070193 VO Theorien u. Geschichte d. Geschichtsdidaktik (2006S)
Theorien und Geschichte der Geschichtsdidaktik
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max. 100 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Thursday
09.03.
13:00 - 15:00
Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
Thursday
16.03.
13:00 - 15:00
Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
Thursday
23.03.
13:00 - 15:00
Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
Thursday
30.03.
13:00 - 15:00
Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
Thursday
06.04.
13:00 - 15:00
Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
Thursday
27.04.
13:00 - 15:00
Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
Thursday
04.05.
13:00 - 15:00
Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
Thursday
11.05.
13:00 - 15:00
Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
Thursday
18.05.
13:00 - 15:00
Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
Thursday
01.06.
13:00 - 15:00
Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
Thursday
08.06.
13:00 - 15:00
Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
Thursday
22.06.
13:00 - 15:00
Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
Thursday
29.06.
13:00 - 15:00
Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Minimum requirements and assessment criteria
Examination topics
Reading list
Association in the course directory
LA-W3; 3 ECTS
Last modified: Mo 07.09.2020 15:30
- Geschichte der Geschichtsdidaktik und des Geschichtsunterrichts.
- Aktuelle Theorien der Geschichtsdidaktik bzw. der Fachdidaktik
- Geschichtsdidaktische Konzepte im internationalen Vergleich
- Darstellung und theoretische Grundlegung geschichtsdidaktischer Methoden
- Darstellung alternativer Praxisformen im Geschichtsunterricht und in der Vermittlung historischer Information (z.B. erfahrungsorientiertes Lernen, forschendes Lernen, offenes Lernen)
- (internationale) Schulbuchforschung
- Curriculumforschung
- vergleichende Forschungen zur Lehrerausbildung.Didaktisches Konzept. Die Lehrveranstaltung wird als Vorlesung angeboten, bietet dabei aber ausreichend Gelegenheit zur diskursiven Auseinandersetzung mit den vorgestellten Theorien. Bei größerem Interesse seitens der Teilnehmergruppe sollen Theorieteile auch mit praxisnahen Übungsbeispielen verknüpft werden.Prüfungsanforderungen:
Schriftliche Prüfungen: ein kleinerer Test, eine Abschlussprüfung.