070188 SE Research Seminar Public History - Public History - War Memorials in Austria and Europe (2025S)
Continuous assessment of course work
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Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 10.02.2025 09:00 to Fr 21.02.2025 14:00
- Registration is open from Mo 24.02.2025 09:00 to We 26.02.2025 14:00
- Deregistration possible until Mo 31.03.2025 23:59
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Wednesday 19.03. 11:30 - 13:00 Seminarraum 8, Kolingasse 14-16, OG01
- Wednesday 26.03. 11:30 - 13:00 Seminarraum 8, Kolingasse 14-16, OG01
- Wednesday 02.04. 11:30 - 13:00 Seminarraum 8, Kolingasse 14-16, OG01
- Wednesday 09.04. 11:30 - 13:00 Seminarraum 8, Kolingasse 14-16, OG01
- Wednesday 30.04. 11:30 - 13:00 Seminarraum 8, Kolingasse 14-16, OG01
- Wednesday 07.05. 11:30 - 13:00 Seminarraum 8, Kolingasse 14-16, OG01
- Wednesday 14.05. 11:30 - 13:00 Seminarraum 8, Kolingasse 14-16, OG01
- Wednesday 21.05. 11:30 - 13:00 Seminarraum 8, Kolingasse 14-16, OG01
- Wednesday 28.05. 11:30 - 13:00 Seminarraum 8, Kolingasse 14-16, OG01
- Wednesday 04.06. 11:30 - 13:00 Seminarraum 8, Kolingasse 14-16, OG01
- Wednesday 11.06. 11:30 - 13:00 Seminarraum 8, Kolingasse 14-16, OG01
- Wednesday 18.06. 11:30 - 13:00 Seminarraum 8, Kolingasse 14-16, OG01
- N Wednesday 25.06. 11:30 - 13:00 Seminarraum 8, Kolingasse 14-16, OG01
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Problemorientierter forschungsbasierte Impulsbeitrag im Seminar
Forschungsarbeit: Normlänge von ca. 50.000 Zeichen, all incl. (entspricht ungefähr 25 Manuskriptseiten, 1½ zeilig, 12 pt, TNR).
Forschungsarbeit: Normlänge von ca. 50.000 Zeichen, all incl. (entspricht ungefähr 25 Manuskriptseiten, 1½ zeilig, 12 pt, TNR).
Minimum requirements and assessment criteria
Regelmässige Teilnahme an der Lehrveranstaltung.
Aktive, belesene Mitarbeit an den Diskussionen und Forschungen.
Rechtzeitige Einreichung der Hausarbeit.
Argumentative und empirische Qualität der Hausarbeit.
Aktive, belesene Mitarbeit an den Diskussionen und Forschungen.
Rechtzeitige Einreichung der Hausarbeit.
Argumentative und empirische Qualität der Hausarbeit.
Examination topics
Alle Texte und erarbeiteten Papiere und verbindlichen Literaturhinweise wie sie im Moodle-Kurs dokumentiert sein werden.
Reading list
- Lurz, Meinhold. Kriegerdenkmäler in Deutschland. 6 Bände. Heidelberg: Esprint-Verlag, 1985-87.
- Gärtner, Reinhold, und Sieglinde Rosenberger. Kriegerdenkmäler: Vergangenheit in der Gegenwart. Innsbruck: Österreichischer Studienverlag, 1991.
- Koselleck, Reinhart, und Michael Jeismann, Hrsg. Der politische Totenkult: Kriegerdenkmäler in der Moderne. Bild und Text. München: Fink, 1994.
- Gärtner, Reinhold, und Sieglinde Rosenberger. Kriegerdenkmäler: Vergangenheit in der Gegenwart. Innsbruck: Österreichischer Studienverlag, 1991.
- Koselleck, Reinhart, und Michael Jeismann, Hrsg. Der politische Totenkult: Kriegerdenkmäler in der Moderne. Bild und Text. München: Fink, 1994.
Association in the course directory
AER: Neuzeit, Zeitgeschichte; Hist-kulturwiss. Europaforschung, Österreichische Geschichte.MA Geschichte (Vers 2019): PM2 Konzeption und Einübung selbständiger Forschungsprozesse, Forschungsseminar (10 ECTS) / PM3 Durchführung eines selbstständigen Forschungsprozesses, Forschungsseminar (10 ECTS).
Interdisziplinäres MA Zeitgeschichte und Medien (Version 2019): M3a Praktische Forschung und Darstellung I, SE Forschungsseminar (10 ECTS).
Interdisziplinäres MA Zeitgeschichte und Medien (Version 2019): M3a Praktische Forschung und Darstellung I, SE Forschungsseminar (10 ECTS).
Last modified: Su 09.03.2025 21:45
Insofern sind insbesondere Kriegerdenkmäler ein guter historischer oder auch gegenwartsbezogener Seismograph für gesellschaftliche Narrative und ihre BefindlichkeitenDas Forschungsseminar will in europäischer Perspektivierung v.a. österreichischen Kriegerdenkmälern projektorientiert forschend nachgehen, nicht zuletzt auch den Diskursen, die sich um die so vielfältig entwickelten haben.