070201 PS Proseminar (2011S)
Continuous assessment of course work
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Sozialgeschichte der Familie in Europa in Mittelalter und Neuzeit
Weitere Informationen unter:
http://homepage.univie.ac.at/Markus.Cerman/SS11/WLVSS11.htm
Weitere Informationen unter:
http://homepage.univie.ac.at/Markus.Cerman/SS11/WLVSS11.htm
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Fr 18.02.2011 06:00 to Mo 28.02.2011 23:59
- Registration is open from Mo 14.03.2011 06:00 to We 16.03.2011 23:59
- Deregistration possible until Fr 01.04.2011 23:59
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Monday 07.03. 15:00 - 16:30 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Monday 21.03. 15:00 - 16:30 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Monday 28.03. 15:00 - 16:30 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Monday 04.04. 15:00 - 16:30 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Monday 11.04. 15:00 - 16:30 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Monday 02.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Monday 09.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Monday 16.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Monday 23.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Monday 30.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Monday 06.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Monday 20.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Monday 27.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Information
Aims, contents and method of the course
Das epochenübergreifend angelegte Proseminar wird sich am Beispiel der Sozialgeschichte der Familie in Europa mit der Erstellung einer schriftlichen wissenschaftlichen Forschungsarbeit beschäftigen. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden in Arbeitsgruppen zu Einzelaspekten Literaturrecherchen durchführen und eine Präsentation und Projektarbeit erstellen. Die Themen reichen von demographischen Zugängen wie Familien- und Haushaltsstrukturen zu Fragen wie Heirats- und Reproduktionsmuster, Familie und Arbeitsorganisation oder Geschlechterrollen und Individualisierung. Thematisch soll der historische Wandel und die Veränderbarkeit der Sozialform der Familie in der longue durée seit dem europäischen Mittelalter nachgezeichnet und begründet werden.
Assessment and permitted materials
Die Leistungsbeurteilung erfolgt anhand folgender Komponenten:
• Diskussionsbeteiligung einschließlich verschiedener Formen von feed-back für andere SeminarteilnehmerInnen
• Präsentation
• Bachelorarbeit 1 im Umfang von ca. 40.000 Zeichen, (± 5%), einschließlich Leerzeichen, Fußnoten, Titelblatt, Inhaltsverzeichnis, Bibliographie, ohne Grafiken (= ca. 15 Manuskriptseiten, 1½ zeilig, 12pkt.)
• Diskussionsbeteiligung einschließlich verschiedener Formen von feed-back für andere SeminarteilnehmerInnen
• Präsentation
• Bachelorarbeit 1 im Umfang von ca. 40.000 Zeichen, (± 5%), einschließlich Leerzeichen, Fußnoten, Titelblatt, Inhaltsverzeichnis, Bibliographie, ohne Grafiken (= ca. 15 Manuskriptseiten, 1½ zeilig, 12pkt.)
Minimum requirements and assessment criteria
Ziele der Lehrveranstaltung laut Studienplan:
• Verständnis für die Geschichtlichkeit, Vielfalt und Unabgeschlossenheit historischen Wissens in einem bestimmten, epochenübergreifenden Themengebiet der Geschichte (4)
• Grundkenntnis zentraler Theoriefragen in einem bestimmten, epochenübergreifenden Themengebiet der Geschichte (5)
• Grundkenntnis zentraler Quellenfragen in einem bestimmten, epochenübergreifenden Themengebiet der Geschichte (6)
• Grundkenntnis zentraler Methodenfragen in einem bestimmten, epochenübergreifenden Themengebiet der Geschichte (7)
• Grundfähigkeit, Theorien und Kategorien angeleitet zu verwenden, um historische Strukturen und Entwicklungszusammenhänge
herauszuarbeiten (10)
• Grundfähigkeit, geschichtswissenschaftliche Fragestellungen angeleitet zu formulieren und selbständig mit ihnen umzugehen (11)
• Grundfähigkeit, sich mit Theorien der Geschichtswissenschaft und historischen Narrativen kritisch auseinanderzusetzen (12)
• Grundfähigkeit, den Forschungsstand und Forschungskontroversen in einem bestimmten Themengebiet der Geschichte zu erfassen (14)
• Grundfähigkeit, geschichtswissenschaftliche Fachliteratur angeleitet zu bewerten (14)
• Fähigkeit, Methoden und Arbeitstechniken der Geschichtswissenschaft anzuwenden (15)
• Fähigkeit, historische Quellen verschiedener Epochen, Sprachen und Gattungen angeleitet auszuwerten (17)
• Fähigkeit, eine geschichtswissenschaftliche Arbeit mittleren Umfangs zu verfassen und zu präsentieren (18)
• Fähigkeit, das erworbene Fachwissen in aktuelle Debatten einzubringen (19)
• Fähigkeit, Information professionell zu recherchieren und zu bewerten (21)
• Fähigkeit, Wissen und selbst gewonnene Erkenntnisse für verschiedene Zielgruppen mündlich und schriftlich, komprimiert, präzise und verständlich darzulegen (23)
• Grundfähigkeit, wissenschaftlich zu argumentieren und zu diskutieren (24)
• Grundfähigkeit, die eigene Arbeit kritisch zu reflektieren, professionell Kritik zu üben und sich mit Kritik professionell auseinanderzusetzen (28)
• Verständnis für die Geschichtlichkeit, Vielfalt und Unabgeschlossenheit historischen Wissens in einem bestimmten, epochenübergreifenden Themengebiet der Geschichte (4)
• Grundkenntnis zentraler Theoriefragen in einem bestimmten, epochenübergreifenden Themengebiet der Geschichte (5)
• Grundkenntnis zentraler Quellenfragen in einem bestimmten, epochenübergreifenden Themengebiet der Geschichte (6)
• Grundkenntnis zentraler Methodenfragen in einem bestimmten, epochenübergreifenden Themengebiet der Geschichte (7)
• Grundfähigkeit, Theorien und Kategorien angeleitet zu verwenden, um historische Strukturen und Entwicklungszusammenhänge
herauszuarbeiten (10)
• Grundfähigkeit, geschichtswissenschaftliche Fragestellungen angeleitet zu formulieren und selbständig mit ihnen umzugehen (11)
• Grundfähigkeit, sich mit Theorien der Geschichtswissenschaft und historischen Narrativen kritisch auseinanderzusetzen (12)
• Grundfähigkeit, den Forschungsstand und Forschungskontroversen in einem bestimmten Themengebiet der Geschichte zu erfassen (14)
• Grundfähigkeit, geschichtswissenschaftliche Fachliteratur angeleitet zu bewerten (14)
• Fähigkeit, Methoden und Arbeitstechniken der Geschichtswissenschaft anzuwenden (15)
• Fähigkeit, historische Quellen verschiedener Epochen, Sprachen und Gattungen angeleitet auszuwerten (17)
• Fähigkeit, eine geschichtswissenschaftliche Arbeit mittleren Umfangs zu verfassen und zu präsentieren (18)
• Fähigkeit, das erworbene Fachwissen in aktuelle Debatten einzubringen (19)
• Fähigkeit, Information professionell zu recherchieren und zu bewerten (21)
• Fähigkeit, Wissen und selbst gewonnene Erkenntnisse für verschiedene Zielgruppen mündlich und schriftlich, komprimiert, präzise und verständlich darzulegen (23)
• Grundfähigkeit, wissenschaftlich zu argumentieren und zu diskutieren (24)
• Grundfähigkeit, die eigene Arbeit kritisch zu reflektieren, professionell Kritik zu üben und sich mit Kritik professionell auseinanderzusetzen (28)
Examination topics
Diskusion anhand von gemeinsamer Lektüre, Präsentationssitzungen von Projekten der Studierenden (in Arbeitsgruppen)
Reading list
Pflichtliteratur:
Michael Mitterauer, Sozialgeschichte der Familie. Kulturvergleich und Entwicklungsperspektiven (Basistexte Wirtschafts- und Sozialgeschichte, 1), Wien 2009.Das Buch ist zum Vorzugspreis von ¿ 10,-- im Sekretariat des Instituts für Wirtschafts- und Sozialgeschichte erhältlich.
Michael Mitterauer, Sozialgeschichte der Familie. Kulturvergleich und Entwicklungsperspektiven (Basistexte Wirtschafts- und Sozialgeschichte, 1), Wien 2009.Das Buch ist zum Vorzugspreis von ¿ 10,-- im Sekretariat des Instituts für Wirtschafts- und Sozialgeschichte erhältlich.
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BA Modul 1, Diplomstudium: FW
Last modified: Mo 07.09.2020 15:30