Universität Wien FIND

070199 GR Guided Reading - History of Science (2019S)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 7 - Geschichte
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Tuesday 05.03. 16:45 - 18:15 Hörsaal 29 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Tuesday 19.03. 16:45 - 18:15 Hörsaal 29 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Tuesday 26.03. 16:45 - 18:15 Hörsaal 29 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Tuesday 02.04. 16:45 - 18:15 Hörsaal 29 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Tuesday 09.04. 16:45 - 18:15 Hörsaal 29 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Tuesday 30.04. 16:45 - 18:15 Hörsaal 29 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Tuesday 07.05. 16:45 - 18:15 Hörsaal 29 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Tuesday 14.05. 16:45 - 18:15 Hörsaal 29 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Tuesday 21.05. 16:45 - 18:15 Hörsaal 29 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Tuesday 28.05. 16:45 - 19:45 Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG
Tuesday 04.06. 16:45 - 18:15 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG

Information

Aims, contents and method of the course

Dieser Guided Reading-Kurs begleitet die gleichnamige Vorlesung (070283) am selben Nachmittag und legt besonderes Augenmerk auf das Verhältnis zwischen Praxiswissen und Wissenschaft. Studierende erlernen und festigen anhand anspruchsvoller, oft englischsprachiger Texte wichtige Fertigkeiten im Umgang mit wissenschaftlicher Literatur.

Assessment and permitted materials

Die Leistung wird anhand folgender schriftlicher und mündlicher Aufgaben beurteilt entsprechend der angegebenen Gewichtung der Noten 1-5 (Benotungskriterien ab Semesterbeginn Moodle einsehbar):

1. Verfassen von einem kurzen Thesenpapier zu einem der Texte, mit entsprechendem Input in der Diskussion (jeweils 30 %)

2. Verfassen von jeweils einem kurzen Bericht zu einer historischen Person oder Technologie, die in den Texten erwähnt werden, mit entsprechendem Input in der Diskussion (30 %)

3. Verfassen eines kurzen Blog-Eintrags auf Grundlage der korrigierten Thesenpapiere/Berichte (40 %)

Minimum requirements and assessment criteria

Mindestanforderung für die positive Beurteilung ist die Erledigung der genannten schriftlichen Aufgaben, Teilnahme an nichtbenoteten kleinen Übungen, sowie eine regelmäßige mündliche Beteiligung. Es besteht Anwesenheitspflicht. Ein zweimaliges Fehlen aus wichtigen Gründen ist gestattet, aber bitte melden Sie sich vorher per Email ab.

Examination topics

-

Reading list

Edgar Zilsel, “The Origins of William Gilbert’s Scientific Method,” Journal of the History of Ideas 271 (1941): 1–32.

Robert K. Merton, “Science, Technology and Society in Seventeenth Century England,” Osiris 4 (1938): 360–632.

Joseph Needham, Chinese Science (London: Pilot Press, 1945).

"Rupert Hall, „The Scholar and the Craftman in the Scientific Revolution“, in Critical Problems in the History of Science, hg. von Marshall Clagett (Madison: University of Wisconsin Press, 1959), 3–23.

Theodore M. Porter, „The promotion of mining and the advancement of science: the chemical revolution of mineralogy“, Annals of Science 38/5 (1981): 543–70.

Steven Shapin, A Social History of Truth: Civility and Science in Seventeenth-Century England (Chicago: University of Chicago Press, 1994), 355-407.

Pamela H. Smith, The Body of the Artisan: Art and Experience in the Scientific Revolution (Chicago: University of Chicago Press, 2004).

Pamela O. Long, „Trading Zones in Early Modern Europe“, Isis 106/4 (2015): 840–47.

Ursula Klein, Nützliches Wissen: Die Erfindung der Technikwissenschaften (Göttingen: Wallstein Verlag, 2016).

Association in the course directory

Epoche: Neuzeit
Aspekte: Wissenschaftsgeschichte, Wirtschafts- und Sozialgeschichte
MA HPS: M 1.2, M 1.3

Last modified: Mo 17.06.2019 10:27