070186 KU New Media in Historical Science and Political Education (2022S)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 07.02.2022 08:00 to We 23.02.2022 12:00
- Registration is open from Fr 25.02.2022 08:00 to Mo 28.02.2022 12:00
- Deregistration possible until Th 31.03.2022 23:59
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Wednesday 09.03. 16:45 - 20:00 Seminarraum 8, Kolingasse 14-16, OG01
- Wednesday 16.03. 16:45 - 20:00 Seminarraum 8, Kolingasse 14-16, OG01
- Wednesday 23.03. 16:45 - 20:00 Seminarraum 8, Kolingasse 14-16, OG01
- Wednesday 30.03. 16:45 - 20:00 Seminarraum 8, Kolingasse 14-16, OG01
- Wednesday 06.04. 16:45 - 20:00 Seminarraum 8, Kolingasse 14-16, OG01
- Wednesday 27.04. 16:45 - 20:00 Seminarraum 8, Kolingasse 14-16, OG01
- Wednesday 04.05. 16:45 - 20:00 Seminarraum 8, Kolingasse 14-16, OG01
- Wednesday 11.05. 16:45 - 20:00 Seminarraum 8, Kolingasse 14-16, OG01
- Wednesday 18.05. 16:45 - 20:00 Seminarraum 8, Kolingasse 14-16, OG01
- Wednesday 25.05. 16:45 - 20:00 Seminarraum 8, Kolingasse 14-16, OG01
- Wednesday 01.06. 16:45 - 20:00 Seminarraum 8, Kolingasse 14-16, OG01
- Wednesday 08.06. 16:45 - 20:00 Seminarraum 8, Kolingasse 14-16, OG01
- Wednesday 15.06. 16:45 - 20:00 Seminarraum 8, Kolingasse 14-16, OG01
- Wednesday 22.06. 16:45 - 20:00 Seminarraum 8, Kolingasse 14-16, OG01
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Erwartet werden wöchentlich kurze Essays aller Teilnehmenden sowie jeweils mindestens ein Impulsbeitrag.
Minimum requirements and assessment criteria
Regelmässige und aktive Anwesenheit, qualitätsvolle Essays und Impulsbeiträge
Examination topics
Alle Texte, die im Moodle zur Verfügung gestellt werden (via Scan oder Weblink)
Reading list
Bernsen, Daniel, Ulf Kerber. 2017. Praxishandbuch Historisches Lernen und Mmedienbildung im digitalen Zeitalter. Opladen u.a.: Verlag Barbara Budrich.
Demantowsky, Marko, Christoph Pallaske. 2015. Geschichte lernen im digitalen Wandel. Berlin u.a.: De Gruyter Oldenbourg (Open Access).
Demantowsky, Marko et al. 2020. Was macht die Digitalisierung mit den Hochschulen? Berlin/Boston: De Gruyter Oldenbourg (Open Access).
von Gehlen, Dirk. 2017. Meta! Das Ende des Durchschnitts. Berlin: Matthes & Seitz.
Kucklick, Christoph. 2016. Die granulare Gesellschaft. Wie das Digitale unsere Wirklichkeit auflöst. Berlin: Ullstein.
Demantowsky, Marko, Christoph Pallaske. 2015. Geschichte lernen im digitalen Wandel. Berlin u.a.: De Gruyter Oldenbourg (Open Access).
Demantowsky, Marko et al. 2020. Was macht die Digitalisierung mit den Hochschulen? Berlin/Boston: De Gruyter Oldenbourg (Open Access).
von Gehlen, Dirk. 2017. Meta! Das Ende des Durchschnitts. Berlin: Matthes & Seitz.
Kucklick, Christoph. 2016. Die granulare Gesellschaft. Wie das Digitale unsere Wirklichkeit auflöst. Berlin: Ullstein.
Association in the course directory
MEd: Digitale Medien in Geschichte und Politischer Bildung (6 ECTS)
Last modified: We 09.03.2022 15:48
Die Lehrveranstaltung möchte dies auf dreierlei Wegen unternehmen. Erstens soll den Teilnehmer:innen ein erster Überblick über den Stand der wissenschaftlichen Forschung und Diskussion gegeben werden.
Zweitens soll im Seminar ein kritischer Überblick über bestehende Angebote digital formatierter geschichtsbezogener und politischer Bildung gegeben werden, sowohl in Hinsicht auf die iterative Bildung von Lehrpersonen aller Institutionen als auch im Hinblick auf unmittelbare Unterrichtsunterstützung.
Drittens sollen im Seminar auch ganz praktische EInsichten und Fertigkeiten vermittelt werden, insbesondere im Hinlick auf die Wikipedia und auf verschiedene Formate der Social Media.