070199 KU Cinema as trans-national movement (2008W)
On the politicisation and musealization of film culture in the USA, as well as in Western and Eastern Europe since the 1950s.
Continuous assessment of course work
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Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Fr 19.09.2008 09:00 to Mo 29.09.2008 23:59
- Deregistration possible until Fr 31.10.2008 23:59
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Monday 06.10. 17:00 - 19:00 Seminarraum 1, Institut für Zeitgeschichte, 1090 Wien, Spitalgasse 2-4, Hof 1
- Monday 13.10. 17:00 - 19:00 Seminarraum 1, Institut für Zeitgeschichte, 1090 Wien, Spitalgasse 2-4, Hof 1
- Monday 20.10. 17:00 - 19:00 Seminarraum 1, Institut für Zeitgeschichte, 1090 Wien, Spitalgasse 2-4, Hof 1
- Monday 27.10. 17:00 - 19:00 Seminarraum 1, Institut für Zeitgeschichte, 1090 Wien, Spitalgasse 2-4, Hof 1
- Monday 03.11. 17:00 - 19:00 Seminarraum 1, Institut für Zeitgeschichte, 1090 Wien, Spitalgasse 2-4, Hof 1
- Monday 10.11. 17:00 - 19:00 Seminarraum 1, Institut für Zeitgeschichte, 1090 Wien, Spitalgasse 2-4, Hof 1
- Monday 17.11. 17:00 - 19:00 Seminarraum 1, Institut für Zeitgeschichte, 1090 Wien, Spitalgasse 2-4, Hof 1
- Monday 24.11. 17:00 - 19:00 Seminarraum 1, Institut für Zeitgeschichte, 1090 Wien, Spitalgasse 2-4, Hof 1
- Monday 01.12. 17:00 - 19:00 Seminarraum 1, Institut für Zeitgeschichte, 1090 Wien, Spitalgasse 2-4, Hof 1
- Monday 15.12. 17:00 - 19:00 Seminarraum 1, Institut für Zeitgeschichte, 1090 Wien, Spitalgasse 2-4, Hof 1
- Monday 12.01. 17:00 - 19:00 Seminarraum 1, Institut für Zeitgeschichte, 1090 Wien, Spitalgasse 2-4, Hof 1
- Monday 19.01. 17:00 - 19:00 Seminarraum 1, Institut für Zeitgeschichte, 1090 Wien, Spitalgasse 2-4, Hof 1
- Monday 26.01. 17:00 - 19:00 Seminarraum 1, Institut für Zeitgeschichte, 1090 Wien, Spitalgasse 2-4, Hof 1
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Minimum requirements and assessment criteria
Examination topics
Reading list
- Haidee Wasson, Museum movies. The Museum of Modern Art and the birth of art cinema, Berkeley Calif. und London 2005.
- Anna Schober, Cinema as political movement in democratic and totalitarian societies since the 1960s. In: Malcolm Miles and Kathrin Horschelmann (Hg.), Cultural Ex-Change. Culture and the public sphere in a post-socialist world, Manchester 2008 (im Erscheinen, der Text liegt im Sekretariat für Zeitgeschichte auf).
- Anna Schober, Cinema as political movement in democratic and totalitarian societies since the 1960s. In: Malcolm Miles and Kathrin Horschelmann (Hg.), Cultural Ex-Change. Culture and the public sphere in a post-socialist world, Manchester 2008 (im Erscheinen, der Text liegt im Sekretariat für Zeitgeschichte auf).
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anrechenbar für MATILDA
Last modified: Mo 07.09.2020 15:30
Im Zentrum stehen dabei Gruppen von AktivistInnen, KünstlerInnen und FilmemacherInnen, die sich als politisch relevante "oppositionelle" oder "nicht-konformistische" Bewegungen konstituieren, indem sie urbane Räume - Kinos, aber auch Kunstmuseen oder Stadt- Situationen - mittels neuartiger Film- und später auch Video-Szenarien besetzen. Durch das Einbeziehen von Kinobewegungen in Ost- und Westeuropa werden auch Unterschiede und Differenzen in der Konstituierung von ästhetisch und politisch relevanten Bewegungen in demokratischen und totalitären politischen Systemen herausgearbeitet.
Die Lehrveranstaltung vermittelt anhand von in einem aktuellen Forschungsprojekt gewonnenen Anschauungsbeispielen Grundkenntnisse bezüglich der Analyse visueller (Film, Video, Internet, Museum) Kultur und der je damit verbundenen urbanen materiellen Kultur. Darüber hinaus wird die Geschichte der Archivierung und Musealisierung von Film und Videokunst als kulturhistorisches wie aktuelles Phänomen mitverhandelt. Verschiedene in Hinblick auf die Fragestellungen der Lehrveranstaltung relevante geschichtswissenschaftliche Ansätze der Gegenwart werden vorgestellt.