070195 KU Organization of Knowledge and History (2007S)
Organization of Knowledge and History in Early Modern Times
Continuous assessment of course work
Labels
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Tuesday
06.03.
15:00 - 17:00
Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
Tuesday
13.03.
15:00 - 17:00
Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
Tuesday
20.03.
15:00 - 17:00
Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
Tuesday
27.03.
15:00 - 17:00
Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
Tuesday
17.04.
15:00 - 17:00
Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
Tuesday
24.04.
15:00 - 17:00
Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
Tuesday
08.05.
15:00 - 17:00
Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
Tuesday
15.05.
15:00 - 17:00
Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
Tuesday
22.05.
15:00 - 17:00
Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
Tuesday
05.06.
15:00 - 17:00
Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
Tuesday
12.06.
15:00 - 17:00
Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
Tuesday
19.06.
15:00 - 17:00
Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
Tuesday
26.06.
15:00 - 17:00
Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
Information
Aims, contents and method of the course
Geschichtsschreibung heute ist, folgt man der Debatte der letzten Jahrzehnte, wesentlich Narration. Ist sie dies, so ist sie das doch bis ans Ende des 18. Jahrhundert nicht gewesen. Geschichte war - wie andere Fächer auch - wesentlich Wissensorganisation. Das Seminar beschäftigt sich anhand der Enzyklopädistik, der Historia literaria und dem Disputationswesen zunächst wesentlichen Instrumenten frühneuzeitlicher Wissensverwaltung sowie im zweiten Teil mit der Umsetzung zeitgenössischer Wissensorganisation in Historie anhand der praktischen Geschichtsschreibung Johann Christoph Gatterers, der nicht von ungefähr als Gipfel aufklärerischer Historiographie am Wendepunkt zum Historismus gilt.Bewertung: Lektürezusammenfassung zu jeder Sitzung; kürzere Hausarbeit.
Assessment and permitted materials
Minimum requirements and assessment criteria
Examination topics
Reading list
Horst Walter Blanke, Dirk Fleischer (Hg.), Theoretiker der deutschen Aufklärungshistorie. Bd. 1. Die theoretische Begründung der Geschichte als Fachwissenschaft. Stuttgart 1990.
Richard van Dülmen, Sina Rauschenbach (Hg.), Macht des Wissens. Die Entstehung der modernen Wissensgesellschaft. Köln 2004
Martin Gierl, Pietismus und Aufklärung. Theologische Polemik und die Kommunikationsreform der Wissenschaft am Ende des 17. Jahrhunderts. Göttingen 1997.
Richard Yeo, Encyclopaedic Visions. Cambridge 2001.
Richard van Dülmen, Sina Rauschenbach (Hg.), Macht des Wissens. Die Entstehung der modernen Wissensgesellschaft. Köln 2004
Martin Gierl, Pietismus und Aufklärung. Theologische Polemik und die Kommunikationsreform der Wissenschaft am Ende des 17. Jahrhunderts. Göttingen 1997.
Richard Yeo, Encyclopaedic Visions. Cambridge 2001.
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W3
Last modified: Mo 07.09.2020 15:30