070188 UE Reading Historiography (2021W)
Politik- und Gesellschaftsgeschichte Ost-, Mittel- und Westeuropas zwischen den beiden Weltkriegen
Continuous assessment of course work
Labels
REMOTE
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from We 08.09.2021 09:00 to Th 23.09.2021 14:00
- Registration is open from Tu 28.09.2021 09:00 to Th 30.09.2021 14:00
- Deregistration possible until Su 31.10.2021 23:59
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Wednesday 06.10. 11:00 - 13:00 Hörsaal des Instituts für Osteuropäische Geschichte UniCampus Hof 3 2R-EG-07
- Wednesday 13.10. 11:00 - 13:00 Hörsaal des Instituts für Osteuropäische Geschichte UniCampus Hof 3 2R-EG-07
- Wednesday 20.10. 11:00 - 13:00 Hörsaal des Instituts für Osteuropäische Geschichte UniCampus Hof 3 2R-EG-07
- Wednesday 27.10. 11:00 - 13:00 Digital
- Wednesday 03.11. 11:00 - 13:00 Digital
- Wednesday 10.11. 11:00 - 13:00 Digital
- Wednesday 17.11. 11:00 - 13:00 Digital
- Wednesday 24.11. 11:00 - 13:00 Digital
- Wednesday 01.12. 11:00 - 13:00 Digital
- Wednesday 15.12. 11:00 - 13:00 Digital
- Wednesday 12.01. 11:00 - 13:00 Digital
- Wednesday 19.01. 11:00 - 13:00 Digital
- Wednesday 26.01. 11:00 - 13:00 Digital
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Eine selbständige Textinterpretation im Plenum – ausgewählte Textausschnitte aus zwei selbstgewählten Büchern oder Aufsätzen - schriftlich (hochzuladen auf die Moodle-Plattform)- und mündlich (kurze Zusammenfassung und Präsentation in einer Sitzung): 50% der Gesamtleistung
Ein Überblicksessay zur Historiographiegeschichte nach freier Wahl (ca. 8000 Zeichen, Schrift: 12 Punkte) - 30% der Gesamtleistung
Drei Epochen stehen zur Wahl:
1. Historiographie von den ersten Anfängen bis zum Ende des Mittelalters
2. Historiographie von der Renaissance bis zur Französischen Revolution
3. Historiographie im „langen 19. Jahrhundert“
Ein Spezialessay zu einem wichtigen Thema oder einer Richtung in der Historiographie des 20. und 21. Jahrhunderts (ca. 6500 Zeichen, Schrift: 12 Punkte) - 20% der Gesamtleistung
Grundlage der beiden Essays: Der mündlich vorgetragene und schriftlich zusammengefasste Überblick des LV-Leiters über die Historiographiegeschichte und mindestens ein Überblickswerk dazu (Siehe Literatur!)
In der ersten Sitzung des Kurses gibt der LV-Leiter den Studierenden eine Einleitung zur Textinterpretation und zum Verfassen der beiden Essays. Außerdem wird eine persönliche Vorbesprechung der Textinterpretationen mit dem LV-Leiter empfohlen.
Ein Überblicksessay zur Historiographiegeschichte nach freier Wahl (ca. 8000 Zeichen, Schrift: 12 Punkte) - 30% der Gesamtleistung
Drei Epochen stehen zur Wahl:
1. Historiographie von den ersten Anfängen bis zum Ende des Mittelalters
2. Historiographie von der Renaissance bis zur Französischen Revolution
3. Historiographie im „langen 19. Jahrhundert“
Ein Spezialessay zu einem wichtigen Thema oder einer Richtung in der Historiographie des 20. und 21. Jahrhunderts (ca. 6500 Zeichen, Schrift: 12 Punkte) - 20% der Gesamtleistung
Grundlage der beiden Essays: Der mündlich vorgetragene und schriftlich zusammengefasste Überblick des LV-Leiters über die Historiographiegeschichte und mindestens ein Überblickswerk dazu (Siehe Literatur!)
In der ersten Sitzung des Kurses gibt der LV-Leiter den Studierenden eine Einleitung zur Textinterpretation und zum Verfassen der beiden Essays. Außerdem wird eine persönliche Vorbesprechung der Textinterpretationen mit dem LV-Leiter empfohlen.
Minimum requirements and assessment criteria
Positiver Abschluss aller Leistungskomponenten.
Zu jeder Textinterpretation gibt der LV-Leiter ein mündliches und zu den beiden Essays ein schriftliches Feedback - mit Kommentaren und Korrekturen im entsprechenden Ordner auf der Moodle-Plattform. Vor der Noteneintragung wird ebenfalls auf der Moodle-Plattform die Benotung der einzelnen Leistungskomponenten erklärt und die Gesamtnote festgelegt.
Zu jeder Textinterpretation gibt der LV-Leiter ein mündliches und zu den beiden Essays ein schriftliches Feedback - mit Kommentaren und Korrekturen im entsprechenden Ordner auf der Moodle-Plattform. Vor der Noteneintragung wird ebenfalls auf der Moodle-Plattform die Benotung der einzelnen Leistungskomponenten erklärt und die Gesamtnote festgelegt.
Examination topics
Eine prüfungsimmanente Lehrveranstaltung. Siehe Leistungskontrolle!
Reading list
Mirjana Gross, Von der Antike zur Postmoderne. Die zeitgenössische Geschichtsschreibung und ihre Wurzeln (Wien u.a. 1988).
Volker Reinhardt (Hg.), Hauptwerke der Geschichtsschreibung (Stuttgart 1997).
Werner Berthold, Klios Jünger. 100 Historiker-Porträts von Homer bis Hobsbawm (Leipzig 2011).
J. W. Burrow, A History of Histories. Epics, Chronicles, Romances and Inquiries from Herodotus und Thucydides to the twentieth century (London 2009).
Historikerlexikon. Von der Antike bis zur Gegenwart. Hg. von Rüdiger vom Bruch und Rainer A. Müller (München, 2. Auflage, 1991).
Jan Eckel, Neue Zugänge zur Geschichte der Wissenschaft (Göttingen 2007).
Markus Völkel, Geschichtsschreibung. Eine Einführung in globaler Perspektive (Köln u. a. 2006).
Stefan Berger (Hg.), Writing national histories. Western Europe since 1800 (London 2009).
Volker Reinhardt (Hg.), Hauptwerke der Geschichtsschreibung (Stuttgart 1997).
Werner Berthold, Klios Jünger. 100 Historiker-Porträts von Homer bis Hobsbawm (Leipzig 2011).
J. W. Burrow, A History of Histories. Epics, Chronicles, Romances and Inquiries from Herodotus und Thucydides to the twentieth century (London 2009).
Historikerlexikon. Von der Antike bis zur Gegenwart. Hg. von Rüdiger vom Bruch und Rainer A. Müller (München, 2. Auflage, 1991).
Jan Eckel, Neue Zugänge zur Geschichte der Wissenschaft (Göttingen 2007).
Markus Völkel, Geschichtsschreibung. Eine Einführung in globaler Perspektive (Köln u. a. 2006).
Stefan Berger (Hg.), Writing national histories. Western Europe since 1800 (London 2009).
Association in the course directory
BA Geschichte (Version 2012): PM Quellen und Methoden 2, KU Lektüre historiographischer Texte und Historiographiegeschichte (4 ECTS).
BA Geschichte (Version 2019): M1 Quellen und Methoden, UE Lektüre historiographischer Texte und Historiographiegeschichte (4 ECTS).
BEd UF GSP: UF GSP 05 Quellen und Methoden 1, KU Lektüre historiographischer Texte und Historiographiegeschichte (4 ECTS)
BA Geschichte (Version 2019): M1 Quellen und Methoden, UE Lektüre historiographischer Texte und Historiographiegeschichte (4 ECTS).
BEd UF GSP: UF GSP 05 Quellen und Methoden 1, KU Lektüre historiographischer Texte und Historiographiegeschichte (4 ECTS)
Last modified: Fr 12.05.2023 00:14
- Anleitung zur Quellenkritik und Textinterpretation
- Anregung zur Lektüre fachhistorischer Literatur
- Aufzeigen unterschiedlicher Bewertungen historischer
Ereignisse, Prozesse und Persönlichkeiten anhand ausgewählter Literatur- und Textbeispiele
- Überblick über die Geschichte der Geschichtsschreibung (LV-Leiter)
- Gemeinsame Lektüre relevanter historiographischer Texte aus dem Themenbereich der Lehrveranstaltung
- Selbständige, reflektierte Textanalysen und -interpretationen durch Studierende
Themenschwerpunkte für Textinterpretationen:
1. Die Pariser Friedenskonferenz 1919/20 und die politische Umgestaltung Europas
2. Die neuen und die alten Staaten des Östlichen Europa unmittelbar nach dem Ersten Weltkrieg: Politische Systeme, Gesellschaft und Wirtschaft
3. Die Staaten Mittel- und Westeuropas in den ersten Jahren nach dem Ersten Weltkrieg: Politik, Diplomatie, Gesellschaft und Wirtschaft
4. Autoritäre Regime in den Staaten Ostmittel- und Südosteuropas
5. Faschistische und nationalsozialistische Ideologien und Regime in den Staaten Mittel-, Süd- und Westeuropas