Universität Wien

070186 KU New Media in Historical Science and Political Education (2022S)

6.00 ECTS (4.00 SWS), SPL 7 - Geschichte
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Wednesday 09.03. 16:45 - 20:00 Seminarraum 8, Kolingasse 14-16, OG01
  • Wednesday 16.03. 16:45 - 20:00 Seminarraum 8, Kolingasse 14-16, OG01
  • Wednesday 23.03. 16:45 - 20:00 Seminarraum 8, Kolingasse 14-16, OG01
  • Wednesday 30.03. 16:45 - 20:00 Seminarraum 8, Kolingasse 14-16, OG01
  • Wednesday 06.04. 16:45 - 20:00 Seminarraum 8, Kolingasse 14-16, OG01
  • Wednesday 27.04. 16:45 - 20:00 Seminarraum 8, Kolingasse 14-16, OG01
  • Wednesday 04.05. 16:45 - 20:00 Seminarraum 8, Kolingasse 14-16, OG01
  • Wednesday 11.05. 16:45 - 20:00 Seminarraum 8, Kolingasse 14-16, OG01
  • Wednesday 18.05. 16:45 - 20:00 Seminarraum 8, Kolingasse 14-16, OG01
  • Wednesday 25.05. 16:45 - 20:00 Seminarraum 8, Kolingasse 14-16, OG01
  • Wednesday 01.06. 16:45 - 20:00 Seminarraum 8, Kolingasse 14-16, OG01
  • Wednesday 08.06. 16:45 - 20:00 Seminarraum 8, Kolingasse 14-16, OG01
  • Wednesday 15.06. 16:45 - 20:00 Seminarraum 8, Kolingasse 14-16, OG01
  • Wednesday 22.06. 16:45 - 20:00 Seminarraum 8, Kolingasse 14-16, OG01

Information

Aims, contents and method of the course

Die digitale Transformation umfasst alle Lebensbereiche, alle gesellschaftlichen Teilsysteme, alle politischen Sphären, alle technischen Problembewältungsverfahren und -mittel. Es gehört insofern und schon seit vielen Jahren zu den Notwendigkeiten, diese Transformation auch in ihren Wirkungen auf die historischen und politische Bildung zu beobachten, zu reflektieren und darauf begründet und pragmatisch zu reagieren.
Die Lehrveranstaltung möchte dies auf dreierlei Wegen unternehmen. Erstens soll den Teilnehmer:innen ein erster Überblick über den Stand der wissenschaftlichen Forschung und Diskussion gegeben werden.
Zweitens soll im Seminar ein kritischer Überblick über bestehende Angebote digital formatierter geschichtsbezogener und politischer Bildung gegeben werden, sowohl in Hinsicht auf die iterative Bildung von Lehrpersonen aller Institutionen als auch im Hinblick auf unmittelbare Unterrichtsunterstützung.
Drittens sollen im Seminar auch ganz praktische EInsichten und Fertigkeiten vermittelt werden, insbesondere im Hinlick auf die Wikipedia und auf verschiedene Formate der Social Media.

Assessment and permitted materials

Erwartet werden wöchentlich kurze Essays aller Teilnehmenden sowie jeweils mindestens ein Impulsbeitrag.

Minimum requirements and assessment criteria

Regelmässige und aktive Anwesenheit, qualitätsvolle Essays und Impulsbeiträge

Examination topics

Alle Texte, die im Moodle zur Verfügung gestellt werden (via Scan oder Weblink)

Reading list

Bernsen, Daniel, Ulf Kerber. 2017. Praxishandbuch Historisches Lernen und Mmedienbildung im digitalen Zeitalter. Opladen u.a.: Verlag Barbara Budrich.
Demantowsky, Marko, Christoph Pallaske. 2015. Geschichte lernen im digitalen Wandel. Berlin u.a.: De Gruyter Oldenbourg (Open Access).
Demantowsky, Marko et al. 2020. Was macht die Digitalisierung mit den Hochschulen? Berlin/Boston: De Gruyter Oldenbourg (Open Access).
von Gehlen, Dirk. 2017. Meta! Das Ende des Durchschnitts. Berlin: Matthes & Seitz.
Kucklick, Christoph. 2016. Die granulare Gesellschaft. Wie das Digitale unsere Wirklichkeit auflöst. Berlin: Ullstein.

Association in the course directory

MEd: Digitale Medien in Geschichte und Politischer Bildung (6 ECTS)

Last modified: We 09.03.2022 15:48