Universität Wien

070186 VU StEOP: Introduction to the Teacher Training Programme in History, Soc. St and Political Education (2021W)

5.00 ECTS (3.00 SWS), SPL 7 - Geschichte
Continuous assessment of course work
REMOTE OV STEOP

Summary

1 KPH Krems Matzka , Moodle
2 PH-NÖ Kainig-Huber , Moodle
3 PH-WIEN Mittnik , Moodle
4 Hellmuth , Moodle

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
Registration information is available for each group.

Groups

Group 1

max. 120 participants
Language: German
LMS: Moodle

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Gemäß der aktuellen Covid19 Situation kann die Lehrveranstaltung auch online stattfinden.

  • Thursday 07.10. 08:00 - 11:15 Digital
  • Thursday 14.10. 08:00 - 11:15 Digital
  • Thursday 21.10. 08:00 - 11:15 Digital
  • Thursday 28.10. 08:00 - 11:15 Digital
  • Thursday 04.11. 08:00 - 11:15 Digital
  • Thursday 11.11. 08:00 - 11:15 Digital
  • Thursday 18.11. 08:00 - 11:15 Digital
  • Thursday 25.11. 08:00 - 11:15 Digital
  • Thursday 02.12. 08:00 - 11:15 Digital
  • Thursday 09.12. 08:00 - 11:15 Digital

Aims, contents and method of the course

Einführung in das Lehramtsstudium Geschichte, Sozialkunde & Politische Bildung
Einführung in die Geschichtswissenschaft
Reflexion der Berufswahl
Historisch-politische Kompetenzmodelle,
Geschichtswissenschaften und Geschichtsunterricht
Studienplan
http://www.univie.ac.at/geschichte/studienplan-wiki/index.php?title=BA_Lehramt

Assessment and permitted materials

Modulprüfung
Arbeitsaufgaben
Präsentationen

Minimum requirements and assessment criteria

Anwesenheit, Mitarbeit in der VU, Erfüllung der gestellten Aufgaben.

Examination topics

Inhalt der der Lehrveranstaltung

Reading list

Pflichtliteratur:
Karl Vocelka, Geschichte Österreichs (München 2002).
Martin Pollack, Der Tote im Bunker (Wien 2004).

Group 2

max. 120 participants
Language: German
LMS: Moodle

Lecturers

Classes

Die erste Einheit am 5.10.2021 von 10.00-13.00 Uhr findet in Form einer Collaborate-Sitzung statt (siehe Moodle). Danach ist Präsenzlehre geplant. Die Präsenz-Lehrveranstaltungen finden an der Pädagogischen Hochschule Niederösterreich in Baden im Hörsaal Aequalitas (HEG01), Mühlgasse 67 statt.
Die Exkursion in das Haus der Geschichte/Wien und in das Jüdische Museum Wien findet am DI 16. November 2021 von 09.00-17.00 Uhr statt (nicht am 9.11.)!

Aims, contents and method of the course

Die Lehrveranstaltung dient der Einführung in das Lehramtsstudium Geschichte, Sozialkunde /Politische Bildung. Was ist Geschichte? Was versteht man unter „historischem Lernen?“ Was ist Geschichtsbewusstsein? Fragen der Geschichtswissenschaft, wissenschaftliches Arbeiten (Zitationsformen), Geschichtsdidaktik und der Geschichtsmethodik wird nachgegangen. Inhaltliche Schwerpunkte befassen sich mit Arten und Prinzipien des Geschichtsunterrichts und des Unterrichts Politische Bildung, Methoden historischen Denkens, Medien im Geschichtsunterricht, historische Narration, sprachsensibler Fachunterricht, Erinnerungskultur und Gedenkstättenpädagogik.
Einführung in aktuelle Lehrpläne, in didaktische Prinzipien und Möglichkeiten der methodischen Umsetzung. Kompetenzmodelle für den Geschichtsunterricht und den Unterricht der Politischen Bildung an österreichischen Schulen (Sekundarstufe I und II). Ausgewählte Beispiele für die Unterrichtsplanung und -gestaltung werden erarbeitet. Schulbücher werden analysiert. Mit dem Einsatz von historischen Jugendbüchern und die Entwicklung von Lernmaterialien werden methodisch-didaktische Kompetenzen ergänzt.

Assessment and permitted materials

Arbeitsaufträge: Präsentationen von Unterrichtsplanungen in Peergroups während des Semesters.
Präsentation der selbsterstellten Lernmaterialien für handlungsorientierten und sprachsensiblen Unterricht. Weiters sind Studienaufträge und Zusatzaufträge zu erbringen.

Minimum requirements and assessment criteria

Regelmäßige Anwesenheit (nur zwei Absenzen im Ausmaß von maximal 8 UE werden toleriert).
Die Leistungsbeurteilung des Kurses erfolgt durch die schriftlichen Aufträge und Präsentationen. Die aktive Mitarbeit inkl. Peer-Evaluation und konstruktivem Feedback wird in die Note eingerechnet.
Die Modul-Prüfung erfolgt in schriftlicher Form.

Examination topics

Die Lehrveranstaltung besteht aus einem Vorlesungs-, einem Übungs- und einem Präsentationsteil, welche die Grundlage der schriftlichen Prüfung darstellen. Vortrag, Einzel- und Gruppenarbeiten, Präsentation und Diskussion. Lesen von Fachliteratur.

Reading list

AMMERER, Heinrich/WINDISCHBAUER, Elfriede: Politische Bildung konkret. Beispiele für kompetenzorientierten Unterricht. Zentrum polis.
DMYTRASZ, Barbara/ECKER, Alois/ECKER, Irene /ÖHL, Friedrich (Hg.): Fachdidaktik Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung. Modelle, Texte, Beispiele. fdz Geschichte.
GÜNTHER-ARNDT, Hilke (Hg.) (2009):Geschichts-Methodik. Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II. Cornelsen.
JORDAN, Stefan (2009): Theorien und Methoden der Geschichtswissenschaft. Ferdinand Schöningh. UTB.3. Auflage.

Group 3

max. 120 participants
Language: German
LMS: Moodle

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Die STEOP wird abwechselnd in Präsenz und digital abgehalten werden. Es besteht daher Teilnahmepflicht bei den Präsenz- UND Digitalterminen. Der Zutritt zur LV kann nur mit einem 3G Nachweis gewährt werden, der auch zu Beginn der LV kontrolliert wird. Sollte kein 3G Nachweis vorgelegt werden können, ist eine Teilnahme an der LV NICHT möglich.
Über folgenden Link werden die digitalen Termine abgehalten:
Thema: STEOP-MITTNIK
https://phwien-ac-at.zoom.us/j/2891445370
Meeting-ID: 289 144 5370

  • Wednesday 06.10. 13:15 - 16:30 Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03
  • Wednesday 13.10. 13:15 - 16:30 Digital
  • Wednesday 20.10. 13:15 - 16:30 Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03
  • Wednesday 27.10. 13:15 - 16:30 Digital
  • Wednesday 03.11. 13:15 - 16:30 Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03
  • Wednesday 10.11. 13:15 - 16:30 Digital
  • Wednesday 17.11. 13:15 - 16:30 Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03
  • Wednesday 24.11. 13:15 - 16:30 Digital
  • Wednesday 01.12. 13:15 - 16:30 Hörsaal 1 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß

Aims, contents and method of the course

Die STEOP soll Studierenden einen ersten Überblick über das Lehramtsstudium Geschichte und Politische Bildung liefern. Es werden Grundlagen der Geschichtswissenschaften, der Geschichts- und Politikdidaktik, sowie Grundlagen des Lehrens vermittelt. Das Ziel der STEOP ist, dass die Studierenden erkennen, ob das gewählte Studienfach für sie weiterhin interessant ist. Es wird regelmäßig versucht schulpraktische Bezüge herzustellen und die Studierenden sollen einen ersten Einblick erhalten, wie ein moderner, kompetenzorientierter Geschichts- und Politikunterricht gelingen könnte.
Die STEOP wird in einem Austausch zwischen Studierenden und Lehrendem abgehalten und es wird erwartet, dass trotz der großen zu erwartenden Teilnehmer*innenzahl Beiträge von Seiten der Studierenden gemacht werden.

Assessment and permitted materials

Es werden 3 Papers zu verfassen sein, zu Texten, die zuvor angekündigt werden und es findet eine schriftliche Abschlussprüfung zu den Inhalten der LV und den zu lesenden Texten statt.

Minimum requirements and assessment criteria

Keine

Examination topics

Wird in der LV und auf moodle bekannt gegeben.

Reading list

Wird in der LV und auf moodle bekannt gegeben.

Group 4

max. 120 participants
LMS: Moodle

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Due to the pandemic, the number of participants allowed has to be reduced. Therefore, only a few lecture halls with sufficient capacity are available. Lecture hall C 1 has to be shared with another course. Therefore, the course will take place both in presence and online. In order to get to know each other personally right at the beginning, a face-to-face session will be held. Due to the lack of space, this will take place on a different date than the others.

  • Monday 04.10. 11:30 - 13:00 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
  • Wednesday 13.10. 13:15 - 16:30 Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03
  • Wednesday 20.10. 13:15 - 15:30 Digital
  • Wednesday 27.10. 13:15 - 16:30 Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03
  • Wednesday 03.11. 13:15 - 15:30 Digital
  • Wednesday 10.11. 13:15 - 16:30 Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03
  • Wednesday 17.11. 13:15 - 15:30 Digital
  • Wednesday 24.11. 13:15 - 15:30 Digital
  • Wednesday 01.12. 13:15 - 15:30 Digital
  • Wednesday 12.01. 13:15 - 15:30 Digital

Aims, contents and method of the course

The course introduces the study of history and political education.
First the course introduces the science of history: What is history? What are the tasks of historical science? Basic concepts of historical science are discussed (political history, social history, social history, history of mentality, cultural history etc.) as well as formal basics - source criticism, historical methods, rules of citation etc. - are discussed.
Furthermore, history didactics and political education are introduced: What is history didactics? What is civic education? What are its tasks?
Finally, the course deals with the normative guidelines for history and civic education as well as with current textbooks.
The course serves as preparation for the Steop module examination.

Assessment and permitted materials

During the courses, various tasks have to be solved, which are graded. At the end, there is a multiple choice examination. All assessments are included in the final grade:
* MC examination: 60 %
* Other tasks (citation exercise, production of a historical text): 20 % each.
The Steop serves as preparation for the Steop module examination. The grade of the course is not included in the module grade.

Minimum requirements and assessment criteria

In addition to the positive grading of the MC examinations, the other tasks must also be completed positively. If an assignment is missing or has to be graded negatively, the course cannot be graded positively.

Examination topics

Topics covered in the course and the compulsory reading

Reading list

Baumgärtner, Ulrich: Wegweiser Geschichtsdidaktik. Historisches Lernen in der Schule, Paderborn 2015.
Hellmuth, Thomas/Klepp, Cornelia: Politische Bildung. Geschichte - Modelle - Praxisbeispiele, Wien/Köln/Weimar 2010.
- Osterhammel, Jürgen: Kolonialismus. Geschichte - Formen - Folgen, München 1995.
- Osterhammel Jürgen/Peterson, Niels P.: Geschichte der Globalisierung. Dimensionen - Prozesse - Epochen, München 2007.

Association in the course directory

Last modified: Tu 26.11.2024 00:32