Universität Wien

070192 SE SE Praxisseminar (2020S)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 7 - Geschichte
Continuous assessment of course work

Summary

1 PH-NÖ Mader , Moodle
2 Erckert , Moodle

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
Registration information is available for each group.

Groups

Group 1

max. 20 participants
Language: German
LMS: Moodle

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Wednesday 11.03. 15:00 - 18:15 Seminarraum 1 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
  • Wednesday 25.03. 15:00 - 18:15 Seminarraum 1 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
  • Wednesday 22.04. 15:00 - 18:15 Seminarraum 1 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
  • Wednesday 29.04. 15:00 - 18:15 Seminarraum 1 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
  • Wednesday 13.05. 15:00 - 18:15 Seminarraum 1 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
  • Wednesday 27.05. 15:00 - 18:15 Seminarraum 1 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
  • Wednesday 10.06. 15:00 - 18:15 Seminarraum 1 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
  • Wednesday 24.06. 15:00 - 18:15 Seminarraum 5 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock

Aims, contents and method of the course

Das Praxisseminar dient zur Begleitung der Praxisphase im Masterstudium Lehramt Geschichte. Die Unterrichtsentwürfe werden auf Basis theoretisch-methodischer Überlegungen reflektiert. Dazu werden weitere Unterrichtsbeispiele und Unterrichtsmaterialien präsentiert, Unterrichtsmethoden diskutiert sowie Methoden zur Unterrichtsevaluation vorgestellt.

Assessment and permitted materials

Aufgabenstellungen zu fachdidaktischen Inhalten
(theoretisch-methodische Aufarbeitung unterrichtsrelevanter Themen)
Mitarbeit und Diskussion in den LV-Sitzungen
Jahresplanung

Minimum requirements and assessment criteria

Mindestanforderungen = 51% der zu erreichenden Maximalpunkteanzahl für die zu erbringenden Teilleistungen zur Vorlesung (siehe Prüfungsstoff)
Beurteilungsmaßstab
80-90 P = Sehr gut
69-79 P = Gut
57-68 P = Befriedigend
46-56 P = Genügend
0 - 45 P = Nicht genügend

Examination topics

Der im Praxisseminar vorgetragene Lehrstoff (Folien werden auf Moodle zur Verfügung gestellt) sowie zusätzliche Pflichtlektüre

Reading list

Hellmuth, Thomas: Historisch-politische Sinnbildung. Geschichte - Geschichtsdidaktik - politische Bildung, Schwalbach/Ts. 2014.
Kühberger, Christoph: Kompetenzorientiertes historisches und politisches Lernen. Methodisch und didaktische Annäherungen für Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung, 3. Überarbeitete und erweiterte Auflage, Innsbruck 2015.
Kühberger, Christoph: Leistungsfeststellung im Geschichtsunterricht. Diagnose-Bewertung-Beurteilung, Schwalbach 2014
Meyer, Hilbert: Was ist guter Unterricht?, 9. Auflage, Berlin 2013
Pandel, Hans-Jürgen; Schneider, Gerhard (Hrsg.): Handbuch. Medien im Geschichtsunterricht, 7. erweiterte Auflage, Schwalbach 2017
Völkel, Bärbel: Handlungsorientierung im Geschichtsunterricht, 2. Auflage, Schwalbach/Ts. 2008 (Methoden historischen Lernens).

Weitere Literatur wird in der LV bekanntgegeben.

Group 2

max. 20 participants
LMS: Moodle

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Die Termine sind vorerst abgesagt. Die Wiederaufnahme wird von Seiten der Universitätsleitung kommuniziert.

  • Thursday 05.03. 16:45 - 20:00 Seminarraum 2 Porzellangasse 4, EG04
  • Thursday 26.03. 16:45 - 20:00 Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
  • Thursday 16.04. 16:45 - 20:00 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
  • Thursday 30.04. 16:45 - 20:00 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
  • Thursday 14.05. 16:45 - 20:00 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
  • Thursday 04.06. 16:45 - 20:00 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
  • Thursday 25.06. 16:45 - 20:00 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7

Aims, contents and method of the course

Das Praxisseminar dient zur Begleitung der Praxisphase im Masterstudium Lehramt Geschichte. Unterrichtsentwürfe und eigene Unterrichtserfahrungen werden auf Basis theoretisch-methodischer Überlegungen reflektiert und diskutiert. Dazu werden weitere Unterrichtsbeispiele und Unterrichtsmaterialien präsentiert, Unterrichtsmethoden diskutiert sowie Methoden zur Unterrichtsevaluation vorgestellt.

Assessment and permitted materials

Anwesenheit
Vorstellung von ausgearbeiteten Unterrichtskonzepten
Abschlussarbeit (theoretisch-methodische Verortung einer gehaltenen Unterrichtsstunde)
Mitarbeit in den LV-Sitzungen
UPDATE: Kommunikation via moodle - Erstellung und Bearbeitung von fachdidaktischen und praktischen Aufgaben

Minimum requirements and assessment criteria

siehe Leistungskontrolle

Examination topics

Hausübungen, Reflexionsarbeit

Reading list

Hellmuth, Thomas: Historisch-politische Sinnbildung. Geschichte - Geschichtsdidaktik - politische Bildung, Schwalbach/Ts. 2014.
Janssen, Bernd: Kreativer Politikunterricht. 20 Methoden gegen die Langeweile im schulischen Alltag, 5. aktualisierte und erweiterte Aufl., Schwalbach/Ts. 2016 (Politische Bildung – Kleine Reihe)
Völkel, Bärbel: Handlungsorientierung im Geschichtsunterricht, 2. Auflage, Schwalbach/Ts. 2008 (Methoden historischen Lernens).
Wenzel, Birgit: Kreative und innovative Methoden. Geschichtsunterricht einmal anders, 2. Auflage, Schwalbach/Ts. 2011 (Methoden historischen Lernens).
Mattes, Wolfgang; Methoden für den Unterricht. Schöning-Vlg 2011.

Weitere Literatur wird in der LV bekanntgegeben.

Association in the course directory

MEd Lehramt: FD Begleitung der Praxisphase (4 ECTS)

Last modified: We 21.04.2021 11:33