Universität Wien

070195 KU Organization of Knowledge and History (2007S)

Organization of Knowledge and History in Early Modern Times

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 7 - Geschichte
Continuous assessment of course work

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Tuesday 06.03. 15:00 - 17:00 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
  • Tuesday 13.03. 15:00 - 17:00 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
  • Tuesday 20.03. 15:00 - 17:00 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
  • Tuesday 27.03. 15:00 - 17:00 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
  • Tuesday 17.04. 15:00 - 17:00 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
  • Tuesday 24.04. 15:00 - 17:00 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
  • Tuesday 08.05. 15:00 - 17:00 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
  • Tuesday 15.05. 15:00 - 17:00 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
  • Tuesday 22.05. 15:00 - 17:00 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
  • Tuesday 05.06. 15:00 - 17:00 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
  • Tuesday 12.06. 15:00 - 17:00 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
  • Tuesday 19.06. 15:00 - 17:00 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
  • Tuesday 26.06. 15:00 - 17:00 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9

Information

Aims, contents and method of the course

Geschichtsschreibung heute ist, folgt man der Debatte der letzten Jahrzehnte, wesentlich Narration. Ist sie dies, so ist sie das doch bis ans Ende des 18. Jahrhundert nicht gewesen. Geschichte war - wie andere Fächer auch - wesentlich Wissensorganisation. Das Seminar beschäftigt sich anhand der Enzyklopädistik, der Historia literaria und dem Disputationswesen zunächst wesentlichen Instrumenten frühneuzeitlicher Wissensverwaltung sowie im zweiten Teil mit der Umsetzung zeitgenössischer Wissensorganisation in Historie anhand der praktischen Geschichtsschreibung Johann Christoph Gatterers, der nicht von ungefähr als Gipfel aufklärerischer Historiographie am Wendepunkt zum Historismus gilt.

Bewertung: Lektürezusammenfassung zu jeder Sitzung; kürzere Hausarbeit.

Assessment and permitted materials

Minimum requirements and assessment criteria

Examination topics

Reading list

Horst Walter Blanke, Dirk Fleischer (Hg.), Theoretiker der deutschen Aufklärungshistorie. Bd. 1. Die theoretische Begründung der Geschichte als Fachwissenschaft. Stuttgart 1990.
Richard van Dülmen, Sina Rauschenbach (Hg.), Macht des Wissens. Die Entstehung der modernen Wissensgesellschaft. Köln 2004
Martin Gierl, Pietismus und Aufklärung. Theologische Polemik und die Kommunikationsreform der Wissenschaft am Ende des 17. Jahrhunderts. Göttingen 1997.
Richard Yeo, Encyclopaedic Visions. Cambridge 2001.


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Last modified: Mo 07.09.2020 15:30