070196 KU Projektkurs (PM 3) (2016W)
Epistomology of egodocuments
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Th 01.09.2016 00:00 to Tu 20.09.2016 12:00
- Registration is open from Th 29.09.2016 00:00 to Mo 03.10.2016 12:00
- Deregistration possible until Mo 31.10.2016 23:59
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Dieser Projektkurs wird in Blockform gehalten. Beachten Sie bitte, dass die Lehrveranstaltung dadurch nicht weniger anspruchsvoll wird als eine regelmäßig stattfindende Veranstaltung.
Die Vorbesprechung findet am Montag, den 03. Oktober 2016 um, 09:30 Uhr im Seminarraum Geschichte 3 statt.- Monday 03.10. 09:00 - 10:30 Seminarraum Geschichte 3 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
- Friday 14.10. 09:00 - 10:30 Seminarraum Geschichte 3 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
- Friday 02.12. 09:00 - 13:00 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
- Saturday 14.01. 09:00 - 13:00 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Friday 20.01. 08:00 - 13:00 Seminarraum 15 Oskar-Morgenstern-Platz 1 3.Stock
- Saturday 21.01. 08:00 - 13:00 Seminarraum 15 Oskar-Morgenstern-Platz 1 3.Stock
- Friday 27.01. 08:00 - 13:00 Seminarraum 15 Oskar-Morgenstern-Platz 1 3.Stock
Information
Aims, contents and method of the course
Frontalunterricht, Gruppenarbeit, Unterrichtsgespräch, Diskussion, Präsentationen der Studierende. Ziel der Unterrichtsmethoden ist die Förderung eigenverantwortlichen und proaktiven Arbeitens und Diskutierens durch einen didaktischen Ansatz, in dessen Zentrum die Studierenden und nicht der Lehrveranstaltungsleiter steht.
Assessment and permitted materials
Sie nehmen an der Vorbesprechung am Montag, den 03. Oktober 2016 um 09:30 Uhr im Seminarraum Geschichte 2 teil.Ferner wohnen Sie als ZuhörerIn der internationalen Tagung für Promovierende und Postdocs "Wahrnehmung und Darstellung. Die Trägerschichten frühneuzeitlicher Außenpolitik in ihren Selbstzeugnissen" (06. und 07. Oktober) bei und schreiben einen mindestens zweiseitigen Tagungsbericht (30 % der Note).Als Studierende/r sind Sie in den Sitzungen anwesend. Sie bringen sich regelmäßig aktiv durch Diskussionsbeiträge ein. Ferner erarbeiten und präsentieren Sie ein Referat (40 % der Note). Fristgerecht reichen Sie eine mindestens fünfseitige Quelleninterpretation ein (30 % der Note). Zum erfolgreichen Bestehen dieser prüfungsimmanenten Lehrveranstaltung sind alle Teilleistungen positiv zu absolvieren.
Minimum requirements and assessment criteria
Zum positiven Bestehen der Lehrveranstaltung ist eine aktive und regelmäßige Teilnahme an der Lehrveranstaltung notwendig. Außerdem sind für das erfolgreichen Bestehen dieser prüfungsimmanenten Lehrveranstaltung alle Teilleistungen positiv zu absolvieren (= d. h. mit einer Note besser oder gleich genügend/4,0).Ferner ist die Teilnahme an der Tagung "Wahrnehmung und Darstellung. Die Trägerschichten frühneuzeitlicher Außenpolitik in ihren Selbstzeugnissen" (6. und 7. Oktober 2016, Elise-Richter-Saal, Hauptgebäude, Universität Wien) verpflichtend.Sie verfassen über diese Tagung einen mindestens zweiseitigen Tagungsbericht (30 %), präsentieren ein Referat (40 %) und reichen eine mindestens fünfseitige Quelleninterpretation (30 %) ein, die eine Quelle Ihrer Wahl als Selbstzeugnis interpretiert.
Examination topics
Der Prüfungsstoff orientiert sich strikt am Curriculum des MA Geschichte (2014) und an den darin formulierten Kompetenzen.
Reading list
Dülmen, R. v.: "Die Entdeckung des Individuums: 1500-1800", Frankfurt a. M. 1997.
Etzemüller, T.: "Biographien. Lesen - erforschen - erzählen (Historische Einführungen, Bd. 12)", Frankfurt a. M. 2012.
Jancke, G. / Ulbrich, C.: "Vom Individuum zur Person. Neue Konzepte im Spannungsfeld von Autobiographietheorie und Selbstzeugnisforschung", in: Querelles. Jahrbuch für Frauen und Geschlechterforschung, 10 (2005), S. 7-27.
Etzemüller, T.: "Biographien. Lesen - erforschen - erzählen (Historische Einführungen, Bd. 12)", Frankfurt a. M. 2012.
Jancke, G. / Ulbrich, C.: "Vom Individuum zur Person. Neue Konzepte im Spannungsfeld von Autobiographietheorie und Selbstzeugnisforschung", in: Querelles. Jahrbuch für Frauen und Geschlechterforschung, 10 (2005), S. 7-27.
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MA Geschichte (2014): Projektkurs zum Schwerpunkten Neuzeit (10 ECTS)
Last modified: Mo 07.09.2020 15:30