070186 VU StEOP: Introduction to the Teacher Training Programme in History and Political Education (2022W)
Continuous assessment of course work
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Summary
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 12.09.2022 09:00 to Mo 26.09.2022 14:00
- Registration is open from We 28.09.2022 09:00 to Fr 30.09.2022 14:00
- Registration is open from Mo 03.10.2022 09:00 to Fr 07.10.2022 14:00
- Deregistration possible until Mo 31.10.2022 23:59
Registration information is available for each group.
Groups
Group 1
max. 120 participants
Language: German
LMS: Moodle
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Gemäß der aktuellen Covid19 Situation kann die Lehrveranstaltung auch online stattfinden.
- Thursday 13.10. 08:00 - 11:15 Hörsaal A UniCampus Zugang Hof 2 2F-EG-32
- Thursday 20.10. 08:00 - 11:15 Hörsaal A UniCampus Zugang Hof 2 2F-EG-32
- Thursday 27.10. 08:00 - 11:15 Hörsaal A UniCampus Zugang Hof 2 2F-EG-32
- Thursday 03.11. 08:00 - 11:15 Hörsaal A UniCampus Zugang Hof 2 2F-EG-32
- Thursday 10.11. 08:00 - 11:15 Hörsaal A UniCampus Zugang Hof 2 2F-EG-32
- Thursday 17.11. 08:00 - 11:15 Hörsaal A UniCampus Zugang Hof 2 2F-EG-32
- Thursday 24.11. 08:00 - 11:15 Hörsaal A UniCampus Zugang Hof 2 2F-EG-32
- Thursday 01.12. 08:00 - 11:15 Hörsaal A UniCampus Zugang Hof 2 2F-EG-32
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Arbeitsaufgaben
Anwesenheit
Für den Abschluss des Moduls ist eine positiv abgeschlossene Modulprüfung Voraussetzung.
Anwesenheit
Für den Abschluss des Moduls ist eine positiv abgeschlossene Modulprüfung Voraussetzung.
Minimum requirements and assessment criteria
Anwesenheit, Mitarbeit in der VU, Erfüllung der gestellten Aufgaben.
Examination topics
Inhalt der der Lehrveranstaltung, Pflichtliteratur
Reading list
Pflichtliteratur:
Karl Vocelka, Geschichte Österreichs (München 2002).
Martin Pollack, Der Tote im Bunker (Wien 2004).
Karl Vocelka, Geschichte Österreichs (München 2002).
Martin Pollack, Der Tote im Bunker (Wien 2004).
Group 2
max. 120 participants
Language: German
LMS: Moodle
Lecturers
Classes
Die erste Einheit am 5.10.2022 von 15.00-17.15 Uhr findet in Form einer Collaborate-Sitzung statt (siehe Moodle). Danach ist Präsenzlehre geplant. Die Präsenz-Lehrveranstaltungen finden an der Pädagogischen Hochschule Niederösterreich in Baden im Hörsaal (Baden) (SEG19_HS)-Sporttrakt, Mühlgasse 67 statt.
Die Exkursion in das Haus der Geschichte/Wien und in das Jüdische Museum Wien findet am MI 16. November 2022 von 09.00-17.00 Uhr statt!
Aims, contents and method of the course
Die Lehrveranstaltung dient der Einführung in das Lehramtsstudium Geschichte, Sozialkunde /Politische Bildung. Was ist Geschichte? Was versteht man unter „historischem Lernen?“ Was ist Geschichtsbewusstsein? Fragen der Geschichtswissenschaft, wissenschaftliches Arbeiten (Zitationsformen), Geschichtsdidaktik und der Geschichtsmethodik wird nachgegangen. Inhaltliche Schwerpunkte befassen sich mit Arten und Prinzipien des Geschichtsunterrichts und des Unterrichts Politische Bildung, Methoden historischen Denkens, Medien im Geschichtsunterricht, historische Narration, sprachsensibler Fachunterricht, Erinnerungskultur und Gedenkstättenpädagogik.
Einführung in aktuelle Lehrpläne, in didaktische Prinzipien und Möglichkeiten der methodischen Umsetzung. Kompetenzmodelle für den Geschichtsunterricht und den Unterricht der Politischen Bildung an österreichischen Schulen (Sekundarstufe I und II). Ausgewählte Beispiele für die Unterrichtsplanung und -gestaltung werden erarbeitet. Schulbücher werden analysiert. Mit dem Einsatz von historischen Jugendbüchern und die Entwicklung von Lernmaterialien werden methodisch-didaktische Kompetenzen ergänzt.
Einführung in aktuelle Lehrpläne, in didaktische Prinzipien und Möglichkeiten der methodischen Umsetzung. Kompetenzmodelle für den Geschichtsunterricht und den Unterricht der Politischen Bildung an österreichischen Schulen (Sekundarstufe I und II). Ausgewählte Beispiele für die Unterrichtsplanung und -gestaltung werden erarbeitet. Schulbücher werden analysiert. Mit dem Einsatz von historischen Jugendbüchern und die Entwicklung von Lernmaterialien werden methodisch-didaktische Kompetenzen ergänzt.
Assessment and permitted materials
Arbeitsaufträge: Präsentationen von Unterrichtsplanungen in Peergroups während des Semesters.
Präsentation der selbsterstellten Lernmaterialien für handlungsorientierten und sprachsensiblen Unterricht. Weiters sind Studienaufträge und Zusatzaufträge zu erbringen.
Präsentation der selbsterstellten Lernmaterialien für handlungsorientierten und sprachsensiblen Unterricht. Weiters sind Studienaufträge und Zusatzaufträge zu erbringen.
Minimum requirements and assessment criteria
Regelmäßige Anwesenheit (nur eine Absenz im Ausmaß von maximal 6 UE wird toleriert).
Die Leistungsbeurteilung des Kurses erfolgt durch die schriftlichen Aufträge und Präsentationen. Die aktive Mitarbeit inkl. Peer-Evaluation und konstruktivem Feedback wird in die Note eingerechnet.
Die Modul-Prüfung erfolgt in schriftlicher Form.
Die Leistungsbeurteilung des Kurses erfolgt durch die schriftlichen Aufträge und Präsentationen. Die aktive Mitarbeit inkl. Peer-Evaluation und konstruktivem Feedback wird in die Note eingerechnet.
Die Modul-Prüfung erfolgt in schriftlicher Form.
Examination topics
Die Lehrveranstaltung besteht aus einem Vorlesungs-, einem Übungs- und einem Präsentationsteil, welche die Grundlage der schriftlichen Prüfung darstellen. Vortrag, Einzel- und Gruppenarbeiten, Präsentation und Diskussion. Lesen von Fachliteratur.
Reading list
AMMERER, Heinrich/WINDISCHBAUER, Elfriede: Politische Bildung konkret. Beispiele für kompetenzorientierten Unterricht. Zentrum polis.
DMYTRASZ, Barbara/ECKER, Alois/ECKER, Irene /ÖHL, Friedrich (Hg.): Fachdidaktik Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung. Modelle, Texte, Beispiele. fdz Geschichte.
GÜNTHER-ARNDT, Hilke (Hg.) (2009):Geschichts-Methodik. Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II. Cornelsen.
JORDAN, Stefan (2009): Theorien und Methoden der Geschichtswissenschaft. Ferdinand Schöningh. UTB.3. Auflage.
VOCELKA, Karl (2002): Geschichte Österreichs. Kultur - Gesellschaft - Politik.
DMYTRASZ, Barbara/ECKER, Alois/ECKER, Irene /ÖHL, Friedrich (Hg.): Fachdidaktik Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung. Modelle, Texte, Beispiele. fdz Geschichte.
GÜNTHER-ARNDT, Hilke (Hg.) (2009):Geschichts-Methodik. Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II. Cornelsen.
JORDAN, Stefan (2009): Theorien und Methoden der Geschichtswissenschaft. Ferdinand Schöningh. UTB.3. Auflage.
VOCELKA, Karl (2002): Geschichte Österreichs. Kultur - Gesellschaft - Politik.
Group 3
max. 120 participants
Language: German
LMS: Moodle
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Monday 03.10. 13:15 - 16:30 BIG-Hörsaal Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 1 Hof 1
- Monday 10.10. 13:15 - 16:30 BIG-Hörsaal Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 1 Hof 1
- Monday 17.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
- Monday 17.10. 15:00 - 16:30 Hörsaal II NIG Erdgeschoß
- Monday 24.10. 13:15 - 16:30 BIG-Hörsaal Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 1 Hof 1
- Monday 31.10. 13:15 - 16:30 BIG-Hörsaal Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 1 Hof 1
- Monday 07.11. 13:15 - 16:30 BIG-Hörsaal Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 1 Hof 1
- Monday 14.11. 13:15 - 16:30 BIG-Hörsaal Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 1 Hof 1
- Monday 21.11. 13:15 - 16:30 BIG-Hörsaal Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 1 Hof 1
- Monday 28.11. 13:15 - 16:30 BIG-Hörsaal Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 1 Hof 1
- Monday 05.12. 13:15 - 16:30 BIG-Hörsaal Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 1 Hof 1
Aims, contents and method of the course
Die STEOP soll Studierenden einen ersten Überblick über das Lehramtsstudium Geschichte und Politische Bildung liefern. Es werden Grundlagen der Geschichtswissenschaften, der Geschichts- und Politikdidaktik, sowie Grundlagen des Lehrens vermittelt. Das Ziel der STEOP ist, dass die Studierenden erkennen, ob das gewählte Studienfach für sie weiterhin interessant ist. Es wird regelmäßig versucht schulpraktische Bezüge herzustellen und die Studierenden sollen einen ersten Einblick erhalten, wie ein moderner, kompetenzorientierter Geschichts- und Politikunterricht gelingen könnte.
Die STEOP wird in einem Austausch zwischen Studierenden und Lehrendem abgehalten und es wird erwartet, dass trotz der großen zu erwartenden Teilnehmer*innenzahl Beiträge von Seiten der Studierenden gemacht werden.
Die STEOP wird in einem Austausch zwischen Studierenden und Lehrendem abgehalten und es wird erwartet, dass trotz der großen zu erwartenden Teilnehmer*innenzahl Beiträge von Seiten der Studierenden gemacht werden.
Assessment and permitted materials
Es werden 3 Papers zu verfassen sein, zu Texten, die zuvor angekündigt werden und es findet eine schriftliche Abschlussprüfung zu den Inhalten der LV und den zu lesenden Texten statt.
Minimum requirements and assessment criteria
Keine
Examination topics
Wird in der LV und auf moodle bekannt gegeben.
Reading list
Gautschi, P. (2009). Guter Geschichtsunterricht. Grundlagen, Erkenntnisse, Hinweise. Schwalbach/Ts.: Wochenschau.
Kühberger, C. (2012). Konzeptionelles Wissen als besondere Grundlage des historischen Lernens. In C. Kühberger, Historisches Wissen. Geschichtsdidaktische Erkundung zu Art, Tiefe und Umfang für das historische Lernen (S. 33-74). Schwalbach/Ts. : Wochenschau.
Meyer, H. (2004). Was ist guter Unterricht? Berlin: Cornelsen-Scriptor.
Mittnik, P.: Ein Plädoyer für die Kompetenzorientierung! Geschichts- und politikdidaktische Perspektiven eines Lehr- und Lernkonzepts. - in: R&E-Source 3 (2017) , S. 1 - 15
Pandel, H.-J. (2006). Geschichtsunterricht nach PISA. Kompetenzen, Bildungsstandards und Kerncurricula. Schwalbach/Ts: Wochenschau.
Schönemann, B., & Thünemann, H. (2013). Kompetenzorientierung, Lernprogression, Textquellenarbeit. Berlin : Lit Verlag.
von Borries, B. (2012). Historische Kenntnisse-historische Kategorien-historische Kompetenzen. In C. Kühberger, Historisches Wissen. Geschichtsdidaktische Erkundung zu Art, Tiefe und Umfang für das historische Lernen (S. 9-31). Schwalbach/Ts.: Wochenschau.
Kühberger, C. (2012). Konzeptionelles Wissen als besondere Grundlage des historischen Lernens. In C. Kühberger, Historisches Wissen. Geschichtsdidaktische Erkundung zu Art, Tiefe und Umfang für das historische Lernen (S. 33-74). Schwalbach/Ts. : Wochenschau.
Meyer, H. (2004). Was ist guter Unterricht? Berlin: Cornelsen-Scriptor.
Mittnik, P.: Ein Plädoyer für die Kompetenzorientierung! Geschichts- und politikdidaktische Perspektiven eines Lehr- und Lernkonzepts. - in: R&E-Source 3 (2017) , S. 1 - 15
Pandel, H.-J. (2006). Geschichtsunterricht nach PISA. Kompetenzen, Bildungsstandards und Kerncurricula. Schwalbach/Ts: Wochenschau.
Schönemann, B., & Thünemann, H. (2013). Kompetenzorientierung, Lernprogression, Textquellenarbeit. Berlin : Lit Verlag.
von Borries, B. (2012). Historische Kenntnisse-historische Kategorien-historische Kompetenzen. In C. Kühberger, Historisches Wissen. Geschichtsdidaktische Erkundung zu Art, Tiefe und Umfang für das historische Lernen (S. 9-31). Schwalbach/Ts.: Wochenschau.
Group 4
max. 120 participants
LMS: Moodle
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Wednesday 05.10. 18:30 - 21:00 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
- Wednesday 12.10. 18:30 - 21:00 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
- Wednesday 19.10. 18:30 - 21:00 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
- Wednesday 09.11. 18:30 - 21:00 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
- Wednesday 16.11. 18:30 - 21:00 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
- Wednesday 23.11. 18:30 - 21:00 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
- Wednesday 30.11. 18:30 - 21:00 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
- Wednesday 07.12. 18:30 - 21:00 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
Aims, contents and method of the course
Einführung ins Lehramtsstudium Geschichte, Sozialkunde & Politische Bildung
Assessment and permitted materials
Anwesenheit, Modulprüfung (separate Note)
Minimum requirements and assessment criteria
Mitarbeit in der Lehrveranstaltung
Examination topics
Inhalte der LV, Pflichtlektüre
Reading list
Pflichtlektüre:
-Ulrich Baumgärtner, Wegweiser Geschichtsdidaktik. Historischers Lernen in der Schule (Paderborn 2019).Empfohlene Lektüre:
-Thomas Hellmuth, Historisch-politische Sinnbildung. Geschichte - Geschichtsdidaktik - politische Bildung (Schwalbach 2014).
-Umberto Eco, Wie man eine wissenschafltiche Abschlußarbeit schreibt (Wien 2010).
-Alfred Germ, Konzeptuelles Lernen in der Politischen Bildung. Theoriebildung - Fachdidaktische Umsetzung - Praxisbeispiele (Münster 2015).
-Ulrich Baumgärtner, Wegweiser Geschichtsdidaktik. Historischers Lernen in der Schule (Paderborn 2019).Empfohlene Lektüre:
-Thomas Hellmuth, Historisch-politische Sinnbildung. Geschichte - Geschichtsdidaktik - politische Bildung (Schwalbach 2014).
-Umberto Eco, Wie man eine wissenschafltiche Abschlußarbeit schreibt (Wien 2010).
-Alfred Germ, Konzeptuelles Lernen in der Politischen Bildung. Theoriebildung - Fachdidaktische Umsetzung - Praxisbeispiele (Münster 2015).
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Last modified: Tu 26.11.2024 00:32
Einführung in die Geschichtswissenschaft
Reflexion der Berufswahl
Historisch-politische Kompetenzmodelle,
Geschichtswissenschaften und Geschichtsunterricht
Studienplan
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