Universität Wien

070193 VO Theorien u. Geschichte d. Geschichtsdidaktik (2006S)

Theorien und Geschichte der Geschichtsdidaktik

0.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 7 - Geschichte

Details

max. 100 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Thursday 09.03. 13:00 - 15:00 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
Thursday 16.03. 13:00 - 15:00 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
Thursday 23.03. 13:00 - 15:00 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
Thursday 30.03. 13:00 - 15:00 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
Thursday 06.04. 13:00 - 15:00 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
Thursday 27.04. 13:00 - 15:00 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
Thursday 04.05. 13:00 - 15:00 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
Thursday 11.05. 13:00 - 15:00 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
Thursday 18.05. 13:00 - 15:00 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
Thursday 01.06. 13:00 - 15:00 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
Thursday 08.06. 13:00 - 15:00 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
Thursday 22.06. 13:00 - 15:00 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
Thursday 29.06. 13:00 - 15:00 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7

Information

Aims, contents and method of the course

Die Lehrveranstaltung ist Teil der wissenschaftstheoretischen Pflichtfächer für die Lehramtsausbildung. Sie gibt Gelegenheit, aktuelle Ansätze der geschichtsdidaktischen Theoriebildung kennen zu lernen und hinsichtlich ihrer berufspraktischen Relevanz zu diskutieren: z.B. Theorien der Geschichtsdidaktik, theoretische Grundlegung geschichtsdidaktischer Methoden, exemplarische Darstellung und Erprobung zentraler fachdidaktischer Modelle, Geschichte des Geschichtsunterrichts.

Inhalt: In einem praxisnahen Theorieangebot wird Gelegenheit geboten, einen Abriss der Geschichte dieser noch jungen Wissenschaft sowie aktuelle Ansätze der geschichtsdidaktischen Theoriebildung kennen zulernen und hinsichtlich ihrer berufspraktischen Relevanz zu diskutieren. Als inhaltliche Schwerpunkte sind geplant:
- Geschichte der Geschichtsdidaktik und des Geschichtsunterrichts.
- Aktuelle Theorien der Geschichtsdidaktik bzw. der Fachdidaktik
- Geschichtsdidaktische Konzepte im internationalen Vergleich
- Darstellung und theoretische Grundlegung geschichtsdidaktischer Methoden
- Darstellung alternativer Praxisformen im Geschichtsunterricht und in der Vermittlung historischer Information (z.B. erfahrungsorientiertes Lernen, forschendes Lernen, offenes Lernen)
- (internationale) Schulbuchforschung
- Curriculumforschung
- vergleichende Forschungen zur Lehrerausbildung.

Didaktisches Konzept. Die Lehrveranstaltung wird als Vorlesung angeboten, bietet dabei aber ausreichend Gelegenheit zur diskursiven Auseinandersetzung mit den vorgestellten Theorien. Bei größerem Interesse seitens der Teilnehmergruppe sollen Theorieteile auch mit praxisnahen Übungsbeispielen verknüpft werden.

Prüfungsanforderungen:
Schriftliche Prüfungen: ein kleinerer Test, eine Abschlussprüfung.

Assessment and permitted materials

Minimum requirements and assessment criteria

Examination topics

Reading list


Association in the course directory

LA-W3; 3 ECTS

Last modified: Mo 07.09.2020 15:30