070189 UE Guided Reading Modern History - Foreign experts and advisers in China (17th to 20th centuries) (2021S)
Continuous assessment of course work
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Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 08.02.2021 09:00 to Mo 22.02.2021 14:00
- Registration is open from We 24.02.2021 09:00 to Fr 26.02.2021 14:00
- Deregistration possible until We 31.03.2021 23:59
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Monday 01.03. 18:15 - 19:45 Digital
- Monday 08.03. 18:15 - 19:45 Digital
- Monday 15.03. 18:15 - 19:45 Digital
- Monday 22.03. 18:15 - 19:45 Digital
- Monday 12.04. 18:15 - 19:45 Digital
- Monday 19.04. 18:15 - 19:45 Digital
- Monday 26.04. 18:15 - 19:45 Digital
- Monday 03.05. 18:15 - 19:45 Digital
- Monday 10.05. 18:15 - 19:45 Digital
- Monday 17.05. 18:15 - 19:45 Digital
- Monday 31.05. 18:15 - 19:45 Digital
- Monday 07.06. 18:15 - 19:45 Digital
- Monday 14.06. 18:15 - 19:45 Digital
- Monday 21.06. 18:15 - 19:45 Digital
- Monday 28.06. 18:15 - 19:45 Digital
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Bewertung/Gewichtung (Zusammensetzung der Note): aktive Mitarbeit: 35 Prozent; kleinere schriftliche Aufgaben (wöchentlich): 50 Prozent; zwei Aufgaben von mittlerem Umfang: 15 Prozent
Einzelheiten zum Bewertungsschlüssel für die schriftlichen Aufgaben im Moodle-Kurs (Zugang ab Ende Februar 2021) sowie in der ersten LV-Einheit.
Vgl. auch die Angaben im Studienplan-Wiki: http://www.univie.ac.at/geschichte/studienplan-wiki/index.php?title=Vertiefung:_Guided_Reading_1#Didaktik_und_Pr.C3.BCfungsmodalit.C3.A4ten
Vgl. auch die Angaben unter "Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab"
Einzelheiten zum Bewertungsschlüssel für die schriftlichen Aufgaben im Moodle-Kurs (Zugang ab Ende Februar 2021) sowie in der ersten LV-Einheit.
Vgl. auch die Angaben im Studienplan-Wiki: http://www.univie.ac.at/geschichte/studienplan-wiki/index.php?title=Vertiefung:_Guided_Reading_1#Didaktik_und_Pr.C3.BCfungsmodalit.C3.A4ten
Vgl. auch die Angaben unter "Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab"
Minimum requirements and assessment criteria
Mit einer breiten Auswahl grundlegender Quellen und Literatur wird die regelmäßige Lektüre, Auswertung und Diskussion von für die Geschichtswissenschaft relevanten Textsorten geübt beziehungsweise vertieft. Der Stand und der Fortschritt der einschlägigen Kenntnisse sollen durch regelmäßige, kleinere schriftliche Übungsaufgaben und durch zwei schriftliche Aufgaben im Umfang von jeweils etwa 5 Seiten dokumentiert werden. Dabei werden interaktive Didaktiken eingesetzt (sowohl in den Unterrichtseinheiten als auch im Rahmen von Feedbacks über Moodle).
Zur Vorbereitung der einzelnen Unterrichtseinheiten sind die jeweils zu diskutierenden Texte von den TeilnehmerInnen zu lesen. Diese Vorbereitung ist in schriftlicher Form zu dokumentieren und in Moodle hochzuladen. Neben diesen schriftlichen Übungsaufgaben basiert die Leistungsbeurteilung vor allem auf der regelmäßigen Teilnahme (max. zweimalige entschuldigte Abwesenheit!) und der regelmäßigen aktiven Mitarbeit in den Unterrichtseinheiten.
Zur Vorbereitung der einzelnen Unterrichtseinheiten sind die jeweils zu diskutierenden Texte von den TeilnehmerInnen zu lesen. Diese Vorbereitung ist in schriftlicher Form zu dokumentieren und in Moodle hochzuladen. Neben diesen schriftlichen Übungsaufgaben basiert die Leistungsbeurteilung vor allem auf der regelmäßigen Teilnahme (max. zweimalige entschuldigte Abwesenheit!) und der regelmäßigen aktiven Mitarbeit in den Unterrichtseinheiten.
Examination topics
Das Lektüreprogramm sowie alle Aufgabenstellungen sind ab Ende Februar 2021 auf der Lernplattform Moodle verfügbar.
Reading list
Literatur zum Rahmenthema:Liam Matthew Brockey: Journey to the East. The Jesuit Mission in China 1579-1724 (Cambridge, Mass. 2007).
Benjamin Elman: On Their Own Terms. Science in China, 1550-1900 (Cambridge, Mass./London 2005).
Jonathan Spence, To Change China. Western Advisers in China (New York 1980 [1969]).
Ezra F. Vogel: China and Japan. Facing History (Cambridge, Mass./London 2019).
Benjamin Elman: On Their Own Terms. Science in China, 1550-1900 (Cambridge, Mass./London 2005).
Jonathan Spence, To Change China. Western Advisers in China (New York 1980 [1969]).
Ezra F. Vogel: China and Japan. Facing History (Cambridge, Mass./London 2019).
Association in the course directory
Vertiefung zu: VO NeuzeitBA Geschichte (2012): Neuzeit (4 ECTS)
BA Geschichte (2019): Neuzeit (5 ECTS)
BEd UF Geschichte: Wirtschafts- und Sozialgeschichte, Globalgeschichte (4 ECTS)
BA Geschichte (2019): Neuzeit (5 ECTS)
BEd UF Geschichte: Wirtschafts- und Sozialgeschichte, Globalgeschichte (4 ECTS)
Last modified: Fr 12.05.2023 00:14
Ziel der Lehrveranstaltung ist die angeleitete Hinführung der TeilnehmerInnen zu einer eigenständigen und kritischen Interpretation und Auswertung wissenschaftlicher Literatur und historischer Quellen sowie die reflektierende Auseinandersetzung mit Ideen, Strukturen und Prozessen der Geschichte der Neuzeit.Inhalt:
Waren es vor der so genannten "Öffnung" Chinas um die Mitte des 19. Jahrhunderts vor allem einige wenige katholische Missionare am chinesischen Hof, die wegen ihrer technisch-naturwissenschaftlichen Kenntnisse im Dienst des Kaiserhofs standen, so traten ab der Mitte des 19. Jahrhunderts zahlreiche Ausländer in die Dienste der chinesischen Regierung. Die Tätigkeit dieser Berater und Experten hing unter anderem mit dem informellen Imperialismus der europäischen Mächte und Japans zusammen.
Das breite Spektrum des biographischen, beruflichen und politischen Hintergrundes dieser aus den unterschiedlichsten Ländern stammenden Experten und Berater reichte von den katholischen Missionaren des 17. und 18. Jahrhunderts über die Vertreter protestantischer Missionsgesellschaften ab dem frühen 19. Jahrhundert bis hin zu Verwaltungsfachleuten (chinesische Seezollverwaltung unter britischer Leitung), Techniker (Bergbau, Telegraphie, Verkehrswesen) und Militärberatern. Der zeitliche Rahmen reicht bis zur Tätigkeit sowjetischer Berater in der Volksrepublik China in den 1950er Jahren.
Das Thema wird sowohl in seinen strukturellen (Fragen der Entwicklung Chinas von der Mitte des 17. bis in die zweite Hälfte des 20. Jahrhunderts) als auch in seinen biographischen Aspekten (Herkunft, Ausbildung und Alltag der ausländischen Experten und Berater in China) betrachtet.Methode:
Die kritische Lektüre, Auswertung und Diskussion von Texten wird geübt beziehungsweise vertieft. Der Stand und der Fortschritt der einschlägigen Fertigkeiten sind durch regelmäßige, kleinere schriftliche Übungsaufgaben und durch zwei schriftliche Aufgaben von mittlerem Umfang (jeweils etwa 5 Seiten; voraussichtlich zur Vorbereitung von UE 5 und UE 10) zu dokumentieren.
Zur Vorbereitung der einzelnen Unterrichtseinheiten lesen die TeilnehmerInnen die als Diskussionsgrundlage dienenden Texte. Die Lektüre wird durch auf Moodle zur Verfügung gestellte Hintergrundinformationen unterstützt. Die Vorbereitung auf die einzelnen Einheiten ist von allen Teilnehmern in schriftlicher Form zu dokumentieren und auf Moodle hochzuladen. Neben diesen schriftlichen Übungsaufgaben basiert die Leistungsbeurteilung vor allem auf der regelmäßigen Teilnahme und der regelmäßigen aktiven Mitarbeit (Diskussionsbeiträge) in den Unterrichtseinheiten.
Der Einsatz interaktiver Didaktiken erfolgt nicht nur in den Unterrichtseinheiten selbst sondern auch in Form eines zeitnahen Feedbacks zu den regelmäßigen schriftlichen Aufgaben.