Universität Wien FIND

Due to the COVID-19 pandemic, changes to courses and exams may be necessary at short notice (e.g. cancellation of on-site teaching and conversion to online exams). Register for courses/exams via u:space, find out about the current status on u:find and on the moodle learning platform. NOTE: Courses where at least one unit is on-site are currently marked "on-site" in u:find.

Further information about on-site teaching and access tests can be found at https://studieren.univie.ac.at/en/info.

Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.

070192 SE SE Praxisseminar - Fachdidaktische Begleitung der Praxisphase (2021S)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 7 - Geschichte
Continuous assessment of course work

Summary

1 REMOTEPH-NÖ Mader , Moodle
2 MIXED Erckert , Moodle
3 REMOTE Paireder , Moodle
4 MIXED Radosztics , Moodle

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first serve).
Registration information is available for each group.

Groups

Group 1

max. 20 participants
Language: German
LMS: Moodle

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Die LV wird gemäß den COVID-19-Maßnahmen mittels Hybrid-Modell abgehalten, dabei ist, bis auf weiteres, digitaler Unterricht vorgesehen. Genauere Angaben erfolgen in der ersten Einheit.

Thursday 18.03. 16:45 - 20:00 Digital
Thursday 15.04. 16:45 - 20:00 Digital
Thursday 29.04. 16:45 - 20:00 Digital
Thursday 06.05. 16:45 - 20:00 Digital
Thursday 27.05. 16:45 - 20:00 Digital
Thursday 10.06. 16:45 - 20:00 Digital
Thursday 17.06. 16:45 - 20:00 Digital

Aims, contents and method of the course

Das Praxisseminar dient zur Begleitung der Praxisphase im Masterstudium Lehramt Geschichte und zur Professionalisierung im Lehrberuf. Die Unterrichtsentwürfe werden auf Basis theoretisch-methodischer Überlegungen eingehend reflektiert. Dazu werden weitere individuelle Unterrichtsbeispiele und Unterrichtsmaterialien präsentiert und erläutert, Unterrichtsmethoden diskutiert sowie Möglichkeiten zur Unterrichtsevaluation vorgestellt.

Assessment and permitted materials

Aufgabenstellungen und Essays zu fachdidaktischen Inhalten (theoretisch-methodische Aufarbeitung unterrichtsrelevanter Themen)
Mitarbeit und Diskussionsbereitschaft in den LV-Sitzungen
Erstellen einer Jahresplanung sowie eines Kompetenzrasters zur Leistungsbeurteilung

Minimum requirements and assessment criteria

Einmaliges entschuldigtes Fehlen ist möglich. Die Anwesenheit beim ersten Kurstermin ist unerlässlich. Der Kurs soll von allen Teilnehmer*innen prinzipiell vollständig wahrgenommen werden. Die Reflexion der geplanten und durchgeführten Unterrichtsstunden sowie die Ausarbeitung von Aufgabenstellungen zu unterrichtsrelevanten Themen werden anhand eines Erwartungshorizonts bewertet, der zu Kursbeginn mitgeteilt wird.

Examination topics

Die Auseinandersetzung mit den im Praxisseminar vorgetragenen Lehrinhalten (diese werden auf Moodle zur Verfügung gestellt) sowie mit der angegebenen Literatur wird vorausgesetzt.

Reading list

• Hellmuth, Thomas: Historisch-politische Sinnbildung. Geschichte - Geschichtsdidaktik - politische Bildung, Schwalbach/Ts. 2014.
• Kühberger, Christoph: Kompetenzorientiertes historisches und politisches Lernen. Methodisch und didaktische Annäherungen für Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung, 3. Überarbeitete und erweiterte Auflage, Innsbruck 2015.
• Kühberger, Christoph: Leistungsfeststellung im Geschichtsunterricht. Diagnose-Bewertung-Beurteilung, Schwalbach 2014
• Meyer, Hilbert: Was ist guter Unterricht?, 9. Auflage, Berlin 2013
• Pandel, Hans-Jürgen; Schneider, Gerhard (Hrsg.): Handbuch. Medien im Geschichtsunterricht, 7. erweiterte Auflage, Schwalbach 2017
• Völkel, Bärbel: Handlungsorientierung im Geschichtsunterricht, 2. Auflage, Schwalbach/Ts. 2008 (Methoden historischen Lernens).
• weitere Literatur wird in der LV bekannt gegeben

Group 2

max. 20 participants
LMS: Moodle

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

4.3., 18.3., 15.4., 29.4., 20.5., 10.6., 24.6.

Wenn es möglich ist, werden die Termine in Präsenz abgehalten, ansonsten finden die Einheit in online via Collaborate statt. Die Kommunikation erfolgt via Moodle

Thursday 04.03. 16:45 - 20:00 Hybride Lehre
Hörsaal 15 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Thursday 18.03. 16:45 - 20:00 Hybride Lehre
Hörsaal 15 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Thursday 15.04. 16:45 - 20:00 Hybride Lehre
Hörsaal 15 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Thursday 29.04. 16:45 - 20:00 Hybride Lehre
Hörsaal 15 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Thursday 20.05. 16:45 - 20:00 Hybride Lehre
Hörsaal 15 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Thursday 10.06. 16:45 - 20:00 Hybride Lehre
Hörsaal 15 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Thursday 24.06. 16:45 - 20:00 Hybride Lehre
Hörsaal 15 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock

Aims, contents and method of the course

Das Praxisseminar dient zur Begleitung der Praxisphase im Masterstudium Lehramt Geschichte. Unterrichtsentwürfe und eigene Unterrichtserfahrungen werden auf Basis theoretisch-methodischer Überlegungen reflektiert und diskutiert. Dazu werden weitere Unterrichtsbeispiele und Unterrichtsmaterialien präsentiert, Unterrichtsmethoden diskutiert sowie Methoden zur Unterrichtsevaluation vorgestellt.

Assessment and permitted materials

* Anwesenheit
* Vorstellung und Austausch von Unterrichtskonzepten und Ideen
* Erstellung und Bearbeitung von fachdidaktischen und praktischen Aufgaben
* Mitarbeit in den LV-Sitzungen
* Abschlussarbeit (theoretisch-methodische Verortung einer gehaltenen Unterrichtseinheit)

Minimum requirements and assessment criteria

siehe Art der Leistungskontrolle

Examination topics

Hausübungen und Abschlussarbeit

Reading list

Hellmuth, Thomas: Historisch-politische Sinnbildung. Geschichte - Geschichtsdidaktik - politische Bildung, Schwalbach/Ts. 2014.
Kühberger, Christoph: Kompetenzorientiertes historisches und politisches Lernen. Methodisch und didaktische Annäherungen für Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung, 3. Überarbeitete und erweiterte Auflage, Innsbruck 2015.
Kühberger, Christoph: Leistungsfeststellung im Geschichtsunterricht. Diagnose-Bewertung-Beurteilung, Schwalbach 2014
Meyer, Hilbert: Was ist guter Unterricht?, 9. Auflage, Berlin 2013
Pandel, Hans-Jürgen; Schneider, Gerhard (Hrsg.): Handbuch. Medien im Geschichtsunterricht, 7. erweiterte Auflage, Schwalbach 2017
Völkel, Bärbel: Handlungsorientierung im Geschichtsunterricht, 2. Auflage, Schwalbach/Ts. 2008 (Methoden historischen Lernens).
Weitere Literatur wird in der LV bekanntgegeben.

Group 3

max. 20 participants
LMS: Moodle

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Thursday 04.03. 16:45 - 20:00 Digital
Thursday 18.03. 16:45 - 20:00 Digital
Thursday 15.04. 16:45 - 20:00 Digital
Thursday 29.04. 16:45 - 20:00 Digital
Thursday 20.05. 16:45 - 20:00 Digital
Thursday 10.06. 16:45 - 20:00 Digital
Thursday 24.06. 16:45 - 20:00 Digital

Aims, contents and method of the course

Ziel der LV ist die Begleitung der Praxisphase durch a) theoriegeleitete Begründungen der eigenen Unterrichtstätigkeit, b) vertiefende Auseinandersetzung mit Theorien der Geschichtsdidaktik und c) (Selbst)reflexion als Unterstützung zum persönlichen Professionalisierungsprozess.
Im Vordergrund steht die prozessorientierte Geschichtsdidaktik mit Schwerpunkten zu historischem Denken, Aufbau von Geschichtsbewusstsein, Verknüpfung von first und second order Konzepten, Kompetenzerwerb, Schüler/innenorientierung, Kommunikation im Unterricht, Rückkopplung und Feedback, Reflexion. Adressatenanalyse, systematische Unterrichtsbeobachtung, das Erarbeiten prozessorientierter Lerndesigns, prozessorientierte Unterrichtsmethoden und unterschiedliche Methoden der Leistungsfeststellung sind Themen, die in dieser LV durchgearbeitet werden.
Methoden: Unterrichtsbeobachtung, Unterrichtsplanung, Unterrichtsevaluierung, Reflexionen, Diskussionen, Referate, Arbeit an Fallbeispielen, Portfolioarbeit
Der Kurs wird durch Moodle begleitet.

Assessment and permitted materials

prüfungsimmanent; Abschlussportfolio

Minimum requirements and assessment criteria

- Teilnahme zu allen Terminen (Einzelne Freistellungen per Emailanfrage in begründeten Fällen möglich)
- Erfüllen der Teilleistungen währenden des Semesters
- Abgabe des Abschlussportfolios

Group 4

max. 20 participants
LMS: Moodle

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Thursday 04.03. 16:45 - 20:00 Hybride Lehre
Hörsaal 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Thursday 18.03. 16:45 - 20:00 Hybride Lehre
Hörsaal 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Thursday 15.04. 16:45 - 20:00 Hybride Lehre
Hörsaal 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Thursday 29.04. 16:45 - 20:00 Hybride Lehre
Hörsaal 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Thursday 20.05. 16:45 - 20:00 Hybride Lehre
Hörsaal 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Thursday 10.06. 16:45 - 20:00 Hybride Lehre
Hörsaal 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Thursday 24.06. 16:45 - 20:00 Hybride Lehre
Hörsaal 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock

Aims, contents and method of the course

Das Praxisseminar dient zur Begleitung der Praxisphase im Masterstudium Lehramt Geschichte. Unterrichtsentwürfe und eigene Unterrichtserfahrungen werden auf Basis theoretisch-methodischer Überlegungen reflektiert und diskutiert. Dazu werden weitere Unterrichtsbeispiele und Unterrichtsmaterialien präsentiert, Unterrichtsmethoden diskutiert sowie Methoden zur Unterrichtsevaluation vorgestellt.

Assessment and permitted materials

* Anwesenheit
* Vorstellung und Austausch von Unterrichtskonzepten und Ideen
* Erstellung und Bearbeitung von fachdidaktischen und praktischen Aufgaben
* Mitarbeit in den LV-Sitzungen
* Abschlussarbeit (theoretisch-methodische Verortung einer gehaltenen Unterrichtseinheit)

Minimum requirements and assessment criteria

siehe Art der Leistungskontrolle

Examination topics

Hausübungen und Abschlussarbeit

Reading list

Hellmuth, Thomas: Historisch-politische Sinnbildung. Geschichte - Geschichtsdidaktik - politische Bildung, Schwalbach/Ts. 2014.
Kühberger, Christoph: Kompetenzorientiertes historisches und politisches Lernen. Methodisch und didaktische Annäherungen für Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung, 3. Überarbeitete und erweiterte Auflage, Innsbruck 2015.
Kühberger, Christoph: Leistungsfeststellung im Geschichtsunterricht. Diagnose-Bewertung-Beurteilung, Schwalbach 2014
Meyer, Hilbert: Was ist guter Unterricht?, 9. Auflage, Berlin 2013
Pandel, Hans-Jürgen; Schneider, Gerhard (Hrsg.): Handbuch. Medien im Geschichtsunterricht, 7. erweiterte Auflage, Schwalbach 2017
Völkel, Bärbel: Handlungsorientierung im Geschichtsunterricht, 2. Auflage, Schwalbach/Ts. 2008 (Methoden historischen Lernens).
Weitere Literatur wird in der LV bekanntgegeben.

Association in the course directory

MEd Lehramt: FD Begleitung der Praxisphase (4 ECTS)

Last modified: We 21.04.2021 11:33