070194 SE Seminar -The Nun's and monk's world (2019W)
Continuous assessment of course work
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Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 02.09.2019 08:00 to Fr 20.09.2019 12:00
- Registration is open from We 25.09.2019 08:00 to Mo 30.09.2019 12:00
- Deregistration possible until Th 31.10.2019 23:59
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Tuesday 08.10. 12:30 - 14:00 Seminarraum Geschichte 3 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
- Tuesday 15.10. 12:30 - 14:00 Seminarraum Geschichte 3 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
- Tuesday 22.10. 12:30 - 14:00 Seminarraum Geschichte 3 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
- Tuesday 29.10. 12:30 - 14:00 Seminarraum Geschichte 3 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
- Tuesday 05.11. 12:30 - 14:00 Seminarraum Geschichte 3 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
- Tuesday 12.11. 12:30 - 14:00 Seminarraum Geschichte 3 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
- Tuesday 19.11. 12:30 - 14:00 Seminarraum Geschichte 3 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
- Tuesday 26.11. 12:30 - 14:00 Seminarraum Geschichte 3 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
- Tuesday 03.12. 12:30 - 14:00 Seminarraum Geschichte 3 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
- Tuesday 10.12. 12:30 - 14:00 Seminarraum Geschichte 3 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
- Tuesday 17.12. 12:30 - 14:00 Seminarraum Geschichte 3 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
- Tuesday 07.01. 12:30 - 14:00 Seminarraum Geschichte 3 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
- Tuesday 14.01. 12:30 - 14:00 Seminarraum Geschichte 3 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
- Tuesday 21.01. 12:30 - 14:00 Seminarraum Geschichte 3 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
- Friday 24.01. 14:00 - 20:00 Seminarraum Geschichte 3 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
- Tuesday 28.01. 12:30 - 14:00 Seminarraum Geschichte 3 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
- Friday 31.01. 14:00 - 20:00 Seminarraum Geschichte 3 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Beurteilung erfolgt aufgrund
a) Ihrer Mitarbeit (Anwesenheit!)
b) Präsentation des gewählten Themas (ca. 25 Minuten)
c) Schriftliche Arbeit
a) Ihrer Mitarbeit (Anwesenheit!)
b) Präsentation des gewählten Themas (ca. 25 Minuten)
c) Schriftliche Arbeit
Minimum requirements and assessment criteria
Siehe Leistungskontrolle
Examination topics
Inhalt der Lehrveranstaltung- siehe Leistungskontrolle
Reading list
eine detaillierte Literaturübersicht werden Sie auf Moodle finden -
hier nur zum EinstiegAnfänge - Normen - Lebensformen
Art. Mönchtum I (Idee u. Geschichte)
Rubenson, Samuel • Hornung, Christian. (2012) - In: Reallexikon für Antike und Christentum Tl. 24 S. Sp. 1009-1064Im Dienste der Engel - Die Nachtwachen im syrischen Mönchtum
Bruns, Peter. (2016) - In: Römische Quartalschrift für christliche Altertumskunde und Kirchengeschichte Bd. 111 (2016) S. 38-49
Frommer Eifer und methodischer Betrieb: Beiträge zum mittelalterlichen Mönchtum ; [Gert Melville zum 70. Geburtstag]
Andenna, Cristina [Hrsg.]. - Köln [u. a.] (2014)AMATOR EREMI: Zum Stellenwert des Begriffs "Wüste" im ägyptischen und europäischen Mönchtum
Schulz-Flügel, Eva. (2013) - In: Christliches Ägypten in der spätantiken Zeit S. 217-230Das spätantike Mönchtum als "konfessionelle" und regionale Grenzen überschreitendes Phänomen
Müller, Andreas. (2016) - In: Monastische Kultur als transkonfessionelles Phänomen S. 13-24
Das ägyptische Mönchtum und der lateinische Westen im Altertum
Baumeister, Theofried. (2013) - In: Theologie der Gegenwart Bd. 56 (2013) S. 2-14Zwischen Regel und Gewohnheit. Benediktinisches Mönchtum im frühen Mittelalter
Breitenstein, Mirko. (2016) - In: Benedikt - gestern und heute. Norm, Tradition, Interaktion S. 55-77Observantia regularis. Normbildung, Normenkontrolle und Normwandel im Mönchtum des hohen und späten Mittelalters
Schreiner, Klaus. (2013) - In: Schreiner, Gemeinsam leben S. 331-372
hier nur zum EinstiegAnfänge - Normen - Lebensformen
Art. Mönchtum I (Idee u. Geschichte)
Rubenson, Samuel • Hornung, Christian. (2012) - In: Reallexikon für Antike und Christentum Tl. 24 S. Sp. 1009-1064Im Dienste der Engel - Die Nachtwachen im syrischen Mönchtum
Bruns, Peter. (2016) - In: Römische Quartalschrift für christliche Altertumskunde und Kirchengeschichte Bd. 111 (2016) S. 38-49
Frommer Eifer und methodischer Betrieb: Beiträge zum mittelalterlichen Mönchtum ; [Gert Melville zum 70. Geburtstag]
Andenna, Cristina [Hrsg.]. - Köln [u. a.] (2014)AMATOR EREMI: Zum Stellenwert des Begriffs "Wüste" im ägyptischen und europäischen Mönchtum
Schulz-Flügel, Eva. (2013) - In: Christliches Ägypten in der spätantiken Zeit S. 217-230Das spätantike Mönchtum als "konfessionelle" und regionale Grenzen überschreitendes Phänomen
Müller, Andreas. (2016) - In: Monastische Kultur als transkonfessionelles Phänomen S. 13-24
Das ägyptische Mönchtum und der lateinische Westen im Altertum
Baumeister, Theofried. (2013) - In: Theologie der Gegenwart Bd. 56 (2013) S. 2-14Zwischen Regel und Gewohnheit. Benediktinisches Mönchtum im frühen Mittelalter
Breitenstein, Mirko. (2016) - In: Benedikt - gestern und heute. Norm, Tradition, Interaktion S. 55-77Observantia regularis. Normbildung, Normenkontrolle und Normwandel im Mönchtum des hohen und späten Mittelalters
Schreiner, Klaus. (2013) - In: Schreiner, Gemeinsam leben S. 331-372
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Epoche: Antike, Mittelalter
Aspekte: Österreichische Geschichte, Historisch-kulturwissenschaftliche Europaforschung, WissenschaftsgeschichteUF MA GSP 01: Vertiefungsseminar 1: Quellenkunde und Quellenkritik
Aspekte: Österreichische Geschichte, Historisch-kulturwissenschaftliche Europaforschung, WissenschaftsgeschichteUF MA GSP 01: Vertiefungsseminar 1: Quellenkunde und Quellenkritik
Last modified: Mo 07.09.2020 15:20
wird in die
1) Entwicklung des Mönchtums - von den spätantiken Wurzeln in Syrien, Nordafrika, Italien ausgehend die Ausbreitung des Mönchtums behandeln; hier wird vor allem immer wieder die Frage zu stellen sein, unter welchen Voraussetzungen Klöster (Frauen oder Männerklöster) gegründet werden - (Topographie des Mönchtums - lateinischer Westen immer mit Blick auf Byzanz)Daraus resultierend ergibt sich das zweite Themenfeld:
2) Wer sind Gründer- Wohltäter-Förderer und tragen zum Bestand einer Klostergründung bei?
Daraus wiederum ergibt sich das dritte Themenfeld3) Aufgaben der Mönche -innerhalb des Klosters -
a) Leben im Kloster - Hierarchien und Aufgabenfelder im Kloster
b) Unterricht - im Hinblick auf das Leben im Kloster- wie erlernt man, ein Mönch, eine Nonne zu sein; die Normen zu kennen und zu verstehen?
c) Wissensspeicher im Kloster – mündlich und schriftlich tradiertes Wissen
d) Gottesdienst: zwischen Privatgebet, Stundengebet (Chorgebet) und Messec) Welche Bedeutung hat ein Kloster für das Umfeld -
sozial (woher kommen Mönche und Nonnen?) und regional (Kloster als Grundherrschaft, Kloster und Technologietransfer, ...)