070191 PK Teaching Methodology in History II (2008S)
(with Supervision by Pedagogical Experts)
Continuous assessment of course work
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Details
max. 16 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Tuesday 11.03. 16:00 - 18:00 Besprechungsraum, Institut für Zeitgeschichte, 1090 Wien, Spitalgasse 2-4, Hof 1
- Tuesday 18.03. 16:00 - 18:00 Besprechungsraum, Institut für Zeitgeschichte, 1090 Wien, Spitalgasse 2-4, Hof 1
- Tuesday 25.03. 16:00 - 18:00 Besprechungsraum, Institut für Zeitgeschichte, 1090 Wien, Spitalgasse 2-4, Hof 1
- Tuesday 01.04. 16:00 - 18:00 Besprechungsraum, Institut für Zeitgeschichte, 1090 Wien, Spitalgasse 2-4, Hof 1
- Tuesday 08.04. 16:00 - 18:00 Besprechungsraum, Institut für Zeitgeschichte, 1090 Wien, Spitalgasse 2-4, Hof 1
- Tuesday 15.04. 16:00 - 18:00 Besprechungsraum, Institut für Zeitgeschichte, 1090 Wien, Spitalgasse 2-4, Hof 1
- Tuesday 22.04. 16:00 - 18:00 Besprechungsraum, Institut für Zeitgeschichte, 1090 Wien, Spitalgasse 2-4, Hof 1
- Tuesday 29.04. 16:00 - 18:00 Besprechungsraum, Institut für Zeitgeschichte, 1090 Wien, Spitalgasse 2-4, Hof 1
- Tuesday 06.05. 16:00 - 18:00 Besprechungsraum, Institut für Zeitgeschichte, 1090 Wien, Spitalgasse 2-4, Hof 1
- Tuesday 13.05. 16:00 - 18:00 Besprechungsraum, Institut für Zeitgeschichte, 1090 Wien, Spitalgasse 2-4, Hof 1
- Tuesday 20.05. 16:00 - 18:00 Besprechungsraum, Institut für Zeitgeschichte, 1090 Wien, Spitalgasse 2-4, Hof 1
- Tuesday 27.05. 16:00 - 18:00 Besprechungsraum, Institut für Zeitgeschichte, 1090 Wien, Spitalgasse 2-4, Hof 1
- Tuesday 03.06. 16:00 - 18:00 Besprechungsraum, Institut für Zeitgeschichte, 1090 Wien, Spitalgasse 2-4, Hof 1
- Tuesday 10.06. 16:00 - 18:00 Besprechungsraum, Institut für Zeitgeschichte, 1090 Wien, Spitalgasse 2-4, Hof 1
- Tuesday 17.06. 16:00 - 18:00 Besprechungsraum, Institut für Zeitgeschichte, 1090 Wien, Spitalgasse 2-4, Hof 1
- Tuesday 24.06. 16:00 - 18:00 Besprechungsraum, Institut für Zeitgeschichte, 1090 Wien, Spitalgasse 2-4, Hof 1
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Minimum requirements and assessment criteria
Examination topics
Das Fachdidaktische Seminar II dient der Erweiterung und Vertiefung von methodischen Kompetenzen, Erprobung alternativer Lernkulturen und Vermittlungsstrategien, sowie der reflektierenden Auseinandersetzung mit den eigenen Bildern von Schule und Unterricht. Hospitationen und die Planung, Durchführung und Evaluation eines Unterrichtsauftrittes und schließlich Austausch der persönlichen Erfahrungen sind wesentliche Teile der Lehrveranstaltung.
Reading list
Lexikon des Holocaust Hg. v. Wolfgang Benz, München 2002 (becksche reihe 1477)
Holocaust und Nationalsozialismus. Hg. v. Eduard Fuchs, Falk Pingel, Verena Radkau, Innsbruck/Wien/München/Bozen 2oo2 (Konzepte und Kontroversen. Materialien für Unterricht und Wissenschaft in Geschichte, Geographie, Politische Bildung, Bd. 1)
Enzyklopädie des Holocaust. Die Verfolgung der europäischen Juden.
Hg. Israel Gutmann 4 Bde. 1989
Holocaust und Nationalsozialismus. Hg. v. Eduard Fuchs, Falk Pingel, Verena Radkau, Innsbruck/Wien/München/Bozen 2oo2 (Konzepte und Kontroversen. Materialien für Unterricht und Wissenschaft in Geschichte, Geographie, Politische Bildung, Bd. 1)
Enzyklopädie des Holocaust. Die Verfolgung der europäischen Juden.
Hg. Israel Gutmann 4 Bde. 1989
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LA-F3 (D910)
Last modified: Mo 07.09.2020 15:30
and education"
Die Verfolgung und Vernichtung des europäischen Judentums in der Zeit des Nationalsozialismus hat in der kollektiven Erinnerung vor allem im Schulunterricht eine zentrale Bedeutung und muss diese auch behalten.
Im Geschichtsunterricht stößt man hier auf vielfältige Probleme und Herausforderungen im Umgang mit dieser belasteten Vergangenheit und ihrer adäquaten Vermittlung. Gerade in diesem Arbeitsfeld ist es von besonderer Wichtigkeit, neben der wissenschaftlichen Information die pädagogischen Überlegungen und Vermittlungsweisen umsichtig zu gestalten. Die Erarbeitung und Erprobung von möglichen Vermittlungsstrategien soll den künftigen Lehrer/innen helfen, Sensibilität und Sicherheit für diese Aufgabe zu gewinnen.