070200 GR Guided Reading (2015S)
Jezebel’s Daughters: Representations of Female Power and Spirituality from Late Antiquity to the High Middle Ages
Continuous assessment of course work
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Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Su 01.02.2015 00:00 to We 18.02.2015 10:00
- Registration is open from We 04.03.2015 00:00 to Fr 06.03.2015 10:00
- Deregistration possible until Tu 31.03.2015 23:59
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Friday 13.03. 09:00 - 10:30 Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10
- Friday 20.03. 09:00 - 10:30 Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10
- Friday 27.03. 09:00 - 10:30 Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10
- Friday 17.04. 09:00 - 10:30 Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10
- Friday 24.04. 09:00 - 10:30 Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10
- Friday 08.05. 09:00 - 10:30 Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10
- Friday 15.05. 09:00 - 10:30 Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10
- Friday 22.05. 09:00 - 10:30 Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10
- Friday 29.05. 09:00 - 10:30 Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10
- Friday 05.06. 09:00 - 10:30 Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10
- Friday 12.06. 09:00 - 10:30 Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10
- Friday 19.06. 09:00 - 10:30 Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10
- Friday 26.06. 09:00 - 10:30 Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10
Information
Aims, contents and method of the course
Das Guided Reading Isebels Erbe: Formen weiblicher Herrschaft und Spiritualität von der Spätantike bis zum Hochmittelalter setzt sich mit der Konstruktion weiblicher Spiritualität und Herrschaft in verschiedenen zeitlichen und geographischen Kontexten auseinander. Dabei soll allerdings kein Überblick über die Geschichte von Frauen im mittelalterlichen Westeuropa geboten werden. Vielmehr gilt es, vor dem Hintergrund der sich im Verlauf des Frühmittelalters fundamental ändernden Gesellschaft nach den spezifischen religiösen und politischen Diskursen zu fragen, die sich hinter weiblichen Identitätskonstruktionen ausmachen lassen. Biblische Frauenfiguren (wie die alttestamentliche Königin Isebel) und ihre spätere literarische Verwendung werden dabei ebenso berücksichtigt wie antike römische Vorstellungen und der Einfluss christlicher Rollenbilder.Ein wichtiger Aspekt liegt auf dem Prozess der Christianisierung des römischen Reichs, in dem sich neue/andere Handlungsspielräume für Frauen, besonders für jene aus der aristokratischen Oberschicht, eröffneten. Sie traten als einflussreiche Mäzeninnen, Asketinnen und religiöse Vorbilder auf und bildeten dabei auch jene Diskurse christlicher Glaubensvorstellungen ab, die die römische Gesellschaft grundlegend verändern sollten. Während der Zeit der Nachfolgereiche (der Merowinger und später der Karolinger) wird anhand von historisch wichtigen weiblichen Persönlichkeiten die enge Verflechtung zwischen religiösem und politischem Bereich sowie die Instrumentalisierung der Bibel zur Legitimation politischer Herrschaft näher untersucht werden. Klöster als Schnittpunkte der Vermittlung theologisch und politisch wichtiger Botschaften werden dabei ebenso berücksichtigt (z. B. Celle).
Assessment and permitted materials
Wöchentliche Übungsarbeiten mit verschiedenen Schwerpunktsetzungen, Kurzreferate, Mitarbeit in der LV Einheit.
Minimum requirements and assessment criteria
Ziel der LV ist es, einen Gesamteindruck über die Vielfältigkeit der Quellen und die Bandbreite der Fragestellungen und Darstellungen zu vermitteln, die einem/einer Historiker/in für die Auseinandersetzung mit der Zeit des Mittelalters zur Verfügung stehen. In der Analyse von Konstruktion und Funktion der unterschiedlichen Repräsentationen von Frauenbildern soll auf den Umgang mit Faktizität, Fiktion und Erinnerung eingegangen und in den Kontext sich verschiebender Machtverhältnisse verortet werden.
Examination topics
Reading list
Wird über Moodle ausgegeben oder in der LV genannt.
Association in the course directory
BA 2012: PM Vertiefung; Guided Reading - Mittelalter (4 ECTS) | BA 2011: WM Mittelalter; prüfungsimmanent (4 ECTS) / WM Osteuropäische Geschichte; prüfungsimmanent (4 ECTS) / Quellen und Methoden 3; Text- und Diskursanalyse (3 ECTS) | BA UF Geschichte & Diplom UF Geschichte: Vertiefung Guided Reading 1 oder 2; Guided Reading - Frauen- und Geschlechtergeschichte, Osteuropäische Geschichte (4 ECTS) | MA Geschichte: APM Schwerpunktvorbereitung - Mittelalter 2 (5 ECTS)
Last modified: Mo 07.09.2020 15:30