070195 KU Interdisciplinary Research I : from Project Planning to Evaluation (2008W)
Continuous assessment of course work
Labels
Termine:
Mittwoch, 8. Oktober 2008, 9:00-11:00 Uhr Seminarraum 3 (Vorbesprechung)
Mittwoch, 22. Oktober 2008, 9:00-13:00 Uhr Seminarraum 3
Mittwoch, 29. Oktober 2008, 9:00-13:00 Uhr Seminarraum 3
Mittwoch, 26. November 2008, 9:00-13:00 Uhr Seminarraum 3
Mittwoch, 10. Dezember 2008, 9:00-13:00 Uhr Seminarraum 3
Mittwoch, 7. Jänner 2009, 9:00-13:00 Uhr Seminarraum 3
Mittwoch, 21. Jänner 2008, 9:00-13:00 Uhr Seminarraum 3Ort: IFF, 1070 Wien, Schottenfeldgasse 29.
Mittwoch, 8. Oktober 2008, 9:00-11:00 Uhr Seminarraum 3 (Vorbesprechung)
Mittwoch, 22. Oktober 2008, 9:00-13:00 Uhr Seminarraum 3
Mittwoch, 29. Oktober 2008, 9:00-13:00 Uhr Seminarraum 3
Mittwoch, 26. November 2008, 9:00-13:00 Uhr Seminarraum 3
Mittwoch, 10. Dezember 2008, 9:00-13:00 Uhr Seminarraum 3
Mittwoch, 7. Jänner 2009, 9:00-13:00 Uhr Seminarraum 3
Mittwoch, 21. Jänner 2008, 9:00-13:00 Uhr Seminarraum 3Ort: IFF, 1070 Wien, Schottenfeldgasse 29.
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Fr 19.09.2008 09:00 to Mo 29.09.2008 23:59
- Deregistration possible until Fr 31.10.2008 23:59
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes
Currently no class schedule is known.
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Minimum requirements and assessment criteria
Examination topics
Reading list
Literatur:
Becher, Tony (1989): Academic Tribes and Territories: Intellectual Enquiry and the Cultures of Disciplines. Buckingham: Open University Press
Arnold, Markus, Fischer, Roland (2004): Disziplinierungen. Kulturen der Wissenschaften im Vergleich. Wien: Turia+Kant
Gibbons, Michael, Limoges, Camille, and Nowotny, Helga (1994): The New Production of Knowledge. The Dynamics of Science and Research in Contemporary Societies. London: Sage
Klein, Julie T. (1996): Crossing Boundaries: Knowledge, Disciplinarities & Interdisciplinarities. Virginia: University Press
Loibl, Marie C., (2005): Spannungen in Forschungsteams. Hintergründe und Methoden zum konstruktiven Abbau von Konflikten in inter- und transdisziplinären Projekten. Heidelberg: Carl-Auer Verlag
Winiwarter, Verena and Wilfing, Harald (2002): Historische Humanökologie: interdisziplinäre Zugänge zu Menschen und ihrer Umwelt. Wien: Facultas
Weingart, Peter (1997): Interdisziplinarität: der paradoxe Diskurs. In: Benseler, Frank (Ed.): Ethik und Sozialwissenschaften: Streitforum für Erwägungskultur. Wiesbaden: Westdeutscher Verlag, pp. 521-528
Becher, Tony (1989): Academic Tribes and Territories: Intellectual Enquiry and the Cultures of Disciplines. Buckingham: Open University Press
Arnold, Markus, Fischer, Roland (2004): Disziplinierungen. Kulturen der Wissenschaften im Vergleich. Wien: Turia+Kant
Gibbons, Michael, Limoges, Camille, and Nowotny, Helga (1994): The New Production of Knowledge. The Dynamics of Science and Research in Contemporary Societies. London: Sage
Klein, Julie T. (1996): Crossing Boundaries: Knowledge, Disciplinarities & Interdisciplinarities. Virginia: University Press
Loibl, Marie C., (2005): Spannungen in Forschungsteams. Hintergründe und Methoden zum konstruktiven Abbau von Konflikten in inter- und transdisziplinären Projekten. Heidelberg: Carl-Auer Verlag
Winiwarter, Verena and Wilfing, Harald (2002): Historische Humanökologie: interdisziplinäre Zugänge zu Menschen und ihrer Umwelt. Wien: Facultas
Weingart, Peter (1997): Interdisziplinarität: der paradoxe Diskurs. In: Benseler, Frank (Ed.): Ethik und Sozialwissenschaften: Streitforum für Erwägungskultur. Wiesbaden: Westdeutscher Verlag, pp. 521-528
Association in the course directory
FW; LA-FW
Last modified: Mo 07.09.2020 15:30
Methodisch bedienen wir uns des Action Learning: d.h. der zyklisch wiederkehrenden Schritte: Planen, Tun und Reflektieren. Angewandt wird das an die verschiedensten Phasen der projektförmig organisierten Forschung in Form eines Mini-Projektes: Entwicklung eines Forschungsdesigns, Arbeiten im Team, interdisziplinäre Forschung, Präsentation, Abschluss bzw. Evaluation. Mit theoretischen Einschüben zu relevanten Themen werden die dabei gemachten Erfahrungen ergänzt und vertieft. Die Lehrveranstaltung wird durch eine Website begleitet. Die gemeinsame Arbeit in räumlich getrennten Projektteams kann in einem "virtual common workspace" geübt werden.
Voraussetzung für den Zeugniserwerb:
aktive Mitarbeit, schriftliche Ausarbeitung und Präsentation der geforderten Produkte
Zertifikat:
Wer mindestens 12 Semesterwochenstunden im Rahmen des Lehrprogramms Interdisziplinäre Kommunikation, Wissensmanagement und soziales Lernen absolviert, erhält ein Zertifikat.