Universität Wien

070195 SE SE Praxisseminar - Fachdidaktische Begleitung der Praxisphase (2022S)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 7 - Geschichte
Continuous assessment of course work

Summary

1 MIXED PH-NÖ Gaida , Moodle
2 Erckert , Moodle
3 MIXED Radosztics , Moodle
4 MIXED Paireder , Moodle

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
Registration information is available for each group.

Groups

Group 1

max. 22 participants
Language: German
LMS: Moodle

Lecturers

Classes

Hybride Lehrveranstaltung mit Präsenz- und Onlineterminen

Aims, contents and method of the course

Prüfungsimmanent; Abschlussportfolio
Das Praxisseminar dient zur Begleitung der Praxisphase im Masterstudium Lehramt Geschichte und zur Professionalisierung im Lehrberuf. Die Unterrichtsentwürfe und eigene Unterrichtserfahrung werden auf Basis theoretisch-methodischer Überlegungen eingehend reflektiert und diskutiert. Dazu werden weitere individuelle Unterrichtsbeispiele und Unterrichtsmaterialien präsentiert und erläutert, Unterrichtsmethoden diskutiert sowie Möglichkeiten zur Unterrichtsevaluation vorgestellt.

Assessment and permitted materials

Anwesenheit
Abschlussportfolio:
Vorstellung von ausgearbeiteten Unterrichtskonzepten/Unterrichtsbeispielen
Aufgabenstellungen (Essays) zu fachdidaktischen Inhalten (theoretisch-methodische Aufarbeitung unterrichtsrelevanter Themen)
Mitarbeit und Diskussionsbereitschaft in den LV-Sitzungen
Erstellen einer Jahresplanung

Minimum requirements and assessment criteria

-Durchgehende Anwesenheit sowie aktive Mitarbeit in dem Seminar (eine Absenz im Ausmaß von 25% wird toleriert)
-Erfüllung aller Teilleistungen während des Semesters
Abgabe des Abschlussportfolios

Examination topics

Siehe Leistungskontrolle und Mindestanforderungen bzw. Beurteilungsmaßstab.

Reading list

Lehrpläne SEK I und SEK II
AMMERER, Heinrich/WINDISCHBAUER, Elfriede (2011): Kompetenzorientierter Unterricht in Geschichte und Politische Bildung. Diagnoseaufgaben mit Bildern. Zentrum polis. S. 4 – S. 11 (Grundlagen), ab S. 12 Beispiele für didaktische Einsatzmöglichkeiten von Medien
GIES, Horst (2004): Geschichtsunterricht. Ein Handbuch zur Unterrichtsplanung. Böhlau UTB. S. 279 – S. 291.
KÜHBERGER, Christoph (2016): Lernen mit Konzepten. Basiskonzepte in politischen und historischen Lernprozessen. In: Informationen zur Politischen Bildung. Nr. 38, S. 20 – 29.
PANDEL, Hans-Jürgen (2013): Geschichtsdidaktik. Wochenschau Geschichte.
SAUER, Michael (2015): Geschichte unterrichten. Eine Einführung in Didaktik und Methotik. Klett Kallmeyer.
THÜNEMANN, Holger: Planung von Geschichtsunterricht. In: GÜNTHER-ARNDT, Hilke (Hg.) (2014): Geschichts-Didaktik. Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II: Cornelsen. S. 205 – 213.

Group 2

max. 22 participants
LMS: Moodle

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Die Lehrveranstaltung findet in Präsenz statt.

  • Thursday 10.03. 16:45 - 19:30 Seminarraum 16 Oskar-Morgenstern-Platz 1 3.Stock
  • Thursday 24.03. 16:45 - 19:30 Seminarraum 16 Oskar-Morgenstern-Platz 1 3.Stock
  • Thursday 07.04. 16:45 - 19:30 Seminarraum 16 Oskar-Morgenstern-Platz 1 3.Stock
  • Thursday 28.04. 16:45 - 19:30 Seminarraum 16 Oskar-Morgenstern-Platz 1 3.Stock
  • Thursday 05.05. 16:45 - 19:30 Seminarraum 16 Oskar-Morgenstern-Platz 1 3.Stock
  • Thursday 19.05. 16:45 - 19:30 Seminarraum 16 Oskar-Morgenstern-Platz 1 3.Stock
  • Thursday 09.06. 16:45 - 19:30 Seminarraum 16 Oskar-Morgenstern-Platz 1 3.Stock
  • Thursday 23.06. 16:45 - 19:30 Seminarraum 16 Oskar-Morgenstern-Platz 1 3.Stock

Aims, contents and method of the course

Das Praxisseminar dient zur Begleitung der Praxisphase im Masterstudium Lehramt Geschichte. Unterrichtsentwürfe und eigene Unterrichtserfahrungen werden auf Basis theoretisch-methodischer Überlegungen reflektiert und diskutiert. Weitere Unterrichtsbeispiele und Materialien werden präsentiert, Unterrichtsmethoden diskutiert und Methoden zur Unterrichtsevalutation vorgestellt.

Assessment and permitted materials

Anwesenheit
Aktive Teilnahme am Seminar und Vorstellung von eigenen Unterrichtskonzepten und Ideen
Erstellung von fachdidaktischen und praxisorientierten Aufgaben
Abschlussarbeit (theoretisch-methodische Verortung einer gehaltenen Unterrichtseinheit)

Minimum requirements and assessment criteria

Verpflichtende Anwesenheit in der 1. Einheit;
- 1maliges Fehlen ist erlaubt
Im Rahmen der Lehrveranstaltung sind folgende Teilleistungen zu erbringen, die mit Punkten bewertet werden:
• Kontinuierliche, aktive Diskussionsbeteiligung und Mitarbeit im Kurs (40 %)
Lesen der Pflichtlektüre und Durchführen kleiner schriftlicher Ausarbeitungen (20%)
* Abschließende Kursarbeit (40%)

Examination topics

Der Prüfungsstoff umfasst die kritische Auseinandersetzung mit den im Rahmen desPraxisseminars besprochenen geschichtswissenschaftlichen und geschichtsdidaktischen Inhalten. Die so erarbeiteten Grundlagen müssen im Rahmen der oben beschriebenen Teilleistungen umgesetzt werden.

Reading list

Hellmuth, Thomas: Historisch-politische Sinnbildung. Geschichte- Geschichtsdidaktik- politische Bildung. Schwalbach/Ts 2014.
Kühberger, Christoph: Kompetenzorientiertes historisches und politisches Lernen. Methodische und didaktische Annäherungen für Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung. Innsbruck 2015.
Mattes, Wolfgang: Methoden fpr den Unterricht. Braunschweig, 2011.
Völkel, Bärbel: Handlungsorientierung im Geschichtsunterricht. Schwalbach/Ts 2012
Weitere Literatur wird in der Lehrveranstaltung bekanntgegeben.

Group 3

max. 22 participants
LMS: Moodle

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Die Lehrveranstaltung findet in Präsenz statt. Online- Einheiten können möglich sein.

  • Thursday 10.03. 16:45 - 19:30 Seminarraum 13 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Thursday 17.03. 16:45 - 19:30 Seminarraum 13 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Thursday 24.03. 16:45 - 19:30 Seminarraum 13 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Thursday 07.04. 16:45 - 19:30 Seminarraum 13 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Thursday 28.04. 16:45 - 19:30 Seminarraum 13 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Thursday 05.05. 16:45 - 19:30 Seminarraum 13 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Thursday 19.05. 16:45 - 19:30 Seminarraum 13 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Thursday 09.06. 16:45 - 19:30 Seminarraum 13 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Thursday 23.06. 16:45 - 19:30 Seminarraum 13 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock

Aims, contents and method of the course

Das Praxisseminar dient zur Begleitung der Praxisphase im Masterstudium Lehramt Geschichte. Unterrichtsentwürfe und eigene Unterrichtserfahrungen werden auf Basis theoretisch-methodischer Überlegungen reflektiert und diskutiert. Weitere Unterrichtsbeispiele und Materialien werden präsentiert, Unterrichtsmethoden diskutiert und Methoden zur Unterrichtsevaluation vorgestellt.

Assessment and permitted materials

* Anwesenheit
* Vorstellung und aktiver Austausch von Unterrichtskonzepten und Ideen
* Erstellung von Bearbeitung von fachdidaktischen und praxisorientierten Aufgaben
* Mitarbeit in den LV-Sitzungen
* Abschlussarbeit (theoretisch-methodische Verortung einer gehaltenen Unterrichtseinheit)

Minimum requirements and assessment criteria

Verpflichtende Anwesenheit in der 1. Einheit;
- 1maliges Fehlen ist erlaubt
Im Rahmen der Lehrveranstaltung sind folgende Teilleistungen zu erbringen, die mit Punkten bewertet werden:
• Kontinuierliche, aktive Diskussionsbeteiligung und Mitarbeit im Kurs (40 %)
Lesen der Pflichtlektüre und Durchführen kleiner schriftlicher Ausarbeitungen (20%)
* Abschließende Kursarbeit (40%)

Examination topics

Mitarbeit, Hausübungen und Abschlussarbeit

Reading list

Hellmuth, Thomas: Historisch-politische Sinnbildung. Geschichte - Geschichtsdidaktik - politische Bildung, Schwalbach/Ts 2014.
Kühberger, Christoph: Kompetenzorientiertes historisches und politisches Lernen. Methodische und didaktische Annäherungen für Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung, 3. überarbeitete und erweiterte Auflage, Innsbruck, 2015.
Meyer, Hilbert: Was ist guter Unterricht? , 9. Auflage, Berlin 2013.
Pandel, Hans-Jürgen, Schneider, Gerhard (Hrsg.): Handbuch. Medien im Geschichtsunterricht, 7. erweiterte Auflage, Schwalbach/Ts. 2017.
Völkel, Bärbel: Handlungsorientierung im Geschichtsunterricht. 3. Auflage, Schwalbach/Ts, 2012.
Weitere Literatur wird in der LV bekanntgegeben.

Group 4

max. 22 participants
LMS: Moodle

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Die Termine bis Ostern werden online abgehalten. Details entnehmen Sie bitte dem Moodle Kurs.

  • Thursday 10.03. 16:45 - 20:00 Digital
  • Thursday 24.03. 16:45 - 20:00 Digital
  • Thursday 07.04. 16:45 - 20:00 Digital
  • Thursday 28.04. 16:45 - 20:00 Seminarraum 6, Kolingasse 14-16, EG00
  • Thursday 12.05. 16:45 - 20:00 Seminarraum 6, Kolingasse 14-16, EG00
  • Thursday 02.06. 16:45 - 20:00 Seminarraum 6, Kolingasse 14-16, EG00
  • Thursday 23.06. 16:45 - 20:00 Seminarraum 6, Kolingasse 14-16, EG00

Association in the course directory

MEd Lehramt: FD Begleitung der Praxisphase (4 ECTS)

Last modified: Fr 30.06.2023 00:46