070199 GR Guided Reading (2015S)
The Habsburg Monarchy an Empire? Themes, Debates and Comparisons of the New Imperial History
Continuous assessment of course work
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LV-Leiterin: Dr. Borbála Zsuzsanna Török https://www.zukunftskolleg.uni-konstanz.de/people/personen-details/toeroek-zsuzsanna-1042/6338/42244/
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Su 01.02.2015 00:00 to We 18.02.2015 10:00
- Registration is open from We 04.03.2015 00:00 to Fr 06.03.2015 10:00
- Deregistration possible until Tu 31.03.2015 23:59
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Friday 06.03. 09:00 - 10:30 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
- Friday 13.03. 09:00 - 10:30 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
- Friday 20.03. 09:00 - 10:30 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
- Friday 27.03. 09:00 - 10:30 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
- Friday 17.04. 09:00 - 10:30 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
- Friday 24.04. 09:00 - 10:30 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
- Friday 08.05. 09:00 - 10:30 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
- Friday 15.05. 09:00 - 10:30 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
- Friday 22.05. 09:00 - 10:30 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
- Friday 29.05. 09:00 - 10:30 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
- Friday 05.06. 09:00 - 10:30 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
- Friday 12.06. 09:00 - 10:30 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
- Friday 19.06. 09:00 - 10:30 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
- Friday 26.06. 09:00 - 10:30 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
Information
Aims, contents and method of the course
Im Lichte neuer Forschungsergebnisse hat sich unser Verständnis von Imperien weltweit verändert. Diese erscheinen heute nicht mehr als statische makropolitische Einheiten, sondern werden als dynamische Prozesse des Regierens betrachtet. Imperiale Ordnungen zeichnen sich durch bestimmte Funktionen aus; vor allem schaffen sie ungleiche und ständig wechselnde Herrschaftsgebilden über Territorien und Völkern und führen regelmäßig militärische Interventionen als Bestandteil ihrer politischen Logik durch. In der Lehrveranstaltung wird mithilfe der neueren Theorieansätzen und von Quellen verschiedener Gattung die imperiale Ordnung der Habsburger Monarchie im 'langen' 19. Jahrhundert analysiert. Ein weiteres Ziel ist grundlegende Aspekte imperialer Herrschaft anhand des Vergleichs zu anderen europäischen Großmächte, v.a. zu Großbritannien und Russland, zu analysieren. War die Habsburgermonarchie eine koloniale Macht oder nicht? Die Lehrveranstaltung betrachtet Regierungspraktiken, Wissensformen, multiple Loyalitäten, sowie Hierarchien ethnischer, geschlechtsspezifischer und konfessioneller Identitäten als typische Bestandteile der "imperialen Lage". Ferner fragen wir nach den fortdauernden Eigenschaften der imperialen Ordnung und ihrem Erbe in Gesellschaft und Politik im 21. Jahrhundert.
Assessment and permitted materials
rege und regelmäßige Teilnahme und Mitarbeit während der Sitzungen; kleine schriftliche Hausarbeiten
Minimum requirements and assessment criteria
Die Lehrveranstaltung beleuchtet anhand von schriftlichen, visuellen und multimedialen Quellen und ausgewählter Fachliteratur zentrale Fragestellungen der neueren Imperiumsforschung. Im Fokus stehen exemplarische Merkmale, Abläufe sowie das "Erbe" der Habsburgermonarchie. Diese werden im Vergleich mit anderen europäischen Großmächten des 'langen' neunzehnten Jahrhunderts analysiert.
Examination topics
Ziel der Veranstaltung ist es sich mit den Methoden und Theorien der neueren Imperiumsgeschichte vertraut zu machen und darüber selbstständig und kritisch zu reflektieren. Die Lehrveranstaltung bietet eine Einführung in die vergleichende Analyse europäischer Großmachtspolitik und zeigt die Gemeinsamkeiten unterschiedlichster Staatsformen auf. Englische Lesekenntnisse sind erforderlich.
Reading list
Stephen Howe Hg., The New Imperial Histories Reader (London: Routledge, 2010);
Jürgen Osterhammel, Die Verwandlung der Welt. Eine Geschichte des 19. Jahrhunderts (München: C. H. Beck, 2009);
Evans, Robert J. W., Austria, Hungary, and the Habsburgs. Central Europe c. 1683-1867 (New York: Oxford University Press, 2006);
Johannes Feichtinger, Ursula Prutsch, Moritz Csáky Hg., Habsburg postcolonial. Machtstrukturen und kollektives Gedächtnis (Innsbruck: StudienVerlag, 2003);
Andreas Kappeler, Russland als Vielvölkerreich: Entstehung - Geschichte Zerfall (München: C. H. Beck, 1992).
Jürgen Osterhammel, Die Verwandlung der Welt. Eine Geschichte des 19. Jahrhunderts (München: C. H. Beck, 2009);
Evans, Robert J. W., Austria, Hungary, and the Habsburgs. Central Europe c. 1683-1867 (New York: Oxford University Press, 2006);
Johannes Feichtinger, Ursula Prutsch, Moritz Csáky Hg., Habsburg postcolonial. Machtstrukturen und kollektives Gedächtnis (Innsbruck: StudienVerlag, 2003);
Andreas Kappeler, Russland als Vielvölkerreich: Entstehung - Geschichte Zerfall (München: C. H. Beck, 1992).
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BA 2012: PM Vertiefung; Guided Reading - Mittelalter, Neuzeit (4 ECTS) | BA 2011: WM Mittelalter; prüfungsimmanent (4 ECTS) / WM Geschichte der Neuzeit; prüfungsimmanent (4 ECTS) / WM Osteuropäische Geschichte; prüfungsimmanent (4 ECTS) / Quellen und Methoden 3; Text- und Diskursanalyse (3 ECTS) | BA UF Geschichte und Diplom UF Geschichte: Vertiefung Guided Reading 1 oder 2; Guided Reading - Osteuropäische Geschichte (4 ECTS) | MA Geschichte: APM Schwerpunktvorbereitung - Geschichte der Neuzeit 2 (5 ECTS)
Last modified: Mo 07.09.2020 15:30