. 15:00 - 18:00 Seminarraum 1 Berggasse 7 EG
- Wednesday 20.03. 15:00 - 18:00 Seminarraum 1 Berggasse 7 EG
- Wednesday 10.04. 15:00 - 18:00 Seminarraum 1 Berggasse 7 EG
- Wednesday 17.04. 15:00 - 18:00 Seminarraum 1 Berggasse 7 EG
- Wednesday 24.04. 15:00 - 18:00 Seminarraum 1 Berggasse 7 EG
- Wednesday 08.05. 15:00 - 18:00 Seminarraum 1 Berggasse 7 EG
- Wednesday 15.05. 15:00 - 18:00 Seminarraum 1 Berggasse 7 EG
- Wednesday 22.05. 15:00 - 18:00 Seminarraum 1 Berggasse 7 EG
- Wednesday 29.05. 15:00 - 18:00 Seminarraum 1 Berggasse 7 EG
- Wednesday 05.06. 15:00 - 18:00 Seminarraum 1 Berggasse 7 EG
- Wednesday 12.06. 15:00 - 18:00 Seminarraum 1 Berggasse 7 EG
- Wednesday 19.06. 15:00 - 18:00 Seminarraum 1 Berggasse 7 EG
- Wednesday 26.06. 15:00 - 18:00 Seminarraum 1 Berggasse 7 EG
Information
Aims, contents and method of the course
Dieser Kurs ist als Fortsetzung bzw. Vertiefung der Fachdidaktikgrund- bzw. -projektkurse gedacht. Es geht um methodische und fachdidaktische Fragestellungen der Geschichte, Sozialkunde und Politischen Bildung, sowie um Unterrichtsbeobachtung, Unterrichtsplanung und Unterrichtsdurchführung in Hinblick auf eine geeignete Anwendung der „Neuen Medien“. Dazu werden Methoden und Tools vorgestellt, die sich besonders für E-Learning im Geschichtsunterricht eignen unter besonderer Berücksichtigung der historischen und politischen Kompetenzen sowie der prozessorientierten Geschichtsdidaktik. Gespräche und Diskussionen sollen die Professionalisierung und Entwicklung der eigenen Lehrer/innenpersönlichkeit fördern. Auf Kreativität und Individualität wird Wert gelegt.
Assessment and permitted materials
Minimum requirements and assessment criteria
Ziel der LV ist das Kennenlernen und die praktische Umsetzung von didaktischen Konzepten und Methoden, Tools, sowie Tipps und Tricks in einem computerunterstützten, kompetenzorientierten Geschichtsunterricht. Durch Reflexionen und Evaluierungen soll sich eine Entwicklung für den Unterrichtsprozess ergeben.
Examination topics
Gruppenarbeit, Teamteaching, Lernplattform Moodle, Diskussionen, verschiedene Feedbackmethoden, Portfolioarbeit, Reflexionen, praxisorientierte Übungen
Reading list
Association in the course directory
LA: Neue Medien in Geschichtswissenschaft und Geschichtsunterricht (6 ECTS)| MATILDA: Foundations in Historiography and historical Methods (10 ECTS)
Last modified: Mo 07.09.2020 15:30