Universität Wien

070197 KU New Media in Historical Science and Political Education (2023W)

6.00 ECTS (4.00 SWS), SPL 7 - Geschichte
Continuous assessment of course work
PH-WIEN

Registration/Deregistration

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Details

max. 20 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Thursday 12.10. 08:00 - 12:30 Seminarraum Geschichte 3 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
Thursday 09.11. 08:00 - 12:30 Seminarraum Geschichte 3 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
Thursday 16.11. 08:00 - 12:30 Seminarraum Geschichte 3 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
Friday 17.11. 09:00 - 18:00 Seminarraum Geschichte 3 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
Saturday 18.11. 09:00 - 16:15 Seminarraum Geschichte 3 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
Thursday 23.11. 08:00 - 12:30 Seminarraum Geschichte 3 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
Thursday 18.01. 08:00 - 12:30 Seminarraum Geschichte 3 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9

Information

Aims, contents and method of the course

Im Rahmen der geblockten Lehrveranstaltung steht die Einbindung digitaler Medien und Tools im GPB-Unterricht im Mittelpunkt. Digitale Medien sowie die Digitalisierung von Lebens-, Arbeits- und „Schulwelt“ spielen nicht nur seit den zahlreichen pandemiebedingten Distance-Learning-Phasen eine immer wichtigere Rolle. Der Kurs bereitet Studierende auf die digitale Zukunft des Unterrichts vor und ermöglicht es den Teilnehmer*innen unterschiedlichste digitale Tools, Medien, Methoden, etc. in Theorie und Praxis zu erproben.

Inhaltlich werden folgende Schwerpunkte abgedeckt:
- Einführung Mediendidaktik und Medienanalyse (+ Umgang mit Fake News, etc.)
- Geschichtskultur im digitalen Raum
- Schule 4.0, Digitales Klassenzimmer, 8-Punkte-Plan
- e-literacy
- künstliche Intelligenz (ChatGPT, Midjourney…)
- virtuelle „Flipped Classroom“ Modelle
- digitale Tools für die Unterrichtsplanung und Verwaltung
- Open Educational Ressources
- Medienintegration und handlungs- und produktorientiertes Lernen
- kollaborative Arbeitsplattformen für die Präsenz- und Distanzlehre
- Einsatz digitaler Spiele im GPB-Unterricht
- Augmented Reality und Virtual Reality im Klassenzimmer
- Historische Podcasts
- Das Medium Film im Unterricht (edutube)
- Erklärvideos erstellen
- Actionbound (außerschulische Lernorte digital und in Präsenz erkunden)
- digitale Schulbücher
- MS Teams, LMS, Moodle im Praxistes

Die Abhaltung der Lehrveranstaltung in Blockform ermöglicht eine intensive Auseinandersetzung mit den diversen Tools und Methoden. Ein Laptop oder ein Tablet sowie ein Smartphone sind Grundvoraussetzung für die Teilnahme am Kurs.

Zusätzlich zur unten angegebenen Literatur wird auf Moodle Unterrichtsmaterial und Fachliteratur zur Verfügung gestellt.

Assessment and permitted materials

Es handelt sich um eine prüfungsimmanente LV, in der regelmäßige Beiträge in Gruppenarbeiten sowie die Präsentation derselben erwartet werden. Es werden regelmäßig Unterrichtssequenzen und die dazugehörigen Unterlagen zu erstellen sein. Aktive Mitarbeit, verbunden mit der pünktlichen Abgabe von Übungen/Aufgaben, wird vorausgesetzt. Alle Arbeiten sowie eine Kursreflexion müssen gesammelt in Form eines Portfolios abgegeben werden. Maximal ist ein einmaliges Fehlen (ggf. mit ärztlicher Bestätigung) möglich, die Anwesenheit beim ersten Termin ist unerlässlich. Der Kurs soll von allen Teilnehmer*innen zeitlich vollständig wahrgenommen werden können.

Minimum requirements and assessment criteria

- Anwesenheitspflicht
- Aktive und richtige Mitarbeit im Kurs
- Erledigung der gestellten Aufgaben und Übungen während der Einheiten (Einzel- und Teamarbeit)
- Termingerechte Abgabe aller Aufgaben und des Portfolios
- Portfolio inklusive Kursreflexion (bewertet werden inhaltliche Vollständigkeit, Qualität der Arbeiten, Einhaltung der formalen Kriterien)

Examination topics

prüfungsimmanente Lehrveranstaltung - Anforderungen siehe Beurteilungsmaßstab

Reading list

- Bernsen, Daniel u. Kerber, Ulf (Hrsg.): Praxishandbuch Historisches Lernen und Medienbildung im digitalen Zeitalter. Opladen, 2017.
- Buchberger, Wolfgang u.a. (Hrsg.): Nutzung digitaler Medien im Geschichtsunterricht. (Österreichische Beiträge zur Geschichtsdidaktik 9), Innsbruck, Wien u. Bozen, 2015.
- Danker, Uwe (Hrsg.): Historisches Lernen im Internet. Geschichtsdidaktik und Neue Medien. Schwalbach, 2015.
- Gautschi, Peter: Guter Geschichtsunterricht. Grundlagen, Erkenntnisse, Hinweise. Schwalbach, 2015
- Sandkühler, Thomas u.a. (Hrsg.): Geschichtsunterricht im 21. Jahrhundert. Eine geschichtsdidaktische Standortbestimmung. Sonderausgabe für die Bundeszentrale für politische Bildung. Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung. Schriftenreihe - Bundeszentrale für politische Bildung. Band 10294. Bonn, 2018.

Association in the course directory

MEd: Digitale Medien in Geschichte und Politischer Bildung (6 ECTS)

Last modified: Th 25.01.2024 10:31