070200 KU New Media in Historical Science and Political Education (2024S)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 12.02.2024 09:00 to Fr 23.02.2024 14:00
- Registration is open from Mo 26.02.2024 09:00 to We 28.02.2024 14:00
- Deregistration possible until Su 31.03.2024 23:59
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Wednesday 13.03. 16:45 - 18:15 Seminarraum 12, Kolingasse 14-16, OG01
- Wednesday 13.03. 18:30 - 20:00 Seminarraum 12, Kolingasse 14-16, OG01
- Thursday 11.04. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Porzellangasse 4, EG03
- Thursday 11.04. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1 Porzellangasse 4, EG03
- Friday 12.04. 11:30 - 13:00 Seminarraum 2 Porzellangasse 4, EG04
- Friday 12.04. 13:15 - 14:45 Seminarraum 2 Porzellangasse 4, EG04
- Friday 12.04. 15:00 - 16:30 Seminarraum 2 Porzellangasse 4, EG04
- Friday 12.04. 16:45 - 18:15 Seminarraum 2 Porzellangasse 4, EG04
- Saturday 13.04. 09:45 - 11:15 Seminarraum Geschichte 3 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
- Saturday 13.04. 11:30 - 13:00 Seminarraum Geschichte 3 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
- Saturday 13.04. 13:15 - 14:45 Seminarraum Geschichte 3 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
- Saturday 13.04. 15:00 - 16:30 Seminarraum Geschichte 3 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
- Friday 07.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Porzellangasse 4, EG03
- Friday 07.06. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1 Porzellangasse 4, EG03
- Thursday 27.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Porzellangasse 4, EG03
- Thursday 27.06. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1 Porzellangasse 4, EG03
- Friday 28.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum Geschichte 3 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
- Friday 28.06. 11:30 - 13:00 Seminarraum Geschichte 3 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
- Friday 28.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum Geschichte 3 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
- Friday 28.06. 15:00 - 16:30 Seminarraum Geschichte 3 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
- Saturday 29.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum Geschichte 3 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
- Saturday 29.06. 11:30 - 13:00 Seminarraum Geschichte 3 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
- Saturday 29.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum Geschichte 3 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
- Saturday 29.06. 15:00 - 16:30 Seminarraum Geschichte 3 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Die aktive Mitarbeit, die Lektüre der zentralen Seminarliteratur sowie die inhaltlich-methodische Mitgestaltung von Seminareinheiten sind Voraussetzung. Des Weiteren wird die regelmäßige Anwesenheit (max. 2 Fehlstunden) vorausgesetzt. Die Teilleistungen des Kurses werden mit jeweils 50% Gewichtung in der Gesamtnote berechnet.
Minimum requirements and assessment criteria
Die folgenden beiden Teilleistungen sind für die erfolgreiche Absolvierung des Kurses zu bestehen:1. Teilleistung:
- Aktive Mitarbeit im Seminar und Lektüre der zentralen Seminarliteratur
- Gestaltung einer Seminareinheit durch Input und Diskussionsleitung sowie unter Einbindung eines digitalen Tools2. Teilleistung:
- Schriftliche Seminararbeit
- Aktive Mitarbeit im Seminar und Lektüre der zentralen Seminarliteratur
- Gestaltung einer Seminareinheit durch Input und Diskussionsleitung sowie unter Einbindung eines digitalen Tools2. Teilleistung:
- Schriftliche Seminararbeit
Examination topics
Es handelt sich um eine prüfungsimmanente LV.
Reading list
- MOOC „Citizenship education – Demokratiebildung in Schulen“ (Anmeldung unter www.oncampus.de/mooc/citizenedu
- Weitere Literatur wird zu Seminarbeginn bekanntgegeben.
- Weitere Literatur wird zu Seminarbeginn bekanntgegeben.
Association in the course directory
MEd: Digitale Medien in Geschichte und Politischer Bildung (6 ECTS)
Last modified: Fr 09.02.2024 12:05
Teilnehmende am Seminar erwerben reflektierte Kompetenzen
- im Umgang mit und zur kritischen Reflexion von digitalen Medien,
- in Bezug auf aktuelle fachwissenschaftliche Analysen und Konzepte im Kontext der politischen Bildung
- in Bezug auf didaktische und unterrichtliche Umsetzungsmöglichkeiten.