070200 VU STEOP: Introduction to the Teacher Training Programme in History, Soc. St and Political Education (S (2013S)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Fr 01.02.2013 00:00 to Fr 22.02.2013 23:59
- Registration is open from Mo 18.03.2013 00:00 to We 20.03.2013 23:59
- Deregistration possible until Su 31.03.2013 23:59
Details
max. 120 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Tuesday
05.03.
08:00 - 11:00
Hörsaal III NIG Erdgeschoß
Tuesday
12.03.
08:00 - 11:00
Hörsaal III NIG Erdgeschoß
Tuesday
19.03.
08:00 - 11:00
Hörsaal III NIG Erdgeschoß
Tuesday
09.04.
08:00 - 11:00
Hörsaal III NIG Erdgeschoß
Tuesday
16.04.
08:00 - 11:00
Hörsaal III NIG Erdgeschoß
Tuesday
23.04.
08:00 - 11:00
Hörsaal III NIG Erdgeschoß
Tuesday
30.04.
08:00 - 11:00
Hörsaal III NIG Erdgeschoß
Tuesday
07.05.
08:00 - 11:00
Hörsaal III NIG Erdgeschoß
Tuesday
14.05.
08:00 - 11:00
Hörsaal III NIG Erdgeschoß
Tuesday
28.05.
08:00 - 11:00
Hörsaal III NIG Erdgeschoß
Tuesday
04.06.
08:00 - 11:00
Hörsaal III NIG Erdgeschoß
Tuesday
11.06.
08:00 - 11:00
Hörsaal III NIG Erdgeschoß
Tuesday
18.06.
08:00 - 11:00
Hörsaal III NIG Erdgeschoß
Tuesday
25.06.
08:00 - 11:00
Hörsaal III NIG Erdgeschoß
Information
Aims, contents and method of the course
Einführung in das Lehramtstudium GSPB an der Universität Wien. Was ist Geschichte? Was ist Geschichtsdidaktik? Was ist Politische Bildung? Darstellung der Kompetenzmodelle für den Geschichts- und Politikunterricht an österreichischen Schulen der Sekundarstufe I und II. Einführung in die aktuellen Lehrpläne, didaktischen Prinzipien und Möglichkeiten der methodischen Umsetzung von historischen und politischen Themen. Vorstellung von Möglichkeiten zur Unterrichtsplanung. Analyse von Schulbüchern.
Assessment and permitted materials
Motivationsschreiben. Kleinere Übungen zu abgeschlossenen Kapiteln der Geschichts- und Politikdidaktik. Lehrplan- und Schulbuchanalyse
Minimum requirements and assessment criteria
Die Studierenden erhalten einen ersten Überblick zum Lehramststudium GSPB. Es soll ein Verständnis für kompetenzorientierten Geschichts- und Politikunterricht vermittelt werden.
Examination topics
Vortrag, Einzel- und Gruppenarbeiten, Diskussion
Reading list
Bodo von Borries, Historisch Denken Lernen - Welterschließung statt Epochenüberblick. Geschichte als Unterrichtsfach und Bildungsaufgabe (= Studien zur Bildungsforschung Bd. 21, hg. von Arno Combe et al, Opladen 2008)Michael Sauer, Geschichte unterrichten. Eine Einführung in die Didaktik und Methodik (Seelze-Velber 2008)Thomas Hellmuth, Cornelia Klepp, Politische Bildung. Geschichte Modelle Praxisbeispiele (Wien/Köln/Weimar 2010)Fachdidaktik Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung. Modelle, Texte, Beispiele, hg. von Barbara Dmytrasz et al
Association in the course directory
STEOP LA-Geschichte (2012): LA-Geschichte: Einführung in das Lehramtsstudium Geschichte, Sozialkunde & Politische Bildung (5 ECTS);
Last modified: Mo 07.09.2020 15:30