070192 SE SE Praxisseminar (2020S)
Continuous assessment of course work
Labels
Summary
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 03.02.2020 09:00 to Mo 17.02.2020 12:00
- Registration is open from Fr 21.02.2020 09:00 to Fr 28.02.2020 12:00
- Deregistration possible until Tu 31.03.2020 23:59
Registration information is available for each group.
Groups
Group 1
max. 20 participants
Language: German
LMS: Moodle
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Wednesday 11.03. 15:00 - 18:15 Seminarraum 1 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
- Wednesday 25.03. 15:00 - 18:15 Seminarraum 1 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
- Wednesday 22.04. 15:00 - 18:15 Seminarraum 1 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
- Wednesday 29.04. 15:00 - 18:15 Seminarraum 1 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
- Wednesday 13.05. 15:00 - 18:15 Seminarraum 1 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
- Wednesday 27.05. 15:00 - 18:15 Seminarraum 1 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
- Wednesday 10.06. 15:00 - 18:15 Seminarraum 1 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
- Wednesday 24.06. 15:00 - 18:15 Seminarraum 5 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
Aims, contents and method of the course
Das Praxisseminar dient zur Begleitung der Praxisphase im Masterstudium Lehramt Geschichte. Die Unterrichtsentwürfe werden auf Basis theoretisch-methodischer Überlegungen reflektiert. Dazu werden weitere Unterrichtsbeispiele und Unterrichtsmaterialien präsentiert, Unterrichtsmethoden diskutiert sowie Methoden zur Unterrichtsevaluation vorgestellt.
Assessment and permitted materials
Aufgabenstellungen zu fachdidaktischen Inhalten
(theoretisch-methodische Aufarbeitung unterrichtsrelevanter Themen)
Mitarbeit und Diskussion in den LV-Sitzungen
Jahresplanung
(theoretisch-methodische Aufarbeitung unterrichtsrelevanter Themen)
Mitarbeit und Diskussion in den LV-Sitzungen
Jahresplanung
Minimum requirements and assessment criteria
Mindestanforderungen = 51% der zu erreichenden Maximalpunkteanzahl für die zu erbringenden Teilleistungen zur Vorlesung (siehe Prüfungsstoff)
Beurteilungsmaßstab
80-90 P = Sehr gut
69-79 P = Gut
57-68 P = Befriedigend
46-56 P = Genügend
0 - 45 P = Nicht genügend
Beurteilungsmaßstab
80-90 P = Sehr gut
69-79 P = Gut
57-68 P = Befriedigend
46-56 P = Genügend
0 - 45 P = Nicht genügend
Examination topics
Der im Praxisseminar vorgetragene Lehrstoff (Folien werden auf Moodle zur Verfügung gestellt) sowie zusätzliche Pflichtlektüre
Reading list
Hellmuth, Thomas: Historisch-politische Sinnbildung. Geschichte - Geschichtsdidaktik - politische Bildung, Schwalbach/Ts. 2014.
Kühberger, Christoph: Kompetenzorientiertes historisches und politisches Lernen. Methodisch und didaktische Annäherungen für Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung, 3. Überarbeitete und erweiterte Auflage, Innsbruck 2015.
Kühberger, Christoph: Leistungsfeststellung im Geschichtsunterricht. Diagnose-Bewertung-Beurteilung, Schwalbach 2014
Meyer, Hilbert: Was ist guter Unterricht?, 9. Auflage, Berlin 2013
Pandel, Hans-Jürgen; Schneider, Gerhard (Hrsg.): Handbuch. Medien im Geschichtsunterricht, 7. erweiterte Auflage, Schwalbach 2017
Völkel, Bärbel: Handlungsorientierung im Geschichtsunterricht, 2. Auflage, Schwalbach/Ts. 2008 (Methoden historischen Lernens).Weitere Literatur wird in der LV bekanntgegeben.
Kühberger, Christoph: Kompetenzorientiertes historisches und politisches Lernen. Methodisch und didaktische Annäherungen für Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung, 3. Überarbeitete und erweiterte Auflage, Innsbruck 2015.
Kühberger, Christoph: Leistungsfeststellung im Geschichtsunterricht. Diagnose-Bewertung-Beurteilung, Schwalbach 2014
Meyer, Hilbert: Was ist guter Unterricht?, 9. Auflage, Berlin 2013
Pandel, Hans-Jürgen; Schneider, Gerhard (Hrsg.): Handbuch. Medien im Geschichtsunterricht, 7. erweiterte Auflage, Schwalbach 2017
Völkel, Bärbel: Handlungsorientierung im Geschichtsunterricht, 2. Auflage, Schwalbach/Ts. 2008 (Methoden historischen Lernens).Weitere Literatur wird in der LV bekanntgegeben.
Group 2
max. 20 participants
LMS: Moodle
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Die Termine sind vorerst abgesagt. Die Wiederaufnahme wird von Seiten der Universitätsleitung kommuniziert.
- Thursday 05.03. 16:45 - 20:00 Seminarraum 2 Porzellangasse 4, EG04
- Thursday 26.03. 16:45 - 20:00 Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
- Thursday 16.04. 16:45 - 20:00 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Thursday 30.04. 16:45 - 20:00 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Thursday 14.05. 16:45 - 20:00 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Thursday 04.06. 16:45 - 20:00 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Thursday 25.06. 16:45 - 20:00 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Aims, contents and method of the course
Das Praxisseminar dient zur Begleitung der Praxisphase im Masterstudium Lehramt Geschichte. Unterrichtsentwürfe und eigene Unterrichtserfahrungen werden auf Basis theoretisch-methodischer Überlegungen reflektiert und diskutiert. Dazu werden weitere Unterrichtsbeispiele und Unterrichtsmaterialien präsentiert, Unterrichtsmethoden diskutiert sowie Methoden zur Unterrichtsevaluation vorgestellt.
Assessment and permitted materials
Anwesenheit
Vorstellung von ausgearbeiteten Unterrichtskonzepten
Abschlussarbeit (theoretisch-methodische Verortung einer gehaltenen Unterrichtsstunde)
Mitarbeit in den LV-Sitzungen
UPDATE: Kommunikation via moodle - Erstellung und Bearbeitung von fachdidaktischen und praktischen Aufgaben
Vorstellung von ausgearbeiteten Unterrichtskonzepten
Abschlussarbeit (theoretisch-methodische Verortung einer gehaltenen Unterrichtsstunde)
Mitarbeit in den LV-Sitzungen
UPDATE: Kommunikation via moodle - Erstellung und Bearbeitung von fachdidaktischen und praktischen Aufgaben
Minimum requirements and assessment criteria
siehe Leistungskontrolle
Examination topics
Hausübungen, Reflexionsarbeit
Reading list
Hellmuth, Thomas: Historisch-politische Sinnbildung. Geschichte - Geschichtsdidaktik - politische Bildung, Schwalbach/Ts. 2014.
Janssen, Bernd: Kreativer Politikunterricht. 20 Methoden gegen die Langeweile im schulischen Alltag, 5. aktualisierte und erweiterte Aufl., Schwalbach/Ts. 2016 (Politische Bildung – Kleine Reihe)
Völkel, Bärbel: Handlungsorientierung im Geschichtsunterricht, 2. Auflage, Schwalbach/Ts. 2008 (Methoden historischen Lernens).
Wenzel, Birgit: Kreative und innovative Methoden. Geschichtsunterricht einmal anders, 2. Auflage, Schwalbach/Ts. 2011 (Methoden historischen Lernens).
Mattes, Wolfgang; Methoden für den Unterricht. Schöning-Vlg 2011.Weitere Literatur wird in der LV bekanntgegeben.
Janssen, Bernd: Kreativer Politikunterricht. 20 Methoden gegen die Langeweile im schulischen Alltag, 5. aktualisierte und erweiterte Aufl., Schwalbach/Ts. 2016 (Politische Bildung – Kleine Reihe)
Völkel, Bärbel: Handlungsorientierung im Geschichtsunterricht, 2. Auflage, Schwalbach/Ts. 2008 (Methoden historischen Lernens).
Wenzel, Birgit: Kreative und innovative Methoden. Geschichtsunterricht einmal anders, 2. Auflage, Schwalbach/Ts. 2011 (Methoden historischen Lernens).
Mattes, Wolfgang; Methoden für den Unterricht. Schöning-Vlg 2011.Weitere Literatur wird in der LV bekanntgegeben.
Association in the course directory
MEd Lehramt: FD Begleitung der Praxisphase (4 ECTS)
Last modified: We 21.04.2021 11:33