Universität Wien

070199 AG Political Education (2013S)

Supposing, interpreting, judging: What is the meaning of "judging competence" in civic education?

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 7 - Geschichte
Continuous assessment of course work

max. 22 Teilnehmer/-innen;

Statt der Sitzung am 11.6.13 findet eine Sitzung am Donnerstag, den 6.6.2013, 16-18 Uhr im Rahmen der "Didaktik am Donnerstag" (gleicher Seminarraum) statt (Vortrag von Univ.-Prof. Dr. Ingo Juchler, Universität Potsdam: Politische Urteilskompetenz - Zur normativen Grundlegung eines Kernziels politischer Bildung).

Registration/Deregistration

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Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Tuesday 05.03. 18:00 - 20:00 Seminarraum 1 Berggasse 7 EG
  • Tuesday 12.03. 18:30 - 20:00 (ehem. Hörsaal 48 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
  • Tuesday 19.03. 18:30 - 20:00 (ehem. Hörsaal 48 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
  • Tuesday 09.04. 18:30 - 20:00 (ehem. Hörsaal 48 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
  • Tuesday 16.04. 18:30 - 20:00 (ehem. Hörsaal 48 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
  • Tuesday 23.04. 18:30 - 20:00 (ehem. Hörsaal 48 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
  • Tuesday 30.04. 18:30 - 20:00 (ehem. Hörsaal 48 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
  • Tuesday 07.05. 18:30 - 20:00 (ehem. Hörsaal 48 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
  • Tuesday 14.05. 18:30 - 20:00 (ehem. Hörsaal 48 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
  • Tuesday 28.05. 18:30 - 20:00 (ehem. Hörsaal 48 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
  • Tuesday 04.06. 18:30 - 20:00 (ehem. Hörsaal 48 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
  • Tuesday 11.06. 18:30 - 20:00 (ehem. Hörsaal 48 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
  • Tuesday 18.06. 18:30 - 20:00 (ehem. Hörsaal 48 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
  • Tuesday 25.06. 18:30 - 20:00 (ehem. Hörsaal 48 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)

Information

Aims, contents and method of the course

Seit den Anfängen politikdidaktischer Theoriebildung ist die Erlangung politischer Urteilsfähigkeit ein Kernziel des politischen Unterrichts. Dementsprechend wurde dieses Ziel auch in allen Kompetenzmodellen, die im letzten Jahrzehnt im deutschsprachigen Raum zur politischen Bildung vorgelegt wurden, berücksichtigt. Dies sollte jedoch nicht verdecken, dass es hinsichtlich der Frage, was politische Urteilskompetenz ausmacht und wie sie gefördert werden kann, durchaus kontroverse Vorstellungen geben kann. Im Seminar beschäftigen wir uns mit verschiedenen, mehr und weniger geklärten Fragen zur politischen Urteilskompetenz. So wird es u.a. um die Unterschiede zwischen Meinungen, Deutungen und Urteilen gehen, um die Rolle der Emotionen beim politischen Urteilen sowie um die normativen Grundlagen der politikdidaktischen Konzeption politischer Urteilskompetenz: Wie normativ muss und wie normativ darf diese vor dem Hintergrund des Beutelsbacher Konsenses sein? In diesem Zusammenhang wird uns auch die Frage beschäftigen, wie wir als Lehrende mit sogenannten 'problematischen' politischen Urteilen im Unterricht umgehen können.

Assessment and permitted materials

Aktive Mitarbeit und Anwesenheit, Textarbeit, Präsentation bzw. Seminararbeit

Minimum requirements and assessment criteria

Vertiefte Auseinandersetzung mit Grundlagen und Zielen politischer Bildung und ihrer Bedeutung für das Lehrer- bzw. Lehrerinnenhandeln, Orientierung über Positionen und Kontroversen der Politikdidaktik

Examination topics

Textarbeit, Referate, Gruppenarbeit

Reading list

zdg (Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften), Heft 2/2012, Thema: Urteilen (zu beziehen über den Buchhandel oder direkt über den Wochenschau Verlag). Weitere Literatur wird im Seminar vorgestellt.

Association in the course directory

LA: 2. Abschnitt PoBi statt DiplomandInnenseminar

Last modified: Mo 07.09.2020 15:30